ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza FR 1.0 TSI DSG

Seat Ibiza FR 1.0 TSI DSG

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 15:04

Hallo an alle,

ich habe vor ein neues Auto zu finanzieren und meine aktuelle Wahl schwankt aktuell zwischen einem VW Golf 7 Facelift oder den Ibiza FR mit 116 PS.

Da ich davor einen VW Golf 7 und eine A-Klasse hatte kenne ich mich mit Seat überhaupt nicht aus.

Folgendes Auto hat mich zwecks der Ausstattung und geringen Kilometer begeistert:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie bereits gesagt kenne ich mit Seat und deren Preisen nicht aus.

Der Preis liegt bei 18.500 Euro für das Fahrzeug, da der Verkäufer folgendes geschrieben hat: "Den Verkaufspreis musste ich um 320 € anheben, da die Händlerbeteiligung 1,5 % vom Verkaufsbetrag bei einer Finanzierung ohne KSB beträgt."

Laut dem Händler wird es keinen Verhandlungsspielraum und auch keinen Rabatt durch die MwSt.-Senkung, die am 01.07. in Kraft getreten ist, geben.

SEAT Care für Wartung und Inspektion könnte ich über die Finanzierungslaufzeit von 48 Monate hinzubuchen für einenen monatlichen Preis von 27,04 Euro. Ist das finanziell sinnvoll oder lieber ohne dieses Paket?

Bin über Antworten dankbar.

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Habe aktuell einen Seat Ibiza FR 1.0 TSI DSG aus 2016 und bin sehr zufrieden damit.

Von der Abneigung gegen DSG halte ich nicht viel, finde es sehr gut umgesetzt im Ibiza und insgesamt gab es in den ersten 4 Jahren absolut keine Probleme mit dem Wagen. Fahre den Wagen eher sportlich und der Motor ist für die Größe auf jeden Fall top. Beschleunigung m.E. sehr gut und auf der Bahn sind 200 definitiv drin.

Verbrauch ist in der Stadt allerdings sehr hoch, wobei das auch vom Fahrstil abhängen wird. Kurztrips zum Einkaufen haben gerne mal einen Durchschnittsverbrauch jenseits der 15 Liter xD

Dafür schluckt er auf der Bahn und über Land eher wenig (Schild + 20 bzw. nun 15 und 180+ bei unbeschränkter Geschwindigkeit). Langzeitverbrauch laut Bordcomputer liegt aktuell bei rund 8,5 Litern (über die letzten 20k Kilometer).

Dein Preis sieht auf den ersten Blick ganz OK aus, dürfte etwas über die Hälfte des Neupreises sein (mein neuer Ibiza, ebenfalls wieder Ibiza FR 1.0 mit DSG kommt im September und hat einen Listenpreis von knapp 30k). Hier würde ich einfach in den gängigen Portalen etwas vergleichen. Da ich lease, kann ich leider keine Erfahrungen zum Preis teilen (außer das der Ibiza im Leasing sehr günstig ist :D)

An sich aber ein super Auto, das ich nur weiterempfehlen kann. Insbesondere optisch eines der besten seiner Klasse, der Polo sieht einfach zu langweilig aus und die ganzen Asiaten, Franzosen & Co sehen sowieso wie ein Stück Scheiße aus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wenn du planst das Auto nach der Garantie zeit zu verkaufen, dann kann man das schon machen.

Falls du was für längere Zeit suchst dann würde ich dir von dem Wagen abraten.

Mfg

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 15:15

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 2. Juli 2020 um 17:11:04 Uhr:

Also wenn du planst das Auto nach der Garantie zeit zu verkaufen, dann kann man das schon machen.

Falls du was für längere Zeit suchst dann würde ich dir von dem Wagen abraten.

Mfg

Danke für die Antwort.

Wieso abraten?

Konfiguriere den mal bei Seat mit der aktuellen Aktion 16%! Für die Überführung rechne mal grob mit 750 €! Dann hast Du den Neuwagenpreis! Dann lässt es sich besser abschätzen, ob der Preis gut ist! Das Auto selber ist top!

Bin ein Gegner der downgesized aufgeladen Motoren und in Kombination eines DSG Getriebes kann es zum Alptraum werden.

 

DSG ist total unreif.

 

Würde an deiner Stelle noch paar andere hersteller in Betracht ziehen und vielleicht noch Probefahrten.

 

Japaner sind langlebig dafür schwieriger zu verkaufen.

 

Bei Koreaner bist du auch auf der sicheren Seite.

 

Kia vergibt glaub ich 5 jahre Garantie.

Schau dir mal den Kia Ceed an der ist super

am 2. Juli 2020 um 15:28

Die "downgesized aufgelandenen Motoren" finde ich bei Seat echt gut.

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 2. Juli 2020 um 17:20:15 Uhr:

Bin ein Gegner der downgesized aufgeladen Motoren und in Kombination eines DSG Getriebes kann es zum Alptraum werden.

DSG ist total unreif.

Würde an deiner Stelle noch paar andere hersteller in Betracht ziehen und vielleicht noch Probefahrten.

Japaner sind langlebig dafür schwieriger zu verkaufen.

Bei Koreaner bist du auch auf der sicheren Seite.

Kia vergibt glaub ich 5 jahre Garantie.

Schau dir mal den Kia Ceed an der ist super

Habe gerade bei Kia Deutschland geschaut Garantie 7 Jahre.

 

Aber die sind auch auf dem downsize Trip, motoren so ähnlich wie bei VW und mit DSG.

 

Der Vorgänger war super 1.6l Sauger 128ps mit wandler automatik. Wurde oft gekauft bei mir in Russland.

Alle ohne Probleme, einziges makko die haben keine Hydrostöpsel. Muss man Ventilspiel einstellen alle 100.000km

Spricht nichts gegen den 116 PS FR, würde ihn aber konfigurieren und mir Angebote einholen.

Habe aktuell einen Seat Ibiza FR 1.0 TSI DSG aus 2016 und bin sehr zufrieden damit.

Von der Abneigung gegen DSG halte ich nicht viel, finde es sehr gut umgesetzt im Ibiza und insgesamt gab es in den ersten 4 Jahren absolut keine Probleme mit dem Wagen. Fahre den Wagen eher sportlich und der Motor ist für die Größe auf jeden Fall top. Beschleunigung m.E. sehr gut und auf der Bahn sind 200 definitiv drin.

Verbrauch ist in der Stadt allerdings sehr hoch, wobei das auch vom Fahrstil abhängen wird. Kurztrips zum Einkaufen haben gerne mal einen Durchschnittsverbrauch jenseits der 15 Liter xD

Dafür schluckt er auf der Bahn und über Land eher wenig (Schild + 20 bzw. nun 15 und 180+ bei unbeschränkter Geschwindigkeit). Langzeitverbrauch laut Bordcomputer liegt aktuell bei rund 8,5 Litern (über die letzten 20k Kilometer).

Dein Preis sieht auf den ersten Blick ganz OK aus, dürfte etwas über die Hälfte des Neupreises sein (mein neuer Ibiza, ebenfalls wieder Ibiza FR 1.0 mit DSG kommt im September und hat einen Listenpreis von knapp 30k). Hier würde ich einfach in den gängigen Portalen etwas vergleichen. Da ich lease, kann ich leider keine Erfahrungen zum Preis teilen (außer das der Ibiza im Leasing sehr günstig ist :D)

An sich aber ein super Auto, das ich nur weiterempfehlen kann. Insbesondere optisch eines der besten seiner Klasse, der Polo sieht einfach zu langweilig aus und die ganzen Asiaten, Franzosen & Co sehen sowieso wie ein Stück Scheiße aus

am 2. Juli 2020 um 17:16

Ich mag das Design des Ibiza auch sehr, auch die Blinkerform ist mit LED einzigartig und sehr gut sichtbar.

Zitat:

@ShadowBSE schrieb am 2. Juli 2020 um 18:16:48 Uhr:

Habe aktuell einen Seat Ibiza FR 1.0 TSI DSG aus 2016 und bin sehr zufrieden damit.

Von der Abneigung gegen DSG halte ich nicht viel, finde es sehr gut umgesetzt im Ibiza und insgesamt gab es in den ersten 4 Jahren absolut keine Probleme mit dem Wagen. Fahre den Wagen eher sportlich und der Motor ist für die Größe auf jeden Fall top. Beschleunigung m.E. sehr gut und auf der Bahn sind 200 definitiv drin.

Verbrauch ist in der Stadt allerdings sehr hoch, wobei das auch vom Fahrstil abhängen wird. Kurztrips zum Einkaufen haben gerne mal einen Durchschnittsverbrauch jenseits der 15 Liter xD

Dafür schluckt er auf der Bahn und über Land eher wenig (Schild + 20 bzw. nun 15 und 180+ bei unbeschränkter Geschwindigkeit). Langzeitverbrauch laut Bordcomputer liegt aktuell bei rund 8,5 Litern (über die letzten 20k Kilometer).

Dein Preis sieht auf den ersten Blick ganz OK aus, dürfte etwas über die Hälfte des Neupreises sein (mein neuer Ibiza, ebenfalls wieder Ibiza FR 1.0 mit DSG kommt im September und hat einen Listenpreis von knapp 30k). Hier würde ich einfach in den gängigen Portalen etwas vergleichen. Da ich lease, kann ich leider keine Erfahrungen zum Preis teilen (außer das der Ibiza im Leasing sehr günstig ist :D)

An sich aber ein super Auto, das ich nur weiterempfehlen kann. Insbesondere optisch eines der besten seiner Klasse, der Polo sieht einfach zu langweilig aus und die ganzen Asiaten, Franzosen & Co sehen sowieso wie ein Stück Scheiße aus

Hallo, wir haben auch den 1,0 TSI FR mit DSG. Der hat mittlerweile über 22000 Km ohne Probleme abgespult. Die Motor/ Getriebekombination passt super. Die Optik ist auch sehr schön aber eben Geschmacksache. Ich musste jedenfalls mit meinem Premiummobil nach 22000 Km schon öfter zum Freundlichen. Der SEAT hat noch keine Werkstatt gesehen. Also absolut empfehlenswert. Den Preis für das Mobil der Begierde finde ich auch ein wenig zu hoch. Mit ein wenig Zuzahlung dürfte ein Neuer möglich sein.

 

Beste Grüße

Volker

Lass dir auf jeden Fall beide Angebote geben.

1x mit KSB und 1x ohne KSB

Den KSB kannst du zu 99% aller Fälle sowie einfach widerrufen und hast dann sowohl die "besseren" Zinsen als auch nicht die Mehrkosten der Händlerbeteiligung. (Lustig, der Händler soll diese tragen und lässt sie dich zahlen ...)

Hi,

 

Ich habe den Ibi mit 1.0 115 ps DSG seit nun 10 Monaten.

 

Den Wagen habe ich zum Glück als Leasing genommen. Die Optik ist wirklich super, das war es dann aber auch!

 

Ohne den Vergleich zu unserem 2.0 TDI DSG Leon zunehmen. Ich Vergleiche ihn zum vorherigen Corsa E 1.0 Turbo 115 PS.

 

- Der TSI kommt nicht an die Laufruhe des Corsa Turbo ran. Habe oft das man es an der Ampel zuspühren bekommt, dass dort ein 3 Zylinder arbeitet. Einen Turbo fühlt man gar nicht. Deshalb fühlt er sich wesentlich langsamer an.

 

- Das DSG ist in den Gängen 1-3 sehr ruppig. Habe auch schon oft einen Schlag beim Gangwechsel mitbekommen. Von R auf D oder umgekehrt braucht sehr oft mehr als eine Gedenksekunde.

 

- und das aller schlimmste sind die knirschenden Türen bei Unebenheiten auf der Straße.

 

Das ist meine Erfahrung. Vielleicht habe ich auch einen Ausnahmeartikel. Man weiß es ja nicht genau.

 

VG Tobi

Super Auto! 1,0 TSI DSG Xcellence, 116 PS, temperamentvoll, Verbrauch 5,9 Liter. 5 Jahre Garantie. Bis dato (10.000 km) aber ohne Probleme. Meine Frau liebt es :)

Hallo ich habe ebenfalls vor den Ibiza Fr 1.0 tsi mit dsg für 2 Jahre zu leasen.

Kannst du mir bitte deine Erfahrung mit dem 110ps Modell teilen, da es im Internet nach dem Baujahr 2017 so gut wie nichts zu lesen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen