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SEAT Connect App
Hallo. Ich versuche die Connect App einzurichten und werde dabei aufgefordert einen Aktivierungsschlüssel in das InfotainmentSystem einzugeben. Kann mir jemand verraten wo ich den entsprechenden Menupunkt im Infotainmentsystem finde? MJ 20 Navi plus
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15 Antworten
Hat mj20 überhaupt connect!? Denke erst ab mj21 und MIB3
Das geht in MJ 20 nicht. Hatte ich auch vergeblich probiert.
Erst ab MJ21 möglich
Hallo,
nachdem ich vor über einem Monat eine Meldung an Seat geschickt hatte, bekomme ich heute diese Nachricht:
"...es tut uns sehr leid, dass wir uns erst jetzt bei Ihnen melden.
Wir haben an den technischen Support eine Anfrage gestellt, damit das Problem der Synchronisation der Daten von Routen und Zielen von der SEAT Connect App zu dem Infotainmentsystems Ihres SEAT Tarraco gelöst wird.
Wir bitten Sie nochmals um Geduld. Sobald wir Nachricht vom technischen Support erhalten, melden wir uns bei Ihnen. ..."
Viele Grüße Gerhard
Zitat:
@idefix4 schrieb am 21. Mai 2021 um 11:02:28 Uhr:
Hallo,
nachdem ich vor über einem Monat eine Meldung an Seat geschickt hatte, bekomme ich heute diese Nachricht:
"...es tut uns sehr leid, dass wir uns erst jetzt bei Ihnen melden.
Wir haben an den technischen Support eine Anfrage gestellt, damit das Problem der Synchronisation der Daten von Routen und Zielen von der SEAT Connect App zu dem Infotainmentsystems Ihres SEAT Tarraco gelöst wird.
Wir bitten Sie nochmals um Geduld. Sobald wir Nachricht vom technischen Support erhalten, melden wir uns bei Ihnen. ..."
Viele Grüße Gerhard
Hallo Gerhard,
immerhin, Dir sichern sie zumindest Unterstützung über die Kundenbetreuung zu (worauf ich auch noch nicht arg zu viel geben würde - aber so bekommen sie zumindest mit, dass Kunden dort Nachholbedarf sehen).
Mich haben Sie gleich ganz "abgebügelt":
"....Gern möchten wir Sie unterstützen, jedoch ist uns dies bei diesen Frage aus der Ferne nicht möglich.
Um gewissenhafte und korrekte Aussagen treffen zu können, ist es notwendig, Ihr Fahrzeug in Bezug auf Ihre Beanstandung genau zu prüfen. Aus diesem Grund kann in Ihrem Fall nur ein SEAT Partner weiterhelfen. Wir bitten Sie, sich mit einem SEAT Partner Ihrer Wahl in Verbindung zu setzen, damit dieser einen Termin mit Ihnen vereinbaren kann.
Seien Sie versichert, dass sich der SEAT Partner um Ihre Wünsche und Fragen kümmert und auch jederzeit Hilfe bei Fachabteilungen anfragen kann, falls er deren Unterstützung benötigt.
..."
Ich sammele jetzt und dann geht das alles an meinen SEAT Vetragshändler (der wahrscheinlich mit den Schultern zuckt und sich fragt, was er jetzt machen soll)
Hallo @idefix4 , ich besitze eine Formentor und hatte mit der Synchronisation von Routen und Zielen ebenfalls Probleme.
Nachdem ich den Kundenservice kontaktiert habe und die es intern geprüft haben gab es leider für mich eine ernüchternd Antwort:
Beim Formentor spielt für dieses Funktion die Bauwoche eine entscheidende Rolle. Erst ab KW 48/2020 wurde Hardware verbaut, die das Synchronisieren zwischen Connect App und Infotainment unterstützt.
Eventuell ist das beim Tarraco auch so.
Zitat:
@MartinSky1979 schrieb am 22. Mai 2021 um 13:03:57 Uhr:
Hallo @idefix4 , ich besitze eine Formentor und hatte mit der Synchronisation von Routen und Zielen ebenfalls Probleme.
Nachdem ich den Kundenservice kontaktiert habe und die es intern geprüft haben gab es leider für mich eine ernüchternd Antwort:
Beim Formentor spielt für dieses Funktion die Bauwoche eine entscheidende Rolle. Erst ab KW 48/2020 wurde Hardware verbaut, die das Synchronisieren zwischen Connect App und Infotainment unterstützt.
Eventuell ist das beim Tarraco auch so.
Meiner kann das leider auch nicht und der wurde im März'21 gebaut...
Hallo mabuchho,
genau den gleichen Antworttext habe ich in einer anderen Softwaresache auch von Seat erhalten und bin dann damit zur Werkstatt gefahren, nur um da die von mir schon erwartete Antwort zu erhalten, dass sie ja keinen Fehler feststellen können und daher mein Problem auch nicht an Seat weiterleiten können.
@MartinSky1979 bei mir tritt das Problem mit der Synchronisation von Routen und Zielen leider nicht immer auf, sondert meist nur zu 50%, unhabhängig vom Wochentag und Tageszeit. Fast genau so verhält es sich bei der Meldung, dass der Akku fertig geladen sei. Diese Meldung kommt oft erst mit zwei bis drei Stunden Verspätung, bei all diesen Sachverhalten drängt sich mir die Vermutung auf, dass es am Server liegt, von dem diese Daten verarbeitet werden müssen, wo auch immer diese Kiste steht und von wem auch immer er betreut wird. Nachfragen hierzu werden von Seat und VW wie ein Staatsgeheimnis behandelt.
Bin jetzt mal auf das große Update gespannt, welche Fehler dann beseitigt sind und welche neu hinzu kommen.
Viele Grüße Gerhard
Zitat:
@idefix4 schrieb am 22. Mai 2021 um 14:58:53 Uhr:
Hallo mabuchho,
genau den gleichen Antworttext habe ich in einer anderen Softwaresache auch von Seat erhalten und bin dann damit zur Werkstatt gefahren, nur um da die von mir schon erwartete Antwort zu erhalten, dass sie ja keinen Fehler feststellen können und daher mein Problem auch nicht an Seat weiterleiten können.
@MartinSky1979 bei mir tritt das Problem mit der Synchronisation von Routen und Zielen leider nicht immer auf, sondert meist nur zu 50%, unhabhängig vom Wochentag und Tageszeit. Fast genau so verhält es sich bei der Meldung, dass der Akku fertig geladen sei. Diese Meldung kommt oft erst mit zwei bis drei Stunden Verspätung, bei all diesen Sachverhalten drängt sich mir die Vermutung auf, dass es am Server liegt, von dem diese Daten verarbeitet werden müssen, wo auch immer diese Kiste steht und von wem auch immer er betreut wird. Nachfragen hierzu werden von Seat und VW wie ein Staatsgeheimnis behandelt.
Bin jetzt mal auf das große Update gespannt, welche Fehler dann beseitigt sind und welche neu hinzu kommen.
Viele Grüße Gerhard
Ich finde es sehr schade, dass man in diesem "Verantwortungs-Loss" seitens VW/SEAT gefangen ist. Der Servicedesk bügelt die Anfragen ab - der Händler kann nicht helfen. Dies führt beides dazu, dass die eigentlichen Produktverantwortlichen des MIB3 (und die sitzen zum Großteil wohl eher in Wolfsburg, statt in Spanien bzw. Weiterstadt), diese Dinge nie erfahren. Nach dem Motto: "Die Kunden sind doch zufrieden, denn wir haben ja kaum Beschwerden". Und das treibt dann natürlich die Betroffenen zur Verzweiflung.
Meines Erachtens ist die Motivation dieses Vorgehen seitens VW/SEAT zwar nachvollziehbar (nur die Werkstatt hat aktuell erweiterte Diagnosemöglichkeiten), aber dennoch nicht zu Ende gedacht (weil die Werkstatt über die Garantie nur bei nachweisbaren Fehlern tätig werden kann). Temporäre Fehler oder gar Produktverbesserungen fallen durchs Prozessraster. Und dies ist schlecht - für alle Beteiligten inkl. VW/SEAT. Denn Kunden sind die besten Tester und gleichzeitig diejenigen, die Stakeholder, die den Spaß bezahlen.
Dass das besser geht, zeigen Andere wie Tesla. Dort kann man die gesamte Diagnose per remote aus der Ferne ausführen - ohne zum Händler zu fahren. Und gerade die Releasezyklen der Software sind sehr eng und die Funktionen werden ständig erweitert (nicht nur bugfixing). Ich weiß, dass man Tesla aus diversen Gründen nur bedingt mit einem Konzern wie VW vergleichen kann (gewachsene Struktur, andere Zielgruppe, etc.). Dennoch sollte der Supportprozess deutlich optimiert werden. Denn man orientiert sich nicht an den Schwächeren oder dem Durchschnitt, sondern an den Besten in dem jeweiligen Bereich (sagte sogar mal der VW Patriarch Piech höchstselbst in einer unvergessenen Pressekonferenz).
Es wäre schön, wenn VW inkl. aller Konzerngesellschaften wie SEAT sich auf diesen Grundsatz wieder selbst besinnen würde.
Hallo mabuchho,
ich kann Deinen Ausführungen wieder einmal ohne jede Einschränkung zustimmen. Wenn wir kein Corona hätten, würde ich nach Weiterstadt fahren und erst gehen, wenn ich die Verantwortlichen persönlich gesprochen hätte.
Viele Grüße Gerhard
Zitat:
@idefix4 schrieb am 23. Mai 2021 um 15:35:09 Uhr:
Hallo mabuchho,
ich kann Deinen Ausführungen wieder einmal ohne jede Einschränkung zustimmen. Wenn wir kein Corona hätten, würde ich nach Weiterstadt fahren und erst gehen, wenn ich die Verantwortlichen persönlich gesprochen hätte.
Viele Grüße Gerhard
Danke .
Ich habe den nahezu gleichen Text auch mal Seat geschickt. Mal schauen, ob ich da auch jemanden Kompetentes treffe, der den Ball aufnimmt.
VG
Zitat:
Diese Meldung kommt oft erst mit zwei bis drei Stunden Verspätung, bei all diesen Sachverhalten drängt sich mir die Vermutung auf, dass es am Server liegt, von dem diese Daten verarbeitet werden müssen, wo auch immer diese Kiste steht und von wem auch immer er betreut wird.
Viele Grüße Gerhard
Ich kenne ein ähnlich gelagertes Problem von vor einigen Jahren bei mir in der Firma. Wir hatten ein nagelneues Produkt entwickelt, welches Ereignisse daheim an einen Server weiterleiten und dann dem Nutzer auf sein Handy mitteilen sollte.
Zu Anfang, mit wenigen Nutzern, lief es noch sehr gut aber mit steigender Nutzerzahl wurde das System immer langsamer und träger so das hin und wieder Meldungen verschluckt wurden oder aber mit erheblichem zeitlichen Versatz beim Kunden ankamen.
Da hilft dann nur mehr Hardware beim Hoster.
Zitat:
@Schrottionline schrieb am 23. Mai 2021 um 20:44:45 Uhr:
Zitat:
Diese Meldung kommt oft erst mit zwei bis drei Stunden Verspätung, bei all diesen Sachverhalten drängt sich mir die Vermutung auf, dass es am Server liegt, von dem diese Daten verarbeitet werden müssen, wo auch immer diese Kiste steht und von wem auch immer er betreut wird.
Viele Grüße Gerhard
Ich kenne ein ähnlich gelagertes Problem von vor einigen Jahren bei mir in der Firma. Wir hatten ein nagelneues Produkt entwickelt, welches Ereignisse daheim an einen Server weiterleiten und dann dem Nutzer auf sein Handy mitteilen sollte.
Zu Anfang, mit wenigen Nutzern, lief es noch sehr gut aber mit steigender Nutzerzahl wurde das System immer langsamer und träger so das hin und wieder Meldungen verschluckt wurden oder aber mit erheblichem zeitlichen Versatz beim Kunden ankamen.
Da hilft dann nur mehr Hardware beim Hoster.
Oder der Einsatz eines dafür geeigneten Betriebssystems und Datenbank, hier wird oft leistungsfähige Hardware falsch eingesetzt, die reine Rechengeschwindigkeit ist halt nicht alles. Ein 800 PS Auto wird zur Schnecke, wenn die falschen Reifen drauf sind.
Hallo,
bei mir hat schon den ganzen Tag die Seat Connect App keine Verbindung zum Fahrzeug, alle Daten sind Stand von gestern, wie ist es bei Euch?
Auch wenn der Akku geladen ist, erfolgt keine Meldung.
Viele Grüße Gerhard
Bei meinem Ateca gabs heute kein Problem.