1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. SEAT Arona FR 150PS BJ 2023 Leasing | Nur Probleme mit Infotainment | Was tun?

SEAT Arona FR 150PS BJ 2023 Leasing | Nur Probleme mit Infotainment | Was tun?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 9:32

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon still andere Beiträge zu der Problematik mit dem SEAT Infotainment gelesen, jedoch scheint es bei mir noch stärker ausgeprägt zu sein.

Habe meinen Arona seit 3 Monaten. Mein Infotainment hängt sich gerne mal (mind. jede zweite oder dritte Fahrt) entweder kurz nach dem Start oder auch mal erst 15 Minuten später (total willkürlich) auf, geht aus, hängt in einer Reboot-Schleife, startet, verbindet sich, loggt mich als Nutzer ein und dann geht der Spaß von vorne los, teilweise 3-4 Mal. Dann ist irgendwann Ruhe. Ich nutze immer CarPlay, jedoch geht es nicht nur davon aus. Selbst wenn ich Radio höre oder das integrierte Navi nutze, treten die Probleme auf. Der Händler sagt, dass SEAT das Problem bekannt ist (klar) und es aber derzeit kein Update für mich gibt. Ich muss damit leben, bis ein Update kommt. Man könne mich nicht irgendwo extra vermerken, dass ich ein Update früher bekomme oder so. Man ist also von SEAT und deren Entwicklungsgeschwindigkeit abhängig. Bis dahin wird das Problem weiter bestehen. Und selbst installieren könne man so ein Update auch nicht, das sind nur die kleinen Updates, die over the air ausgegeben werden für Updates im Store oder so. Aber große Updates müssen in der Werkstatt aufgespielt werden.

Das Fahrzeug ist dadurch aber für mich nicht im vollen Umfang nutzbar. Ich bin viel in anderen Städten unterwegs und ganz ehrlich: auf Karten lesen wie im Jahr 2000 habe ich keine Lust und auch keine Zeit für. Ist halt blöd, wenn gerade dann in der Innenstadt das doofe Ding ausgeht und meint, sich für 15 Minuten nicht mehr benutzen zu lassen und man keine Ahnung hat, wo man hin muss. Abgesehen von kleinen anderen Problemen ist das Auto sonst super aber ich überlege, was ich da noch großartig machen kann. Leasingrate kürzen mit Fristsetzung? Die Bank als Eigentümer des Autos mit einbeziehen? Hat da jemand Erfahrung, wie man da zu einer zufriedenstellenderen Lösung kommen kann als einfach nur abwarten, bis vielleicht in Q2 2024 mal ein Update kommt?

Danke und viele Grüße :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das Update 0840 ist in Vorbereitung lt. meiner Werkstatt.

In Vorbereitung? Ist das nicht auch das Infotainment was Ende 2020 kam oder hat der neue wieder was ganz anderes?

Hi,

also wir haben einen "SEAT Arona FR 110PS BJ 2022" als Leasing-Fahrzeug, der dürfte das gleiche Infotainment System haben.

Wir haben tatsächlich kaum Probleme, also zu 99% funzt es, wir nutzen auch Carplay.

Ich bin mir nicht sicher, ob die genannte ausgeprägte Problematik mit einem Update behoben werden kann, oder ob da nicht ein Hardware Defekt vorliegt.

Abwarten ist m.E. nicht die richtige Lösung, das Auto ist ja nicht voll nutzbar.

Da würde ich schon mal den Hersteller mit einbeziehen.

VG

Alle Arona ab MJ 2022 nutzen die MIB3 Plattform von VW.

Diese nutzt schnellere Hardware als in MIB3.

Unter anderem ist es mit MIB3 möglich, den Navi Bildschirm auf virtual Cockpit UND Multimedia Bildschirm gleichzeitig zu zeigen.

Das MIB3 läuft aktuell laut diversen Medien Berichten an sich im Schnitt viel stabiler als in den vor Versionen.

Ich selbst habe im Autohaus an einem 2022 er Arona im Stand zumindest alles mögliche "power User" mäßig getestet

(Android Auto Navi mit Smartphone an USB Port 1 gleichzeitig mit Seat USB Port 2 mp3' Media musik (oder auch DAB))

oder umgekehrt (Android Auto Musik Player mit gleichzeitig Seat Navigation aktiv)

Beide Varianten fkt statisch (ohne fahren) beim test über 30 Minuten insgesamt zumindest 1a.

Ich denke also, dass es sich hier um einen Hardware Defekt handelt.

