1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1M - Kofferraum unter Wasser

Seat Leon 1M - Kofferraum unter Wasser

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 6:55

Moin liebe Seat-Freunde!

Ich habe vor knapp 3 Wochen einen Leon 1M, BJ2002, 105 PS, 16V gekauft und musste leider feststellen, dass der Kofferraum undicht ist. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne, und der Vorbesitzer(in) auch nichts weiter dazu sagte, ging ich zunächst davon aus, dass der Riss in der Rückleuchte die Ursache dafür wäre. Nachdem ich diesen jedoch ausgetauscht hatte (mit meinem Halbwissen, hat das dank Youtube Videos auch noch geklappt) hab ich leider feststellen müssen, dass es noch ein Leck gibt..
Ich habe dann mal unter dem Kofferraumboden nachgeschaut und da war auf der linken Seite fast der komplette Boden vollgesaugt mit Wasser (ich muss zugeben, dass ich auf einem Berg parke und das Auto damit auch quasi nach links unten "schief" steht, aber man sieht ja wo das Wasser längs läuft). Ich habe dann gerade nach einem größeren Kampf die Abdeckung, mit aller Mühe und Not, entfernt (an bzw. unter der linken Rückleuchte) und habe dann etwas gesehen, was mir nicht ganz koscher erscheint.

Das Bild auf dem der kleine Frosch zu sehen ist, ich hoffe man erkennt es (nicht nur den Frosch :D), da steht komplett das Wasser drin wie ein kleiner Pool. Vielleicht kennt sich jemand aus, aber dieses grüne sieht für mich als Laien aus wie eine Nachbesserung bzw. geflickte Stelle, ich könnte mir eventuell vorstellen, dass durch den Riss (siehe Bild 4.) das Wasser eingetreten ist, was mich aber wundert, wie sucht sich das Wasser, vom Radkasten aus den Weg ins innere? Ist da vielleicht irgendwie ein Leck, kann es sich um eine Unfallreparatur handeln? Kann es evtl. von ganz woanders sein, oder ist das schon naheliegend mit dem Riss dort? Die Dämmmaterialien sind allesamt auch komplett vollgesogen.

Ich bin für jeden Tipp und jede Antwort sehr dankbar!
Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,
linke Seite hatte ich auch nass.
Hier war bei mir sauberes klares Wasser unterhalb der Klappe wie bei dir drinnen.
Ich tippe waage darauf das ich mir durch, zb über die Nutzung des Hochdruckreinigens, hier die Lanze beim Abkärchern, hier Wasser reingedrückt habe.
Den Riss, Ich zumindest, würde dem weiter keinerlei Beachtung schenken. Hier ist, denke ich, durch die Nässe die Dröhnplatte eingeweicht und beschädigt worden.
Die Lüftungsklappe, linke Seite, würde ich im Auge behalten.
Weiterhin kann es sein, das mußt du beobachten, die Dichtung Heckwischerarm. Du wärst nicht der erste wo diese undicht ist.-)
Ebenso, es gibt leider so einiges was eindringende Nässe betrifft beim 1M, war es nicht verkehrt sich einmal die Heckleuchten anzuschauen. Diese haben das sogenannte Mossgummi rückseitig verklebt, wo nach jahren an Anpressdruck nachläßt. Es kann, wie beim Agregatträger im Türenbereich, das diese weich und schmierig werden.
Ansonsten könnte man auch zur Kontrolle die Radhausschale rausnehmen.
Ist wirklich kein Hexenwerk. Die ist nur via Torx befestigt. Lösen und die Schale aushebeln. Die ist flexibel.
Ich habe selbst alles, was nur irgendwie nach eventuellen Eindringen von Nässe dentiert, nachgebessert und neu abgedichtet.
Habe jetzt mitlerweile, über Jahre schon, nichts mehr was Nässe betrifft an Vorkommnissen gehabt.
Bei deinem aufgemaltem Frosch kann ich nichts erkennen.
Eine Nahaufnahme wäre schön. Vieleicht ein Pfeil was du meinst, nicht alles bemalen.-)
Ansonsten, wenn gewünscht eine PN schreiben, vieleicht passt es örtlich, das man sich das mal anschaut.
mfg

Das dürfte in etwa so aussehen, siehe Bild.
Bild 2 innerhalb der blauen Makierung steht das klare Wasser.
Ich habe abgedichtet.
Alles im Bereich Radhaus, die untere Naht, die Naht,(das überlappende Blech was von unten kommt und am Radaus ist, sowie den Stopfen.
Die rechte Seite, Beifahrerseite, da ist nichts.
Nicht irritiere lassen von dem brau- gelben, das ist Fett/ Karosserieversiegelung werkseitig gewesen bevor ich es abgedichtet habe.
mfg

