ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza FR 1,0 TSI DSG: Angebot ok?

Seat Ibiza FR 1,0 TSI DSG: Angebot ok?

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 7:11

Guten Morgen,

ich habe gestern bei Autoscout einen neuen Ibiza FR 1,0 TSI DSG für meine Frau gefunden. 110 PS, weiß, DSG (ist Pflicht), Navi, LED und auch sonst schön ausgestattet. Der Wagen wird als EU-Modell (Slowenien) bei einem gut bewerteten Händler in Memmingen für 20.900 Euro angeboten.

Ich hatte versucht, die Ausstattung mit dem aktuellen Konfigurator nachzubauen und kam auf ca. 25.500 - 25.800 Euro. Das würde einer Ersparnis von ungefähr 19% vs. LP gleich kommen. Ist das eurer Meinung nach im normalen Rahmen? Vor 4 Jahren hatte ich einen Lager-Touran (auch EU-Modell) gekauft und da lag die Differenz bei über 25%. Aber ich mutmaße, dass die Preise für sofort verfügbare Fahrzeuge wegen der aktuell langen Lieferzeiten angezogen haben. Liege ich da richtig? Ist der Preis eurer Meinung nach OK? Ich kenne den Händler nicht und weiß nicht, ob das noch Verhandlungsspielraum vorhanden ist (damals beim Touran war nichts mehr möglich).

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge/Meinungen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Angebot klingt doch gut !

Da ich gerade selber einen gekauft habe für meine Tochter, kann ich sagen das das Angebot gut ist. Momentan hat ja kaum ein Händler den neuen Ibiza auf dem Hof stehen, daher gibt es auch kaum Rabatt. Das Angebot an vorhandenen Fahrzeugen ist momentan sehr rar.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 17:42

Danke schön erstmal. Dann habe ich ja gar nicht so verkehrt gedacht.

Ich zweifle allerdings daran, dass es sich um das ganz neue Modell (Facelift 2021) handelt. Am offensichtlichsten sieht man das am "Ibiza"-Schriftzug auf der Heckklappe. Der Händler gibt außerdem an:

Zustand: Neufahrzeug

aber auch:

EU Fahrzeug TZ/Garantiebeginn 05.2021

Das mit der Garantie kommt mir komisch vor. Mein polnischer Touran bekam 2017 die Herstellergarantie ab Zulassung. Wenn das so bleibt (wäre mir allerdings unverständlich), ist die Sache vom Tisch. Ein halbes Jahr Garantie verlieren finde ich nicht gut. Und so dringend ist der Kauf nicht. Dann vielleicht doch eher zum Vertragshändler.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 9:14

Hat sich erledigt. Das Fahrzeug ist Reimport und hat eine Tageszulassung. Steht bei Autoscout so klar nicht drin. Dann doch lieber die Lieferzeit in Kauf nehmen und gleich neu. Ist ja auch ganz interessant derzeit mit dem Pro-Paket.

Danke euch nochmal!

Bin Mal gespannt welcher euer nächster Ibiza wird :D

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 13:53

Nachdem wir heute wieder eine Tageszulassung besichtigt haben und der Preis nur unwesentlich unter dem eines Neufahrzeugs (abzüglich Seat-Aktionsrabatt und Händler-Rabatt) lag, wird es nun ein neuer Ibiza 1.0 FR.

- DSG

- 18'' Performance-Felgen

- Pro-Paket mit LED, Navi und virtual Cockpit

- Fahrassistenzpaket M

- Rundumsicht-Paket

- Winterpaket

- Parksensoren vorne/hinten + Kamera

- Seitenscheiben getönt

- Paket Variabler Gepäckraumboden

- Garantieverlängerung auf 5 Jahre, 50 TKM

Der Verkäufer meinte, wir sollen mit einer Lieferzeit von 7-8 Monaten rechnen. Schauen wir mal. Morgen wird final entschieden und ggf. bestellt.

Ab November sollen Ibiza und Arona übrigens um 2,5% teurer werden.

Also ich habe für meine Frau den neuen Ibiza Facelift bestellt.

1.0 dsg als Xcellance Ausstattung.

Sonderausstattung waren:

-Getönte Scheiben

-LED Scheinwerfer

-Doppelter Ladeboden

-Garantieverlängerung

-Winterpaket

-Parksensoren vorne und hinten mit Kamera

Neuwagenpreis war dann ca 26000 €.

Als Barzahler und Rabatte haben wir ihn für 19000 € bekommen plus noch ein Satz Winterräder dazu.

Bestellt haben wir Ende September.

Lieferung sollte April sein wurde aber nun vorgezogen auf die 4 KW 2022.

Lg

@Mischa 195

Das hört sich vernünftig an. Top

Hat der Händler von sich aus gesagt das der flitzer vorgezogen wurde?

Wurdet Ihr auf Prio gesetzt?

Ich drücke Euch die Daumen.

Lg

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 17:12

@Mischa195 :

Der Rabatt kann sich sehen lassen. Donnerwetter, >25%! Super für dich. Solche Rabatte kenne ich sonst nur von Reimporten. Mein Händler hatte bereits angedeutet, dass aufgrund des bereits angerechneten Pro-Rabattes, der Händlerrabatt etwas geringer ausfällt. Ich werde nochmal nachverhandeln.

Ich kann mir vorstellen, dass die Lieferzeiten abhängig von den verbauten Ausstattungen abhängig sind. Ich bin mal gespannt, auf welchen Termin es rauslaufen wird. März/April wäre super, dann müssen die Winterräder erst ein halbes Jahr später gekauft werden. Und wenn es Juni wird, wird meine Frau auch das verkraften :-).

@jinjinton ja das war mehr oder weniger Zufall.

Ich war mal im Autohaus weil ich für meinen Leon was schauen wollte da kam er auf mich zu und sagte mir das er mal ins System geschaut hat und selber überrascht war das er so weit vorgezogen wurde.

@CaptainOveur also das mit dem Rabatt ist doch eigentlich schon selbstverständlich sofern man bar bezahlt.

Beim Arona damals waren es fast 30 % und bei meinem neuen Leon eben so. Auch das mit den Winterrädern hab ich immer mit dazu bekommen.

Also als Barzahler ist vieles möglich.

Lg

@Mischa195

Freut mich für Euch

Dann sollte ich das nächste Mal auch bar bezahlen ;)

Ich bin zufrieden mit meinem bestellten, auch Ende September, uvl Liefertermin 04/2022

War so ein Leasingspecial über 36M/15000km

Ich habe auch kein Stress, zwecks Fahrzeugwechsel.

Trotzdem ist dieses kribbeln da :cool: :eek:

Lg

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 20:00

Danke @Mischa195

Sehr interessant. Ich kenne halt nur die letzten harten Verhandlungen mit VW und da wurde um jeden Euro gefeilscht und nie in den >20%-Regionen. Bar bezahlt hatte ich da auch immer...

Dann muss ich morgen noch mal ran! Derzeit bin ich bei 20%, also sollte mindestens noch ein Satz Winterreifen auf Alu rausschauen.

@CaptainOveur naja bei vw war ich selber auch immer.

Sprich habe mir mehrere Angebote geben lassen bei vw bin ich aber zu 90 % immer vom Tisch aufgestanden und gegangen.

Die sind nicht mal 1000 Euro runter gegangen ne sorry wenn die es nicht mehr nötig haben geh ich woanders hin.

Ps: pass auf wenn du Winterräder auf Alu haben willst da kannste dich schnell ins aus schießen.

Dann lieber Stahl Felgen mit Kappen im Winter eh besser.

Lg

Zitat:

@Mischa195 schrieb am 21. Oktober 2021 um 23:39:42 Uhr:

@CaptainOveur naja bei vw war ich selber auch immer.

Sprich habe mir mehrere Angebote geben lassen bei vw bin ich aber zu 90 % immer vom Tisch aufgestanden und gegangen.

Die sind nicht mal 1000 Euro runter gegangen ne sorry wenn die es nicht mehr nötig haben geh ich woanders hin.

Ps: pass auf wenn du Winterräder auf Alu haben willst da kannste dich schnell ins aus schießen.

Dann lieber Stahl Felgen mit Kappen im Winter eh besser.

Lg

Oder du tust über Kleinanzeigen kaufen und drauf schmeißen einmal durch die Waschanlage und du bist Happy

Deine Antwort