1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona wirklich so laut? Facelift besser?

Seat Arona wirklich so laut? Facelift besser?

Seat Arona 1 (KJ)

moin, moin,

nachdem ich nun gut zwei Jahre mit einem Leon 2,0 TDi unterwegs bin überlege ich einen Wechsel zu einem altersgerechterem Auto und liebäugele ein wenig mit dem Arona, oder einem der Konzernbrüder.

Das der Motor (1.0TSi) dann natürlich ein "wenig" schwächer sein wird ist mir durchaus bewußt, sollte aber in der Stadt und bei den zwei/ drei Autobahnfahrten im Jahr jetzt nicht so problematisch sein.

Mich verunsichert es nur, dass ich immer wieder lese, dass der Arona recht laut sein soll. Der TDi ist ja auch nicht wirklich ein Leisetreter, ist der Arona da tatsächlich wirklich lauter?

Besonders wenn ich dann in den Urlaub fahre und auf der Autobahn nur 120 fahren kann damit ich nicht taub werde wäre das ein noGo.

Leider ist das bei einer normalen Probefahrt kaum ermittelbar, kann ja kaum aus der Stadt raus und dann auf eine freie Autobahn fahren. Das macht kein Verkäufer mit....

Ich suche in jedem Fall ein FR oder Excellence Modell mit ACC, LED- Scheinwerfern etc.und Automatik.

Bitte jetzt keine Diskussion über das trockene DSG. Ich bin mir der Risiken durchaus bewußt.

Macht sich das das Facelift- Modell besser oder nicht? Vielleicht kann auch jemand was zum T- Cross sagen?

Danke für eure Einschätzung!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Such dir mal auf Youtube die Videos von Ausfahrt TV zum Seat Arona. Beim Fahreindruck macht Jan Gleitsmann meistens auch Aussagen zu den Fahrgeräuschen, auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

Der Dreizylinder ist aus meiner Erfahrung im Polo an sich nur bei Vollgas richtig laut und ansonsten ein recht ruhiger Geselle, bei bestimmten Drehzahlen etwas brummig. Wenn es im Arona laut wird, dann wohl eher durch die Wind- und Außengeräusche. Es ist eben ein Kleinwagen-SUV einer eher preiswerten Konzernmarke.

Schau nach den Angaben in db(A) in Verkaufsunterlagen oder Tests bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Laut und leise ist subjektiv. Manche empfinden den Lärm vom V8 als Musik.

Also ich finde den Arona 1.0 überhaupt nicht übermäßig laut. Ich fahre oft die Strecke Stuttgart - Bielefeld, wenn die Bahn frei ist öfters 160 - 180 km/h. Aber wie schon geschrieben wurde, das ist sehr subjektiv. Mein Jaguar X308 V8 ist natürlich wesentlich leiser ;) ....

Meine Erfahrung nach gestrigen 400Km AB bei 116Km/h Travel Assist Dauergeschwindigkeit:

Den Motor hört man fast gar nicht !

Nur die Wind/Reifen-Abrollgeräusche.

...und die eigene Musik drinnen ist eh lauter.

Danke schonmal. Das hört sich gar nicht so schlimm an. Gibt es denn Unterschiede zwischen dem "Ur- Arona" und dem Facelift- Arona in dieser Hinsicht?

Zitat:

@kbv schrieb am 28. August 2023 um 16:45:17 Uhr:

Danke schonmal. Das hört sich gar nicht so schlimm an. Gibt es denn Unterschiede zwischen dem "Ur- Arona" und dem Facelift- Arona in dieser Hinsicht?

Bestimmt nicht! Der Facelift hat nur hässlichere Nebelscheinwerfer und einen draufgepappten Bildschirm ;)!

@mostertag

...und ein nicht ganz so hartes Amaturenbrett habe ich gelesen. Der höhere Bildschirm an sich ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber bietet mehr Sicherheit wenn ich daraufschaue und der Blick nicht ganz von der Fahrbahn geht.

Ahoi!

Ein Händler, der mich bei Probefahrt nicht auf die Autobahn lässt, wäre für mich ein toter Mann! Als ich vor 3 Jahren meinen Erdgas-Arona gekauft habe, bin ich ein kurzes Stück Autobahn gefahren -genau aus diesem Grund: Wie laut ist der Wagen?

Meine Frau ist extrem lärmempfindlich und war gleich angetan davon, dass der 1,0-Arona eben NICHT laut ist. Unser Polo 1,5 l Diesel war jedenfalls lauter. Das 3-Zylinder-Knurren hört man natürlich, aber, wie gesagt, nicht aufdringlich. Ich mache grad Urlaub in den Alpen, und da will der Motor schon fleißig geschaltet werdern. Wie spurtstark er mit Automatik ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Insgesamt bin ich mit dem Wagen jedenfalls zufrieden, und mit Erdgas fahre ich beneidenswert billig.

mfg

Helmut

Was ich bemerke, ist, dass wenn der Motor leicht beschleunigt, bei geringerer Drehzahl bis 3500 ca., "sportlich" Brummelt, fast wie ein V8.

Im Schiebe Betrieb darunter und auch beim stärkeren beschleunigen ist dagegen kein Brummeln zu hören.

Möglicherweise gehört das aber auch noch zur Einfahr Phase?

(Oder kommt das Brummeln vom Auspuff??)

Ja, was laut ist empfindet ja jeder auch anders. Das Motorengeräusch ist in der Regel ja nur aufdringlich wenn heftig beschleunigt wird. Ich sorge mich eher um Windgeräusche etc.

Vor gut 20 Jahren bin ich mal vom Golf 4 auf einen Almera 2,3 DCi umgestiegen. Das war ein riesiger Unterschied. Der Almera war innen deutlich lauter. Bei Regen hat man gehört wie die Reifen das Wasser in die Radhäuser geschleudert hat...

Und das schon bei Stadtfahrten.

Im heißen Sommer und im kalten Winter ist für mich das lauteste und nervigste innen immer die Lüftung von Heizung und Kühlung, um den Innenrau warm/kühl zu bekommen.

(Zugegeben in beiden Fällen läuft die nur selten länger als ein paar Minuten auf höherer Stufe)

@Der_Picard

das ist wohl wahr, aber meine Frage bezog sich ja auf den Seat Arona, nicht den Dacia Stepway.

Erfahrungen nutzen mir nur wenn sie vom selben Fahrzeug stammen...

Bei meinem Leon ist dire Klimaanlage bei Vollast auch verdammt laut.

Zitat:

@kbv schrieb am 29. August 2023 um 17:08:36 Uhr:

@Der_Picard

das ist wohl wahr, aber meine Frage bezog sich ja auf den Seat Arona, nicht den Dacia Stepway.

Erfahrungen nutzen mir nur wenn sie vom selben Fahrzeug stammen...

Bei meinem Leon ist dire Klimaanlage bei Vollast auch verdammt laut.

Nee, ich meine schon meinen neuen 1.0tsi DSG Arona :)

(Allerdings ist das besagte "Brummeln" seeeeehr subjektiv von mir erfasst und ggf. normal für so einen Typ Motor.)

Und Lüfter sind in jedem Auto bei höherer Stufe laut...logisch.

Oups... Gibt jetzt beide (noch) :)

Ich passe das mal an.

...achso, denn in deiner Signatur ist noch der Dacia drin ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen