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Seat Inbiza Am ersten Tag schon Kaputt!!!
Hi,
wollten heute den neuen Ibiza für meine Frau abholen, nachdem wir 3 Monate auf das Auto gewartet haben. Als der Verkäufer die Bedienungselemente uns erklärte, viel auf das die Klimatronic nicht funktionierte. Hmm wie kann das ein das ein neues Auto was gerade mal 500m auf dem Tacho hat. Schon solche Fehler hat? Nun steht er bis morgen erstmal in der Werkstatt auf Fehlersuche. Hatte jemand hier auch schon mal die selbigen Probleme mit dem Ibiza??
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19 Antworten
Meiner Meinung nach sind das "normale" ( ) Startschwierigkeiten, mit denen man bei einem Neuwagen rechnen kann. Schon traurig, dass so ein Wagen dann die Endkontrolle im Werk übersteht. Ist aber einer der vielen Gründe, warum ich mir nieee einen Neuwagen kaufe.
naja, bei mir hat sie wenigstens 2 wochen durchgehalten. danach war sie aber immerhin in 6 monaten 4mal kaputt (alle großen teile).
es gibt ja zwei möglichkeiten:
1.die endkontrolle bei seat ist schlecht.
2.seat ist schlecht.
mittlerweile würde ich sagen beides tritt in kraft. :-)
aber es dauert nicht lang das hast du wasser im scheinwerfer und darfst wieder in die werkstatt, aber du bekommst nur ne neue lampe wenn genug wasser drin ist.
und wenn du hinten scheibenbremsen hast würd dir bald ein nerviges quietschen auffallen.
keine angst, dass ist normal für seat. muss so sein und soll so sein lt. seat.
dann noch viel spaß mit der klapperkiste (erfahrungswerte).
;-)
Hallo,
puh, das gibt es doch nicht.
Habe meinen Ibiza letzte Woche bekommen.
Nach den ersten 2km kam ich auf die blöde Idee (mit der Seat wohl nicht gerechnet hatte) die Klimatronic anzumachen, aber die stellt sich einfach tot.
Keine Anzeige, kein Licht, gar nichts....
War das bei euch genauso, oder funktionierte wenigstens das Display?
Gut, dass es letzte Woche nicht über 20Grad warm war.
Ab zum Händler, Steuergerät resetet, dann ging es.
Bis heute früh der Spass von vorne begann.
Nun will der Händler das Steuergerät tauschen und sich auf Fehlersuche begeben.
Was wurde bei euch festgestellt, getauscht?
so war eben mal beim Seat Händler. Das Steuergerät der Klimatronic anlage ist im Ar***
Und das bei einen Neuwagen, jetzt bekommen wir ihn wahrscheinlich erst morgen. Bin ja mal gespannt ob das was wird.
@Chicken318ti:
Meinst Du jetzt das allgemeine, normale Steuergerät des Ibizas(also dieser silberne Kasten hinten rechts im Motorraum)?
Oder hat die Climatronic ein eigenes Steuergerät oder meinst Du das "Bedienteil" der Klimatronic in der Mittelkonsole?
Hi Leute
Das Seat schlecht sein soll kann ich absolut
nicht bestätigen.Mein erster war ein alter
Ibiza 6K mit dem ich über 160000 km/h
drauf hatte.Es gab nie Probleme, sicherlich
hier und da ein Klappern aber damals fing
Seat ja erst an den Markt aufzumischen.
Dann wechselte ich auf den Leon (Jahreswagen)
wo sich die Qualität deutlich verbessert hat.
Über 60000 km/h bin ich mit ihm gefahren,
kein klappern,quietschen mehr. Nur Probleme
wegen Marderbiß.Wollte dann mehr Power
und bin nochmal gewechselt zum TopSport.
(Vorführwagen) Top Leistung Top Verarbeitung
einfach ein Traum das Auto den fahre ich bis ich
alt und grau bin.Bin bis jetzt sehr zufrieden mit
Seat.
Zu deinem kapputem Fahrzeug ich gehe mal
davon aus das ihr einfach Pech hattet und ein
sogenanntes Montags Auto bekommen habt.
Das bei allen Fahrzeugherstellern vorkommt.
Neuwagen haben außerdem meistens Kinder-
krankheiten das ist ja wohl im algemeinen bekannt
Zitat:
160000km/h
ganz schön flott, mein lieber
Kommt mir bekannt vor
Bei mir war die Climatronic auch von Anfang an kaputt und das Beste vom ganzen, ich musste die Reperatur sogar noch selbst bezahlen, nur weil ich es nicht am ersten Tag gemerkt habe.
Im großen und ganzen bin ich mit der Qualität aber halbwegs zufrieden, ist ja wenigstens VW.
Aber die bekannten VW-Probleme hat Seat logischerweise auch.
Ich frag mich schon, wann mein Getriebe sich verabschiedet, es heult schon ziemlich gut, mit nicht mal 70 tkm auf dem Tacho.
Und die Hydros klackern auch schon seit dem Wagenkauf in einer Lautstärke, dass man meint die sind hinüber.
Aber sind halt viele Kleinigkeiten, die wichtigen Teile laufen gut und ich hoffe, dass bleibt auch so.
Ansonsten kann ich nur den Spruch zitieren, den ich öfter mal von Freunden gedrückt bekomme, die alle ordentliche deutsche Autos fahren
S ehen
E insteigen
A ussteigen
T otlachen
Zitat:
Original geschrieben von etchewerry
1.die endkontrolle bei seat ist schlecht.
2.seat ist schlecht.
mittlerweile würde ich sagen beides tritt in kraft. :-)
;-)
Wer mal ´ne Weile hier in den diversen Unterforen mitgelesen hat, muß den Eindruck gewinnen, daß wohl von allen Herstellern nur noch Schrott produziert wird, denn irgendeiner findet sich immer, der die entsprechende Marke "runtersaut".
BTW, bin ich froh, daß ich keine S-Klasse habe:
http://www.motor-talk.de/t564880/f77/s/thread.html
Gruß,
Aescualap
@ aesculap
naja, dies ist halt ein Forum, wo sich Leute treffen, die...
1. etwas an Ihrem Auto ändern wollen (Tuning, optisch usw.)
oder
2. Probleme mit ihrem Wagen haben.
Kaum ein Hersteller-Forum, in dem keine aus der 2. Gruppe auftauchen. Sogar die ach so zuverlässigen Japaner kämpfen da mit ganz irdischen Problemen.
Wär doch traurig, wenn sich hier alle bloß treffen, um ihre Modelle zu bejubeln.
Aber in einem hat er leider Recht.
Früher fuhr ein Wagen oder er fuhr nicht, meistens musste dann was mechanisches ausgetauscht werden und dann war wieder gut.
Aber heute sind bei ALLEN Herstellern immer viel zu viele Kleinfehler am Auto.
Manche merkt man gar nicht, andere führen zu Dauerstörungen und sind meistens in der Elektronik zu finden, oft macht die sogar Probleme wo gar keine sind.
Die Mechanik überlebt bei guter Pflege oft zig Jahre, aber die Elektronik legt oft ein Auto komplett still, selbst wenn kein Teil kaputt ist, sondern nur gerade einen schlechten Tag oder so was hat und den Fehler kann man meistens nur mit sehr teuren Geräten überhaupt ausfindig machen und leider nicht immer beseitigen.
Und solche Probleme treten eigentlich immer öfter auf, egal obs ein fetter Benz, BMW oder Toyota, Isuzu oder sonst was ist.
Elektronik macht vieles billiger und und komfortabler, aber die Fehlerquellen und die Qualität leidet darunter imens.
Mechanische Teile kann man wenigstens sehen und austauschen, wenn die kaputt sind, bei der Elektonik muss erstmal das kaputte Bauteil gefunden werden, und das ist oft unmöglich, daher wird dann das halbe betroffene System ausgetauscht, wo ein Fehler vermutet wird.
Ich hoffe nur, dass die Steuerung noch lange mechanisch bleibt, bald wird das Lenkrad auch nicht mehr über eine Welle betrieben, sonder nur noch über ein Kabel mit einem Chip dran, oder halt übern Joystick, hoffentlich hat diese Steuerelektronik dann keine Probleme auf der Autobahn
Zitat:
Original geschrieben von jimmy007
...
Ich hoffe nur, dass die Steuerung noch lange mechanisch bleibt, bald wird das Lenkrad auch nicht mehr über eine Welle betrieben, sonder nur noch über ein Kabel mit einem Chip dran...
Gibts das nicht schon bei einigen Modellen? Der Grund für den ganzen Ärger kennen wir doch alle: Preiskampf in der Produktion. Fakt: In der Automobilindustrie werden nur drittklassige Elektronikkomponenten verbaut. Erstklassige Komponenten kosten ein vielfaches und sind der Forschung oder den Raumschiffen vorenthalten. Hinzu kommt, dass jedes nur denkbare Bedürfniss heute abgedeckt wird. Mitte der 80ger gabs nen Radio und eine heizung, Basta. Bei den heutigen Oberklasselimos ist nix mehr unmöglich: Sat-TV, beheiztes Lenkrad, vibrirende Nackenstütze und ASR, ESP & Co. verwöhnen den Fahrer. Ich will diesen ganzen Sch... gar nicht haben. Wenn ich mir nen Auto suche, dann max. bis Baujahr 1999 und nicht mit zuviel Spielereien.
Zitat:
Original geschrieben von dav
@Chicken318ti:
Meinst Du jetzt das allgemeine, normale Steuergerät des Ibizas(also dieser silberne Kasten hinten rechts im Motorraum)?
Oder hat die Climatronic ein eigenes Steuergerät oder meinst Du das "Bedienteil" der Klimatronic in der Mittelkonsole?
Die haben das Bedienteil getauscht und noch irgend so ein Ding. Nächste Woche bekomme ich die ganzen Untelagen was alles gemacht wurde.
Habe mein Bimmer jetzt 7 Jahre und da hatte ich noch nie einen Schaden in der Elektrik. Aber ich sage mal so, um so moderner die Autos werden um so mehr ist man in der Werkstatt.
Ich hoffe nur, dass die Steuerung noch lange mechanisch bleibt, bald wird das Lenkrad auch nicht mehr über eine Welle betrieben, sonder nur noch über ein Kabel mit einem Chip dran, oder halt übern Joystick, hoffentlich hat diese Steuerelektronik dann keine Probleme auf der Autobahn
nabend!
das gibts doch schon! beim altea zB. wenn der gesetzgeber keine verbindung vom lenkrad zur lenkung vorschreiben würde dann wäre das so daß der altea nur über die elektronic lenken würde!