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Seat Ibiza Kaufhilfe/Erfahrungen für 105 PS Diesel/Benziner

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 19. April 2012 um 16:04

Hallo Forengemeinde.

Da mein aktuelles Auto so langsam den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem "neuen" gebrauchten.

Max 2 Jahre alt max 30.000 runter und um die 10.000 - 11.000€.

Bei meiner suche und bei meinem Anspruch (auch finanzielle Mittel) bin ich auf ein Seat Ibiza gestoßen.

Ich werde mich wohl für den 105 PS Motor entscheiden.

Nun kommen wir zu ein paar Fragen.

105 PS hat ja sowohl der Diesel als auch der Benziner. Ich habe jetzt gelesen das es bei VW wohl Probleme mit den 1.2 TSI gibt oder gab?! Ist es daher eher ratsam sich den Diesel zu kaufen? Beide haben doch jeweils 5 Ganggetriebe?

Preislich ist das ja fast vergleichbar, ob Diesel oder Ottomotor zumindest bei den gebrauchten Autos. Daher hatte ich eher für den Diesel plädiert. Günstiger Tanken und weniger Verbrauch und das einzige Manko die höheren Steuern.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Oder gibt es noch andere alternativen in dieser Preisklasse (Skoda Fabia - Opel Corsa)???

Es ist einfach schwer da eine richtige Wahl zu treffen. Da ich in diesem Bereich der absolute Laie bin ist es umso schwerer und hoffe das ihr mir da ein wenig helfen könnt.

 

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24 Antworten
am 19. April 2012 um 18:41

Hi Notrax

Du musst schon wissen was du an Km im Jahr fährst. Wenn du nur 10.000 km im Jahr fährst, dann wird sich der Diesel nicht lohnen für dich... Dieselfahrzeuge sind nur für Vielfahrer gedacht, die oft Langstrecken zurücklegen (ab etwa +- 18.000 km jährlich). Die Wartungskosten liegen bei einem Diesel ebenfalls höher. Der Diesel ist auch preislich etwas teurer als ein Benziner.

Beide Motoren haben ein 5-Gang Getriebe. Einige 1,4 TSI Motoren hatten (bei VW) Probleme mit den Steuerketten. DIe Ursache dafür wurde aber gefunden (Produktionsfehler bei dem Kettenhersteller) und werden nun behoben. Diese Probleme traten beim 1,2 TSI, meines Wissens, bis jetzt nicht auf.

Durch Einführung des Facelifts gehen die Preise der Vorfacelift Baureihe langsam runter, so dass mann Schnäppchen in Autohäusern ergattern kann. Leasingrückläufer sind z.B. für deine Preisvorstellung günstig zu haben.

Ich empfehle dir einen mit der Copa Ausstattungslinie. Diese waren ab Werk bereits besser ausgestattet und boten einen Preisvorteil von bis zu 2.500 €. Leider werden Sie nicht mehr Angeboten, so dass mann Sie nur noch als Tageszulassung, Vorüführwagen oder aus 2. hand bekommt.

Deine Alternativen sehen unatraktiv aus in meinen Augen ;)

am 20. April 2012 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

 

Beide Motoren haben ein 5-Gang Getriebe. Einige 1,4 TSI Motoren hatten (bei VW) Probleme mit den Steuerketten. DIe Ursache dafür wurde aber gefunden (Produktionsfehler bei dem Kettenhersteller) und werden nun behoben. Diese Probleme traten beim 1,2 TSI, meines Wissens, bis jetzt nicht auf.

Auch die 1,2 TSI Maschinen sollen betroffen sein aber trotzdem würde ich sowas völlig gelassen sehen. Nicht jeder Motor ist betroffen auch wenn es durch das Internet einem so vor kommt.

Ich würde die Wahl des Motors auch von der KM-Leistung abhängig machen und für Kurzstrecken ist ein Diesel nun gar nicht geeignet.

Themenstarteram 20. April 2012 um 6:06

Hey vielen Dank für deine Antwort.

Momentan werde ich so ca. 12.000 im Jahr fahren. Ab 2013 wahrscheinlich etwas mehr wieviel genau kann ich nicht 100% sagen.

Habe natürlich auch bemerkt das es seit 2012 eine neue Faceliftreihe beim Ibiza gibt und hoffe das die Vorgänger preislich etwas nach unten gehen.

Gucke immer mal bei den bekannten Autoportalen im Netz, aber dort kostet der Copa mit BJ 2011 und meiner gerne gehabten Ausstattung mehr als 13.000 €. Ein weiteres Problem ist das es scheinbar in meiner Gegend (Raum Hannover) kaum Händler gibt.

Ich hätte gerne. Climatronic, Alufelgen, Radio CD , Fensterheber vorne und optional noch eine PDC.

Farbe: Schwarz oder Grau

Türenanzahl ist mir eigentlich egal ob 3 oder 5.