Bei meinem 2004er ist es so dass das Wasser oben links vom Kofferraumdeckel eindringt, aber auch nur wenn ich durch die Waschanlage fahre

Wenn die Gummi in Ordnung sind kann es vieleicht die darunter liegende Verklebung sein.
Wenn es das nicht ist, nur eine Annahme, nehme die Dachzierleiste an der Seite raus.
Kann man aushebeln. Am besten von hinten anheben, dann mit mit einem Finger nach vorne durcharbeiten.
Vorsichtig, ist Alu, verbiegt gerne leicht.
Dann die darunterliegenden Dachgepäckträgeraufnahmen beschauen bzw die Schweißnaht/Dachblech- Holm)
Wenn du die Leiste wieder befestigst, vorne anlegen.
Die Kante der Leiste muß vor dem Gummi Frontscheibe sitzen, Leiste auflegen, Passgenauigkeit zu den Trägeraufnahmen prüfen, Leiste eindrücken.
Ich habe die vorher sauber gemacht und gefettet, geht besser und hält auch.;)
mfg

Zitat:

@flashrigo schrieb am 23. Februar 2020 um 12:12:19 Uhr:

Das dürfte in etwa so aussehen, siehe Bild.
Bild 2 innerhalb der blauen Makierung steht das klare Wasser.
Ich habe abgedichtet.
Alles im Bereich Radhaus, die untere Naht, die Naht,(das überlappende Blech was von unten kommt und am Radaus ist, sowie den Stopfen.
Die rechte Seite, Beifahrerseite, da ist nichts.
Nicht irritiere lassen von dem brau- gelben, das ist Fett/ Karosserieversiegelung werkseitig gewesen bevor ich es abgedichtet habe.
mfg

Hallo,

ich habe das jetzt nochmals, auch auf Grund des Themas, nochmals bei mir genau beschaut.

Heute morgen.

Alles trocken.

Hohe Luftfeuchte, 100km gefahren bei Regen.

Dann beschaut.

Eine Pütze stand drinnen.

Klares Wasser, ohne irgendwelche Staub oder Strassendreckreste. Kristallklares Wasser.

Abgetupft.

Dann mit dem Arm innenseitig hoch, mit Verenkungen, die S- Säule abgetatstet.

Geht nur wenn man sich in den Kofferraum begibt.-)

Nebelfeucht. Mehr nass.

Mit Küchenpapier abgewischt. Nass.

Da auch Du dieses hast schliesse ich eine Riss oder dergleichen aus.

Im Auge habe ich die Dämpferaufnahme oberhalb oder die Heckklappenjustierung seitlich weiter unten. Die sind geschraubt.

Oder den hinteren Türbügel, der auf der runden Wange sitzt, wo das Türschloß greift.

Vieleicht, wenn es regnet oder man das Fahrzeug wäscht dringt hier Wasser ein.

Warum nur links, keine Ahnung. Sehr kurrios das ganze.

Auf der anderen Seite ists staubtrocken.

Oder Konstruktionsbedingt ist es eben so, man wußte von dem Eindringen (woher auch immer, das wissen die Kontrukteure wohl besser), und hat eben unten die Öffnung gelassen damit wenn zuviel es Abfliessen kann.

Oder es ist tatsächlich der Luftfeuchte zuzuschreiben, da ja in dem Bereich, die Entlüftungs/ Frischluftklappen sind. Was ich weniger annehme.

Ebenso, mit Küchenpapier, innenwandig den Bereich der Heckleuchten abgetastet. Alles was in diese Richtung geht, trocken - nichts.

Jedenfalls ein muß, für mich jedenfalls, da doch in Abständen nachzuschauen. Ist zwar blöde, aber was solls.

Editiert:

Mitlerweile habe ich Dämpferaufnahme sowie Klappenjustierung abgedichtet.

Werde dir berichten was es gebracht hat.

mfg

Offenbar gibt es die Heckklappendichtung nicht mehr bei Seat zu bestellen

In meinem Fall ist es so:
Da die Heckklappenaufnahmen /Heckklappenbügel verkleidet sind, mit einer Plastikabdeckung, diese ist via Plastikstifte/Plastiknieten angebracht, habe ich hier erst einmal provisorisch ringsherum abgedichtet.
Ob hier überhaupt eine Ursache zu finden ist ist fraglich. Ich sehe zumindest im ersten Augenschein nichts.
Ebenso wäre es interessant, das traue ich mir dann doch nicht zu, wie sieht es unter der oder wie ist die Dachantenne befestigt. Heißt, wäre hier eine Undichtheit oder rechnet man damit konstruktionsbedingt, gibt es hier einen Ablauf nach links?
Hier habe ich im Moment, die Dachantenne, ebenso von außen dünn abgedichtet.
Ebenso könnte man die Frage aufwerfen, wieso ist der linksseitige Ablaufstutzen verbaut? Hat er einen Grund? Wußte man das von irgendwo Wasser ablaufen muß?
Eigenlich für mich unlogisch das er diese Funktion hat, er liegt an der höchsten Stelle. Es muß also schon ziemlich viel Wasser linksseitig stehen ehe überhaupt etwas abfliessen kann.
Bei nächster Gelegenheit, die sich dann bietet, werde ich entsprechend Ergebnisse kontrollieren ob das Abdichten einen Erfolg brachte.
Ich hatte innen soweit es ging alles abgebaut an Verkleidung um zu schauen. Heißt auch hier, bis zu den hinteren Sicherheitsgurten alles freigelegt gehabt. Leider beginnen hier U und T Bauteile/Elemente die ein weiteres beschauen unmöglich machen.
Gedanklich vorzustellen, wenn man das Fahrzeug optisch kennt, ganau oder in Höhe des Tankdeckel(nur eben linksseitg) tropft es von oben. Die Nässe kommt von oben.
Hier in etwa die Befestigung Heckklappendämpfer. Ebenso abgedichtet. Brachte nichts.
Ich hatte ebenso den Bügel für das Türschloß im Verdacht. Dieser liegt ja noch vor dem Türgummi.
Er ist auszuschliessen, er liegt viel zu weit vorne auf der Wange und ebenso zu tief.
Die Karosserieaufnahme für das Hecklappengummi hat eine sehr gute Höhe an Aufnahme. Etwa 1- 1,5 cm.
Heckklappengummi ist verklebt aufgesteckt. Alles in Ordnung. Wenn hier eine Undichtheit wäre, so würde es direkt in den Kofferraum tropfen bzw wäre hier nach innenseitiger Abtastung via Papier ebenso Nässe vorzufinden. Ist es aber nicht.
Ebenso, nach direktem Bestrahlen via Lanze, das Gummi liegt gut an. Heckklappenblech, das am Gummi anstößt/anliegt, trocken.
Wenn ich wieder Zeit und Muße habe werde ich weiter suchen und etweig Ergebnisse posten.;)
Interessant wäre wie weit Chief47 ist und was er bereits an Ergebnissen hat.

Ich muß dieses Thema nach einiger Zeit nochmals ausgraben.
Ich habe einen Erfolg zu vermelden, eventuell interessiert es den ein oder anderen 1M Besitzer mit ähnlichen Problemen.
Eindringende Nässe von oben. Kofferraum linksseitig nass.
Kofferklappe öffnen.
Die Plastikverkleidung der Klappenbügel entfernen.
Leider kann man die mittig sitzenden Stifte der Plastiknieten nur reindrücken, dann die Nieten herausnehmen.
Auf jeder Plastikkappe sitzen zwei Nieten.
Ist die Plastikverkleidung ab verläuft unterhalb eine Dichtnaht. Das Material altert bzw zerbröselt.
Sauber entfernt.
Eine saubere Naht mit Petex gezogen.
Ablüften lassen.
Plastikkappen drauf. (Ich habe beide Seiten gemacht)
Nieten eingesteckt.
Habe mir passende Stifte rausgesucht. In die Nieten geschoben.
Wassertest.
Alles trocken.
Also, wer derart Probleme erkennt. Eine Möglichkeit an Lösung meinerseits.
Bis dann mal..................

Hallo flashrigo,

Danke für deinen Beitrag, der meine hat es mittlerweile auch, echt nervig und für die Waschanlage lege ich alte Handtücher links im Kofferraum auf der Bassbox aus.
Hast Du zufällig Bilder von vorher und nachher gemacht?

