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Seat Ibiza 6l 1,4 mpi 75PS Starke Drehzahlprobleme
Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Ibiza und hoffe hier Hilfe zu finden.
Habe 2 Probleme die eventuell zusammenhängen könnten.
Problem 1: Bei Autobahnfahrten hat der Wagen plötzliche und starke Drehzahl Probleme, es wirk so als wenn man stark auf die Bremse tritt und die Drehzahl springt von ca. 3500 auf 600 - 700. Kurz darauf fängt er sich und läuft normal weiter, bis das Problem irgendwann wieder auftritt.
Problem 2: Der Wagen hat manchmal Probleme im Leerlauf, dass er einfach ausgeht, dann starte ich ihn und er springt auch an. Manchmal geht er kurz darauf wieder aus oder beim anfahren.
Die Drosselklappe wurde vor kurzem komplett gesäubert und neu angelernt.
Das komische ist, als die Probleme kurze Zeit mal nicht aufgetreten sind und ich mal unter die Motorhaube geschaut habe, gesehen habe dass das Kühlwasser leicht unter MIN war... als ich das dann wieder aufgefüllt habe, waren die Probleme bei der Fahrt danach sofort wieder da... können die Probleme damit zusammenhängen?
Wäre Dankbar für Vorschläge.
Vielen Dank im Vorraus!
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17 Antworten
@Tobi_Leenen was steht im Fehlerspeicher?
Zitat:
@polobuddy schrieb am 30. Mai 2020 um 22:45:25 Uhr:
@Tobi_Leenen was steht im Fehlerspeicher?
+Fehlerspeicher war leer.
@Tobi_Leenen vermutlich liegt an der Dichtung der Drosselklappe die von euch nicht gewechselt worden ist nehme ich an . Oder die Drosselklappe geht kaputt
Zitat:
@polobuddy schrieb am 30. Mai 2020 um 22:51:30 Uhr:
@Tobi_Leenen vermutlich liegt an der Dichtung der Drosselklappe die von euch nicht gewechselt worden ist nehme ich an . Oder die Drosselklappe geht kaputt
Die Drosselklappe wurde in einer Werkstatt ausgebaut, gereinigt, eingebaut und neu angelernt.
Kann natürlich sein, aber ich gehe nicht davon aus.
Zündung? Der müßte die 4 er Zündspule an der Seite des Zylinderkopf haben. Die, und auch die Zündkabel mal auf Risse untersuchen. Zündkerzen ebenfalls mal begutachten. Sonst alles was an Unterdruckleitungen ist, auf Undichtigkeit untersuchen.
@ Tobi_Leenen
Was man noch ins Auge fassen könnte, Kurbelgehäuseentlüftung(Ölabscheider).
Kann unter vielem auch deine Ursache haben.
6L mit 75PS kann doch eigentlich nur ein BBY oder BKY Motor mit Einzelzündspulen sein.
Da Fehlerspeicher leer, d.h. wahrscheinlich keine Verbrennungs-/Zündaussetzer, tippe ich mal auf zeitweisen Kraftstoffmangel (Pumpe,Relais,Filter).
"Problem 1: Bei Autobahnfahrten hat der Wagen plötzliche und starke Drehzahl Probleme, es wirk so als wenn man stark auf die Bremse tritt und die Drehzahl springt von ca. 3500 auf 600 - 700"
Das Auto fährt erst so 120 km/h (geschätzt 3500 U/Min im fünften Gang) und bremst dann stark auf so 30 km/h (geschätzt 650 U/Min im fünften Gang) ab oder was geht da vor sich?
Zitat:
@Seatcor schrieb am 31. Mai 2020 um 21:53:25 Uhr:
"Problem 1: Bei Autobahnfahrten hat der Wagen plötzliche und starke Drehzahl Probleme, es wirk so als wenn man stark auf die Bremse tritt und die Drehzahl springt von ca. 3500 auf 600 - 700"
Das Auto fährt erst so 120 km/h (geschätzt 3500 U/Min im fünften Gang) und bremst dann stark auf so 30 km/h (geschätzt 650 U/Min im fünften Gang) ab oder was geht da vor sich?
Nein also das ist schwer zu beschreiben.
Er wird schon schlagartig so 10 km/h langsamer, kann man eher so als zucken/ruckeln bezeichnen, wo die Drehzahl für kurze zeit extrem sinkt auf ca. 650. Nach 1 Sekunde ist die Drehzahl aber wieder im Normalen bereich ca.3500 bei Tempo 100 - 120.
Ich würde es so beschreiben als wenn der Wagen währen der Fahrt ausgeht aber im letzten moment dann doch an bleibt und wieder auf die Drehzahl hochgeht.
@Tobi_Leenen ich denke es liegt nicht an der Drosselklappe sondern irgendetwas anderes ! Eventuell sind die Ventile manchmal fest oder irgendwas anderes tut sich fest fressen . Und es muss irgendwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein ! Bitte mit einem anständigen Auslesegerät Mal probieren . z.B Vcds , OBD Eleven oder so !
So etwas habe ich letztens an einem Ibiza mit 3 Zylindern gehabt wo ein Ventil verbrannt ist.
Zitat:
Nein also das ist schwer zu beschreiben.
Er wird schon schlagartig so 10 km/h langsamer, kann man eher so als zucken/ruckeln bezeichnen, wo die Drehzahl für kurze zeit extrem sinkt auf ca. 650. Nach 1 Sekunde ist die Drehzahl aber wieder im Normalen bereich ca.3500 bei Tempo 100 - 120.
Ich würde es so beschreiben als wenn der Wagen währen der Fahrt ausgeht aber im letzten moment dann doch an bleibt und wieder auf die Drehzahl hochgeht.
Wenn du mit 120 km/h fährst, die Drehzahl bei 3500 U/Min ist, du den fünften Gang eingekuppelt drin hast und das Auto um 10 km/h langsamer wird, dann sinkt die Drehzahl auf geschätzt 3400 U/Min. Solange du die Kupplung nicht bedienst und deine Kupplung in Ordnung ist, kann deine Drehzahl nicht auf 650 U/Min absinken.
Wenn dein Motor aus ist, der fünfte Gang eingekuppelt ist und ein anderes Auto dich auf 120 km/h zieht, liegt deine Motordrehzahl bei 3500 U/Min - bei ausgeschalteter Zündung.
Mit der Beschreibung "Auto ruckelt, verliert an Leistung für kurze Zeit und kehrt dann wieder zum Normalzustand zurück" kann ich was anfangen.
mit "Drehzahl fällt auf der Autobahn für kurze Zeit auf 650 U/Min ab und ist eine Sekunde später wieder auf 3500 U/Min" aber nicht
Zitat:
@Seatcor schrieb am 31. Mai 2020 um 22:27:47 Uhr:
Zitat:
Nein also das ist schwer zu beschreiben.
Er wird schon schlagartig so 10 km/h langsamer, kann man eher so als zucken/ruckeln bezeichnen, wo die Drehzahl für kurze zeit extrem sinkt auf ca. 650. Nach 1 Sekunde ist die Drehzahl aber wieder im Normalen bereich ca.3500 bei Tempo 100 - 120.
Ich würde es so beschreiben als wenn der Wagen währen der Fahrt ausgeht aber im letzten moment dann doch an bleibt und wieder auf die Drehzahl hochgeht.
Wenn du mit 120 km/h fährst, die Drehzahl bei 3500 U/Min ist, du den fünften Gang eingekuppelt drin hast und das Auto um 10 km/h langsamer wird, dann sinkt die Drehzahl auf geschätzt 3400 U/Min. Solange du die Kupplung nicht bedienst und deine Kupplung in Ordnung ist, kann deine Drehzahl nicht auf 650 U/Min absinken.
Wenn dein Motor aus ist, der fünfte Gang eingekuppelt ist und ein anderes Auto dich auf 120 km/h zieht, liegt deine Motordrehzahl bei 3500 U/Min - bei ausgeschalteter Zündung.
Mit der Beschreibung "Auto ruckelt, verliert an Leistung für kurze Zeit und kehrt dann wieder zum Normalzustand zurück" kann ich was anfangen.
mit "Drehzahl fällt auf der Autobahn für kurze Zeit auf 650 U/Min ab und ist eine Sekunde später wieder auf 3500 U/Min" aber nicht
Ich sag dir nur wie es ist.
Ich zieh mir sowas ja nicht aus den Fingern.
Fakt ist der fällt auf 650 runter und geht dann wieder hoch auf 3500.
Kann ja sein das in dem Moment die Kupplung nicht pakt oder was auch immer, das erklärt aber nicht warum der dann so einen schlag bekommt
Zitat:
@polobuddy schrieb am 31. Mai 2020 um 22:16:40 Uhr:
@Tobi_Leenen ich denke es liegt nicht an der Drosselklappe sondern irgendetwas anderes ! Eventuell sind die Ventile manchmal fest oder irgendwas anderes tut sich fest fressen . Und es muss irgendwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein ! Bitte mit einem anständigen Auslesegerät Mal probieren . z.B Vcds , OBD Eleven oder so !
So etwas habe ich letztens an einem Ibiza mit 3 Zylindern gehabt wo ein Ventil verbrannt ist.
Kann man das mit den Ventilen irgendwie herrausfinden bzw beheben?
Kann da auch nur sagen was die Werkstat uns weitergegeben hat bezüglich des Fehlerspeichers ??
@Tobi_Leenen kann man mit der Kamera in die Brennräume rein schauen