1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J Zentralverriegelung ohne Fernbedienung (Fernbedienung anlernen möglich??)

Seat Ibiza 6J Zentralverriegelung ohne Fernbedienung (Fernbedienung anlernen möglich??)

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 22. November 2012 um 23:45

Hallo Seat-Fans:)

Ich habe ein großes Problem und hoffe, das mir hier endlich einer von den SEAT-Profis unter euch helfen kann.

Zu dem Problem:

Meine Mum hat sich einen SEAT Ibiza 6J SC (1.2l 70 PS) gekauft. Der Wagen hat Serienmäßig eine ZV verbaut, aber leider ist keine FFB dabei.

Meine Frage dazu:

Ist es möglich eine FFB (Original SEAT/AUDI/VW) selber anzulernen?

Bei SEAT sagten die "Experten", das es zwischen 200 und 250 Eus kostet eine FFB nachzurüsten.

Ich habe schon Tagelang die Suche bzw. Google bemüht aber nichts eindeutiges gefunden.

Die einen sagen, es ist mit einem Originalschlüssel möglich und die anderen sagen, das es nur der :) kann.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand eine eindeutige Aussage machen könnte.

Danke schonmal im vorraus:)

Ähnliche Themen
59 Antworten

HI

Wenn ein Sender im Auto verbaut ist müsste es gehen.

Wenn der Sender erst nachgerüstet werden muss wird es wahrscheinlich um die 200 € kosten.

Versuch mal folgendes:

http://tuxedo.ath.cx/ibiza/keyfix/

LG

Themenstarteram 23. November 2012 um 14:15

Hallo,

Danke für die Antwort:)

Das habe ich auch schon gefunden. Mich würde bloß interessieren, ob's funktioniert oder ob ich noch andere Komponenten benötige?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von SingleframeBora

Hallo,

Danke für die Antwort:)

Das habe ich auch schon gefunden. Mich würde bloß interessieren, ob's funktioniert oder ob ich noch andere Komponenten benötige?

MfG

Mit einem neuen Schlüssel wirst du auch Probleme mit der Wegfahrsperre bekommen und der Schlüsselbart wird auch nicht passen. Ich fürchte du wirst um die 200€ bis 250€ nicht herum kommen.

Themenstarteram 23. November 2012 um 21:02

Hallo,

Es geht mir NUR um die ZV mit Fernbedienung und nicht um die Wegfahrsperre... Das das nicht so leicht mit der Wegfahrsperre geht ist klar, dann wäre die WFS ja auch quasi umsonst wenn sie jeder so leicht codieren könnte:D.

Danke für die Antworten

MfG

Hallo!

Ich bin kein Experte aber ich glaube um einen Schlüssel anzulernen muss man ihn ins Schloss stecken und die Zündung einschalten. (Wie im Link beschrieben)

Wenn du einen Schlüssel nimmst der nicht beim Auto dabei war wird er nicht passen. Ausser du lässt ihn bei einem Schlüsselmacher schleifen dann könnte es funktionieren.

Ich weiß aber nicht ob die Wegfahrsperre erst freigegeben werden muss um den Schlüssel anzulernen.

Sind halt alles nur Vermutungen.

PS: Ein Auto ohne Funkschlüssel? Gibt es so etwas überhaupt noch?

Themenstarteram 23. November 2012 um 21:23

Wie das funktioniert, steht in dem Handbuch, das zum Auto mit dazu war, beschrieben.

Meine Mum hat bloß 2 normale Schlüssel dazu bekommen. Es war ein Neuwagen und es wundert mich selber das es keinen dazu gab, zumal die Comfortsteuerung für die Fenster und die Alarmanlage auch verbaut sind.

Deswegen würde es mich interessieren, ob die Sendeeinheit nicht vielleicht doch schon Serienmäßig eingebaut ist?

MfG

Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass es geht. Du brauchst nur den Funkschlüssel.

Hier ist der Link:

http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=198483

Viel Spaß! :)

MFG

Themenstarteram 24. November 2012 um 12:00

Hallo,

Ich werde mir erstmal einen Schlüssel bestellen und es dann einfach mal versuchen:)

Ich melde mich auf jeden Fall im laufe der nächsten Woche wenn ichs versucht habe und werde dann berichten.

Bis dahin erstmal vielen Dank an alle:)

Im Normalfall müsste es funktionieren, einfach einen Original Schlüssel mit Fernbedienung zu bestellen, diesen dann nur noch anlernen und fertig. Beim Anlernen musst du alle vorhandenen Schlüssel mit zum Händler mitnehmen.

Man kann es testen, in dem ein Seat-Händler versucht, einen fremden Seat-Schlüssel anzulernen. Funktioniert das, dann kannst deinen Schlüssel bestellen.

Ich weiss aber nicht, ob es baujahrabhängig ist und ob es bei Re-Importmodellen möglich ist. Funktioniert hat es aber schon bei vielen. Am Auto selbst muss nichts verbaut werden.

Themenstarteram 29. November 2012 um 15:10

Hallo,

Ich habe mir nun einen Schlüssel bestellt (Teilenummer: 7N5 837 202 / 434 MHz)

Das sollte eigentlich der richtige sein oder?

Ich bin morgen wieder zu Hause und werde dann berichten, ob ichs hinbekommen habe oder nicht:)

Ich hoffe, das ich den Schlüssel anlernen kann, ohne zum Händler zu fahren. Den Transponder und den Bart würde ich dann vom Zweitschlüssel nehmen. Mir gehts hauptsächlich um die ZV Codierung. Eigentlich sollte es ja ohne Händler funktionieren aber falls es nicht geht, was müsste ich verbauen, damit es funktioniert (mit Originalschlüssel)? eventuell anderes Komfortsteuergerät? oder vielleicht müsste nur etwas umgesteckt werden?

Ich bin technisch nicht gerade unbegabt und auch basteleien schrecken mich nicht ab, aber ich selber fahre Audi und habe deswegen von der SEAT-Technik nicht ganz soviel Ahnung:)

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen und danke euch schonmal im vorraus

Das dürfte klappen, mit deinem Schlüssel. Was hast du für ein Baujahr? Ist es hoffentlich kein Re-Import?

Ich glaube nicht das man einen neu bestellten Schlüssel in diesem Fall selbst anlernen kann. Falls du es nicht hinbekommen solltest, dann dürfte es nicht am Schlüssel bzw. Fahrzeug liegen. Du solltest den Schlüssel dann von einem Seat-Händler anlernen lassen. Bin mir ziemlich sicher das was umprogrammiert werden muss im Zuge des Anlernens. Verstehe nicht warum du ihn nicht von dem Händler anlernen lässt, bei dem du den Schlüssel bestellt hast. Aber probieren kannst du es natürlich, vielleicht klappt es.

Themenstarteram 29. November 2012 um 22:37

Hallo,

Puuh... Ich bin mir nicht ganz sicher aber er müsste irgendwas um die Bj 2010 haben. Ich gucke morgen nach, wenn ich zu Hause bin.

Ich glaube es war kein Re-Import (war das nicht irgendwas mit vielen Nullen in der Schlüsselnummer).

Der Händler meinte damals, das es nicht so einfach geht. Es müsste etwas eingebaut werden und würde um die 600 Euro kosten. Das finde ich persöhnlich viel zu übertrieben und bin der Meinung, das er uns (meine Familie hat dort bereits 4 Neuwagen und einen gebrauchten gekauft) ein wenig mehr entgegenkommen hätte können. Der nächste SEAT-Händler ist etwas weiter entfernt und falls es alleine funktioniert, würde ich mir diesen Weg gerne sparen:)

Danke für die Antworten:)

Ich kann dir nur sagen das es bei sehr vielen geklappt hat (wenn deiner Bj. 2010 ist, dann sehe ich kein Problem). Da muss man gar nichts ein- oder umbauen am Auto (ist baujahrabhängig). Glaube aber, dass der Händler dieses spezielle Gerät am Fahrzeug anschließen muss. Aber vielleicht hast du Glück und du bekommst es hin. Falls du zum Händler fährst, musst du alle Schlüssel mitnehmen, die für dieses Fahrzeug existieren.

Themenstarteram 29. November 2012 um 23:49

Hallo,

Ich werde dann morgen Nachmittag mein Glück probieren und dann hier berichten:)

Zur Not fahre ich zum Händler und lass es dort machen.

MfG Martin:)

Deine Antwort