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Seat Arona ACC ohne Stauassistent?
Hallo,
ich habe bereits etliche Quellen angezapft und bin nun so verzweifelt das ich hoffe hier Antworten zu finden.
Der ACC vom Arona ist für mich noch ein kleines Rätsel. Bestellt aus reiner Liebe zur Technologie und autonomen Fahren war ich doch vor allem wegen des komfortablen autobahnfahren interessiert.
Was zuvor so wirkte als wäre es selbstverständlich und logisch irritiert mich nun, da es so scheint als hätte der Arona gar keinen stauassistenten.
Simple Frage, was genau macht der ACC wenn ich auf ein Stauende zufahre und es in stockenden Verkehr übergeht?
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Der Arona bremst ab bis zum Stillstand, dann wird man aufgefordert, die Bremse zu treten.
Wer die Bremse getreten hat, der kann sich freuen, denn wenn er sie losgelassen hat, dann wird der Wagen wieder selbstständig anfahren.
Wer die Bremse nicht getreten hat, hat Pech, dann schaltet sich das ACC ab.
VG
Ulli
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20 Antworten
Der Arona bremst ab bis zum Stillstand, dann wird man aufgefordert, die Bremse zu treten.
Wer die Bremse getreten hat, der kann sich freuen, denn wenn er sie losgelassen hat, dann wird der Wagen wieder selbstständig anfahren.
Wer die Bremse nicht getreten hat, hat Pech, dann schaltet sich das ACC ab.
VG
Ulli
Zitat:
@k0017 schrieb am 15. Februar 2019 um 06:41:06 Uhr:
Der Arona bremst ab bis zum Stillstand, dann wird man aufgefordert, die Bremse zu treten.
Wer die Bremse getreten hat, der kann sich freuen, denn wenn er sie losgelassen hat, dann wird der Wagen wieder selbstständig anfahren.
Wer die Bremse nicht getreten hat, hat Pech, dann schaltet sich das ACC ab.
VG
Ulli
Verstehe also muss ich das bremsen im Stau übernehmen. Das anfahren und automatische Abstandhalten übernimmt aber ACC?
Nein nicht ganz. Du musst das "im Stand mit der Bremse halten" übernehmen, indem du die Bremse trittst, sobald der Wagen vom ACC bis zum Stillstand abgebremst wurde. Für den kompletten Stauassistenten bräuchte man noch eine elekttische Handbremse und den Spurhalte-Assistenten, die es aber beide leider für den Arona nicht gibt.
Meine Antwort bezieht sich auf den Arona mit DSG.
Beim Schaltgetriebe weiss ich es schlicht nicht, wie das mit der Kupplung etc. ist.
VG
Ulli
Zitat:
@allandanton schrieb am 15. Februar 2019 um 06:58:40 Uhr:
Nein nicht ganz. Du musst das "im Stand mit der Bremse halten" übernehmen, indem du die Bremse trittst, sobald der Wagen vom ACC bis zum Stillstand abgebremst wurde. Für den kompletten Stauassistenten bräuchte man noch eine elekttische Handbremse und den Spurhalte-Assistenten, die es aber beide leider für den Arona nicht gibt.
Ok also im Detail.
Stauende -> ACC bremst bis stand-> Ich halte Bremse -> Vordermann fährt an, ACC weiterhin aktiv,Bremse lösen, ACC fährt an, hält Abstand, bis zur nächsten Standphase-> ich halte Bremse
Das ganze dann in Wiederholung?
P.S.: Ja ich rede natürlich von DSG
Ja, in Wiederholung genau so
Supi Danke für die Antwort, damit bin ich soweit zufrieden. Immernoch besser als den Stau komplett alleine zu fahren
Habe mit dem ACC schon einiges rumgespielt. Der Wagen hält bis zum Stillstand und fährt selbsttätig wieder an. Allerdings musst du, wie bereits geschrieben, für den Stillstand die Bremse dann halten. Machst du das nicht, dann schaltet ACC ab und du musst wieder selbst ran. Gerade bei Automatik wirst du die Bremse selbst treten wollen. ;-)
Zitat:
@DerTourer schrieb am 15. Februar 2019 um 22:05:46 Uhr:
Habe mit dem ACC schon einiges rumgespielt. Der Wagen hält bis zum Stillstand und fährt selbsttätig wieder an. Allerdings musst du, wie bereits geschrieben, für den Stillstand die Bremse dann halten. Machst du das nicht, dann schaltet ACC ab und du musst wieder selbst ran. Gerade bei Automatik wirst du die Bremse selbst treten wollen. ;-)
Hehe ich bin schon gespannt wie sich das anfühlt
Mit DSG macht das ACC noch mehr Sinn. Man hat sogar 1/2 sec. Zeit im Stand bevor sich der ACC abschaltet. Das gleiche beim Losfahren. Ich gehe meist schon von der Bremse, wenn ein/zwei Autos vor dem Vordermann losfahren. Auch dann hält das ACC das Auto im Stand, solange es nicht länger als 1/2 sec sind, bis der Vordermann anfährt. Ansonsten schaltet sich ACC mit einem Piep ab.
Dazu noch eine Frage. Wieder im Stau, acc bremst zum Stand, Warnung wegen Bremse betätigen. Nun Bremse ich nicht, der Wagen fährt mit dsg wieder los. Was macht dann der Front Assist? Ich meine würde es eiskalt dem Vordermann drauf fahren?
....wenn Autofahrer im Stau eine gleich hohe Aufmerksamkeit hätten, wie sie hier offensichtlich einer Technik widmen, die eben vor Unaufmerksamkeit und ihre Folgen schützen soll, wäre genau diese Technik überhaupt nicht notwendig....
...also Ruhe bewahren...ihr könnt sicher sein, dass die Autohersteller nur Techniken einbauen, die dem "Faktor Mensch" und all seinen unsinnigen Reaktionen in allen möglichen Situationen gerecht wird... :-D
Zitat:
@Arona2018 schrieb am 26. Februar 2019 um 07:55:44 Uhr:
....wenn Autofahrer im Stau eine gleich hohe Aufmerksamkeit hätten, wie sie hier offensichtlich einer Technik widmen, die eben vor Unaufmerksamkeit und ihre Folgen schützen soll, wäre genau diese Technik überhaupt nicht notwendig....
...also Ruhe bewahren...ihr könnt sicher sein, dass die Autohersteller nur Techniken einbauen, die dem "Faktor Mensch" und all seinen unsinnigen Reaktionen in allen möglichen Situationen gerecht wird... :-D
Naja es geht ja nicht um Unaufmerksamkeit sondern um Bequemlichkeit und vielleicht noch um Sinnhaftigkeit einer Technik. Und du hast meine Frage nicht beantwortet.
Macht das ACC in Verbindung mit Schaltgetriebe überhaupt Sinn oder kann man sich das eigentlich schenken?
Denn kuppeln, Runterschalten, in den Leerlauf und beim Weiterfahren Kuppeln, Gang einlegen, wieder anfahren, hochschalten muss ich ja sowieso.
Also nix von wegen einfach auf die Bremse treten wenn das Auto steht.