- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Seat Exeo TDI Automatik Tuning möglich?
Seat Exeo TDI Automatik Tuning möglich?
Hallo Seat Forum,
bin seit wenigen Wochen Seat Exeo Besitzer und habe eine Frage:
- Auto : Seat Exeo Kombi Diesel Automatik mit 143Ps. Ist es möglich die Leistung zu erhöhen, z.B. Abt... oder gibt es Probleme mit der Automatik. Weil eine Leistungssteigerung erhöht ja auch immer das Drehmoment, kann das der Wandler?
Hat jemand Erfahrung?
Danke für die Hilfe
Lg Markus
Ähnliche Themen
11 Antworten
das dsg hat keinen drehmomentwandler.
da das getriebe auch im 170ps tdi verwendung findet, kannst du zumindest auf dieses niveau "problemlos" tunen.
der exeo hat kein dsg er hat eine stufenlose multitronic, die hat kein wandlergetriebe sondern eine hydraulische Lamellenkupplung......es ist wie das cvt; ( Continuously Variable Transmission ) so heisst das bei anderen herstellern.
wieviel mehr leistung das verträgt ist mir unbekannt.
Hi,
im Exeo ist doch eine Audi Multitronik verbaut und kein DSG.
Und gerade die Multitronik hat Audi niemals 100% in den Griff bekommen,daher würde ich da von jeden Tuningmaßnahmen abstand nehmen und schon im Serienzustand hoffen das sie net frühzeitig kaput geht.
Gruß tobias
ach du grüne, da ist tatsächlich die rollerautomatik verbaut. dann würde ichs auch lassen.
Erstmal Danke für die Antworten,
habe mal nachgesehen, das verbaute Teil heißt: Multitronic und ist Stufenlos ?
OK soweit sogut. Mir ists ja auch egal wie auch immer der Wagen schaltet, warum ist das Getriebe empfindlich? Was hat Audi da nicht im Griff? Verträgt das Ding ne Leistungssteigerung? Habe im Audi Forum nichts dazu gefunden.
Lg Markus
Hi,
du findest im Audi Forum nichts zum Thema Multitronic? dann hast du definitiv was falsch gemacht.
Audi hat seit mindestens 10 Jahre probleme mit den Dingern,ich glaube jetzt werden sie solangsam ausgemustert.
Im Prinzip ist so ne Multitronik ne feine und komfortable sache,funktioniert wirklich wie bei einem Roller,bekannt geworden sind diese Getriebe durch DAF -> Variomatik.
Natürlich im Audi etwas moderner. Dennoch Audi hat immer wieder probleme mit diesen Getrieben gehabt,vozugsweise bei den stärker Motorisierten Fahrzeugen. Es gibt halt nicht wie in einem richtigen Getriebe Zahnräder die fest miteinander laufen sondern bewegelich scheiben auf denen eine laschenkette läuft. Einfach mal bei google multitronic eingeben da findest du alles dazu.
Nach jetzt über 10 Jahren kann man durchaus hoffen das du im Serienzustand wenig probleme mit dem Getriebe hast,eine Leistungssteigerung würde ich aber auf gar keinen fall machen lassen,da ist es nur eine frage der zweit bis teure probleme kommen.
Gruß tobias
Hallo Tobias,
danke für den Tipp: ich hatte unter Leistungssteigerung gesucht, unter Multitronik kann man bei Audi sehr sehr viel lesen, leider wenig gutes. Werde das We mal in ruhe durch die Foren stöbern, aber ich fürchte dass Du recht hast und man froh sein kann, wenn das Getriebe überhaupt lange funktioniert.
naja...
Also erstmal zur Multitronik:
Die meisten Probleme gab es bei der Multitronik in Verbindung mit drehmomentstarken V6 Motoren. bei den "kleinen" 4Zylindern ist Multitronik eher unauffällig
Dann kommt dazu, dass die Probleme im laufe der Bauzeit stark nachgelassen haben. Sprich, von "froh sein wenns hällt" kann man nicht sprechen.
Dazu schreiben user in Foren immer nur das negative - wer googelt wird also zwangsläufig eher von Usern hören, die Stress mit dem Produkt hatten
Zuguter letzt der wichtigste Aspekt. Wo viel Technik ist, kann auch viel technik kaput gehen - schauts euch doch mal im VW Regal um, DSG ist nicht viel besser
Von einer Leistungssteigerung würde ich aus mehreren Gründen aber ebenfalls abraten:
- teuer
- Garantieverlust (auch wenn der Tuner was anderes sagt, aber Herstellergarantie ist futsch)
- Dieselpartikelfilter
- Turbolader
Warum hast du dir nicht gleich ein Leistungsstärkeres Fahrzeug gekauft, wenn du mehr Leistung haben willst?
Jedem Käufer eines Automatikgetriebes rate ich daher eine Anschlussgarantie abzuschließen, so hat man weitere 2 Jahre Ruhe
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
naja...
Warum hast du dir nicht gleich ein Leistungsstärkeres Fahrzeug gekauft, wenn du mehr Leistung haben willst?
Also erstmal Danke für die Infos. Meine Frau hat sich den Wagen als Jahreswagen ausgesucht, Sie wollte Diesel mit Automatik, stärker gab es leider nicht. ( nur ohne Automatik als 170ps Diesel ) Wir haben eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre beim Kauf abgeschlossen, somit bin ich ziemlich beruhigt.
Den Wagen sollte nur meine Frau fahren, da ich aber einen SUV fahre, haben wir uns angewöhnt, gemeinsame Wochenendfahrten mit dem Saet zu unternehmen, da er erstens sehr schön fährt und zweitens deutlich weniger Sprit braucht als mein Fahrzeug. So ist mir die Idee des tunings gekommen, die ich aber wieder verworfen habe. Ich will weder die Garantie verlieren noch einen Schaden an der Automatik riskieren. Und flottere Fahrzeuge haben wir ja zur Not auch noch.
Allzeit knitterfreie Fahrt.
Markus
ich denke das ist das vernünftigste...
Klar, durchs chippen muss er nicht gleich hochgehen ABER die Möglichkeit, wenn auch minimal, besteht nunmal und dann ist der Ärger groß
Obs die 30PS Mehr Wert ist sollte sich jeder selbst überlegen, zumal wenn noch die unsichere Variable MultiTronik im Raum steht
Anders wärs beim 120PS auf 143PS, da dieser Baugleich zum 143PS ist, er ist lediglich ab Werk gedrosselt
Das Thema liegt schon ne Weile zurück, wollte aber kurz aufklären was geht und was nicht.
Also die Multitronik die im Exeo zum einsatz kommt ist die 7 Gang Version und ist laut Audi Unterlagen dauerhaft für 380NM freigegeben. Es gibt wohl auch Daten darüber, dass diese wohl auch 400NM Spitze dauerhaft verträgt, aber Audi distanziert sich von dieser Aussage. Daher fand sie nur noch maximal im 2.7 TDI Platz wo auch die Leistung bei 380nm begrenzt ist.
Viele Tuner machen daher im 143PS 2L TDI CR nur noch max 375NM rein. Die 175PS können ja weiterhin erreicht werden, aber halt das max Drehmoment wird leicht unterhalb der 380NM.
Ich selbst habe aktuell ein Tuningdatensatz mit 390NM max. Da ich diese Leistung zu selten Abrufe, sollte mir das Getriebe nicht um die Ohren fliegen. Grundsätzlich stimmt also die Aussage, Multitronic und Tuning geht nicht so geil wie beim Schalter. Einige meinten aber auch, dass die Multitronic in der aktuellesten Generation wohl selbst das max Drehmoment regelt und daher die Leistung beschränkt. Ob diese Aussage stimmt, kann ich nicht bestätigen, bei DSG ist das der Fall, aber meiner Meinung nach nicht bei der Multitronic.
Ansonsten ist der Rumpf des Motors gleich dem 170er, zum 170er gibt es erstmal von aussen nur 2 unterschiede, der grössere Turbo(daher grösseres Turboloch, dafür aber hinterum mehr drehmoment, bessere endgeschwindigkeit) und der 2. Ladeluftkühler, der beim exeo mit 143 ab ende 2009 fehlt. Der Zylinderkopf laut meinen vertrauten Quellen sei gleich. also der 143 zum 170er unterscheidet sich somit nur 1. anderer Turbo 2. 2.Ladeluftküherl 3. andere Motormanagement und grössere Bremsanlage(288 auf 312). Das wars dann aber auch erstmal. LMM, Luftkanal, Rumpf, DPF, Auspuff usw. plus durchmesser, Luftfilter, alles gleich.
Man könnte fast sagen die 120/143/170PS sind nach einem Baukasten Konzept angefertigt worden. So radikale Unterschiede wie bei den PD 1.9er liegen nicht mehr vor.