- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Seat Arona, Bordnetzsteuergerät defekt?
Seat Arona, Bordnetzsteuergerät defekt?
Hallo
Bei unserem Seat Arona, 95 PS, Benzin, Zulassung Juli 2020, geht folgendes nicht.
Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Cockpitbeleuchtung geht an und wieder aus (wackler).
War bei unserer Werkstatt, der Meister hat Bordnetzsteuergerät defekt ausgelesen und schickte mich zum
Seat Vertragshändler.
Seat Werkstatt Kostenvoranschlag: Bordnetzsteuergerät inklusive Montage 730 €.
Gespräch mit dem Seat Mitarbeiter: Wollte wissen ob man die Diagnose Steuergerät defekt nochmals überprüfen könnte?
Der Mitarbeiter sagte: Eine Überprüfung wäre sehr umfangreich, könnte 2 bis 3 Stunden dauern.
Auch wenn ein Kabel ab oder gelöst wäre, würde Steuergerät defekt angezeigt werden.
Meine Frage, was meint ihr zu der Sache, was würdet ihr raten, gleich Steuergerät tauschen oder erst überprüfen, was natürlich zusätzlich nochmals eine Stange Geld kosten kann.
Ist vielleicht nur ein Kabel los oder so....?
Vielen Dank für eure Antworten
Viele Grüße Klaus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn es meiner wäre, würde ich mir auf jeden Fall das STG ausbauen und genau unter die Lupe nehmen.
Warum soll es auf einmal defekt sein. IdR geht Elektronik nicht von allein kaputt.
Wassereintritt wäre eine mögliche Ursache. Oder natürlich auch Steckverbindungen.
Dann würde ich noch die Spannungsversorgung checken. Habe gerade keinen Zugriff auf den Schaltplan. Aber es könnte ja evtl. an einer gemeinsamen Spannungsversorgung (Sicherung, gemeinsame Stromschiene im Sicherungskasten) liegen. Da mal gezielt in den Schaltplan schauen. Klingt für mich am wahrscheinlichsten. Warum sonst sollen diese drei auf einmal gemeinsam ausfallen. Was haben sie gemeinsam? Vom STG09 wird jeder Port einzeln geschaltet, daran kann es nicht liegen.
Hallo groschi2
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bin leider nur Laie, komme aber mit deinen Tipps bestimmt weiter.
Viele Grüße Klaus
Also das BCM gibt’s bestimmt auch gebraucht.
Aber die Teilenummer sollte passen und dann muss es noch auf dein Fahrzeug codiert werden. Das können erfahrene Codierer mit VCDS machen.
Wenn denn das BCM wirklich kaputt sein sollte.
Ggf ein Stecker nicht richtig drauf, oder Masseproblem…..
Hast du ein Pannoramadach?
Nein, habe kein Pannoramadach
Hallo zusammen, bei mir hat ein defekter Kabelbaum in der Heckklappe, welches zur dritten Bremsleuchte geht einen defekt im Bordnetzsteuergerät ausgelöst. Habe ein gebrauchtes Steuergerät (2Q0937089) gekauft, das Umcodieren hat trotz Freischaltung nicht geklappt. Laut Aussage des Codierers verlangt VW nur nagelneue Steuergeräte. Es handelt sich bei mir um ein Arona 1.0 TSI 95PS aus dem Jahr 2018. Auch ich wäre für jeden Tipp dankbar. Wie kommt man an den Schaltplan des Bordnetzsteuergeräts (Komfortsteuergerät) Genaue Bezeichnung 2Q0937089 A2C97879714
Das STG9 ist wirklich defekt? Was denn? Nur der eine Port? Dann nimm dafür doch einfach einen anderen.
Genau, es ist nur 1 Port defekt. Ich kenne mich damit nicht aus. Wie nimmt man denn einen anderen Port? Woher weiß ich, welcher Port für die dritte Bremsleuchte ist? ( welches Kabel)
Man kann das Kabel auf irgendeinen unbenutzten Port klemmen. Dann muss ein Codierer die Funktion der 3. Bremsleuchte auf diesen Port codieren.
Du brauchst aber einen VCDS-Codierer, der Freundliche kann das nicht.
Danke für die Antwort, aber es sind gefühlt 1 Million Kabel an dem STG. Woher weiß man denn ohne Schaltplan, welches Kabel zu der dritten Bremsleuchte führt?
Habe keine FIN aber laut Schaltplanauskunft sollte der LED-Rückleuchten haben. Wenn das so ist, dann könnte man die 3. Bremsleuchte doch einfach auf eine der hinteren Bremsleuchten mit drauf hängen. Unten am Einstieg der linken hinteren oder auch vorderen Tür läuft der gemeinsame Kabelstrang. Da könnte man das rot/graue (nicht grau/rot!!) kappen und auf eines der rot/schwarzen mit drauf hängen.
Vorher aber checken, ob die 3. Bremsleuchte ok ist, denn es muss ja einen Grund haben, dass das STG9 defekt ist. Besser mit samt dem Kabel dorthin checken, nicht, da in der Heckklappendurchführung die Isolierung gebrochen ist und dort ein Kurzschluss entsteht. Das kommt schon mal vor.
Wenn er doch Glühlampen hat, geht das wahrscheinlich nicht, da dann Rücklicht und Bremslicht gleich sind und die Leitung nur gedimmt wird.
Die dritte Bremsleuchte war das erste was ich gecheckt habe, funktioniert. Der Kabelbruch in der Heckklappe wurde fachmännisch durch einen neuen Kabelbaum ersetzt. Somit wurden schonmal alle Fehlerquellen beseitigt. Durch dann anschließen eines neuen Bordnetzsteuergeräts habe ich gesehen, das die Bremsleuchte funktioniert. Also eindeutig ein Fehler im originalen STG.
Übrigens, danke für den Schaltplan. Kann man aus dem Schaltplan sehen, welcher Pin im STG für die dritte Bremsleuchte zuständig ist?
T73c Pin 9
Vielen Dank!! Was besagt die 54 unter der 9?