1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Leon 1,9 TDI 110 PS???

Seat Leon 1,9 TDI 110 PS???

Seat Toledo 1L

Hallo erstmal,
könnt ihr mir sagen, ob es sich lohnt den Seat Leon Bj. 2002 bzw 2003 1,9 TDI mit 110 Ps zu kaufen?? Ziehen die Gut? PD Ja/Nein??
Was muss man alles beachten, Krankheiten?? Was dürfen die max. Kosten??( 90000 - 120000 Km)
Danke schon mal im vorraus!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Seat Leon 1,9 TDI 110 PS???

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

Hallo erstmal,
könnt ihr mir sagen, ob es sich lohnt den Seat Leon Bj. 2002 bzw 2003 1,9 TDI mit 110 Ps zu kaufen?? Ziehen die Gut? PD Ja/Nein??
Was muss man alles beachten, Krankheiten?? Was dürfen die max. Kosten??( 90000 - 120000 Km)
Danke schon mal im vorraus!!

Ich fahre so ein Teil seit 2000 und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Ich habe mit dem Leon 140000 Km runtergespult und alles ist im Lot Ich würde schauen ob die Bremsen vorn OK sind und ob der Zahnriemen bei 90000gewechselt wurde , sonst Vorsicht!! Und viel spass damit!!

kein PD ,
hab meinen damals mit 128000 km abgestossen, ohne Probleme bis dahin, super Auto, wenn ordnungsgemäss gewartet!
Preise würd ich sagen so zwischen 8000 (Bj2000) bis 12000 (Bj.2005)

Ich habe den Motor im schwereren Octavia Combi und selbst dort rennt er wie die Feuerwehr. Mal schnell auf der Landstrasse überholen ist überhaupt kein Problem Auf der AB sind selbst Reiseschnitte von 180 kein Thema und der Verbrauch ist echt der Hammer. Rund 5l. Allerdings bei gemässigter Fahrweise. Ausserdem bin ich noch keinen Diesel mit einer so gleichmässig und harmonischen Kraftentfaltung gefahren.
Allerdings hat er noch ne alte Verteilerpumpe. Den Motor gibts ja vom Grundkonzept her auch schon 10-15 Jahre. Ich weiss jetzt nicht genau wann er das erste mal verbaut wurde.
Einen guten Rutsch
Gruss Zyclon

Der Motor wurde das erste mal im Golf 3 verbaut, mit 90 und 110 Ps´, glaube müsste `96 gewesen sein.
Heute gibts die 90 Ps Variante glaub ich noch im Sharan als Neuwagen, bin mir aber nicht sicher, bis vor 1 Jahr gab den auf jedenfall noch !

Gabs den mit 110Ps nicht zuerst im Audi A4,noch vor dem Golf?

Die 90PS Variante im Sharan ist aber ein neuer PD-Motor. Nicht mit dem alten 90PS TDI zu vergleichen.

Stimmt, ich glaube sogar, dass die letzte Audi 80 Baureihe bereits die 1.9 TDI Motoren hatte, allerdings nur mit 90 PS.
Später im A4 gabs beide Versionen, glaube das müsste aber so die gleiche Zeit wie der Golf 3 gewesen sein, kann mich aber auch irren.
Hab grad im VW Konfigurator nachgeschaut, der 115 PS 1.9 TDI Sharan ist noch im Programm die 90 PS Variante nicht mehr.
Wusste nicht dass es die 90 PS TDI auch als PD gab, dachte der Nachfolger wäre die 100 PS Variante?

Zitat:

Stimmt, ich glaube sogar, dass die letzte Audi 80 Baureihe bereits die 1.9 TDI Motoren hatte, allerdings nur mit 90 PS.

Natürlich,der B4 war der erste der den 1,9TDI 90Ps bekam.noch vor Golf etc.

Ich habe mir neulich auch so einen 110 Ps Sport Leon zugelegt und der rennt richtig gut. Meiner hat 97000 km und
Lederausstattung und Sitzheizung und so spielereien. scheckheft gepflegt und Grosse Inspektion mit neuem Tüv beim Verkauf.... das ganze für 8900 öcken
beim Seat Autohaus...... würde sagen das ist Ok
daran kannste dich eigentlich gut orientieren....
und wie gesagt seher sprizig der Motor!!!

Naja,ich empfand ihn gegenüber einem 1,9er Pd mit 115Ps im Golf 4 als deutlich zäher.Gut,ist auch konstruktiv deutlich älter.

Zitat:

Original geschrieben von Spiegelschatten

Naja,ich empfand ihn gegenüber einem 1,9er Pd mit 115Ps im Golf 4 als deutlich zäher.Gut,ist auch konstruktiv deutlich älter.

Tja, der hatte aber mit 6-Gang Getriebe auch 310Nm! Kein Vergleich mit dem 110PS Modell mit seinen 235NM!

Grundsätlich ist der Wagen samt Motor aber eine gute Empfehlung!

:)

Wenn alles ordnungsgemäß gewartet wurde, sollte es keine Probleme geben!

Gruß Mike

Zitat:

Wusste nicht dass es die 90 PS TDI auch als PD gab, dachte der Nachfolger wäre die 100 PS Variante?

Welcher nun der Nachfolger ist, sei mal dahingestellt. Aber es gibt sowohl einen 90 als auch einen 100PS PD TDI. Tip: Check mal die technischen Daten vom Golf5. Da gibts einen 90er.

Bin diesen Wagen fast 3 Jahre gefahren, bevor ich ihn mit 70000km abgestoßen habe. Alles ohne Probleme. Technisch einwandfrei und der Motor ist auch ok. Allerdings darf man sich auch nicht der Illusion hingeben, über 190 damit fahren zu wollen. Er wird halt arg zäh ab 160km/h.
Ein weiteres Manko waren die doch äußerst kratzempfindlichen Materialien im Innenraum.
Meiner war übrigens ein Re-Import 2000er- keine Probleme auch mit diesem Umstand.
Grüße
probigmac

Zitat:

Original geschrieben von Mikey999

Tja, der hatte aber mit 6-Gang Getriebe auch 310Nm! Kein Vergleich mit dem 110PS Modell mit seinen 235NM!

Gruß Mike

@ Mike
Du verwechselst den 116 PS mit dem 130 Ps. Der 116 Ps hat "nur" ca. 280 NM Drehmoment, wohingegen der 130 PS 310 NM hat.

Mfg

Deine Antwort