1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Cupra R - Was spricht dafür, was dagegen? Eure Erfahrungen :)

Seat Ibiza Cupra R - Was spricht dafür, was dagegen? Eure Erfahrungen :)

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 5. November 2004 um 10:45

Hi Leute,

ich plane im Frühjahr von meinem Golf 3 BJ 92 auf ein schöneres Modell aus der Seat Familie umzusteigen und zwar auf eine IBIZA Cupra R (die genaue Bezeichnung kenn ich leider nicht :( IBIZA 3 oder sowas? *G*)

Was habt ihr so von dem Wagen zu berichten, was ist negativ an ihm, was positiv?!

als beispiel füge ich mal

link 1

link 2

hoffe auf antworten :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. November 2004 um 19:14

genaue bezeichnung:

 

ibiza 6k

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit seat

 

Hi,

also ich fahre den Seat Ibiza GP01 ( ist die richtige Bezeichnung, ansonsten 6KII), und bin immernoch top begeistert von dem Auto. Ich bin leider ein Vielfahrer, weswegen mein dreijähriger Ibiza schon 105TKM hat. Allerdings alles ohne Probleme!!! Aber statt nem Cupra-Modell würde ich nen 110Ps Diesel nehmen. Die sind vom anzug her echt unschlagbar!

am 9. November 2004 um 20:38

Hi!

Der von dir in Link 2 (Link 1 gibts leider nicht mehr) ist ein "normaler" Seat Ibiza Cupra KEIN "R"!

Das gelb ost sehr pflegeintensiv! Der Motor drehfreudig, also nix für Schaltfaule! Seat gibt als Standardsprit SUPER PLUS!!! an. Verbrauch bei moderater Fahrweise 7,5 Liter (aber dann macht das Autofahren auch keinen Spaß! *g*).

Ansonsten bleibt zu dem Auto nur zu sagen das es technisch zu den besseren Seat zählt. Das Fahrwerk ist straff ausgelegt, aber nicht zu hart. Der Motor streut in der Serie schon meist über 156 PS.

Manko: Die Bremsen werden oft bemängelt! Werden schnell heiß (bei öfteren starken Bremsmanövern) und packen nicht so stark wie man das von anderen 1.8T's aus dem Konzern kennt (wobei das natürlich vom Aufbau her ganz andere Fahrzeuge sind).

Versuche aber einen nach 2000 zu bekommen da gabs noch ein paar Probleme davor.

Ansonsten feines Auto!

Bedenke aber das dieses Fahrzeug keinen DIN Schacht hat und es auch keine Blende gibt da die komplette Klimasteuerung in einem kleinen roten Display sitzt.

Serviceintervall alle 15tkm bzw. 1 Jahr! Zahnriemenwechsel spätestens bei 90tkm. Leichtlauföl vorgeschrieben!

Wenn du noch Fragen hast nur zu! ;)

Bis dann, René

Themenstarteram 9. November 2004 um 21:36

big thanks @ OWL´ler!

genau SO eine antwort hab icb mir erhofft :) dankeschön!

es klingt so als wäre dieses auto nach deiner beschreinung PERFEKT auf mich zugeschnitten :D

nach 2000 wollte ich sowieso kaufen! das stand nie zur debatte...

da ich meine autos alle bis jetzt sehr gepflegt habe, werde ich mit dem leichtlauföl keine probs haben. und waschen tue ich auch ganz gerne... falls es gelb werden sollte ;)

der erste link WAR und IST

der hier :-) {< hier gehe ich mal davon aus der der ZR noch nicht gewechselt wurde... aber mein autokauf wird erst im nächsten jahr passieren, also nicht so tragisch.

wie ich sehe ist es auch KEIN "R" aber wirklich stören tuts mich nicht...

mal so nebenbei, was sollte/darf so ein auto denn noch kosten?

danke schonmal im vorraus

LG

nuss

am 10. November 2004 um 7:09

Hi!

Bei mir sagte er im ersten Link das das Fahrzeug nicht mehr in der Datenbank sei! ;)

Der von dir gezeigte nun ist auch kein Cupra sondern in importierter Sport bei dem dementsprechend auch (für mich entscheidende) Ausstattungsmerkmale fehlen!

Zu bedenken gilt noch das der Cupra in der Versicherung nicht günstig ist, aber so nen 3er Golf kostet ja auch einiges von daher wird sich da (je nach Motorrisierung deines Golfs) nicht viel tun.

Schwer zu sagen wegen dem Preis. Also ich denke ein echter Cupra mit 70tkm - 90tkm gelaufen nach 2000 dürfte momentan im VK so etwa bei 8000 - 9000 EUR liegen.

Obs DEIN Auto ist kann man sicherlich nur selbst entscheiden.

Bis dann, René

Themenstarteram 10. November 2004 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von OWL'ler

Hi!

Bei mir sagte er im ersten Link das das Fahrzeug nicht mehr in der Datenbank sei! ;)

Der von dir gezeigte nun ist auch kein Cupra sondern in importierter Sport bei dem dementsprechend auch (für mich entscheidende) Ausstattungsmerkmale fehlen!

das auto wurde aus der datenbank genommen und ich hab dann nochmal gesucht und es wurde wieder eingestellt :)

dann hab ich nochmal eine frage: was sind denn die unterschiedlichen ausstattungsmerkmale?! und welche sind DEINE entscheidende?! gibts denn sowas wie eine "gute" seat page? sowas wie Doppel-Wobber für vw?

LG

Christoph

am 10. November 2004 um 10:29

Hi!

Natürlich gibts sowas! ;)

www.ibiza-forum.de

Die Seite für Seat Fans (nicht nur für Ibiza Fahrer!). Bin da auch Admin für einige Bereiche! ;)

Z.B. hat der Sport keine Teillederausstattung! Keine Cupra Embleme etc., nicht den schönen DZM in weiß, keine lackierten Seitenschweller, den normalen Grill mit der normalen Schürze (der Cupra hat ne tiefer gezogene Schürze mit ner kleinen lackierten Lippe und runden Neblern ebenso den Grill und Einlässe in Waben Optik), nur die normalen hellen BiVokalen Scheinwerfer (der Cupra hat schwarz eingefärbte was 1000 Mal besser aussieht und agressiver wirkt) und vor allem (meist zumindest bei den Importen) kein ESP!!!

Also für mich finde ich sowohl optische als auch technische Unterschiede die ich wichtig finde!

Bis dann, René

Themenstarteram 10. November 2004 um 11:20

ohja,

das sind wirklich merkmale die man beachten sollte.

hab mir gerade nochmal nen R und einen normalen angesehn und man erkennt die unterschiede doch recht stark!

danke nochmal für die guten tipps, ich werde sie sicherlich beim autokauf beachten :)

PS: erstmal im ibiza-forum vorbeischaun ;)

LG

Christoph

am 10. November 2004 um 12:33

Hi!

Naja vom Cupra zum Cupra "R" gibts dann auch auch nochmal Unterschiede, die aber fast imaginär sind:

- 7x16" OZ Felgen (statt 6x16")

- Brembo Bremsanlage (die aber auch nicht besser ist leider als die vom normalen Cupra)

- Anzeige für Öldruck und Voltometer in Mittelkonsole

und halt noch ein paar Kleinigkeiten.

Der Motor ist der selbe mit ner anderen Bohrung und hat offiziell statt 156 PS 180 PS. Die Serienstreuung beim 1.8T sorgt aber auch beim normalen Cupra schon für bis zu 170 PS Serie.

Bis dann, René

am 10. November 2004 um 13:35

gegen den ibiza spricht IMO in erster linie das hässliche und billige cockpit.

fahren tut er sich aber gut.

edit: sorry, ich seh grad es geht ja um den vorfacelift.

Also gut bei dem sieht das ganze etwas besser aus.

am 10. November 2004 um 13:38

Hi!

Eben das kann ich nur NICHT bestätigen.

Das Cockpit des GP01 Cupras ist sehr hochwertig und ordentlich verarbeitet.

Das des neuen 6L wirkt auf mich aber auch billig verarbeitet und sieht ebenso aus.

Beim GP01 allerdings ist dies meiner Meinung nach nicht der Fall zumindest nicht beim Cupra. Die etwas billigeren Varianten wie Stella jedoch wirken mit dem hellen grau Armaturenbrett auch etwas "komisch".

Bis dann, René

Zitat:

Original geschrieben von OWL'ler

Hi!

Eben das kann ich nur NICHT bestätigen.

Das Cockpit des GP01 Cupras ist sehr hochwertig und ordentlich verarbeitet.

Das des neuen 6L wirkt auf mich aber auch billig verarbeitet und sieht ebenso aus.

Beim GP01 allerdings ist dies meiner Meinung nach nicht der Fall zumindest nicht beim Cupra. Die etwas billigeren Varianten wie Stella jedoch wirken mit dem hellen grau Armaturenbrett auch etwas "komisch".

Bis dann, René

klar, das eigene auto ist immer das beste, solche aussagen sind die besten ;)

am 11. November 2004 um 17:03

Hey!

Na man gut das ich keinen GP01 fahre! ;) Somit kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen! *g*

Aber um die Aussage mal zu ergänzen:

Auch beim 6L gibt es ein hochwertiges Cockpit was meiner Meinung nach aber nur (für mein Empfinden her) bei den höheren Modell wie FR oder Cupra zu finden ist.

Halt genauso wie beim GP01.

Zitat:

Original geschrieben von OWL'ler

Hey!

Na man gut das ich keinen GP01 fahre! ;) Somit kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen! *g*

Aber um die Aussage mal zu ergänzen:

Auch beim 6L gibt es ein hochwertiges Cockpit was meiner Meinung nach aber nur (für mein Empfinden her) bei den höheren Modell wie FR oder Cupra zu finden ist.

Halt genauso wie beim GP01.

die sind identisch!

und das kann ich persönlich bestätigen, da ich sowohl einen sport als auch einen FR mein eigene nennen konnte/kann!

in einem stella (heisst jetzt reference) war ich nie drin gesessen, kann sein dass dort andere materialen verwendet werden, mich haben schon die hässlichen grauen sitze angeekelt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen