- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- SEAT Digital Cockpit für Arona
SEAT Digital Cockpit für Arona
Auf der Internetseite von SEAT steht (etwas versteckt) eine kurze Beschreibung der Sondermodelle Arona und Ibiza Beats, die ab dem 4.Q. 2018 verfügbar sind. In der Beschreibung der Autos wird unter anderem erwähnt, dass beide Modelle mit dem neuen SEAT Digital Cockpit ausgeliefert werden (ob serienmässig oder Sonderausstattung steht nicht dabei, ich vermute Sonderausstattung).
Ich kenne das Cockpit vom Ateca, die zusätzlich eingeblendete Landkarte vom Navi zwischen Tacho und Drehzahlmessser ist aus meiner Sicht sehr praktisch und sinnvoll. Dies insbesondere, weil das Navi im Arona ja relativ tief installiert ist und man beim Ablesen nicht gleichzeitig die Straße im Blick hat.
Frage: Weiß jemand, ob das Cockpit auch für die anderen Arona Modelle lieferbar ist (ab wann, Preis etc.).
Danke & Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
ich habe gerade einmal den ARONA-Konfigurator (FR, 115 PS mit DSG7)auf der französischen Seite SEAT.FR angeschaut. Dort wird das DIGITALE COCKPIT als Serienausstattung angezeigt.
Equipements de série:
Système de navigation Europe tactile 8" avec lecteur CD (dans la boîte à gants)
Digital Cockpit
Auf der deutschen Seite von SEAT kein Hinweis zum Digitalen Cockpit.
Weiß hier jemand mehr, oder hat schon jemand mit seinem Händler über das DC im Arona gesprochen.
Mein Wagen ist noch nicht produziert, und ich möchte es auf jeden Fall haben.
Danke und Gruß
Achim
Zitat:
@achimb33 schrieb am 10. Juli 2018 um 19:04:43 Uhr:
Hallo,
ich habe gerade einmal den ARONA-Konfigurator (FR, 115 PS mit DSG7)auf der französischen Seite SEAT.FR angeschaut. Dort wird das DIGITALE COCKPIT als Serienausstattung angezeigt.
Equipements de série:
Système de navigation Europe tactile 8" avec lecteur CD (dans la boîte à gants)
Digital Cockpit
Auf der deutschen Seite von SEAT kein Hinweis zum Digitalen Cockpit.
Weiß hier jemand mehr, oder hat schon jemand mit seinem Händler über das DC im Arona gesprochen.
Mein Wagen ist noch nicht produziert, und ich möchte es auf jeden Fall haben.
Danke und Gruß
Achim
Hallo Achim,
ich habe vor ca. 3 Wochen von meinem Händler erfahren, dass sich der Produktionstermin für den Arona meiner Frau (Xcellence, 115 PS, DSG) von Juni auf September 2018 verschieben wird. Das heißt somit Modelljahr 2019 und habe daraufhin folgende Fragen an meinen Ansprechpartner per Email gestellt:
- Ist zu diesem Zeitpunkt das digitale Cockpit verfügbar und kann ich die Konfiguration des Autos entsprechend ändern? Antwort: Nicht verfügbar für Xcellence im Jahr 2018.
- Wird das Auto im September mit OPF ausgeliefert? Antwort: Das Auto hat zwar dann Euronorm 6c (also wie gesetzlich vorgeschrieben), aber kein Partikelfilter in 2018 für alle SEAT Modelle.
Gruß John
Hallo John,
ich habe mal nachgeschaut. In Frankreich gibt es das Digitale Cockpit für den FR und den Xcellence. Zudem habe ich gesehen, dass der französische Katalog (online als PDF) brandneu mit Stand 07/2018 ist. In DE ist wohl immer noch der "alte Katalog" eingestellt.
Ich gehe davon aus, dass in Kürze auch in DE der neue Katalog für das MJ 2019 online sein wird. Dann werden wir sehen, ob auch in DE das DC eingebaut wird. SEAT hatte es ja mit Produktionsbeginn für das MJ 2019 angekündigt.
Mein letzter Stand ist auch, dass der OPF ab KW 31 verbaut wird.
Schaun wir mal.
Gruß Achim
PS: Im französischen FR wird laut neuem Katalog auch wieder Alcantara für die Sitze angeboten.
..beim Leon gibt es das digitale Cockpit für 450 € Aufpreis...
Leider ist Seat Deutschland wohl nicht in der Lage, etwas zum Digitalen Cockpit für den Arona mitzuteilen. In Frankreich ist das DC beim FR serienmäßig, beim Excellence gegen Aufpreis zu bekommen. So hat es mir ein französischer Seat Händler letzte Woche bestätigt.
Angeblich soll das bei dem Beats Model Serienmäßig sein: https://youtu.be/gI5ee2INuJ4?t=2m30s
Zitat:
@achimb33 schrieb am 18. Juli 2018 um 21:30:45 Uhr:
Leider ist Seat Deutschland wohl nicht in der Lage, etwas zum Digitalen Cockpit für den Arona mitzuteilen. In Frankreich ist das DC beim FR serienmäßig, beim Excellence gegen Aufpreis zu bekommen. So hat es mir ein französischer Seat Händler letzte Woche bestätigt.
Es ist bei VW die Regel dass man keine Auskünfte zu den Veränderungen im kommenden Modelljahr vorab gibt. Die Händler sollten aber in Kürze die Frage beantworten können.
Zitat:
@deher schrieb am 11. Juli 2018 um 15:50:34 Uhr:
Hallo Achim,
ich habe vor ca. 3 Wochen von meinem Händler erfahren, dass sich der Produktionstermin für den Arona meiner Frau (Xcellence, 115 PS, DSG) von Juni auf September 2018 verschieben wird. Das heißt somit Modelljahr 2019 und habe daraufhin folgende Fragen an meinen Ansprechpartner per Email gestellt:
- Ist zu diesem Zeitpunkt das digitale Cockpit verfügbar und kann ich die Konfiguration des Autos entsprechend ändern? Antwort: Nicht verfügbar für Xcellence im Jahr 2018.
- Wird das Auto im September mit OPF ausgeliefert? Antwort: Das Auto hat zwar dann Euronorm 6c (also wie gesetzlich vorgeschrieben), aber kein Partikelfilter in 2018 für alle SEAT Modelle.
Gruß John
Wie sicher ist die Information, dass 2018 kein SEAT mit Partikelfilter kommt und dass das Modelljahr 2019 erst mal "nur" Euro 6c erreicht? In zwei Wochen beginnt das neue Modelljahr und bis zum 1.9. sind es nur noch 6 Wochen. So langsam sollten die Händler ja mal konkrete Informationen vorliegen haben, was denn nun Sache ist... idealerweise aber alle Händler die gleichen Informationen... .
Momentan erzählt der eine Händler so, der andere so...: Dass mit der Wunschfarbe Pirineos-Grau bestellte Fahrzeuge auf jeden Fall auch so ausgeliefert werden (wann immer das auch sein wird) hat man hier ja auch schon gelesen. Gleichzeitig aber auch die felsenfeste Auffassung, dass ab MJ 19 Pirineos-Grau Geschichte ist und der neue in Magnetic-Grau kommen wird, ob der Kunde das will oder nicht. Wieder andere behaupten, Magnetic-Grau kommt erst zum 4. Quartal und wird vorher auch nicht bestellbar sein. Das gleiche in Sachen Abgasnorm. Mein Händler hat mir erzählt, dass alle TSI-Modelle ab dem neuen Modelljahr Euro 6d temp erreichen und inclusive Partikelfilter ausgeliefert werden.
Hinsichtlich dieser Fragen und der Vorgehensweise (Einsatztermin der neuen Lackierung und Abgasnorm ab MJ 19) kann es doch eigentlich keine zwei Meinungen geben. Da sollte doch jeder Händler gleich gut oder tragischerweise womöglich auch gleich schlecht informiert sein. Aber anscheinend erzählt da jeder was er will... im Endeffekt also nur Stuss...
nun auch offiziell von seat veröffentlicht:
https://www.seat.de/.../virtuelles-cockpit-seat-arona-ibiza.html
ich hab bei meinem arona ja noch nachordern können. ist wohl das gleiche wie im ateca und leon. kostet halt nur ein paar € weniger.
https://www.seat.de/.../virtuelles-cockpit-seat-arona-ibiza.html?...
*hust*
doppelt hält besser?
Zitat:
@drstrange schrieb am 1. September 2018 um 16:52:46 Uhr:
nun auch offiziell von seat veröffentlicht:
https://www.seat.de/.../virtuelles-cockpit-seat-arona-ibiza.html
ich hab bei meinem arona ja noch nachordern können. ist wohl das gleiche wie im ateca und leon. kostet halt nur ein paar € weniger.
Dann haste aber den 1l Motor oder ?
nö. 1.5er.