1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1M Familien freundliches Auto?

Seat Leon 1M Familien freundliches Auto?

Seat
Themenstarteram 1. September 2013 um 11:24

Hey liebe Com, meine Freundin und ich bekommen zuwachs jetzt ist die Frage natürlich welches Auto sich eignet um mit einem Kind gut durch die Landschaft zu kommen vom Platz Rückbank & Kofferraum Volumen passt ein Kinderwagen ohne viel murks in den Kofferraum? muss man sich quälen bis das Kind im Kindersitz sitzt? wie ist das vom Unterhalt was kostet es ca. einen Leon zu Unterhalten in Frage kommt der Leon von 99-2002 ca. zwischen 101-130PS

Ich danke der com im vorraus :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs

Es geht mit dem leon, aber nur ohne hutablage. Wir haben uns aber noch den exeo st geholt weil es wesentlich einfacher ist. Unseren kKinderwagen bekommen wir problemlos in den Kofferraum und noch ein paar Kleinigkeiten. Für den großen Urlaub ist es so zu klein aber man kann ja noch eine dachbox drauf bauen.

Zum unterhalt kann ich nur sagen das der leon recht günstig ist.

Themenstarteram 1. September 2013 um 11:56

Dankeschön!

 

Vielen dank für die Hilfreiche Antwort jetzt nur mal eienn Suchen von dem der Motor robust ist & nicht kleckert oder klackert:)

Zitat:

Original geschrieben von Akakani

Hey liebe Com, meine Freundin und ich bekommen zuwachs jetzt ist die Frage natürlich welches Auto sich eignet um mit einem Kind gut durch die Landschaft zu kommen vom Platz Rückbank & Kofferraum Volumen passt ein Kinderwagen ohne viel murks in den Kofferraum? muss man sich quälen bis das Kind im Kindersitz sitzt? wie ist das vom Unterhalt was kostet es ca. einen Leon zu Unterhalten in Frage kommt der Leon von 99-2002 ca. zwischen 101-130PS

Ich danke der com im vorraus :)

also beim 1m kannst du vom kofferraum in der breite von ca 1m ausgehen.

die tiefe unten ca 0,70cm, oben grenze hutablage und beginnend schräges heckfenster ca 0,60cm.

die höhe ca 0,50cm bis eben heckfenster.

was sich anbietet die geteilte rückbank 2 in 1. hier passt ein kinderwagen locker längst rein. hier die länge umgeklappt bis vorne durch so ca 1,50m.

die türen gehen hinten gut weit auf, so das man sich nicht verbiegen müsste, um hier ein kind anzugurten. alles andere liegt am kindersitz wie der sich befestigen läßt.

 

und günstig? günstig ist relativ. hast du einen mit reperaturstau oder generellen wartungsaussetzern wird er teuer. hinzu kommen die allgemeinen krankheiten des seat 1m innerhalb des baukastensystem VAG. wie eben türschlösser, wegfahrsperre, diverse hier beschriebene  gebrochene wischergestänge oder fensterheber oder die nässe sei erwähnt.

 

mfg

Hi,

als meine Tochter nachwuchsbehaftet war hat sie

meinen Leon 1M übernommen.

Da paßt die Kinderkutsche perfekt in den KR..

Bleibt allerdings nlcht wirklich Platz für mehr.

Gepäck kommt halt auf den freien Sitz hinten.

Also mit einem Kind ist man im 1M bestens

unterwegs:)

Themenstarteram 1. September 2013 um 18:31

Ok,dann vielen dank eure Antworten haben uns sehr geholfen :) weiß zufällig jemand welcher motor robust ist oder von welchem man die finger lassen sollte..

Subjektive Meinung,

der SR 1,6lit./100PS war der Beste.(8V)

Der nachfolgende 16V/105PS gilt als Klapperbüchse,

ist aber relativ problemlos.

Soll es denn ein Benziner oder ein Diesel werden? Was habt ihr denn mit dem Wagen vor?

wir haben ja den 1.6 16v und sind sehr zufrieden mit dem Motor. Zieht zwar keine Wurst vom Brot aber es reicht voll und ganz aus für normal durch die Gegend zu fahren. Verbrauch ist mit 7-7,5l ok

also ich hab nen signo mit vollausstattung und 1,9 tdi mit 150ps,bin bestens zufrieden.Geht auch gut mit 2 kindern.

die benziner sind eigentlich alle robust, wenn auch der 1,8 nicht gerade sparsam ist. bei den dieseln erscheint mir die 100ps variante als die robustestes zu sein.

wie sieht euer fahrprofil aus?

alternativ könntest du auch ein blick auf den skoda octavia werfen.

Themenstarteram 7. September 2013 um 12:04

Vielen dank für die vielen antworten! also ich hab nen Golf IV 1,9TDI mit 130PS also es sollte ein Benziner sein da sie ja nicht viel fährt:) der SR ist der beste oder wie? was haltet ihr davon

??? Der Leon soll also Zweitwagen sein?

Hab ich ebenfalls so rausgelesen.

Als Zweitfahrzeug mit wenig jährl.

Laufleistung durchaus zu empfehlen.

Rost ist kaum Thema,Nachkonservierung

allerdings zu empfehlen.

Thema 8V/16V-deine Wahl.

Schau eben.

Als Zweitwagen würde ich den 1.6 8V wählen...

MBK: AEH / AKL / APF (100PS) und BFQ (102PS)

Die Maschine bietet ausreichend Leistung, ist sehr robust und verträgt Kurzstrecke besser als andere Maschinen. Vom 1.4 75PS rate ich eher ab, der ist mit dem Gewicht des Leon dann doch überfordert.

Vom 1.8 20V 125PS rate ich ab. Die Maschine braucht mehr Sprit als der 1.8T, bietet aber weniger Leistung und ist im Vergleich zum 1.6 8V recht komplex aufgebaut.

 

Der 1.6 verbraucht zwar gemessen an seiner Leistung auch recht viel Sprit, was aber nur auf zügigen Autobahnettappen wirklich auffällt. Im Gegenzug ist er sehr günstig in der Anschaffung und dem Unterhalt. Mit Glück findet man Gas-Umbauten - der 1.6 8V ist prädestiniert dafür (wird werksseitig heute noch mit LPG angeboten).

Daher würde ich persönlich sagen, dass sich der 1.6 8V wunderbar als Maschine für einen Zweitwagen eignet, der häufig auf Kurzstrecken eingesetzt wird. Der 1.8T ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ist wegen seinem Turbolader auch anfälliger für Defekte (nicht falsch verstehen, der 1.8T 150PS ist ebenfalls als robust bekannt, aber ein Turbolader ist nunmal ein teures Zusatzbauteil, das kaputt gehen kann)

Von einem Diesel im Zweitwagen rate ich ab. Er verträgt keine Kurzstrecke, verbraucht verhältnismäßig viel Sprit im Warmlauf und ist recht teuer in der Steuer und der Versicherung - Diesel lohnt nur wenn er regelmäßig auf weiteren Strecken gefahren wird, und dafür habt ihr ja bereits einen Wagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen