- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Seat Exeo - Familien-kompatibel??
Seat Exeo - Familien-kompatibel??
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto und mir noch total unschlüssig, was es werden soll - aber das soll hier eigentlich gar keine Rolle spielen.
Da irgendwann im nächsten Jahr wohl Nachwuchs geplant ist, suche ich nun natürlich ein Auto, das mich da in der ersten Zeit auch begleiten kann. Ideal wäre da sicher ein Kombi, aber so richtig fühle ich mich dafür noch nicht bereit und suche mögliche Alternativen.
Ich bin dabei über einen Exeo gestolpert, konnte mir aufgrund der scheinbaren Seltenheit in meiner Region noch keinen angucken, habe aber bereits mitbekommen, dass der Kofferraum zwar recht groß ist, durch die Ladekante aber unter Umständen problematisch sein könnte.
Hat da jemand Erfahrung? Wäre er mit dem möglichen Nachwusch kompatibel - passt also z.B. ein Kinderwagen rein?
Wäre über hilfreiche Meinungen sehr dankbar, da ich mir das Auto zwar angucken, schlecht aber Kind und Kegel leihen kann
Interesse meinerseit besteht natürlich an Erfahrungen mit der Limousine
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
also ich habe den Exeo als Kombi und kann dir sagen dass der Platz mehr als ausreichend ist.
3 Große Koffer passen locker in den Kofferraum und wenn man etwas stapelt auch 4.
Da der Kombi serienmäßig das Trenn-Netz on Board hat ist auch das kein Problem.
4 ERWACHSENE haben auch sehr bequem Platz in dem Auto.
Der Exeo ist Baugleich zum A4 B7 soweit ich das richtig imKopf habe.
EIn Freund von mir hat den Audi und ich kann dir sagen, Knöpfe, Navi, Klimabedienung Sitzheizung usw usw ist alles genau das gleiche nur dass der Exeo deutlich neuer vom Baujahr her ist, günstiger in der Versicherung und sparsam als Diesel. Habe den 143er Diesel 2 Liter TDI und bis 180 geht der richtig gut. Bei Tempomat und 120 Autobahn mit 18" Schlappen drauf, hab ich einen Verbrauch von 5,5-6 Litern auf 100.... Top wie ich finde.
Steuer kostet der Diesel 220€ im Jahr.
Grüße
Gio
solltest aber bedenken das dies eher ein kleiner Kombi ist also vom Kofferraum
nen Leon ST ist da größer obwohl er ne Klasse darunter angesiedelt ist
Hey, danke für die Antworten.
Wenn ich nur die Größe betrachte, reicht es auf jeden Fall...zumindest bei einem Kind
Ich habe mir gestern ein paar ähnliche aus dem VW Konzern angucken können und bin da wie beschrieben unsicher, besonders bzgl. der Ladekante. Es passt sicher viel rein, aber die Frage ist, bekomme oder wie bekomme ich z.B. nen Kinderwagen in die Limousine? Dass es im Kombi passt ist klar
Meine Alternative ist grad n Skoda Superb...aber ich will halt noch nicht...
Sorry du vergleichst Äpfel mit Birnen
Der Exeo bzw. Audi A4 sind Lifestyle Kombis. Schön anzusehen aber auch recht beengt und bedingt praktisch.
Gefolgt vom Leon ST der etwas mehr Alltagstauglichkeit bietet.
Dann kommt der Golf Variant und Octavia Kombi.
Danach nen Passat Kombi und dann erst nen SuperB Kombi.
Der SuperB ist auf der Größe eines Audi A6.
Nee, ich vergleiche gar nicht, da hast du mich falsch verstanden. Ideal wäre sicher ein Kombi - mit diesem Gedanken möchte ich mich aber nich nicht anfreunden. Wenn aber Kombi, dann wohl richtig aber das tut hier nix zur Sache.
Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Handhabung mit der Limousine.
Keine Frage, wenn du einen Kinderwagen transportieren willst, ist wohl der Kombi praktischer und mal ehrlich, sieht der Kombi sportlicher und schnittiger aus als die seltene Limo.
Fahre jetzt meinen 2. Seat Exeo ST, aber nur weil mein Sohnemann keinen Kinderwagen mehr braucht!!
Mit Kinderwagen wäre uns der Kofferraum im ST zu klein, die Limousine wäre für uns ganz und gar nen NoGo gewesen.
Du musst bedenken das ja nicht nur der KiWa mit muss, ggf. auch ein Reisebett, Spielzeug etc. und natürlich das "normale" Gepäck.
Fahrtechnisch ist der Exeo 1a, hatte nen 143er CR TDI und nun nen 170er CR TDI.
Auf Urlaubsfahrten ist der Kofferraum bei 3 Personen aber dennoch gut gefüllt, ein KiWa hätte da kein Platz mehr...und ne Dachbox kam für uns auch nicht in Frage, bin nen Typ der alles gern "im" Auto hat
In den leon 5f passt auch der Kinderwagen.
Die Frage ist nicht welches Auto, sondern, welcher Kinderwagen.
Vielen Dank nochmals für die Antworten. Ich habe mich nun auch im Audiforum belesen und einige Bildbeispiele gefunden. Ich denke, dass es tatsächlich auf den Kinderwagen ankommt. Große Urlaubsfahrten werden anfangs ohnehin nicht anstehen und für den Alltag reicht es, denk ich.
Ich werde mir morgen einen Exeo 2.0 TDI CR Style angucken - ich hoffe, die Suche hat dann endlich ein Ende. Falls doch nicht, habe ich schon direkt nebenan einen Superb gesehen^^
Was würde der denn kosten, gib mal ein paar Eckdaten rüber.
Haben ja auch den exeo und mit etwas geschick geht Kinderwagen und Gepäck für alle locker rein. Man muss auch mal verzichten können und nicht jeden Mist mit in den Urlaub nehmen.
Ja, der Exeo ST hat hinten räumlich schon seine Einschränkungen, dafür hat er aber auch eine schnittige zeitlose Form, find hier Passat und co etwas globig.
Gibt es bei dem Exeo eigentlich noch was spezifisches, auf das ich bei einer Laufleistung von 56k achten muss?
Einer der wenigen Schwachpunkte, die hier im Forum beschrieben wurde, Kabelbaum-Kennzeichenbeleuchtung, ansonsten sind die 143PS- Diesel recht unauffällig, bei den 170PS Diesel, gabs manchmal probleme mit den grösseren Turbo. Welches BJ? tippe auf 2012, oder?