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Seat Arosa - Welche Motorisierung ist zu empfehlen

Seat
Themenstarteram 6. September 2006 um 9:15

Hallo,

Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach einem Seat Arosa.

Ich kann Euch ja mal ein paar Eckdaten nennen und vielleicht könnt ihr mir ein paar erfahrungen posten.

Sie sucht:

Leistung: 60 bis 90 PS

KM-Stand: bis 50TKM

Kraftstoff: Benzin

Schaltwagen

Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage

Face Lift wenn man das im Rahmen von 4-6T€ bekommt.

Das sind jetzt mal so ganz grob die Eckdaten.

Welcher Motor ist langlebig und im Gebrauchtkauf ohne großes Fachwissen ne sichere Sache? Gab es Probleme mit bestimmten Modellen? Getriebeprobleme oder Kupplungsgeschichten?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

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17 Antworten
am 6. September 2006 um 9:35

naja, kommt drauf an mit was sich deine freundin so abgibt *g*!?!? ich würd nicht gerade den kleinsten motor nehmen, je kleiner desto anfälliger, so seh ich das. 1,4l... gibt´s glaub einen und/oder nen diesel, ner frau ist doch sowas eh wurscht :D

Themenstarteram 6. September 2006 um 10:08

naja.. ihr ist es wurscht.. aber sie fährt ca. 8-9TKM im Jahr und da finde ich einen diesel bisschen fehl am Platz.

Klar nicht den kleinsten... also keine 1.0L 45 PS Möhre... deshalb sagte ich ja... ca. 60 bis 90PS...

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

naja.. ihr ist es wurscht.. aber sie fährt ca. 8-9TKM im Jahr und da finde ich einen diesel bisschen fehl am Platz.

Klar nicht den kleinsten... also keine 1.0L 45 PS Möhre... deshalb sagte ich ja... ca. 60 bis 90PS...

dann 75ps, dazu findest auch viel in foren wenn´s probleme gibt oder irgendwas wissen mußt. benziner natürlich!

Den 75PS Benziner gabe es nur im Lupo, nicht im Arosa. Dort nur:

Benziner: 1,0 (50PS), 1,4 (60PS) und 1,4-16V (100PS)

Diesel: 1,7 SDI (60PS) und 1,4TDI (75PS).

iIch hatte den 1,0. für die Stadt ausreichend...udn wenn es sein muss auch mal über Land oder Autobahn, zumndest,w enn nicht vollbesetzt. Hängt wirklich vom Einsatz ab. Ich würde sonst zum 60PS Benziner raten, der ist ein guter Kompromiss. Bei hoher Fahrleistng natürlich nen Diesel, dann den TDI, der geht richtig ab!:)

Ich würde keinesfalls eine 1.0 Maschine nehmen, weil diese (meiner Meinung nach) einfach zu schwach für das Gewicht eines Arosa ist, sobald mehr als eine Person drin sitzt.

Ich denke, bei Arosa (weil vorwiegend Stadtverkehr) ist entscheidend wie das Auto gepflegt wurde.

Für mich persönlich war die Einhaltung der Wartungsintervalle einer der Schwerpunke beim Kauf.

Übrigens, nimm Arosa NUR mit ABS!

am 7. September 2006 um 10:07

Erstmal nen 50PSler fahren bevor man irgendwas schreibt.

 

Ich bin 3 Jahre lang nen 6N mit 50PS gefahren, überwiegend Stadt aber auch des öffteren Autobahn. Völlig ausreichend, auch wenn er voll besetzt ist. Zudem hatte ich ne Klimaanlage, man hats gemerkt aber es ging. Das ganze mit 195er bereifung.

Auf der Bahn läuft er problemlos seine 150kmh, mit etwas Berg ab geht er bei 175 in den Begrenzer.

Und das mit der anfälligkeit ist ja wohl totaler quatsch, der einzigste unterschied zum 1,4er oder 1,6er ist der Hubraum und die Auspuffanlage, der Rest ist vollkomen identisch. Der Wagen hat nun auch schon 120tkm runter ohne aussetzer oder größere Reperaturen.

Zudem wiegt son Arose ja noch nen Stück weniger.

50PS ist ausreichend, wenn der Preis jedoch identisch wäre und ich die Wahl hätte würde ich auch eher den 60PSler nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von VWArne

Erstmal nen 50PSler fahren bevor man irgendwas schreibt.

 

Ich bin 3 Jahre lang nen 6N mit 50PS gefahren, überwiegend Stadt aber auch des öffteren Autobahn. Völlig ausreichend, auch wenn er voll besetzt ist. Zudem hatte ich ne Klimaanlage, man hats gemerkt aber es ging. Das ganze mit 195er bereifung.

Auf der Bahn läuft er problemlos seine 150kmh, mit etwas Berg ab geht er bei 175 in den Begrenzer.

Und das mit der anfälligkeit ist ja wohl totaler quatsch, der einzigste unterschied zum 1,4er oder 1,6er ist der Hubraum und die Auspuffanlage, der Rest ist vollkomen identisch. Der Wagen hat nun auch schon 120tkm runter ohne aussetzer oder größere Reperaturen.

Zudem wiegt son Arose ja noch nen Stück weniger.

50PS ist ausreichend, wenn der Preis jedoch identisch wäre und ich die Wahl hätte würde ich auch eher den 60PSler nehmen.

Ganz deiner Meinung bei mir war auch alles identisch: Klima, 195er und 50PS! Es geht...problemlos. Außerdem kann man sich an die vorhandenen Leistung auch gewöhnen und sich anpassen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre für mich 60PS doch besser gewesen....alein wegen des Drehmonents udn dem Durchzug.

Themenstarteram 7. September 2006 um 16:47

Na das hört sich ja schonmal ganz gut an.

Falls es im Budget drin ist, würde ich natürlich auch den 60PS nehmen.

Letzte Frage noch..... alte Version oder Facelift.

Gab es seit dem Facelift verbesserungen bzw. vorher Probleme?

Oder ist es einfach eine optische und preisliche Frage?

Eher optisch und preislich...Facelift sind sowohl innen als auch außen zeitgemäßer aus. Ich hatte Pre-Facelift...den musste ich erst aufpeppen....wenn gewünscht, gern Bilder:)

am 7. September 2006 um 21:10

Hatte 7 Jahre einen 50PS Lupo und der hatte 0 Probleme. Es hängt wirklich davon ab, ob man alleine oder mit anderen Leuten und Gepäck fährt. Alleine reicht der 50PS Motor.

Themenstarteram 9. September 2006 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Benni120i

....wenn gewünscht, gern Bilder:)

Klar.. Bilder sind immer gern gesehen! :)

Ich finde den FaceLift auch etwas moderner... aber sicherlich auch ne preisliche Sache! :)

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Klar.. Bilder sind immer gern gesehen! :)

)

Gern, gibt es Sonntag oder Montag, bin grad unterwegs:)

entschuldigung Topolino, ich habe es vergessen (*schäm*)...:(

Hier kommen sie nun:

- Nebelscheinwerfer von Hella mit Original-Lichtschalter

- lackierte Stoßfänger

Nummer 2:

Chromumrandung der Instrumente von MHW für den Polo 6N

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