ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo ST PDC abschaltung

Seat Exeo ST PDC abschaltung

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 8:09

Hallo.

Ich bin schon seit Tagen bei google auf der Suche nach Hilfe und hoffe hier finde ich die.

Ich habe einen Seat Exeo ST Bj. 2012 (schon mit Tagfahrlicht) und habe folgendes Problem:

Ich habe bei mir eine Anhängerkupplung nachgerüstet mit einem Jaeger Elektrosatz.

Es funktioniert alles ohne Probleme bis auf die PDC Abschaltung, bei dem Elektrosatz ist ein Braun/Weißes Kabel das so wie ich verstehe zur Abschaltung gebraucht wird. In der Anleitung steht aber nichts davon wo ich dieses Anschließen muss, ohne PDC soll es einfach abgeschnitten werden.

So nun zu meiner Frage: Wo muss ich dieses Kabel anschließen? Ich denke mal im PDC Steuergerät aber wo finde ich das und auf welchen Pin muss ich das anschließen?

Der Service Techniker von Seat konnte mir auch nicht weiter helfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (bin schon langsam am verzweifeln) und schon mal Danke für eure Mühen

Beste Antwort im Thema

Linke Seitenverkleidung im Kofferraum demontieren, dahinter sitzt das Steuergerät und auch der Lautsprecher der PDC.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Juli 2016 um 15:04

Hast du die Teilenr. vom Jaeger Elektrosatz, dann bitte posten. Beim Skoda Fabia II Kombi war es hinten links auf dem Radkasten. Die Verkleidung mußte dafür raus. PDC vorne und hinten oder nur hinten?

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 16:09

Die Teilenummer müsste 12210506 sein. Ich habe nur hinten die PDC.

Ich war der Meinung beim Einbau hinten links im Kofferraum ein Steuergerät gesehen zu haben bin mir aber nicht sicher für was das ist.

am 24. Juli 2016 um 16:59

Wenn dort ein gelber Stecker mit Lila drauf ist, ist das ein Auslöser für die Seitenairbags.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 17:51

oh das weiß ich leider nicht mehr ist schon eine zeit lang her (ca 3-4 Monate) wo ich die eingebaut habe hatte aber jetzt erst zeit um mich darum zu kümmern

am 24. Juli 2016 um 21:45

Hast du den Satz mit der 7 pol. Steckdose? Davon ist jedenfalls deine E.-Satz Nr. ist an dem braun/weißen Kabel ein Kabelschuh dran? Dann wird es das Massekabel sein das hinten links am Massepunkt angeschlossen wird sein. Laut Einbauanleitung werden bei deinem Satz auch 2 CAN-Datenleitungen nach vorne links gezogen und am CAN-Datenbus des Fahrzeugs angeschlossen. Deshalb braucht bei dir kein Kabel am PDC-Steuergerät angeschlossen werden.

Ich glaube es wurde bei dir die Einparkhilfe II / Parklenkassistent nicht richtig oder gar nicht codiert.

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 12:44

Ja es ist ein 7-Pol Stecker.

Nein das Kabel ist mit so einem Pin-Stecker kein normaler Kabelschuh.

Massekabel (Braun) habe ich alles ganz normal angeschlossen genauso wie die CAN-Kabel funktioniert auch alles wie es soll an Lampen und die Blinkerüberwachung funktioniert auch ganz normal.

Ich habe gerade auf die Internetseite von Jaeger geschaut da ist eine andere Anleitung als ich sie habe bei mir ist noch dieses besagte extra Kabel mit einem Bild wo das PDC Zeichen durchgestrichen ist und not needed dabei steht es soll einfach abgeschnitten werden.

Vllt habe ich ein älteren Kabelsatz erwischt als die zur zeit im Angebot haben (bei ebay neu gekauft)

In anderen Foren stand das Kabel muss ans PDC Steuergerät aber da ging es um andere Autos, für den Exeo habe ich leider überhaupt nichts gefunden.

Ich habe die Anleitung jetzt leider im Auto liegen ich hole sie dann und mache mal ein Foto

am 25. Juli 2016 um 12:48

Wurde überhaupt etwas codiert?

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 20:57

ja es wurde codiert habe mit dem Service Techniker von Seat fast 2 stunden rum getan.

Das problem ist halt dass egal wie er es versucht hat das PDC Steuergerät hat den Anhänger nicht erkannt deswegen schaltet der auch nicht ab.

Das Braun/Weiße Kabel geht zu mir bis in die Steckdose da ist es aber nicht an einen Pol angeschlossen sondern an einer art Überbrückung.

Für mich ist halt jetzt Hauptsächlich die Frage wo das Steuergerät ist und an welchen Pin ich das Kabel anschließen muss?

am 26. Juli 2016 um 6:19

Das ist ein Microschalter über den bekommt das PDC-Steuergerät die Info ob ein Stecker in der Dose ist oder nicht. Über den Microschalter wird auch die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug abgeschaltet wenn der Stecker steckt.

Wo ist denn das Foto?

Ich habe vor kurzem ebenfalls eine AHK mit E-Satz von Jäger nachgerüstet.

In der Werkstatt wurde die AHK auf "vorhanden" programmiert, getestet haben die das aber wohl nicht wirklich.

Blinkerkontrolle funktioniert, aber die PDC-Abschaltung nicht. Muss die Tage also nochmal hin und werde berichten.

Allerdings hatte mein E-Satz auch kein Kabel was auf das PDC-Steuergerät gehen soll, ist nur über den CAN-Bus gesteuert.

 

ANBOJA

am 26. Juli 2016 um 10:46

So einen E.-Satz habe ich auch noch nicht gehabt entweder CAN-Datenbus oder das Kabel für's PDC-Steuergerät aber nicht beides.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 16:01

Also ich habe jetzt noch mal nachgeschaut mein Kabelsatz hat jaeger nicht mehr im Angebot.

Auf dem ersten Foto habe ich Markiert welches Kabel ich meine.

Auf dem zweiten ist wo das andere ende in die Dose angeschlossen wird.

Auf dem dritten sieht man dass ohne PDC abgeschnitten werden soll.

Die Qualität ist nicht so gut aber mein Scanner hat Probleme gemacht deswegen habe ich es einfach Fotografiert.

Programmiert wurde alles der zeigt mir auch alles am Tacho an was es soll nur das PDC Steuergerät erkennt keinen Anhänger obwohl die Funktion codiert wurde.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 16:30

Ich habe jetzt was für einen Audi A4 (ist ja quasi das selbe Auto) gefunden.

Da wird eine originale PDC eingebaut und der hat schon eine AHK.

Für die Abschaltung ist auch ein Absatz (siehe Anhang)

Kann mir das vllt weiter helfen oder ist es vllt sogar das was ich brauche?

So wie ich das verstehe wird das Kabel dann einfach an die Masse von der Nebelschlussleuchte geklemmt?

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 19:07

Könnt ihr mir sagen wo ich das PDC-Steuergerät finde dann kann ich da mal nachschauen ob ein pin frei ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen