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Seat Ibiza 1,9 TDi Kaufberatung

Seat
Themenstarteram 15. August 2006 um 10:50

Hallo Autobesitzer!

Aus beruflichen Gründen muss ich mir wohl in den nächsten Wochen ein vernünftiges Auto anschaffen.

Ich dachte da an einen Seat Ibiza 1,9 TDi ab Baujahr 2003, 96KW, bis max. 75000 Km und um 10000Euro

Gibt es Besonderheiten auf die ich achten muss? Besondere Verschleißerscheinungen oder Probleme, schlechte Verarbeitung, Werkstattkosten oder lästige Detailmängel?

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Langstreckenkomfort und Verbrauch bei schneller Fahrt? Welche Versicherungseinstufung habe ich zu ewarten?

Ich fahre das Auto ganzjährlich, insgesamt werden es wohl 30000Km werden, teilweise 150km täglich. Es sollte für kleinere Transporte geeignet sein, also eine Durchlade haben. Je nach Gewicht sollte das Auto mindestens 100PS haben (LKWs auf Landstrasse). Fallen euch zu diesen Kriterien noch andere empfehlenswerte Autos ein?

Danke für Antworten!

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15 Antworten

Ibiza

 

Hallo,

kann den Ibiza 6L mit dem 96KW TDI nur empfehlen. Habe selber seit Dez 05 einen und bin sehr zufrieden. Ist ein schönes angenehmes Fahren aber trotzdem noch sportlich. Habe seit März 06 ein geändertes Kennfeld drin und nun ca. 170PS. Trotzdemliegt der Verbrauch bei mir im Alltag zwischen 4,5L und 5,5L Biodiesel (Freigabe ab Werk). Bei zügiger Autobahnfahrt ( Durchschnittlich 180KM/H) verbraucht er ca 6,5L. Achte darauf dass die Heckleuchten dicht sind also nicht von innen beschlagen. Leider haben die Probleme bei dem Fensterheber, da kann ein Kunststoffteil brechen und die Scheibe geht runter. Hat mich knapp 200€ gekostet aber sonst kann ich nichts bemängeln.

Gruß Klaus

am 16. August 2006 um 12:45

Klar, 206, Polo, Corsa, Fabia usw. gibts auch alle mit ~100PS TDI. Ich wollte auch erst eins dieser Fahrzeuge kaufen, hab dann aber doch das alte Leon-Modell als Neuwagen genommen. Fährt sich doch deutlich angenehmer und erwachsener gerade auf langen Strecken. Steuer ist gleich, Versicherung eher günstiger und Wertverlust auch eher geringer.

Themenstarteram 17. August 2006 um 6:25

Ich habe hier mal ein Angebot und würde gerne wissen was ihr darüber denkt.

SEAT Ibiza 1.9 TDI Sport 2/3-Türer EUR 10.900

 

Preis EUR 10.900

Erstzulassung 05/2003

Kilometerstand 53000

Kraftstoff Diesel

kW/PS 96/131

Außenfarbe Schwarz metallic

Getriebeart Handschaltung

Gänge 6

Zylinder 4

Hubraum 1896 cm³

Türen 3

Sitze 5

Leergewicht 1267 kg

HU-Prüfung 05/2008

Fahrzeugausstattung

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Nebelscheinwerfer, Seitenairbags, Servolenkung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Weitere Informationen

1. Hand, Scheckheft gepflegt (letzte Inspektion: 08/ 06), unfallfrei, 8-fach bereift, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, höhenverstellbare Vordersitze, Easy-Entry-Einstiegshilfe, geteilt umklappbare Rücksitzbank, Radio/CD mit MP3, Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizte Scheibenwaschdüsen. Verfügbarkeit: Mitte September

 

Soweit die Infos im Netz. Ich habe mit dem Verkäufer (privat) auch telefoniert. Der Wagen habe keine Schäden, weder Kratzer noch Beulen oder Sonstiges. In den letzten Jahren sei ausser dem Austausch des Wischergestänges und Brechen eines Plastikteils in den Fensterhebern nichts Besonderes vorgefallen, Rechnungen und Belege vorhanden --> Scheckheftgepflegt.

Insgesamt hat der Verkäufer eine seriösen und ehrlichen Eindruck gemacht, war ja aber auch nur ein Telefonat. Er fügte auch von sich aus hinzu, dass der Wagen ein EU-Wagen sei. Hätte wohl keine Nachteile, beim Kauf selbst eher Vorteile weil zB Tempomat Serie sei. Was heisst das für mich? EU Wagen? War da nicht was Negatives?

Danke für Antworten!

 

Fast vergessen: Der Link

Auch bei mobile.de inseriert

am 17. August 2006 um 6:40

1.) Für einen Diesel sehr wenig Kilometer pro Jahr gelaufen. Stimmt das wirklich?

2.) Bei einem EU-Fahrzeug sind für dich keine Nachteile zu erwarten. Alles vom gleichen Band gelaufen.

3.) Der Wagen ist zu teuer. Laut Autobudget bei Privatkauf 8.350 Euro wert. Ein Neuwagen muss nach über drei Jahren rund die Hälfte an Wert verloren haben. Der Wagen hat als EU-Fahrzeug neu aber sicher nur gut 15.000 Euro gekostet und ist über drei Jahre alt. Bedenken musst du auch, dass das Auto in der Versicherung sehr teuer ist und nur die Abgasnorm Euro 3 erfüllt.

Themenstarteram 17. August 2006 um 8:01

1. Ich habe ausdrücklich nach dem KM-Stand gefragt. Er sei original und dies liesse sich auch belegen.

3. 15000Euro nur? Das kann doch nicht sein. Wenn man diesen Rechner bei Seat.de grob durchspielt, dann kommt man auf etwa 20000 oder mehr. Mag sein, dass Autobudget 8350 sagt aber finde mal einen Ibiza fuer das Geld.

Euro 3 und Euro 4 unterscheidet sich doch aktuell bei dem Hubraum nur um 11,59Euro im Jahr?

In der Versicherung ist der Wagen teuer, aber alle Fahrzeuge der gleichen Klasse auch. Ein Leon ist laut meiner Rechnung in der Versicherung etwas teurer, ausserdem bekommt man schwer welche um 10000Euro.

Soll ich besser abwarten? Ich brauche das Auto zwar, dringend aber erst gegen Ende September.

Ich bin ein Newbie, merkt man ja. Von daher immer her mit den Erfahrungen

am 17. August 2006 um 8:56

Was soll am Kilometerstand nicht stimmen?

Zu dieser Zeit war dieser Motor die Topmotorisierung!

Es gab halt keine Alternative....

Der stärkste Benziner damals war der 1.4er mit 100PS...

Und der sieht halt gegen den Diesel absolut kein Land...

Zu dieser Zeit haben sich verdammt viele den 130PS TDI gekauft.

Erst später kam der FR mit 1.8T (150PS) und noch viel später der Cupra mit 1.8T (180PS) und 1.9 TDI (160PS)

Von daher kommen mir keine Zweifel beim Kilometerstand auf.

Und nach 3,5-4 Jahren hat man ca. 50% an Wert verloren bei dem Fahrzeug.

Ich geb dir aber Recht, wenn es ein EU (Holländer z.B.) Wagen war, dann hat der Maximal ca. 15k gekostet.

Pit, das mag heute bei einem FR (der 130PS gibts nur noch im FR) und Vollausstattung aus Deutschland stimmen, aber bei einem EU Fahrzeug zu dieser zeit nicht.

Ist es ein Deutscher, oder EU?

EU Wagen hat keine Nachteile, weil er vom selben Band läuft, du wirst maximal von einem Händler etwas schief angeschaut...

Preis ist meines Erachtens nach auch zu hoch.

Ist es ein Deutscher, dann würd ich sagen max. 9900, also nen 1000er weg und wenn es ein EU ist, dann 9500, oder so.

Das Auto hat auch keine besondere Ausstattung!

Das was da steht ist bzw. war fast alles Serie!!

GRA, Klima, die 16er (Serie waren 15er, soweit ich weiß), ESP, beheizte Düsen sind extra, der Rest dürfte fast alles Serie gewesen sein. Easy Entry bin ich mir nicht sicher, aber gut.

Klima ist auch "nur" die kleine und nicht die Climatronic (Display mit einstellbarer Temp und vollautomatisch)

Es ist kein schlechtes Auto!!!!!

Aber über den Preis sollte man nochmal reden... ;)

Themenstarteram 17. August 2006 um 9:21

Ja, ist ein EU Wagen und wie du richtig annahmst, auch ein Holländer. Zu merken sei das laut Verkäufer nur an den ersten Stempeln im Serviceheft.

Der Preis erscheint mir auch zu hoch, keine Frage. In der Regel erhöhen die Verkäufer ja aber auch ihr Angebot weil man eh davon ausgehen muss, dass nur was runtergeht.

Ich hatte bei dem Preis 10000Euro angepeilt, vll sollte ich nach euren Infos das noch etwas senken und ihm dann ein Angebot vorlegen.

Ich habe das Fahrzeug zwar noch nicht gesehen aber ich fahr ja auch nicht mal eben so 500km und zurück

am 17. August 2006 um 11:48

500km Entfernung? Dann frag schonmal vorher nach Profiltiefe, Bremsenstärke usw.. Wie gesagt, gutes Auto, aber echt zu teuer.

Ja, Euro 3 und 4 kosten gleich viel Steuer, aber sie werden unterschiedliche Plaketten in Bezug auf Fahrverbote bekommen. Kann aber ja sein, dass das für dich egal ist.

Themenstarteram 17. August 2006 um 12:32

Nach Profiltiefe habe ich gefragt... nach Bremsenstärke nicht, sollte man aber, richtig.

Fahrverbote? Werden doch voraussichtlich nur größere Städte wie München, Köln oder berlin betreffen oder?

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

...

3.) Der Wagen ist zu teuer. Laut Autobudget bei Privatkauf 8.350 Euro wert. Ein Neuwagen muss nach über drei Jahren rund die Hälfte an Wert verloren haben. Der Wagen hat als EU-Fahrzeug neu aber sicher nur gut 15.000 Euro gekostet und ist über drei Jahre alt. Bedenken musst du auch, dass das Auto in der Versicherung sehr teuer ist und nur die Abgasnorm Euro 3 erfüllt.

Naja, über Autobudget kann man denken was man will...

Jedenfalls regelt der Markt den Preis schon selber, und nicht irgendeine Internet-Schätz-Maschine!

Mit den 50% (des Listenpreises!) nach ca. 3 Jahren stimm ich dir mal zu, das ist so der typische Durchschnitt, wo eben auch der Ibiza liegen dürfte. Gefragte Modelle (Golf usw.) werden da wohl drüber liegen, nicht so gefragte wie große stark motorisierte Luxusautos eher drunter (S-Klasse, 7er usw.)

Allerdings geht diese Rechung immer vom Listenpreis aus. Es ist also völlig wurscht, ob ich jetzt beim deutschen Händler nur 10% Rabatt, oder beim EU-Importeuer 25% auf den damaligen Listenpreis bekommen habe!

Um auf den Punkt zu kommen:

Ich denke das Auto ist seine knapp 10000€ Wert, vielleicht auch etwas weniger. Also kommt es auf Dein Verhandlungsgeschick an. Wenn der Verkäufer merkt, dass er den Wagen nicht losbekommt, dann wird er sowieso mit dem Preis runtergehen.

Und das mit dem EU-Wagen ist doch sowieso für die Katz. Wenn ich genau das Auto will und der Preis stimmt, ist mir das als Käufer doch völlig schnuppe. Klar, wenn sich der Verkäufer auf das Spiel einlässt, dann hat man Glück und zahlt nochmal etwas weniger, aber wenn andere Interessenten vorhanden sind, würde ich als Verkäufer sicher nicht deswegen den Preis nochmal senken. Warum auch, wenn das Auto absolut identisch mit einem für den deutschen Markt produziertem ist?!

Die Mär vom schlechten EU-Wagen und extrem niedrigen Wiederverkaufswerten stammt doch sowieso nur von deutschen Verkäufern, die Angst um ihre Provision haben, und so die Ängste bei Unentschlossenen Käufern schüren.

am 17. August 2006 um 21:22

Zitat:

Die Mär vom schlechten EU-Wagen und extrem niedrigen Wiederverkaufswerten stammt doch sowieso nur von deutschen Verkäufern, die Angst um ihre Provision haben, und so die Ängste bei Unentschlossenen Käufern schüren.

Das ist wahr. Fahre auch einen EU-Wagen.

Themenstarteram 18. August 2006 um 9:47

Vielleicht red ich nochmal mit dem Verkäufer.

Gibt es noch was Besonderes auf das ich achten sollte?

sorry, es ist zwar off topic, aber ich frag mal:

da ich auch nach einem ibiza tdi suche(sobald ich des geld zamhab)

worin besteht eigentlich der unterschied vom 130ps

zum 160ps ibiza(tdi natürlich)

ausser den karosserieanbauteilen wie spoiler flügel etc...

was ich mein sind die unterschiede vom getriebe, evtl turbolader, ladeluftkühler, ölkühler usw...

und welches getriebe genau ist im ibiza mit 130 bzw 160ps verbaut, sprich: auf wieviel NM sind die ausgelegt?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

dann steht dem nix im weg dass ich bald nen tdi fahre! :-)

ciao

am 23. August 2006 um 11:45

Das sind zwei unterschiedliche Motoren.

Da ist verdammt viel unterschiedlich.

Du kannst einiges im Ibizaforum darüber lesen:

z.B.

http://www.ibiza-forum.de/thread.php?threadid=14768

Auf wieviel die Getriebe genau ausgelegt sind, wird dir wohl keiner genau sagen.

Das getriebe ist auch normal kein Problem, sondern vielmehr die Kupplung und die fängt bei den meisten bei ca. 400Nm das Rutschen an. Man kann Glück haben, oder auch Pech, sprich über 400Nm haben und kein Rutschen, oder auch 350Nm und schon da rutschen.

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