1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6L 1.2 (64 PS) schlechter Start und Zündaussetzer, obwohl es funktioniert

Seat Ibiza 6L 1.2 (64 PS) schlechter Start und Zündaussetzer, obwohl es funktioniert

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 13:42

Hi MotorTalk,

 

mein Bruder hat einen Seat Ibiza 6L 1.2 mit 64 PS Baujahr 2006 und 245.000 KM runter und hat ein kleines Problem. Sporadisch springt das Auto schlecht an, egal ob der kalt oder warm ist. Außerdem nach einpaar Kilometern fängt der Motor an zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte blinkt, aber nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung. Nach wenigen Kilometern wieder das selbe. Fehlerspeicher stand Verbrennungsaussetzer und irgendwas mit der Lambdasonde Bank 1 Sonde 1 (Vorkat vermutlich), aber die wurden schon gemacht. Ich habe die Zündkerzen + Zündspulen ausgebaut und nach Funken kontrolliert. Sowie die Zündkerzen als auch die Zündspulen haben funken erzeugt.

 

Ich bin fix und fertig weiss nicht mehr weiter.

 

Es wurden: Kühlmitteltemperatursensor, alle 3x Zündkerzen, alle 3x Zündspulen gewechselt und die Drosselklappe gereinigt.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

 

LG

Ähnliche Themen
66 Antworten

Falls du eine ganz günstige Lambdasonde eingebaut hast , Glückwunsch dann hast du für dein Geld Schrott eingebaut!

DK muss angelernt werden !

 

 

Ich würde dir außerdem raten Mal Druckverlusttest + Kompression prüfen . Eventuell ist einer der Auslassventile verbrannt!

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 14:27

Also der Vorbesitzer hat es gewechselt aber welche Marke weiss ich nicht.

 

Bist du sicher, dass es die Auslassventile sind? Kann das nicht ein elektronischer defekt sein? Da das nach dem Start einige Zeit nicht mehr macht.

Wenn du Ersatzteile in Erstausrüsterqualität z.B. von Bosch, Valeo oder Mahle geholt hast dann ist es schonmal kein Schrott.

Wenn du die Zündkerzen und Zündspulen getauscht hast dann hätte ich auch die Zündkabel mit getauscht.

Die Lambdasonde vor Kat kann auch Fehler anzeigen obwohl die Lambdasonde nach Kat den Fehler hat.

Derartige Fehler können auch auftreten wenn der Öldruckschalter oder der Nockenwellenpositionssensor defekt sind oder das Öl inklusive Ölfilter alt bzw. der Ölstand nicht stimmt.

 

Ich an deiner Stelle hätte die Zündkabel, die Lambdasonde nach Kat, den Öldruckschalter, den Nockenwellenpositionssensor und das Öl inklusive Filter zusätzlich gewechselt.

 

Beim Ibiza 6L empfiehlt sich generell unabhängig davon ein relativ regelmäßiger Getriebeöl- und Kühlmittelechsel.

 

Alles zusammen auch das was du bisher gemacht hast und der von mir erwähnten Sachen dürfte nicht mehr als 485-495€ kosten.

Nicht vergessen nach dem Austausch Fehler löschen.

 

Beste Grüße

Gerade bei unserem Polo gehabt. Motor ruckelt, ausgelesen einige Fehler. Mehrmals gelöscht, bis wieder Verbrennungsaussetzer 2. Zylinder (P0302) kam. Zündkerze/Spule auf 1 getauscht. Ruckelt immer noch, mal sehen ob der Fehler mitgewandert ist. Deine Teile sind zwar neu, kann aber auch neue, defekte Teile geben. Trotzdem wie vorgeschlagen, Kompression prüfen.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 17:45

Hmm... das sind schon einige Hilfreiche Tipps. Ich würde nochmal dann gucken und Stück für Stück die Sachen wechseln.

 

Danke nochmal. :)

Wir reden hier von einem 3-Zylinder mit Einzelzündspulen - da gibt es keine Zündkabel wie bei einer zentralen Zündsteuerung mit Verteiler oder einer Doppelfunkenzündspule bei 4-Zylindern.

Und die ganze Öl- und Kühlmittelgeschichte hat mit dem Problem des TE überhaupt nichts zu tun.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 19:01

Also was könnte es deiner Meinung nach sein?

Funken an Zündspule und Kerze sind noch nicht aussagekräftig. Wenn das kurze Stück von der Spule zur Kerze brüchig geworden ist, dann gibt es im Betrieb dort Überschläge und der Motor läuft schlecht.

Verbrennungsaussetzer können zur Folge haben, dass die Lambdasonde Fehler schmeisst (unverbranntes Gemisch kommt zur Sonde). Da kann man sich mal die Trimm-Werte anschauen um zu sehen, ob er zu fett oder zu mager läuft. Ein Lambdafehler in Verbindung mit anderen Fehlern muss nicht zwangsläufig an der Lambdasonde selbst liegen. Gerade Verbrennungsaussetzer sorgen gern für Lambdafehler, wobei dies nur ein Folgefehler ist.

Ein defekter Injektor käme im letztgenannten Fall in Betracht oder der LMM.

Sporadisches Auftreten, getrennt von einwandfreiem Lauf deuten auf einen defekten Sensor oder Aktor hin, der manchmal falsche Werte sendet bzw. nicht richtig arbeitet.

Da wäre es sehr wichtig, den genauen Fehlercode zu kennen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 13:12

Okay zwei Fragen hätte ich dazu:

 

- Könnte ich die Einspritzdüsen ausbauen und testen bzw. hat man da Tricks?

 

- LMM gibt's ja nicht bei dem sondern einen Saugrohrdrucksensor. Könnte man den auch irgendwie kontrollieren?

Stimmt, der geht ja nach MAP, ist ja ein TSI.

Erstmal wäre der vollständige Fehlercode aller Fehler interessant, daran kann man die Ursache schon sehr gut eingrenzen.

Wenn es dann auf einen Injektor hindeutet kann man zwischen zwei Zylindern tauschen und schauen, ob der Fehler wandert. Aber Punkt 1 ist erstmal der exakte Fehlercode.

Mit den Möglichkeiten, welche die Diagnose bietet, muss man nicht blind irgendwo rumschrauben.

Wenn man es noch irgendwo bekommt würde hier ein VCDS-Lite reichen; dazu ein USB-OBD-Kabel. Für reines Fehler auslesen m uss man nicht das volle VCDS kaufen. Müste man aber versuchen, ob das Interface mit dem Wagen zurecht kommt.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 19:03

Hab ein OBD Diagnosegerät der tuts auch sehr gut würde morgen oder demnächst auslesen und dann wieder hier drinne schreiben. Bin gerade nicht Zuhause.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 10. Oktober 2021 um 19:36:07 Uhr:

Gerade bei unserem Polo gehabt. Motor ruckelt, ausgelesen einige Fehler. Mehrmals gelöscht, bis wieder Verbrennungsaussetzer 2. Zylinder (P0302) kam. Zündkerze/Spule auf 1 getauscht. Ruckelt immer noch, mal sehen ob der Fehler mitgewandert ist. Deine Teile sind zwar neu, kann aber auch neue, defekte Teile geben. Trotzdem wie vorgeschlagen, Kompression prüfen.

Vorhin nochmals ausgelesen, Fehler ist mitgewandert (P0301) Motor ruckelt zeitweise noch. Hab erstmal 3 gebrauchte Kerzen reingedreht, um zu testen. Zündspulen sind ca 50.000 alt, die hab ich eher in Verdacht. (Die aus meinem VW Fahrzeug wollte ich leihweise nicht opfern)

Mitwandern deutet auf Zündsystem hin. Wenn die Kerzen es nicht beheben, dann wohl Zündspule. Bei einem Kontaktproblem oder Kabelbruch würde der Fehler nicht wandern.

Fehler ist auf 1 "mitgewandert" (P0301) , 3 Spulen/Kerzen sind bestellt, und berichte dann. Die 2 heilen leg ich weg, falls mal ein Bedürftiger mit ähnlichem Problem kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen