ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona TGI

Seat Arona TGI

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 26. April 2019 um 17:28

Hallo hat jemand von euch den Seat Arona als Erdgas schon bestellt

Beste Antwort im Thema

Habe meinen seit ca 1 Monat. Sehr happy damit.

Mitn Verbrauch auch, der hat sich auf 3,8 kg eingependelt trotz der breiten Räder.

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Serwus, bestellt ja. Hab aber noch kein genaues lieferdatum.

am 8. Juni 2019 um 9:59

Wir haben gerade bestellt. VK sagt 3,5 Monate aktueller Stand

Ich hätte da eine Frage. Hat der TGI einen OPF?

Nein, er hat so saubere Abgase, dass er ohne einen Filter auskommt.

Habe meinen seit ca 1 Monat. Sehr happy damit.

Mitn Verbrauch auch, der hat sich auf 3,8 kg eingependelt trotz der breiten Räder.

 

 

am 3. Juli 2019 um 0:03

Hallo zusammen,

jetzt haben wir den Arona TGI seit Mitte Mai und ca. 2.200 km. Hier mein Fazit.

Positiv:

Fahrleistung ist besser als ich erwartet habe. Die 160 Nm sind richtig gut, im Vergleich zum Doblo 1.4 Turbo 120 PS, kommt der Arona besser aus dem stand weg.

Auch im weiteren Verlauf bis ca. 130 km/h ist die Beschleunigung mehr als ausreichend (für mich gesehen :-) )

Komfortabel ist der Arona allemal für seine Klasse. Auch wer hinten sitzen muss hat ausreichen Platz.

Die Abstimmung der Gänge ist sehr gut. Man kann ohne Probleme beschleunigen ab einer Drehzahl von 1.500 rpm.

Reichweite ca. zwischen 310 km und 340 km nur Erdgas. Bei Stadtverkehr und Landstraße mit 4 Ampelkreuzung :-) .

Negativ:

Die Anzeige von der Restreichweite ist irreführend, da hier die Restreichweite zusammen mit den Benzinvorrat als große Zahl angezeigt wird und Erdgas nur als kleine Zahl vereinzelt links darunter zu sehen ist.

Finde ich kann besser gemacht werden seitens VW Group.

 

Zum Verbrauch tue ich mich nicht äußern, da den Arona meine Frau und ich fahren. Jeder fährt das Auto wie er denkt.

Ich gebe gerne mal Gas und fahre auf die Autobahn auch mal das maximale. Das waren 180 km/h :-)

Der Arona ist eine Kaufempfehlung für Familien mit einem Kind und bei denen der Golf / Leon / A4 Kombis nicht unbedingt in deren Budget passt.

Der Arona ist die FR Version, zusätzlich ist reingekommen das Infotain Paket System mit Navi (8 Zoll), Connectivity-Paket "Plus" inkl. WLAN, Paket Sicherheit und DAB+(Toter Winkel- und Ausparkassistent, Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne inkl. Rückfahrkamera)

Voll LED und 4 Leichtmetallräder "Performance 26/1" Schwarz, 7J x 18''Oberfläche glanzgedreht, Reifen 215/45 R 18.

Insgesamt haben wir knapp 22.000 € inkl. Überführung und Zulassung bezahlt. Hatten Glück beim Händler, der wollte Autos verkaufen. :-)

Haben seit Montag den TGI, bin bis jetzt sehr zufrieden. Verbrauch liegt aktuell bei 5,0 kg. Das wird denk ich noch was weniger. Weiß einer welcher VW Ölnorm der Motor benötigt?

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 7. November 2019 um 07:49:20 Uhr:

Haben seit Montag den TGI, bin bis jetzt sehr zufrieden. Verbrauch liegt aktuell bei 5,0 kg. Das wird denk ich noch was weniger. Weiß einer welcher VW Ölnorm der Motor benötigt?

Serwus, bei dir wird wahrscheinlich auch der Bordcomputer die Werte falsch anzeigen wie bei mir auch.

Ich rechne nach dem tanken immer nach und bin auch Mitglied bei der Spritmonitor Community.

 

Ich fahre vollgetankt mit 13kg meistens 330-380km ergibt einen Verbrauch von 3,4-3,9kg.

Mein Langzeitverbrauch ist bei 3,7kg laut Spritmonitor und laut Bordcomputer bin ich bei 4,5kg.

Werd ich in der Werkstatt beim ersten Service Kalibrieren lassen.

 

Schau du auch mal wie weit du mit einem vollen Tank kommst.

Bei deinen angegebenen 5kg wären das gerade mal

so ca 250km.

Allerdings kommt schon auch noch was weg wenn der Motor eingefahren ist.

 

Grüße

Ja ich werde es händisch nachrechnen. Sind bis heute aber auch erst 135 km mit dem Auto gefahren...

am 12. November 2019 um 12:48

Hey,

ich selbst fahre seit 2 Wochen einen Leon TGI. Mein Vater überlegt nun auch auf TGI umzusteigen (jetzt Opel Mokka 4Jahre alt, Beziner 140ps).

Im Prinzip passt sein Fahrprofil für ein Erdgasauto. Die meisten Kilometer fährt er im Umland.

Jetzt hab ich aber folgende Dinge im Konfigurator gesehen und würd gern wissen, ob das so tatsächlich ist:

TGI nur als Handschalter möglich?

Gastank doch um einiges kleiner als beim Leon?

Nur 95ps Motor möglich?

Weiss wer, wann so ungefähr ein Modellwechsel oder Facelift anstehen könnte beim Arona? Die Hoffnung dahinter wäre, dass ein größerer Gastank kommt und ein Motor mit ein bisschen mehr PS und eventuell sogar das DSG.

lg, Stude

Der letzte Facelift beim Leon kam nach 4 Jahren. Auf den Arona gerechnet wäre ein Facelift frühestens Ende nächsten Jahres zu erwarten.

Nachdem der Arona jedoch ein komplett neues Modell bei Seat ist, das es vorher noch nicht gab, könnte es auch länger dauern.

@Studebaker12

DSG ist aktuell nicht geplant. Größere Tanks, sind aus Platz Gründen, kein Thema. Motorleistung sind 90 PS. Ich hoffe aber das es in 2-3 Jahren noch mehr Varianten gibt....

am 12. November 2019 um 13:07

Ah ok. Danke für die Antworten.

Mein Vater sollte sich diesen eh erstmal in Natura ansehen und zumindest mal den 90ps TSI Probefahren.

TGIs hat unser Händler nicht als Vorführer, weil er zuwenige davon verkauft und sich deshalb keinen davon auf den Hof stellen will.

lg, Stude

Zitat:

@Studebaker12 schrieb am 12. November 2019 um 14:07:32 Uhr:

Ah ok. Danke für die Antworten.

Mein Vater sollte sich diesen eh erstmal in Natura ansehen und zumindest mal den 90ps TSI Probefahren.

TGIs hat unser Händler nicht als Vorführer, weil er zuwenige davon verkauft und sich deshalb keinen davon auf den Hof stellen will.

lg, Stude

Ja gehen eigentlich gefühlt gleich gut.

Buddy von mir hat den 95ps tsi und ich eben den 90ps tgi...kein unterschied zu erkennen.

 

Ich komme mit einem vollen Cng Tank ca 330-385 km, reicht eigentlich leicht...nur so zu info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen