ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza ST oder Citroen C4 (aktuelles Model)?

Seat Ibiza ST oder Citroen C4 (aktuelles Model)?

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:18

Welchen Wagen würdet Ihr nehmen?

Seat Ibiza ST (Kombi) Style mit 16 Zoll Alufelgen

Bj.: 2010

Motor: Diesel 1.6 TSI mit 90 PS und 230 Nm

Oder:

Citroen C4

Bj.:2010

Motor: Diesel 1.6 HDI mit 92 PS und 230 Nm

Ich weis es sind zwei unter schiedliche Fahrzeugtypen aber die für mich wichtigen Sachen sind gleich:

- Anschafungspreis: beide liegen bei 8000 bis 9000 Euro

- Verbrauch: beide Fahrzeuge verbrauchen laut Spritmonitor 5 Liter in der Praxis

- Fahrspaß: beide Motoren haben 230 Nm (bis auf den Punkt, dass der Seat etwas leichter ist)

- Kofferraum: fast gleich groß

Vor und Nachte Seat Ibiza ST:

+ 10 cm kürzer einfacher bei der Parkplatzsuche bzw. beim Einparken

+ VW Technik, Ersatzteile sind Massig und Günstig vorhanden

+ Günstigere Versicherungseinstufung, 60 Euro im Jahr weniger

+ besserer Wiederverkaufswert, nicht jeder Hersteller bietet einen Kleinwagen als Kombi

-- eringeres Platzangebot hinten

--Schlechtere Verarbeitung im Innenraum

Vor und Nachteile Citroen C4

+ Besseres Platzangebot

+ Bessere Verarbeitung im Innenraum

-- Großer als der Seat Ibiza, schwerere Parkplatzsuche

Also die Jährliche Fahrleistung beträgt ca. 28 Tkm hauptsächlich Autobahn, 120 km Täglch. Welchen Wagen würdet Ihr nehmen und warum?

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde den C4 nehmen weil er eben ein Kompaktwagen und kein Kleinwagen ist. Da hat man einfach rundum mehr Platz und vermutlich auch ein ausgeglicheneres Fahrverhalten (mehr Radstand,...).

Parkplätze wirst du mit dem C4 genau so finden, wie mit dem Ibiza. Auf die 10 cm kommts echt nicht an ;)

Und grade weil der Ibiza in deinem Fall ein Kombi sein soll, schätze ich, dass der Wiederverkauf weniger günstig ausfällt als zB. bei einem normalen Ibiza.

Sowas wollen nämlich nicht viele Leute, und wenn, dann offensichtlich nur von Skoda :D Von denen sieht man einige fahren, einen Ibiza ST habe ich noch nie gesehen (ungelogen).

Alles in allem kriegst du beim C4 mehr Auto fürs Geld.

PS: Beim Seat meinst du wohl 1.6 TDI und nicht 1.6 TSI ;)

MfG

MfG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde den C4 nehmen weil er eben ein Kompaktwagen und kein Kleinwagen ist. Da hat man einfach rundum mehr Platz und vermutlich auch ein ausgeglicheneres Fahrverhalten (mehr Radstand,...).

Parkplätze wirst du mit dem C4 genau so finden, wie mit dem Ibiza. Auf die 10 cm kommts echt nicht an ;)

Und grade weil der Ibiza in deinem Fall ein Kombi sein soll, schätze ich, dass der Wiederverkauf weniger günstig ausfällt als zB. bei einem normalen Ibiza.

Sowas wollen nämlich nicht viele Leute, und wenn, dann offensichtlich nur von Skoda :D Von denen sieht man einige fahren, einen Ibiza ST habe ich noch nie gesehen (ungelogen).

Alles in allem kriegst du beim C4 mehr Auto fürs Geld.

PS: Beim Seat meinst du wohl 1.6 TDI und nicht 1.6 TSI ;)

MfG

MfG

Ich würde auch den C4 nehmen - bei 120km täglich würde ich nur ungern in einem Kleinwagen sitzen. Nach einem kurzen Probefahrt merkst du der Unterschied vielleicht nicht, aber mit dem C4 lässt sich deutlich entspannter fahren.

Bei hauptsächlich Autobahn von den beiden eindeutig den Citroen C4, der ist dort einfach viel angenehmer.

Aber ich rate dir zu einem anderen Auto: Toyota Auris 1.4D, der ist zuverlässiger

Beide gefragten Motoren sind auf der Liste der am wenigsten zuverlässigen Dieselaggrate:

http://www.fiches-auto.fr/.../s-1192-diesels-les-moins-fiables.php

(ist auf französisch, aber die Bezeichnungen sind ja international)

Würde da auch nach anderen Angeboten suchen.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 21:53

Der Toyota Auris 1.4D (Generation 1) ist gut 10 cm kürzer als der C4 und trotzdem verbraucht er auf dem Papier und auch laut Spritmonitor gut 0,5 Liter mehr als der C4

Und im Innenraum trennen sich auch Welten.

