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Seat Ibiza Reparatur Kosten

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 4. August 2024 um 7:17

Hallo, bei meinen Seat stehen folgende Reparaturen an. Beide Kotflügel wechseln und Rostellen unterhalb der Kotflügeln ausbessern(Bild 1)..

Dazu noch wie auf Bild 2 zu sehen ein Stück der verkleidung wieder anschrauben.

Die Werkstatt kommt dabei auf 6 bis 7 Stunden Arbeitszeit. Kann das hin kommen ? Kommt mir ehrlich gesagt schon sehr lang vor für die kleinen Reparaturen.

Rostelle unterhalb Kotfluegel.jpg
20240731_203723.jpg
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8 Antworten

@Knuuu2022 joa die Kotflügel müssen zu jedem Räderwechsel ausgeleert werden, da du es nicht gemacht hast musst du teuer bezahlen.

 

6-7 Stunden Arbeitszeit ist plausibel!

Themenstarteram 4. August 2024 um 16:39

Zitat:

@polobuddy schrieb am 4. August 2024 um 17:43:30 Uhr:

@Knuuu2022 joa die Kotflügel müssen zu jedem Räderwechsel ausgeleert werden, da du es nicht gemacht hast musst du teuer bezahlen.

 

6-7 Stunden Arbeitszeit ist plausibel!

In wie fern ausleeren? Von dem hab ich noch nie was gehört.

Wasserabläufe werden nach Wartungsplan geprüft. Und nachdem es ein Wasserablauf ist.

Wenn man schon dabei ist, irgendwoher kommt der Schmodder ja. Meist aus dem Wasserkasten unterhalb der Wischer. Dort auch mal prüfen, auch die Abläufe direkt am Austritt der Wischerwellen, sonst läuft dort irgendwann Wasser rein und die Wellen rosten fest, was neben dem Wischergestänge und dem Ausfall des Wischers, meist wenn man ihn braucht, auch noch einen Motor vernichten kann.

...hier wurde aber versäumt, den Straßendreck wenigstens aller 1 bis 2 Jahre hinter den Radhausschalen zu entfernen...das macht dir "ungesagt" keine Werkstatt.

Ich entferne die Radhausschalen... unteren Ecken, sind mit drei Torx befestigt...bei allen privaten VAG Konzern Autos (Golf, Polo, Seat Altea) einmal pro Jahr und putze/spüle sie sauber...und achte nach der Reinigung darauf, das das Wasser auch wirklich nach unten abläuft.

Bis jetzt bei keinem Probleme mit Rost...BJ 2002, 2007 und 2009.

Gruß

Wenn der Schwellerkopf (am Anschraubpunkt des Kotflügels) auch durchgerostet ist, werden das deutlich mehr als 6-7 Arbeitsstunden, fertig lackierte Kotflügel vorausgesetzt.

Warum ignoriert man eigentlich den Rost so viele Jahre lang?

Den Schweller vorn und hinten beidseits gut prüfen, könnte schon durchgerostet sein

Wenn zwischen der Radhausabdeckung und Blech wenig Platz bleibt sammelt sich Blätter, Schmutz etc.

und wenn es nicht richtig trocken wird , kann mit der Zeit Rost entstehen, gerade in diesen Ecken.

Deswegen immer mal die unteren Schrauben lösen und schauen was da an Siff ist, einfach mit einem Papier oder so sauber machen.

Bild 2 ,da sind die Schrauben weg ,gutes Beispiel.

bei Bild 1 einfach von unten her die 2 Schrauben abmachen ( reicht vom Platz her ) Schmutz abwischen.

@Knuuu2022

Hier siehst Du was dein Kotflügel so gemacht hat !

 

Der feuchte Dreck ist nur von einem Kotflügel!

IMG_20201217_104554.jpg
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