1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Cupra 160 PS TDi

Seat Ibiza Cupra 160 PS TDi

Seat

Abend zusammen hat einer von euch schon mehrere Erfahrungen mit dem Cupra gemacht.Hab schon Fleissig nach Themen gesucht aber nicht allsoviel gefunden bzw. gelesen denn die Anmeldezahlen zeigen dass es wenig Besitzer gibt, vlt.ist ja noch Hier oder da der eine, der gerne seinen Senf in Bezug auf das Auto schildern mag! Ich hab einen im Auge und zwar aus dem Baujahre 2005 mit 140tkm und 3.Hand, Der Turbo wurde Bereits gewechselt,Rechnung vorhanden "2000Euro". Jetzige Leistung 195PS durch Chip. Na ja den Rest kann ich mir schenken, da das Auto nichts an Ausstattung hat ausser Klimaautomatik und Radio/CD...natürlich in Gelb wie die meisten Cupras.....was meint Ihr dazu? was würdet Ihr so hinlegen für so ein Fahrzeug? Ach ja Unfallfrei und auch sonst im Guten Zustand! Schönen Abend noch........

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marzelb

Also ich würde mir das geld sparen!!!!

.... und das Auto NICHT chippen falls du es kaufst

;)

!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Fährt denn wirklich keiner von euch nen Cupra TDi???
Oh man das wird ja was mit den Infos..... ;-)

Ich denke da kannst du hier auch kaum Info's erwarten, der häufigste 1.9er TDI war da nun mal der mit 101 bzw. 131PS. Den mit 160 haben ohnehin nicht so viele und die Wahrscheinlichkeit, dass einer von denen das hier liest liegt gleich bei null denk ich...
Liebe Grüße und schönen 4. Advent :)

Okay aber nen versuchs wars Wert....trzd. danke, ebenso schönen 4.Advent ;-)

naja was willst n genau wissen ?
ich fahr n ibiza 1.9 (standard 131 ps ) mit cupra lader und angepasster software.
fährt sich ganz nett würd ich sagen bei niedrigem verbrauch ^^
nur die vorderräder sind schnell runter :-D
am besten einfach mal probefahren und die n eigenes bild machen :-)

Ein Kollege von mir hat auch nen Ibiza Cupra mit ca.190 Ps und etwas um die 150000 Km. Das Auto fährt sich schön,das Fahrwerk ist gut, die Leistung ist auch in ordnung.
Leider ist der Reifenverschleiß hoch und mit Winterreifen in Orginalgröße sieht es auch schlecht aus bzw. teuer! Ihm fliegt ein Ladedruckschlauch nachdem anderen um die Ohren, der Turbolader ist auch schon der 2. und wird jetzt gegen Nummer 3 ausgetauscht!

Zitat:

Original geschrieben von marzelb

.... und das Auto NICHT chippen falls du es kaufst

;)

!

@Marzelb Weiß dein Kollege überhaupt wieviel Leistung das Getriebe verkraftet? Ich weiß zwar nicht, welches Getriebe dort verbaut ist aber es muss nen Grund haben das die 160 PS Variante unwesentlich mehr Drehmoment hat wie der 130er
Dann muss man natürlich auch gleich wissen wie dein Kumpel mit der karre fährt oder welche Reifen der drauf hat. Aber nen auto das dann vielleicht 400 Nm auf die Vorderachse drückt sollte man nicht mit kleinen 205ern fahren.
Ich sehe in der 160PS variante nur den Vorteil, das man damit nochmal nen bissel schneller wie mit dem 130er fahren kann.

Mit 140TKM UND gechipt - das würde ich net machen...
Der neue Turbo wid nicht der letzte sein und auch sonst ist der Motor bei der Leistung nicht gerade langlebig, vom Getriebe, der Kupplung und den Reifen abgesehen

Ich kann dir da eher den Leon1M 1.9TDI TopSport (ich glaub gabs auch als Cupra) mit 150PS empfehlen, der hält deutlich länger und hat Allrad (leider nur den Haldaxschrott, also nicht permanent, aber der geht richtig gut und wickelt nur kurz auf der Vorderachse bis er die volle Leistung auf der Strasse verteilt

Ganz im ernst, mit dem KM Stand würde ich ihn net kaufen, denn nicht nur der Turbo ist ein neuralgischer Punkt bei der Leistung - auch die Kopfdichtung etc wird net ewig halten bei dem Druck

Desweiteren wird er rußen wie sau - was dich selbst um die gelbe Plakete bringt

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Mit 140TKM UND gechipt - das würde ich net machen...

Da kann man schonmal gleich nen neuen TUrbo und Kupplung bestellen, ja.

Neuer Turbo ist ja scho drinn :P
Anstattdessen n neues Getriebe, wenn die Kuplung eh schomal gemacht wird...

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

... auch sonst ist der Motor bei der Leistung nicht gerade langlebig ...
Ich kann dir da eher den Leon1M 1.9TDI TopSport (ich glaub gabs auch als Cupra) mit 150PS empfehlen, der hält deutlich länger ...

Wieso sollte der Motor vom Leon länger halten ?

(bin kein Gegner dieser Aussage, mich interessieren nur die Gründe)

Der Leon hat den gleichen Motor und das gleiche 6 Gang Getriebe verbaut also nehmen sich die beiden Fahrzeuge nichts.
Chippen würde ich beide niocht mehr und schon gar nicht so eine abgerockte Laube kaufen.
Nicht böse gemeint aber wenn das Geld nicht reicht nimm lieber was mit weniger PS dafür hast Du dann aber Ruhe und kein Fass ohne Boden.

Naja wat heißt länger halten... - aber er hat nunmal weniger Leistung (wenn auch nur ein bischen)
Nicht ohne Grund wurde der 160er nur sehr kurz und selten gebaut - aber stuemmt scho, beim 150er ist auch der Lader ein neuralgischer Punkt
Aber der Leon macht in meinen Augen insgesamt nen solideren Eindruck - der 1M war n richtig jutes Auto...

Unabhängig davon gibet den 1M wie gesagt mit Allrad - so das man mit der Leistung auch was anfangen kann

Für solche Fragen gibts entweder das ibiza-forum.de oder das cupraforum.de da gibts ne menge wo ahnung von dem Auto haben..... Am besten nach nem Ulf suchen der hat ahnung vom Cupra TDI :)

Deine Antwort