Hol dir ruhig den C4 falls er dir gefällt. Ich finde im Netz nicht einen einzigen Eintrag, wo jemand etwas über Probleme mit dem 1.6HDi und 92 PS schreibt.

Vielleicht bin ich auch nur zu doof zum googeln.

Wir hatten diesen Motor (1.6HDi) mit 109 PS im Xsara Picasso und dort 130tkm absolut keine Probleme damit. Gar keine.

MfG

Wenn dir der C4 gut gefällt kannst du schon zugreifen, insgesamt scheint die Qualität zu stimmen.

Die Bremsscheiben verschleißen wohl recht schnell, bei einem Gebrauchten wäre es also ein Vorteil, wenn die schon erneuert wurden und vor dem Kauf sollte man auf Ölverlust prüfen.

Und nimm einen mit normalem manuellem Getriebe, die Halbautomatik meidet man besser.

Falls du schon ein bestimmtes Exemplar im Auge hast kannst du gerne das Inserat dazu hier verlinken, dann können wir dir sagen ob es gut ist und eventuell bessere aus der Region vorschlagen.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 12:07

Ich hätte schon einen Wagen in der engeren Auswahl und das wäre dieser:

http://ww3.autoscout24.de/classified/262483103?asrc=st|sr,as

Der steht in NL hat aber Deutsche Papiere.

Wenn Ihr was anderes habt dann sollte es im Umkreis von 150 km um 50667 Köln sein.

Scheint ein gutes Angebot zu sein.

Hallo,

kaufe dir den Citroen nur wenn du eine gute Werkstatt in der Nähe hast.

Wenn du etwas Schönes willst, kauf dir einen Citroen. Willst du etwas Zuverlässiges, dann lass die Finger davon.

Ich spreche aus Erfahrung und kann von der Marke nur abraten.

Und wir hatten in nun 270tkm Citroen (auf 3 Autos verteilt) bisher absolut gar keine nennenswerten Probleme. Vll. hattest du ein Montagsauto :)

Oder wir bekommen immer nur die absoluten Sahnestücke. Das glaube ich aber weniger...

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:34:33 Uhr

Und grade weil der Ibiza in deinem Fall ein Kombi sein soll, schätze ich, dass der Wiederverkauf weniger günstig ausfällt als zB. bei einem normalen Ibiza.

Sowas wollen nämlich nicht viele Leute, und wenn, dann offensichtlich nur von Skoda :D Von denen sieht man einige fahren, einen Ibiza ST habe ich noch nie gesehen (ungelogen).

der ibiza ST is der nachfolger des cordoba vario & wurde nach knapp 8 jahren kombiabstinenz aufgrund der nachfrage & eben verlorenen kunden an z.b. skoda,renault & peugeot wieder ins programm aufgenommen

autos in der grösse finde ich übrigens gar nicht so schlecht,sie sind äusserst kompakt & bieten trotzdem ausreichend kofferraum,eben dem niveau mittlerweile grössenmässig ausufernden "kompaktwagen"

der ibiza ST zudem noch eine äusserst ansprechende optik :)

4,23m & ne breite nichtmal 1,70m finde ich für eine einzelne oder maximal 2 personen mit nicht allzu viel platzbedarf durchaus auch als vorteil

der citroen C4 is nicht nur 10cm länger,sondern auch gut 10cm breiter,was z.b. beim parken mitunter auch einiges lästiger sein kann als die länge & wiegt zudem gut 1.300kg aufwärts,das sind allein schon beim nackten basismodell bereits 70kg mehr als beim ibiza ST mit grössten motor in vollausstattung

komfortmässig is der citroen sicher das bessere auto,vom handling,verbrauch,spritzigkeit siehts dann sicher wieder anders aus

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:13:47 Uhr:

Und wir hatten in nun 270tkm Citroen (auf 3 Autos verteilt) bisher absolut gar keine nennenswerten Probleme. Vll. hattest du ein Montagsauto :)

Ne ne, das war ein Montags bis Freitags-Auto. Soviel Mist kann man gar nicht an einem Tag bauen ;)

Also wenn das popelige Cockpitdesign des Toyota Auris abschreckt, warum kommt dann ein Seat Ibiza ST in Frage?

http://cdn3.spiegel.de/images/image-84562-galleryV9-ovng.jpg

Kleine Kombis finde ich aber auch gut, wobei sich der C4 mit Kofferraumvolumen von 408/1183 Litern sehen lassen kann. Der Ibiza bietet da nicht wirklich mehr (430/1164 Liter) ohne entscheidend (9 cm) kürzer zu sein.

Es stimmt schon, dass der C4 von Materialwahl und Gestaltung wohl mindestens eine Klasse über den genannten Konkurrenten liegt. Allerdings finde ich 9000 Euro für einen gebrauchten HDI 92 mit der Laufleistung etwas zu teuer. In NL sind Citroens deutlich gefragter als hier und die Vorurteile kleiner, das Preisniveau wohl höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza ST oder Citroen C4 (aktuelles Model)?