Und das so für 11.000 €

Ob Diesel oder Benziner musst du an deinem Fahrprofil festmachen.

Ein Diesel kommt eigentlich nur in Frage wenn:

- du regelmäßig auch weitere Strecken fährst

- der Anteil an Kurzstrecke/Stadtverkehr gering ist

 

Ein Diesel verträgt absolut keinen Kurzstreckenbetrieb, abgesehen davon, macht es den Verbrauchsvorteil kaput, da der Diesel länger braucht um warm zu werden und in der Warmlaufphase weisen verbrennungsmotoren einen erhöhten Spritverbrauch auf. (Fahre ich mit meinem 2.0TDI nur mal zum Bäcker um die Ecke habe ich trotz SPARSAMSTER Fahrweise 15-17l auf der Uhr stehen ;) )

Desweiteren ist ein Diesel auch einen Tick teurer in der Versicherung

 

Wenn du aber immer mal langstrecke fährst wirst du mit Drehmoment, laufruhe und gerade auf der Autobahn auch bei sportlicher Fahrweise mit einem tollen Verbrauch belohnt, denn gerade auf der Piste, fängt der TSI schnell das saufen an, wo der Diesel noch gelassen dahin schnurrt

Kommt dazu auch mal ein sportlicher Gasfuß macht sich der Verbrauchsunterschied noch mehr bemerkbar

 

Sagen wir es so:

Der Diesel ist bei gleichem Anschaffungspreis ab ca. 7500km Jahreslaufleistung günstiger als ein Benziner.

Dazu finde ich persönlich Diesel irgendwie praktischer. Weniger Verbrauch bei mehr Druck - das ist doch perfekt

Sicher ist der Diesel bei gleicher Leistung nicht schneller, aber er lässt sich schaltfauler fahren, da sein Drehmoment bei gleicher Leistung höher ist, was eine bessere Elastizität ergibt

 

Aber auch der TSI ist nicht schlecht. Für einen Benziner sehr sehr sparsam (wenn man ihn nicht tritt) und für 1,2l erstaunlich viel Kraft.

am 20. April 2012 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Notrax

Ein weiteres Problem ist das es scheinbar in meiner Gegend (Raum Hannover) kaum Händler gibt.

Hackerott Schulenburger hat eine viele stehen.

Themenstarteram 20. April 2012 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Notrax

Ein weiteres Problem ist das es scheinbar in meiner Gegend (Raum Hannover) kaum Händler gibt.

Hackerott Schulenburger hat eine viele stehen.

In welcher Preisgegend?

am 20. April 2012 um 6:45

Kann ich dir leider nicht sagen aber die Auswahl ist sehr groß. Ich war nur letztens mal dort, als ich beruflich in Hannover war und etwas für unseren Ibiza besorgen musste.

Themenstarteram 20. April 2012 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Kann ich dir leider nicht sagen aber die Auswahl ist sehr groß. Ich war nur letztens mal dort, als ich beruflich in Hannover war und etwas für unseren Ibiza besorgen musste.

Okay vielen Dank werde ich bei Gelegenheit mal nachschauen.

Achso und zur Kurz bzw. Langstrecke.

Ich fahre momentan eigentlich immer nur Strecken ab 15 Km aufwärts bis max. 40 km am Stück. Dazu kommen evtl 2-3 Kurzstrecken pro Woche (weniger als 5km)

in dem Fall würde ich an deiner Stelle den Benziner bevorzugen - bei den kurzen Strecken würde ein Diesel nie richtig warm werden

Themenstarteram 20. April 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

in dem Fall würde ich an deiner Stelle den Benziner bevorzugen - bei den kurzen Strecken würde ein Diesel nie richtig warm werden

Wieviel Strecke brauch ein Diesel denn um "richtig" warm zu werden?

naja, das hängt natürlich in erster Linie von der Fahrweise ab.

Ist man sparsam unterwegs, ist nach 15km das Kühlwasser im Winter nichtmal auf 90°C

Ich sag mal so, bei normaler Fahrweise (kein Vollgas und kein schleichen) braucht es ca. 40km bis er wirklich warm ist (Öltemperatur über 85°C)

 

Ein Diesel braucht es aber (gerade der DPF) das er regelmäßig richtig warm ist. Man sollte mit nem Diesel also schon immer mal wieder Strecken über 100km fahren damit er sich wirklich wohl fühlt. Bei deinem geschilderten Streckenprofil kommt das ja praktisch nie vor - wobei man aber sagen muss, dass du man mit Strecken zwischen 15 und 40km einen Diesel nicht maltretieren würde. Der Grund weswegen ich abraten würde ist der DPF denn:

Der DPF führt regelmäßig regenerationen durch. ca. alle 300km.

Wenn man nun aber nur Strecken zwischen 15 und 40km unterwegs ist, wird es sehr häufig dazu kommen, dass eine Regeneration abbricht. Das hat zur Folge, dass der Filter nur sehr sehr selten wirklich vollständig regeneriert. Das ist der Lebensdauer natürlich nicht zuträglich und so ein DPF ist richtig teuer

 

 

Unter dem Aspekt, dass der Diesel dann noch nichteinmal richtig warm wird kommt wieder der DPF ins Spiel denn:

Ein DPF kann sich bei einer Temperatur von rund 700-800°C selbst, also passiv regenerieren. Bedenkt man, dass ein Dieselmotor bei !!Vollast!! nur rund 500-600°C Abgastemperatur erreicht, im Leerlauf gar nur rund 250°C erkennt man, dass das nicht optimal zusammen passt.

Diese Temperaturen werden ja aber nur erreicht wenn er eh schon warm ist (der Abgasstrang, Filter etc - alles muss ja erstmal auf Betriebstemperatur kommen)

Dazu kommt, dass bei Kaltstarts quasi ein Rußprofen durch den Abgasstrang geschoben wird, kann man sich vorstellen, was für eine Belastung das dann für den DPF ist

Eine aktive Regeneration muss also VIEL häufiger eingeleitet werden als bei einem Langstreckenbetrieb und dazu kommt dann wieder der oben beschriebene Effekt, dass diese Regenerationen dann auch noch häufiger abgebrochen werden

 

Sind wir also wieder bei einem regelmäßig hohen Beladungszustand des DPF, was wiederum einen etwas erhöhten Spritverbrauch nach sich zieht

 

 

Das klingt jetzt erstmal nach Teufel an die Wand gemalt - sicher wird der DPF das eine ganze Zeit lang mitmachen, aber eben nicht so lange wie bei nem Langstreckenfahrzeug und auch da steigt der DPF irgendwann aus

 

In deinem Fall ist die Sache tatsächlich Grenzwertig.

 

Wenn du sparen willst mach folgendes:

Such nach einem Ibiza mit dem alten 1.6 Sauger mit 102PS und rüste den auf Gas um, die Maschine ist n Dauerläufer und technisch simpel und lässt sich hervorragend auf Gas umbauen bzw. betreiben

Nebenbei dürfte das nicht wirklich teurer sein, als ein 1.2TSI oder ein TDI da der 1.6 Sauger günstiger in der Anschaffung ist

und mit Gastank lachst du an der Tank jeden aus, kost ja schließlich nichts im vergleich zu Otto- und Dieselkraftstoff.

am 20. April 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

naja, das hängt natürlich in erster Linie von der Fahrweise ab.

Ist man sparsam unterwegs, ist nach 15km das Kühlwasser im Winter nichtmal auf 90°C

Ich sag mal so, bei normaler Fahrweise (kein Vollgas und kein schleichen) braucht es ca. 40km bis er wirklich warm ist (Öltemperatur über 85°C)

Wo hast du diese Zahlen denn her?

Ich bin im Winter recht oft ein Golf 1,6 Diesel gefahren und mit der Multifunktionsanzeige+ hat der sogar eine Öltemperatur und bei knapp -20 Grad war der in guten 25 km betriebswarm.

am 20. April 2012 um 12:28

@Dr.Oetzi

Schön erklärt, Grün dafür ;)

Aber 40 Km Warmlaufphase ist dann doch etwas zuviel finde Ich... Ein Motor schafft das schon früher.

Zum TE:

Bei deiner jetzigen Laufleistung solltest du definitiv den Benziner nehmen. Lass dir einfach mal ausrechnen, ob sich der Diesel bei Mehrkilometern erheblich lohnen würde. Solltest du z.B. später mal nur 15.000 km im Jahr fahren, und davon die meiste Zeit auf der Autobahn, so kannst du dir mit geringem Verbrauch wieder kosten einsparen, ist klar. Bist du allerdings öfters in der Stadt unterwegs, so wird dein Verbrauch auch wieder zunichte gemacht, weil ein Auto in der Stadt bekanntlich mehr verbraucht....

Wie Ich auch schon erwähnt hatte, sind allerdings Wartungskosten und Steuern teurer beim Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

Wo hast du diese Zahlen denn her?

Ich bin im Winter recht oft ein Golf 1,6 Diesel gefahren und mit der Multifunktionsanzeige+ hat der sogar eine Öltemperatur und bei knapp -20 Grad war der in guten 25 km betriebswarm.

Ok - habe ich vergessen - hängt auch vom Fahrprofil ab, aber wer im Berufsverkehr mit 80 über die AB rollen darf bekommt seinen Selbstzünder im Winter nichtmal nach 150km am Stück warm ;)

Es hängt NATÜRLICH von den Bedingungen ab und von der eigenen Fahrweise. Wenn ich sparsam unterwegs bin wird meiner im Winter nie richtig warm

Hängen wir also an:

Es kann 40km dauern bis er auf Betriebstemperatur ist

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