- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- SEAT Arona Reimport Spanien Gefahren und Ausstattung
SEAT Arona Reimport Spanien Gefahren und Ausstattung
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor, mir einen Seat Arona FR FL zu kaufen (Fahrzeug noch nicht gesehen, da längere Anreise, erfolgt am Wochenende).
Nun habe ich vom Händler erfahren, dass es sich um einen EU-Import aus Spanien handelt.
Dazu zwei Fragen:
1. gibt es etwas, worauf man besonders achten sollte? (Korosion, „Sandstrahlung“ etc.)?
2. kann ich irgendwo sehen, welche Ausstattungs-Unterschiede es zwischen Spanien und Deutschland gibt?
Danke für die Hilfe!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Schau mal hier :
Die Ausstattung sollte doch der Händler nennen können.
Es geht mir ja auch um die Vorbereitung auf die Besichtigung. Allerdings primär um Dinge, auf die achten sollte, wenn man spanische Autos kauft.
Hallo,
wir hatten mal einen Ford Fiesta aus Spanien, da war die Klimaanlage kräftiger und die Heizung schlechter.
Keine Ahnung ob das bei Seat auch so ist.
VG
Zitat:
@RobTheBob schrieb am 31. Januar 2024 um 18:53:13 Uhr:
Hallo,
wir hatten mal einen Ford Fiesta aus Spanien, da war die Klimaanlage kräftiger und die Heizung schlechter.
VG
Das kann durchaus auch beim Arona so sein.
Ich hatte mir mal für einen Ateca über erWin die individuellen Fahrzeuginformationen ausgedruckt und da stand auch drin
- Standard-Klimazonen
- Luftfilter für staubreiche Länder
- Aufkleber/Schilder - deutsch-französisch-holländisch
- Nicht Heissland
Alles andere klang nicht länder- oder breitenspezifisch.
Zitat:
Hallo,
VG
Danke für diese Info. Macht natürlich Sinn.
Aber sonst keine Auffälligkeiten oder Probleme durch Meersalz, rauer Lack oder sonst was gehabt?
Der arona wird doch eh dort produziert, auch die deutschen... landet in Spanien kurz und wird dann reimportiert nach Deutschland.
Technisch unkritisch... Im. Wiederverkauf etwas weniger Wert als ein "echt deutscher"
Er wird in Spanien produziert und nach Deutschland exportiert. Da er für Spanien bestimmt war ist es ein EU Fahrzeug.
Und somit auch keinen Grund da ein Haar in der Suppe zu finden.
Zitat:
@schlittrix schrieb am 31. Januar 2024 um 21:17:38 Uhr:
Zitat:
Hallo,
VG
Danke für diese Info. Macht natürlich Sinn.
Aber sonst keine Auffälligkeiten oder Probleme durch Meersalz, rauer Lack oder sonst was gehabt?
Nein, nix, war okay
Ich habe nen französischen Arona. Unterschiede zum deutschen Modell konnte ich nicht feststellen.
Danke für eure Antworten, habe das Fahrzeug auch gekauft und hole es nächste Woche ab.
2 Fragen habe ich hierzu:
1. wie gefühlt bei jedem Arona den ich gesehen habe, steht das „x“ an der C-Säulen-Zierleiste ab. Gibt es dazu bereits eine Feldmaßnahme?
2. habe ich das Paket Spurhalteassistent + Stauassistent drin, aber bei einem Schalter. Wie kann man sich letzteres vorstellen? Oder ist das nur eine andere Namensgebung für quasi ACC?
Frage: Was bedeutet "bei einem Schalter" ?
1)
Bei mir kein Problem.. Hält.
2)
Spurhaltungs WARNER ist immer drin (EU Forderung)
Bedeutet aber nur : warnen mit Lenkrad "Blockade" bei verlassen der Fahrspur ohne Blinker setzen.
Stau Assistent + aktive Spurhaltung ist in Deutschland nur als Teil von "Travel Assist" zu haben!
ACC Allein heißt : hat nur Tempomat plus Abstand Halter, aber null aktive Spurhaltung und null Stau Assistent.
... Und "travel assist" heißt in Europa überall "travel assist" nach meiner Kenntnis.
"Travel assist" erkennt man eindeutig an der speziellen Symbol Taste am Lenkrad
(ähnlich wie im Foto)
Hast du die nicht, hast du ggf. nur ACC.
Und selbst ACC Ist in D zumindest NICHT Serienmäßig! ... Somit hast du ggf sogar nur Spurwarner und Tempomat!!
Travel assist setzt auch das grosse Navi Radio voraus... Überall in Europa!
Das ist eben das Problem bei Import Pkw... Die Händler geizen mit EINDEUTIGKEIT IN DEN AUSTTATTUNGS Angaben.
Schick mir ein Foto vom Lenkrad Tasten links (hat der Import Händler dir Fotos gezeigt?) und ich sage dir, was du hast (s. auch Bedienungsanleitung)
@der_picard anbei ein Bild.
Hab eine PR-Code-Liste. Und da steht unter anderem 6I2 (Spurhalteassistent + Stauassistent) und 6K4 (Front Assistent inkl. ACC).
Großes Navi hat er auch.