Freundliche Grüße

Nein. Ich habe lediglich Bilder gemacht während der Spurensuche. Ein Einschränken einer Ursache.
Habe nur Bilder der Plastikkappe wie ich diese mit Teroson abgedichtet habe um eine Feststellung zu erwirken.
Waschanlage, bzw Lanze, und Regen war Mist.
Das Dichtmaterial auf bzw um die Abdeckkappe ist mitlerweile Geschichte.
Die Abdeckung wurde entfernt.
Siehe vorheriger Beitrag.
Die Nietsifte fallen ins Karrosserieinnere. Die Spannkraft ist nun weg und die Niete ist leicht herraus zu ziehen ohne das man diese arg zerstört.
Unterhalb erscheint jetzt eine Dichtmaterial was einen Blechstoß abdecken soll.
Das Material entfernt.
Petex sauber gezogen als Naht, Ablüften lassen.
Die Petexnaht habe ich zu einer Seite abflachen lassen, so das mögliches Wasser was Eindringen kann in der (Bügelkammer), ablaufen kann und nicht stehen bleibt.
Wer das so nicht hinbekommt muß halt unterhalb der Kappe ein kleines Loch bohren.
Wie beschrieben, eine Mögliche Ursache von vielen die ein Eindringen von Wasser möglich machen.
Die Dichtung, zb Heckwischer, kann es ebenso sein.
Da ich das Modell so gut wie von Markteinführung habe, so ziemlich vieles durch habe, kann ebenso eine Möglichkeit unterhalb der Dachzierleisten bestehen.
Gab hier und dort im Netz Themen dazu das die Schweißnaht Dach - Holm Probleme machte.
Ich habe meine auch selbst nachgearbeitet oder nacharbeiten müssen. Rostansätze.
Bearbeitet, Bild 6.
Muß man schauen ob es bereits von dort kommt.
Ansonsten habe ich nur Bilder der Spurensuche wie ich das gesamte Heck innen zerflückt habe und den Wasserverlauf verfolgt habe.
Bild 3 und das was man dort sieht erkennt man man wenn man bei Bild 2 durch die Öffnung schaut(roter Pfeil)
Bild 5, blaue Linie, Wasserverlauf

am 31. August 2020 um 17:26

Hallo liebe Gemeinde

Habe seit März ein Leon 1m

Was mir immer aufgefallen ist im Kofferraum riecht es muffig.

Heute aus Dummen Zufall mal abgetastet
Die linke Seite war nass aber nur an der Ecke von vorne bis hinten
Habe mal die Verkleidung dann entfernt+ Styropor und wie diese Lüftungsklappe ist stand das Wasser und auch schon länger mit Schimmel.

Habe alles trocken gewischt und Schimmel behandelt.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie kommt das Wasser in diese Ecke?
Habe alles abgesucht kein Wasserverlauf gefunden und alles andere ist auch trocken nur dort ist es nass.

Kommt es durch den Radkasten oder vllt sogar durch die stoßis?
Ich verzweifle mit dem Auto??

Meine Vermutung auch hier, es kommt von Oben.
Bau alles aus. Siehe Bild 1.
Auch die Plastikverkleidung wo die Kofferraumleuchte verbaut ist.
Hier mußt du auch die Plastikverkleidung lösen wo die Abdeckplatte für die Rückleuchten dran ist.
Kreuzschraube + an der Plastikverkleidung Metallhaltenasen innen. Mit Zugkraft abziehen.
Ist alles gelöst, die Plastikverkleidung nebst Kofferraumleuchte nach unten drücken. Steckverbindung trennen.
Dann siehst du Bild 2.
Schau ob Wassertropfen aus der Schraubverbindung kommt, siehe Bild 3.
Wenn ja, tropft es siehe Bild 4.
Läuft dann blau makiert siehe Bild 5 in den linken Bereich.
Sollte es so sein, kommt das Wasser wahrscheinlich über den linken Bügel der Kofferraumklappe.
Viel Spass beim basteln.;)

Danke für deine Mühe fürs erklären und danke für die Bilder schonmal
Jedoch muss ich sagen ich weis wo es her kommt
Habe heute die komplette Seitenverkleidung abgeschraubt
Kofferraumdeckel zu und Wasser im ordentlichen Maße Fliesen lassen
Es kommt durch die Scharniere
Dort ist ein kleines Loch links sowie auch rechts und da fliest das Wasser in der Karosse durch.
Ich konnte den Wasserlauf im Kofferraum richtig beobachten und je mehr Wasser ich dort reingekippt habe umso mehr wurde es auch im Kofferraum.
Ende vom Lied morgen heist es Auto abdichten

@Superdaddy18
>Es kommt durch die Scharniere
>Dort ist ein kleines Loch links sowie auch rechts und da fliest das Wasser in der Karosse durch.

Meinst du die Kofferraumklappenschaniere aus meinem Beitrag vom 27.08.2020, hier dann Bild 1?
Fehlen bei dir die Plastikabdeckungen, habe nochmals ein Bild angehängt was ich meine, so das du nur die Bohrungen für die steckbaren Plastiknieten siehst?
Ich würde, wenn du schon am Abdichten bist auch die untere Kante mit der Dichtnaht beschauen. Könnte mitlerweile brüchig sein wie bei mir.
Du kannst davon ausgehen, in der Schanierausbuchtung kommt immer Wasser während einer Autowäsche. Schau dir das genau an und nicht nur die (Löcher).
viel Glück dabei das es klappt...

Deine Antwort