- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Seat Leon 1.4TSi / Opel Astra 1,4 Turbo
Seat Leon 1.4TSi / Opel Astra 1,4 Turbo
Hallo,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines schwarzen Seat Leon Style 1,4TSI (125PS) Bj. 8/2012.
Ich habe seit gestern schon 250 km gefahren und vieles ausprobiert. Die Maschine gefällt mir sehr, die Ausstattung ebenfalls und ich bin bis jetzt rundum zufrieden. Ich bin nicht Markenfixiert und habe mir viele Modelle in Golfgröße angeschaut. Beim Seat passten mir einfach Ausstattung, Aussehen und auch der Preis.
Nun fuhr ich heute mit meinem Kollgen ein Stück. Der ist eher Opelfan und machte mir meinen Seat etwas "madig". Der Astra sei besser im Innern verarbeitet und die Turbomotoren seien von Opel haltbarer und agiler. Schon der 120PS 1.4 Turbo wäre klar spritziger als der TSI im Seat. Ausserdem traue er der Steuerkette bei VW/Seat nicht (von der Problematik hatte ich schon vorher gehört).
Nun, ich kann das nicht beurteilen, da ich die Opelmaschine im Vergleich nicht kenne. Ich kann nur sagen, dass mir der 1,4TSi Leon Spaß macht und mir recht "flott" vorkommt. Klar ist der Leon damit kein Sportwagen, aber das dürfte der Opel wohl auch nicht sein.
Da mich der Kollege doch ein bischen nervt würde mich aber mal Eure Meinung interessieren: Sind die Opel Turbo Motoren 1,4 (120/140PS) soviel besser wie der 1,4TSI von Seat? Hat von Euch jemand mal beide vergelichen können?
Beste Grüße,
Jürgen
Beste Antwort im Thema
...der 5F hat auch keine Steuerkette mehr, also ist das "Problem auch Geschichte"...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hast du schon das Leergewicht der beiden verglichen?
Das müsste schon alles aussagen...
...der 5F hat auch keine Steuerkette mehr, also ist das "Problem auch Geschichte"...
Ausserdem soll man beide Fahrzeuge mal nach 3 oder 4 jahren begutachten.
Mal sehen was dann von dem Opel noch so übrig ist...)
Verarbeitungstechnisch ist gerade der 5F allen anderen Seats bis dato weit vorraus und auch die Steuerkettenthematik ist vorbei,da es keine Stuerkette mehr gibt sondern wieder klassisch nen Zahnriemen.
Wartungsintervalltechnisch ist der Seat ebenfalls dem Opel weit vorraus da hier 2 Jahre oder 30000km zu buche stehen....Zahnriemenwechsel alle 10 Jahre oder 160000km.
Preislicht sind beide so ziehmlich gleich,wobei ich den Seat immer noch für das bessere Angebot halte.
Schöne Grüße von der Ostsee
Das Problem bei solchen Diskussionen ist der persönliche Geschmack. Daher habe ich mal gekennzeichnet, welche Punkte ich da persönlich wie bewerte.
Innenraum:
Was dein Bekannter zur Verarbeitung sagt ist schlicht falsch, denn er verwechselt Haptik mit Quallität. Die Materialien des Astra J sind hochwertiger, aber die Verarbeitung des Leon 1P ist tadellos.(Tatsache) Und auch der Astra zeigt Schwächen bei der Materialauswahl. Der Tacho bspw wirkt mit seiner Beleuchtung und dem Grauen Plastikeinsatz viel billiger als der Tacho des Leon 1P Facelift mit dem mittigen Drehzahlmesser. (persönline Meinung)
Desweiteren ist der Innenraum des Leon viel aufgeräumter - die 100.000 Schalterchen und Knöpfe des Astra J verwirren Anfangs schnell, mit der Zeit hat man aber den Bogen raus - trotzdem stören sie in meinen Augen (persönliche Meinung und vorliebe)
Motor:
Bei gleicher Motorisierung ist der Leon spritziger. Ich hatte den Astra J mit 1.4T 120PS als Mietwagen und war im Vergleich zum Leon sehr enttäuscht - der Motor wirkte gequählt was am immensen Gewicht liegt. Der Astra J schleppt im Schnitt 150kg mehr.
Die Aussage der Astra J sei mit 1.4T 120PS spritziger als der Leon 1.4TSI ist schlicht Blödsinn. Der Leon 1P 1.4TSI 125PS ist sogar schneller auf Tempo 100 als der 1.4T 140PS im Astra J
Der aktulle 1.4TSI im 5F ist noch mal schneller.
Einzig beim Verbrauch ist der Astra J etwas vor dem 1P - der 5F hingegen ist besser.
Die Steuerkette ist so ne Sache. Der neue 5F hat keine mehr, fällt also raus. Die älteren 1.4TSI (auch 1P) haben noch eine, aber der einfach aufgeladene 1.4TSI im 1P gilt als sehr unauffällig dahingehend. Große Probleme macht hier der doppelt aufgeladene 1.4TSI aus Ibiza Cupra und Co
(Tatsachen)
Fahrwerk, Lenkung
Der Leon ist deutlich agiler und sportlicher abgestimmt als der Astra dafür fängt dieser Bodenwellen deutlich gelassener und poltert nicht so schnell. (Tatsache)
Am Astra stört jedoch in jeder Lage die viel zu indirekte Lenkung, sie gibt keinerlei Rückmeldung was gerade bei höheren Geschwindigkeiten ungemütlich ist. (Tatsache)
Hier entscheidet aber der persönliche GEschmack, will man es sportlicher oder gemütlicher. Mit der Lenkung des Astra könnte ich mich aber niemals anfreunden.
Am Ende muss sich aber jeder eine eigene Meinung bilden. Beide, der Astra und der Leon sind SEHR gute Fahrzeuge aber ich persönlich finde den Leon um Längen besser. Er ist sportlicher, agiler, günstiger und schaut besser aus. Diese Dinge die meine Entscheidung beeinflussen sind aber alles Geschmackssache. Allerdings sollte dein Bekannter eingestehen, dass der Leon nicht ohne Grund in den Tests vorn liegt. Die Objektiven Argumente wie Preisleistung oder Fahrdynamik entscheidet er nunmal zu seinen Gunsten
-----------
@Saabschrauber:
Zitat:
Ausserdem soll man beide Fahrzeuge mal nach 3 oder 4 jahren begutachten.
Mal sehen was dann von dem Opel noch so übrig ist...)
Auch ein Seat kann rosten - mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, auch wenn es eine Opelkrankheit ist, haben sie doch stark daran gearbeitet
Zitat:
Verarbeitungstechnisch ist gerade der 5F allen anderen Seats bis dato weit vorraus
Auch du verwechselst Haptik mit Verarbeitung und auch da ist der Leon 5F kein Vorreiter und liegt immernoch hinter dem Exeo.
Richtig ist zu sagen, dass der 5F massiv aufgeholt hat und sich hinter Golf und Co nichtmehr verstecken muss, was die Haptik der verwendeten Materialien angeht, aber die Verarbeitungsquallität war schon beim 1P tadellos, mit dem Facelift besserte sich auch die Materialauswahl.
Zitat:
Wartungsintervalltechnisch ist der Seat ebenfalls dem Opel weit vorraus da hier 2 Jahre oder 30000km zu buche stehen....Zahnriemenwechsel alle 10 Jahre oder 160000km.
Auch falsch, das hängt von der Maschine ab und der Modellreihe, der TE hat noch einen 1P wenn er EZ 08/2012 ist
Und der Wartungsintervall gilt "max. 30.000 oder max. 2 Jahre" Kaltstarts und Kurzstrecken verkürzen den Intervall. Der Longlive-Intervall ist nicht fix sondern variabel und hängt vom Fahrprofil ab.
Zitat:
Preislicht sind beide so ziehmlich gleich,wobei ich den Seat immer noch für das bessere Angebot halte.
Ebenfalls nicht ganz korrekt. Seat hat die besseren Rabatte aber auch die Listenpreise sind besser wenn man die Ausstattungslisten vergleicht. So kostet ein Leon FR fast 2.000EUR weniger als ein Astra Sport mit vergleichbarer Motorisierung und bietet eine recht ähnliche Grundausstattung. Bei den Innovationen ähneln sich beide, der eine hat das nicht, der andere dies nicht. Anzumerken ist hier aber, dass der Astra J länger am Markt ist.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainIglo
...der 5F hat auch keine Steuerkette mehr, also ist das "Problem auch Geschichte"...
Bj 2012
-> alter TSI mit Steuerkette
Hallo,
vielen Dank für die detaillierten und sachlichen Antworten!
Mein Leon 8/2012 ist noch der alte mit Steuerkette.
Dr.Oetzi:
Zitat:
Bei gleicher Motorisierung ist der Leon spritziger. Ich hatte den Astra J mit 1.4T 120PS als Mietwagen und war im Vergleich zum Leon sehr enttäuscht - der Motor wirkte gequählt was am immensen Gewicht liegt. Der Astra J schleppt im Schnitt 150kg mehr.
Die Aussage der Astra J sei mit 1.4T 120PS spritziger als der Leon 1.4TSI ist schlicht Blödsinn. Der Leon 1P 1.4TSI 125PS ist sogar schneller auf Tempo 100 als der 1.4T 140PS im Astra J
Das ist natürlich interessant, da Du offensichtlich echt vergleichen konntest. Von den technischen Daten der Fahrwerte konnte ich mir auch nicht recht vorstellen, das der Opel "spritziger" sei.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Fahrleistungen und der Beschleunigung. Meine Ansrüche sind jedoch auch gering, ich komme vom Toyota Aygo und da ist der Leon eine andere Welt... dagegen ist der Leon ein echter Sportwagen ;-)
Beste Grüße,
Jürgen
Hallo Leute,
ich spiele zurzeit auch mit den Gedanken, mir einen 1P Leon mit der 1,4 Liter 125 PS Maschine zuzulegen.
Z.b. so einen: http://ah-ehrhardt.com/.../detail.html?...
Desshalb hätte ich ein paar Fragen zu dem Fahrzeug:
Wie ist denn das Wartungsintervall beim Benziner?
Hat sich nach dem Facelift 2009 auch was im Innenraum geändert? (Außer dem Lenkrad und den Radios)
Gab es auch eine Mittelarmlehne für den 1P?
Und die wichtigste Frage überhaupt: Wie zufrieden seit Ihr mit dem Leon und würdet Ihr dieses Model auch empfehlen?
Schon mal vielen Dank für die Antworten
Opel Astra J habe ich gerade verkauft, super Auto hatte auch Vollausstattung, jedoch würde ich dir empfehlen zum Seat zu greifen
Zitat:
Original geschrieben von Andre-Vienna
Opel Astra J habe ich gerade verkauft, super Auto hatte auch Vollausstattung, jedoch würde ich dir empfehlen zum Seat zu greifen
Wieso, wenn ich fragen darf?
Mein Astra J war Bj 11/2010 mit 120PS - war auch zufrieden damit, jedoch sind die Motoren von Seat um einiges besser bzw. spritziger, deswegen empfehle ich den Seat
Hallo TE,
als Bewohner des AH-Ehrhardt-Gebietes meld ich mich mal zu Wort.
Subjektiv würde ich einen Leon 1P jedem empfehlen der ein ausgereiftes
Fahrzeug sucht und nicht up to date sein muß.
Er ist technikident mit G5/G6,hier entscheidet lediglich der Kaufpeis.
Die äußere Ansicht spricht wohl subjektiv gesehen in Richt. 1P.
Anders sieht es bei der Haptik innen aus,Golf klar feiner.
Auch das Facelift hat da 2009 keine Veränderungen gebracht,leider.
Zu den Erfahrungen mit dem Longlifewartungsintervall gibt es sehr
geteilte Meinungen.
Die Empfehlungen sagen im allgemeinen-wer wenig fährt sollte auf
Festintervall umstellen,denn 30tkm gehen da nicht.
Der 1,4 ist spritzig und ausreichend,allerdings wird der wenn der
Turbo läuft gerne zum Säufer.Da ist der 1,8 die bessere Maschine.
Halt die Kraft aus Hubraum.
Eine org.MAL kann man für ca. 160€ im Seat-Leon-Shop nachkaufen.
Einbau dauert 5min..
Ev.konnte ich helfen,Tschau
haha, mein 3R ist ah vom Erhard
Also was den Innenraum vom 1P FL muss ich dir etwas widersprechen, der mag zwar immernoch nicht auf Niveau vom Golf 5/6 sein, aber er ist im Vergleich zum Vorfacelift DEUTLICH wertiger.
Bei den Motoren stimme ich wieder uneingeschränkt überein, der 1.8TSI ist wirklich ein toller Allrounder.
Er bietet einen sehr guten Verbrauch wenn man will, stellt aber bei Bedarf auch einen guten Schub bereit.
Ich würde, wenn ich einen Benziner bräuchte ebenfalls nach einem ausschau halten
Sorry, ich,bzw.,Fam. fahren VFL u.FL.
Nun nenn mir mal die optischen Verschönerungen
beim FL im Innenraum.
Hab die Teile täglich vor Augen,ist mir was entgangen?
Wenn ja,liegt es am Alter
Wir haben/hatten ebenfalls beide im Fuhrpark. Einen MJ08 1.9TDI und einen MJ2011 1.6TDIe-Eco. Ab MJ2011 wurde mit der Modellpflege nochmal etwas nachgebessert.
1. Neue Rundinstrumente (Zahlen sind schicker)
2. Armaturenbrett mit dem geriffelten Plastik, sieht hochwertiger aus.
3. Radio RCD310 ab MJ2011
4. Klimabedienteil
5. USB in Mittelkonsole
Kann es sein, dass ihr noch einen vor MJ2011 habt? Da ist das Radio irgendwie billig (ähnlich dem des Ibiza 6J Vorfacelift)