1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J 1.4 86PS

Seat Ibiza 6J 1.4 86PS

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:50

Hi Leute,

war heute zur Inspektion bei Seat mit meinem Ibiza 6J 1.4L 86 PS Bj. 2008 ca. 86.200 km Laufleistung.

Wenn ich im 1. oder 2.Gang fahre, dann kommt ab und zu beim anfahren ein "metall" Geräusch raus. Es hört sich leicht an wie ein rasseln oder so als ob metall auf metall sehr leicht zusammen stoßt. Ist sehr schwer zu bescheiben. Das hört man wirklich nur 1 Sekunde oder so.

Nach dem ich die Mechaniker bei Seat angesprochen habe, haben die eine Probefahrt gemacht. Die meinten es sei das Getriebelager. Ca. 900 - 1000€ soll der spaß kosten. Das lustige ist, dass ich die Mechaniker darauf aufmerksam gemacht habe. Als der Mechaniker das Auto in die Werkstatt gefahren hat meinte er, dass er "auch" soetwas gehört habe (kurzes rasseln). Der Typ bei dem ich das ganze am Ende bezahlt habe, bei der Teileausgabe, meinte, dass Getriebelager Probleme bei diesen Modellen und bei der Laufleistung vorkommt.

Was soll ich tun??????????? Soll ich Seat glauben und es reparieren lassen? Die meinten man soll das nicht so lange hinaus zögern.

Gibt es hier gute Seat Schrauber oder Kenner etc.?!?!?! Was meint Ihr dazu??

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von durmaz76

Hi Leute,

war heute zur Inspektion bei Seat mit meinem Ibiza 6J 1.4L 86 PS Bj. 2008 ca. 86.200 km Laufleistung.

Wenn ich im 1. oder 2.Gang fahre, dann kommt ab und zu beim anfahren ein "metall" Geräusch raus. Es hört sich leicht an wie ein rasseln oder so als ob metall auf metall sehr leicht zusammen stoßt. Ist sehr schwer zu bescheiben. Das hört man wirklich nur 1 Sekunde oder so.

Nach dem ich die Mechaniker bei Seat angesprochen habe, haben die eine Probefahrt gemacht. Die meinten es sei das Getriebelager. Ca. 900 - 1000€ soll der spaß kosten. Das lustige ist, dass ich die Mechaniker darauf aufmerksam gemacht habe. Als der Mechaniker das Auto in die Werkstatt gefahren hat meinte er, dass er "auch" soetwas gehört habe (kurzes rasseln). Der Typ bei dem ich das ganze am Ende bezahlt habe, bei der Teileausgabe, meinte, dass Getriebelager Probleme bei diesen Modellen und bei der Laufleistung vorkommt.

Was soll ich tun??????????? Soll ich Seat glauben und es reparieren lassen? Die meinten man soll das nicht so lange hinaus zögern.

Gibt es hier gute Seat Schrauber oder Kenner etc.?!?!?! Was meint Ihr dazu??

Außerdem wüsste ich gerne wie man das feststellt, dass das Getriebelager verschlissen ist?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

MfG

am 16. Januar 2013 um 18:54

Ich würde mir mal ein/zwei weitere Meinungen einholen. ;)

am 17. Januar 2013 um 16:23

Welche Getriebe Kennzahl ist das ?

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 17:32

Getriebe: BXW

am 17. Januar 2013 um 19:20

Zitat:

Das ist der MKB (Motor).

Getriebe könnte sein: JHQ/JUS oder LVE

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 19:39

In der wartungsliste steht JHQ

am 18. Januar 2013 um 2:39

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

Das ist der MKB (Motor).

Nur JHQ oder LVE. Das JUS gehört zum 1,2l 47/51kW und ist kürzer übersetzt.

Der Fehlerbeschreibung nach kann es aber nicht ein Getriebelager sein. Das würde nicht nur so kurze Geräusche von sich geben.

am 18. Januar 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

ja korrekt.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Das ist der MKB (Motor).

Der Fehlerbeschreibung nach kann es aber nicht ein Getriebelager sein. Das würde nicht nur so kurze Geräusche von sich geben.

Hi Leute. Habe die Kupplung ausgetauscht und der Geräusch ist immer noch da. Man sagte mir ich soll das Getriebeöl tauschen, kann sein dass das Geräusch weggeht.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 22:09

Bin sprachlos. Der Mechaniker meinte auch, kann am Getriebe liegen. Austausch Getriebe ca. 400€ -.-

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 22:42

Wenn ich im stand bin, dann kommt ein leichtes Brummen. Vielleicht ist das ja vom lenkgetriebe. Sobald ich Kupplung durchtrete geht das Brummen weg.

am 29. Januar 2013 um 11:58

Zitat:

Wenn ich im stand bin, dann kommt ein leichtes Brummen. Vielleicht ist das ja vom lenkgetriebe. Sobald ich Kupplung durchtrete geht das Brummen weg.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem Ibiza 6L-BJ2008. Bei mir war es ein Lagerschaden im Getriebe (bei 43000 KM), welches auf Garantie getauscht wurde. Hören (Mahlgeräusch) konnte man das nur, wenn das Auto kalt war und im Stand lief, oder man im 1. Gang stark beschleunigte.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:06

Bei mir wurde auch ein lagerschaden im Getriebe "diagnostiziert"...wie sieht denn das Lager aus? Bekommt man das Lager nur bei Seat oder auch bei ein Teilehändler? also auf dem freien teilemarkt?

Hast du mal ein Bild dazu?

MFG!!!!

am 29. Januar 2013 um 20:18

Ein Bild von dem Lager hab ich leider nicht. Die Werkstatt hat das komplette Getriebe getauscht, da das Auto zu dem Zeitpunkt noch in der Garantie war.

Deine Antwort