- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Seat Ibiza 6J elekt. Fensterheber
Seat Ibiza 6J elekt. Fensterheber
Hallo,
Ich habe folgendes Problem an meinem Seat Ibiza 6j.
Mein Elektrischer Fensterheber auf der rechten Seite funktioniert nur durch kurzes antippen noch oben oder unten, egal ob man von der Fahrerseite betätigt oder Beifahrer. Vorallem geht es dann nur egal ob runter oder hoch Stückchen weiße.
Habt jemand schonmal sowas gehabt ?
Was tausch man hier als erstes ? Schalter können es ja nicht sein oder ,da gleiches Symptom bei beiden Schaltern ( Fahrer und Beifahrer).
Aja und alle anderen Fenster fahren normal Hoch und runter.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ein Fall für die Fachwerkstatt. Entweder Meachnik verklemmt oder ein Sensor ist defekt.
Man reinigt und schmiert ( Silikonspray) zuerst die Fensterführungen. Dann fährt man das Fenster ganz zu. Läßt den Fensterhenerschalter los. Betätigt ihn nochmals in Richtung zu für mindestens eine Sekunde. Nach dem loslassen macht man das ganze nochmals für Fenster nach unten. Dann sollte der Motor die Endpositionen wieder gelernt haben und die Führungen so leicht gehen, daß die Überlastsicherung/ Einklemmschutz nicht mehr anspricht.
P.S.: Reinigen und Schmieren tut auch den anderen Fensterhebern und Fensterhebermotoren gut und verhindert Bruch und Überlastung. Gehört übrigens zu den regelmäsigen Wartungsumfängen.
Dann werde ich mal die Türverkleidung entfernen und mich dran machen
Brauchst nur das Fenster herunterlassen. Das meiste der Führung ist oben und der dreckigste Teil auch. Der Rest wird beim hoch- und runterfahren mit Schmiermittel versorgt.
Und läuft wieder??
Bin in ner Woche erst wieder Zuhause, Berichte aber sobald ich es behoben habe.
Sorry für die Späte Info, aber eine Ordentliche Reinigung der Führung oberhalb hat gelangt. Fenster funktioniert wieder 1a.