Angesichts der mangelhaften Ersatzteil Lage bei ALLEN europäischen Herstellern, kann Ersatz aber lange dauern.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 4. Mai 2023 um 21:07:23 Uhr:

Alle Arona ab MJ 2022 nutzen die MIB3 Plattform von VW.

Diese nutzt schnellere Hardware als in MIB3.

Unter anderem ist es mit MIB3 möglich, den Navi Bildschirm auf virtual Cockpit UND Multimedia Bildschirm gleichzeitig zu zeigen.

Das MIB3 läuft aktuell laut diversen Medien Berichten an sich im Schnitt viel stabiler als in den vor Versionen.

Ich selbst habe im Autohaus an einem 2022 er Arona im Stand zumindest alles mögliche "power User" mäßig getestet

(Android Auto Navi mit Smartphone an USB Port 1 gleichzeitig mit Seat USB Port 2 mp3' Media musik (oder auch DAB))

oder umgekehrt (Android Auto Musik Player mit gleichzeitig Seat Navigation aktiv)

Beide Varianten fkt statisch (ohne fahren) beim test über 30 Minuten insgesamt zumindest 1a.

Ich denke also, dass es sich hier um einen Hardware Defekt handelt.

Angesichts der mangelhaften Ersatzteil Lage bei ALLEN europäischen Herstellern, kann Ersatz aber lange dauern.

Das ist mal ein fachlich fundierter Post, dem es nix mehr hinzuzufügen gibt

Deine Werkstatt soll mal ein Software reset durchführen.

Ich hatte bis dahin auch massive Probleme mit Android Auto und der Performance des Infotainments. Auch die Rückfahrkamera ist öfter mal ausgefallen. Die Einstellung der Ambientebeleuchtung ist auch verschwunden und konnte nicht mehr geändert werden.

Mittlerweile, nach dem reset, klappts wesentlich besser.

Wenn ein SW Reset hilft, fällt das in einer Argumentation dennoch ein unter Hardware Defekt.

Ursache ist aber eine Unfähigkeit der Software einen ungeplanten Zustand eines Bauteils korrekt zu verarbeiten.

Pkw Software war seit Jahrzehnten bei VW nur Beiwerk... Die lernen zu langsam und verärgern Kunden.

Man kann derartige Software versuchen zu vermeiden, indem man nur eine Sache gleichzeitig tut... Nicht mehreres gleichzeitig.

Also entweder Android auto mit Google maps und mp3 app ODER Seat Navi mit Seat mp3 Radio Player.

Theoretisch geht das alles gleichzeitig... Als IT Techniker sage ich aber: Nee, in der Praxis ist der Werbung der Hersteller und App Schmieden nicht zu trauen...

Ein Softwareupdate wäre jetzt zur Verfügung ! Ein Termin mit Werkstatt ist gemacht !

Welche Versioinsnummer hat die aufgespielte oder noch aufzuspielende Infotaimentsoftware? Die Software meines Arona FR, Baujahr 2023 hat die Versionsnummer 0837 und auch zeitweise die benannten Aussetzer. Lt. Werkstatt wäre ein Updates unterwegs. Leider ist der Weg unbekannt lang.

In der Tat steht das Update für das Infotainment jetzt zur Verfügung. Es wird auf die Software-Version 0841 aktualisiert.

Wie Ihnen in der Email mitgeteilt, sollen damit auch Beanstandungen, wie Sie sie geschildert haben, behoben werden.

Wir bitten Sie deshalb, mit Ihrem SEAT Partner zwecks Terminvereinbarung Kontakt aufzunehmen.

Zitat:

@crissel schrieb am 23. Juni 2023 um 17:45:10 Uhr:

In der Tat steht das Update für das Infotainment jetzt zur Verfügung. Es wird auf die Software-Version 0841 aktualisiert.

Wie Ihnen in der Email mitgeteilt, sollen damit auch Beanstandungen, wie Sie sie geschildert haben, behoben werden.

Wir bitten Sie deshalb, mit Ihrem SEAT Partner zwecks Terminvereinbarung Kontakt aufzunehmen.

Läuft das Update nicht über die E-SIM? Alles sehr merkwürdig

update nur bei händler

Zitat:

@crissel schrieb am 6. Juli 2023 um 17:18:02 Uhr:

update nur bei händler

Warum eigentlich? Bei Ford war das per USB möglich. Warum tut man sich das an. Die Garantiekunden belegen somit unnötig die Werkstattplätze.

und mit Wartezeiten von bis zu 4 Wochen ...Auskunft wir sind voll :-)

( meine Antwort : gutes Betriebsklima , Reaktion : leerer Blick .... ) :-)

Deine Antwort