1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Ölverbrauch Bj. 4/2023 150 PS, EVO2-Motor

Seat Ibiza Ölverbrauch Bj. 4/2023 150 PS, EVO2-Motor

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:27

Hab meinen Seat Ibiza im April 2023 (korrigiert) abgeholt und er hatte zur Überraschung schon den 1,5 TFSI, EVO2 Motor, geht wirklich super.

Nach jetzt 15.000 km leuchtet die Ölstandskontrolle plötzlich auf. Da ich gerade in der Nähe vom Seat/VW-Händler war, hat der kurz nachgesehen und gemeint, das ist ganz normal, da bei der Auslieferung vom Werk Öl nur auf Mininum eingefüllt wird.

Er hat knapp 1l Öl nachgefüllt (0-W20) und gemeint, es gibt keinen Rückruf, der Motor darf laut Spezifikation ca. 1l Öl auf 1.000km verbrauchen.

Das kann ich aber eher nicht glauben, bin in den letzten Jahren fast nur Neuwagen gefahren und hab dort noch nie Öl nachfüllen müssen - gibts da ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Werk füllt bis Minimum auf und der Händler ergänzt bei der Übergabeinspektion. 1 l/1000 km war einmal. Schau mal in die Bedienungsanleitung da steht glaube ich 0,5 l/1000 km.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:58

Danke, dann vermute ich mal, dass die Ergänzungsfüllung vom Händler ausgeblieben ist ;-)

@audi_tts du hast seit 2013 nur 15 000 km gefahren???

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 9:16

eh sorry, das war natürlich ein Fehler - wer fühlt sich nicht gerne 10 Jahre jünger, es war natürlich 4/2023

@audi_tts zwischen Maximum und Minimum ist immer 1 Liter Öl.

Und ein Verbrenner tut immer eine gewisse Menge an Öl saufen.

Ich persönlich bin gegen die Longlife Intervalle, VW hat auch mit dem Kolbenringen auch Mist gebaut so dass diese Motoren die Longlife Intervalle auch nicht so wirklich vertragen.

Irgendwann fangen die an Massiv Öl zu saufen und der Motor ist voll mit Verkokungen.

Unten siehst du in dem Kanister gelöste Ölkohle was ich aus den einzelnen Zylindern eines TSI Motors rausgesaugt habe.

IMG_20240106_171148.jpg
IMG20240106150920.jpg
IMG20240106160558.jpg

15tkm und mal nen Liter nachfüllen ist doch vollkommen in Ordnung.

Du solltest dir vielleicht mal angewöhnen öfter mal den Ölstand zu prüfen und dann auch mal nen Liter zum nachfüllen im Kofferraum zu haben.

Wenn Seat vorgibt, dass selbst 1l/1000km Ok wären... dann kann man ja direkt bei jeder zweiten Tankfüllung eine Dose Öl nachkippen. Wobei ich diesen Wert eher als Verschleissgrenze sehe, bei Motoren, die schon etwas auf der Uhr haben... aber doch nicht bei fast fabrikneuen Motoren.

Denke aber auch, dass der Händler vergessen hat den Liter nachzukippen. Würde es weiter beobachten und dann sehen, was passiert.

Ich hab meinen im Mai bekommen. Seit dem wird das Auto nur missbraucht.

Er wird nur genutzt um damit Kurzstrecken zu fahren. Dann bin ich bei der Feuerwehr, also laufend anschalten und gib ihm sofort 6500…

Hab absolut kein Ölverbrauch

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 6. Februar 2024 um 20:19:01 Uhr:

Ich hab meinen im Mai bekommen. Seit dem wird das Auto nur missbraucht.

Er wird nur genutzt um damit Kurzstrecken zu fahren. Dann bin ich bei der Feuerwehr, also laufend anschalten und gib ihm sofort 6500…

Hab absolut kein Ölverbrauch

Keine Sorge kommt alles noch! Aber vermutlich merkst durch Spritverdünnung das Ganze gar nicht

Ok also leide ich an Spritverdünnung und die anderen an Ölverlust. Verstehe

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 7. Februar 2024 um 06:52:41 Uhr:

Ok also leide ich an Spritverdünnung und die anderen an Ölverlust. Verstehe

Joa kannst ja dir überlegen welche Verbindung wir zwischen den beiden Stühlen haben !

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 13:18

Meld mich hier nochmal, nachdem ich wie bereits geschildert nach 15.000 km 2/2024 einen Liter Öl nachgefüllt hatte, leuchtet jetzt kurz vorm 30.000km-Service bereits wieder die Öllampe.

Nachdem das erste Nachfüllen irgendwie noch erklärbar war, dass vielleicht bei der Übergabevorbereitung kein Öl aufgefüllt wurde, ist es jetzt wirklich so: mein Motor braucht definitiv 1l Öl auf 15.000 km.

Das hatte ich bei einem Neuwagen noch nie, zudem das Auto eigentlich "ganz normal" mit Verbräuchen von 5,5 bis max 7,0l/100km gefahren wird.

Wer hat auch den gleichen Motor 150PS, EVO2 und kann hier was berichten?

Was sagt die Bedienungsanleitung, 0,5 l/1000 km

Ist bei mir auch so, also alle 15.000 ist er leer und will einen Liter.

Deine Antwort