- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- SEAT Connect Verkehrsbehinderung im Navi
SEAT Connect Verkehrsbehinderung im Navi
Hallo,
ich fahre einen 2 Jahre alten SEAT Leon ST mit dem Infotainment System.
Leider habe ich im ersten Jahr verpasst, SEAT Connect zu aktivieren.
Kürzlich habe ich die Privatsphäre Einstellungen so vorgenommen, dass die eSIM eine Internetverbindung herstellt. Der Globus ist im Display ist weiß und ich habe mich als Hauptnutzer registriert. Es wurden mir dann 3 Systemupdates angeboten, die ich auch ausgeführt habe.
SEAT Connect habe ich nicht aktiviert, da ich die jährlichen Kosten vermeiden möchte.
Frage: In den Navieinstellungen habe ich Verkehrsbehinderungen umfahren auf "nachfragen" eingestellt. Mir ist es jetzt schon mehrfach passier, dass ich mit aktivierter Route in einen Stau gefahren bin. Es gab im Display keine Warnung und der Stau ist auch nicht auf der Route zu erkennen gewesen.
Muss man noch irgend etwas anderes aktivieren, oder geht die Stauumfahrung / Warnung nur, wenn SEAT Connect aktiv ist?
Danke Euch.
Ähnliche Themen
16 Antworten
So ist es leider. Ohne SEAT Connect keine Verkehrsinformationen im Infotainment.
Falls man Full-Link hat, bleibt als Alternative die Nutzung von Android Auto oder Apple CarPlay über das angeschlossene Mobiltelefon.
Den Umfang der SEAT Connect Dienste kann man hier sehen: https://hilfe.seat.de/s/article/Welche-Pakete-beinhaltet-SEAT-CONNECT
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte es befürchtet. Ja für längere Fahrten nutzen wir bereits Android Auto und spiegeln Google Maps auf das Display. Hat halt zur Folge, dass man leider mit dem Handy permanent die Datenverbindung halten muss.
Wobei mir gerade einfällt. Kann ich denn das WLAN der eSIM nutzen, um mein Handy zu verbinden und die mobilen Daten der eSIM für Android Auto und G Maps nutzen?
Das wäre auch noch eine Alternative.
Die Verkehrsinformation sollten zumindest noch über TMC kommen. Allerdings sind die sehr träge und unzuverlässig.
Ich hielt auch noch ein bisschen an mein NAVI im 5F von 2016 fest. Musste aber feststellen dass dann eben doch die Karten veralten, die Routenführung teils schlecht ist, und die Ankunftszeiten auch nicht gerade zuverlässig waren.
Kurz gesagt: Ich musste dann zu der Einsicht kommen, das Google Maps einfach wesentlich besser ist. Und mit der Bedienung über das originale Display im Auto sieht es dennnoch nach einer gut integrierten Lösung aus.
Ich bekomme irgendwie gar keine TMC Meldungen rein. Bin im Jahr ca 50Tkm dienstlich unterwegs und viel auf BAB.
Von daher müsste man da schon mal ne Verkehrsmeldung bekommen. Merkwürdig.
Nochmal zur Kopplung Smartphone (Android) mit dem Infotainment System.
Ich kann mit dem SEAT einen WLAN Hotspot machen und mich mit dem Smartphone einklinken. Dann nutze ich das Internet der eSIM für mein Verständnis.
Kann ich damit dann G Maps via Android Auto auf dem Display nutzen, wenn die Datenverbindung von der eSIM kommt?
Das genutzte Datenvolumen von Google Maps ist eigentlich gering. Du kannst aber auch Gebiete in Google Maps herunterladen, so dass Google die Karten offline nutzt, das würde den Verbrauch nochmals verringern.
Wobei der Kartenausschnitt für die Offline Karten in G Maps leider beschränkt ist.
Das stimmt, für DE brauchst man ca 3-4 Offline Karten.
Ich lade immer das Gebiet um Arbeit/Zuhause großzügig runter, ich denke, damit sind 90% meiner Fahrten abgedeckt.
Zitat:
@das-markus schrieb am 19. Oktober 2023 um 08:51:12 Uhr:
Die Verkehrsinformation sollten zumindest noch über TMC kommen. Allerdings sind die sehr träge und unzuverlässig.
Ich hielt auch noch ein bisschen an mein NAVI im 5F von 2016 fest. Musste aber feststellen dass dann eben doch die Karten veralten, die Routenführung teils schlecht ist, und die Ankunftszeiten auch nicht gerade zuverlässig waren.
Kurz gesagt: Ich musste dann zu der Einsicht kommen, das Google Maps einfach wesentlich besser ist. Und mit der Bedienung über das originale Display im Auto sieht es dennnoch nach einer gut integrierten Lösung aus.
Seit Einführung des MIB3 im VW-Konzern gibt es kein TMC mehr. Verkehrsmeldungen nur noch online (wenn man es gekauft hat).
Zitat:
@log11 schrieb am 19. Oktober 2023 um 09:07:35 Uhr:
Nochmal zur Kopplung Smartphone (Android) mit dem Infotainment System.
Ich kann mit dem SEAT einen WLAN Hotspot machen und mich mit dem Smartphone einklinken. Dann nutze ich das Internet der eSIM für mein Verständnis.
Kann ich damit dann G Maps via Android Auto auf dem Display nutzen, wenn die Datenverbindung von der eSIM kommt?
Du benötigst „SEAT Full Link“, wenn du zum Bsp. Android Auto oder Apple CarPlay auf dem Bildschirm des Infotainments sehen möchtest. Einen Hotspot benötigst Du dafür nicht. Per Kabel oder Bluetooth verbunden, wird das Mobilfunknetz des Handys verwendet.
SEAT Full Link ist aber Sonderausstattung des Leon, die Du eventuell nicht hast.
https://www.seat.de/service-zubehoer/updates-downloads/full-link
Seat Full Link ist bei mir vorhanden. Vielleicht finde ich noch eine Offline Kartenmöglichkeit für das Smartphone. Ich möchte im Fahrzeug die Datennutzung via Smartphone auf ein Minimum reduzieren.
Er schreibt doch, dass er es schon nutzt!!
Ich denke, dann hat er es auch
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 19. October 2023 um 09:26:51 Uhr:
Seit Einführung des MIB3 im VW-Konzern gibt es kein TMC mehr. Verkehrsmeldungen nur noch online (wenn man es gekauft hat).
Danke für die Info. Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen dass TMC nicht mehr genutzt wird.
Zitat:
@log11 schrieb am 19. October 2023 um 10:29:55 Uhr:
..Vielleicht finde ich noch eine Offline Kartenmöglichkeit für das Smartphone. Ich möchte im Fahrzeug die Datennutzung via Smartphone auf ein Minimum reduzieren.
Weiter oben hat es ja schon jemand geschrieben. Die Größe einer „Kachel“ ist bei Google Maps zwar beschränkt, du kannst Dir aber mehrere erstellen und damit auch ganz Deutschland abdecken, wenn das gewünscht ist.
Servus,
leider zu der Seat Connect geschichte nicht viel sagen, nur dass ich die App kostenlos aktiviert habe. Ich komme mit meinem Werkstattmeister gut aus und er sagte mir eines Tages, dass Seat eine Aktion hat die App kostenlos zu aktivieren. Dieses Jahr bin ich mal nach Osnabrück gefahren und habe unterwegs die die Route zum umfahren vorgeschlagen bekommen, aber wie gesagt mit Connect App.