ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Leon 1p vs. Vw Golf V

Seat Leon 1p vs. Vw Golf V

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 8:16

Hallo Jungs,

habe seit 4 Monaten ein Seat Leon 1 P Sport 1,9 Tdi. Wen neben mir oder hinter mir ein VW Golf V fährt, tut er mir immer sehr leid. Den der Seat ist meiner Meinung der bessere Golf, besonders im Design, kommt VW nicht mit.

Aber wisst ihr noch mehr Vorteile gegenüber VW Golf V mit selben Motor?

Beste Antwort im Thema

Verarbeitung - ist auch immer die Frage was ist für einen "Verarbeitung" oder Materialanmutung.

Beim Golf ist diese definitiv besser - und damit meine ich nicht etwa nur Spatmaße oder dergleichen, da gehts auch darum, ob und wie z.B. schärfere Kanten oder Grate bei Kunststoffteilen (auch unter dem Sitz, Türen, etc.) behandelt sind oder ob die noch immer scharfkantig sind (man greife nur mal in das Fach unter dem Fahrersitz beim Leon - da muss man schon fast aufpassen, dass man sich keine Schnittwunden zuzieht an den Kanten des Kunststoffs)...

Dann ist für mich Verarbeitung auch, wie und ob Kunststoffteile (Türen, Mittelkonsole, etc.) unterschäumt sind oder nicht (drück mal beim Leon gegen die Plastiktürverkleidung oben und dann bei nem Golf - beim Leon gibt der Kunststoff ganz leicht nach und macht Knarzgeräusche, beim Golf passiert das nicht weil der eben besser unterschäumt und somit verarbeitet ist)...

 

Es sind "Kleinigkeiten", aber ein Golf V ist definitiv innen besser verarbeitet als der Leon - ich habe oft genug den Vergleich und das sage ich als Leonfahrer - aber diese Kleinigkeiten sind mir keinen Aufpreis von mehreren tausend Euro wert gewesen - weil das Design des Innenraums an sich ist wieder Geschmackssache und hat mit Verarbeitung wenig zu tun... eher schon wieder die gewählten Kunststoffe - und da ist der Leon nicht sooo schlecht.

Ein Golf und noch viel mehr ein A3 ist innen besser verarbeitet, es werden dort qualitativ hochwertigere Materialien verbaut und auch die Haptik ist teilweise einfach besser. Wer das und das Image zahlen will, der tut es (und es tun mehr als genug), wer nicht, der ist mit einem Seat sehr gut bedient, die Technik unter dem Kunststoff ist die gleiche - da macht man wenig falsch.

Grüße von einem zufriedenen Leon Fahrer, der aber genau weiß, dass günstiger Preis, tolle Haptik und tolle Verarbeitung eben nicht immer zusammen passen - man muss beim Autokauf persönliche Kompromisse machen und Prioritäten setzen - sei es eben beim Preis, Image, Verarbeitung, usw.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Außer im Design ist der Golf in allem besser :-( Aber scheisse sieht der wirklich aus.

Selbst den Mehrpreis eines Golfs kriegt man durch den Wiederverkauf auch fast wieder raus wenn man sich anschaut, was Seats für einen Wertverlust haben...

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 12:30

WASSSSSSSSSSSS? Wieso ist der Golf besser?

Naja, Gegenfrage, wo ist der Leon denn "besser"? In Verarbeitung und Platzverhältnissen ist der Golf wohl schon besser. Versicherungseinstufungen meiner Information auch. Und dadurch, dass bald der Golf 6 rauskommt, bekommt man den 5er auch recht günstig und mit interessanten Sondermodellen.

Was für ein tolles Thema!!

Der Seat ist definitiv das besser Auto, Aussehen Preis Leitung und und und.

Wiederlege meine persönlich Meinung gern.

Bin von Mai 2001 - Feb 2004 einen Leon 1M TDI gefahren. Nach 200 Tkm musste mich dann auf Grund starker Verformung der Fahrzeuges von ihm trennen. Konnte bis dato absolut nicht beklagen bis auf die Sache das der Fensterheber mal den Geist aufgegeben hat perfektes Auto gewesen. Er hätte noch mehr durch gehalten. (Dont drink an drive)

April 2004 - April 2007 habe ich mir einen GOLf V gekauft, so eine neues Auto ist immer schick, Probleme fingen schon bei der Abholung an. Spaltmasse nicht in Ordnung, Kratzer im Lack obwohl Neuwagen. Nach 2000 km haben die hintern Stoßdämpfer angefangen zu quietschen (wurden von VW ersetzt), des weiteren Rückrufaktion zwecks falscher Schrauben an der Kraftstoffpumpe. 2 Jahre gefahren und der Hass auf das Auto wurde immer größer.

Im April 2007 wieder ab zum Seat Händler, GOLF V abgegeben und einen neuen SEAT Leon 1P Formula Racing mit nach Hause genommen. Kann nur sagen ein Traum von einem Auto.

GOLF mit gleicher Ausstattung 10 000 Euro teurer. (VW kostet bis auf Aschenbecher und Typenwegfall alles Aufpreis)

Inspektionen bei min 30 % günstiger als bei VW trotz gleicher Teile.

Versicherung für den Seat 100 Euro billiger trotz stärkem Motor.

Für mich kommt kein VW mehr in Frage.

Meine Persönlich Meinung dazu.

Gruß Stephan

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 22:25

<vielen Dank STephan. Du zeigst mir wie gut Seat ist. Top

am 10. Dezember 2007 um 8:52

Zitat:

Versicherung für den Seat 100 Euro billiger trotz stärkem Motor

Von welchen Motoren sprichst du genau?

Zitat:

Original geschrieben von Borntobewildpat

<vielen Dank STephan. Du zeigst mir wie gut Seat ist. Top

Nun, das ist ja so eine Sache. Man neigt ja immer dazu, im Nachhinein Käufe für sich selbst zu rechtfertigen und so weiter. Gefragt ist an dieser Stelle aber Realismus. Ist bei meinem 6L genau das gleiche: Der 6L sieht schicker aus, ist aber um Welten schlechter verarbeitet als ein Polo 9N, dafür halt billiger. Der neue Fabia z.B. sieht scheisse aus, ist aber eine viel neuere Fahrzeuggeneration also beiden (6L und 9N) weit überlegen.

Es werden zwar prinzipiell ähnliche Bauteile verwendet, aber auch beim Service merkt man, dass man bei Seat und nicht bei VW ist. Andere Stichwortesind Isolierung, Qualitätskontrollen oder kleinere Details, die nicht jedem sofort ins Auge fallen: Oberflächen, Griffe, schalter usw.

Das Gleiche in grün beim 1P. Jeder macht sicherlich mal schlechte Erfahrungen mit einem Auto (in dem Fall Golf V) aber ich kenne auch weiß Gott genug Leute die ähnliche Geschichten mit Seats durchmachen. Die Genauigkeit und Detailliebe ist halt bei den Seats nun mal nicht auf dem höchsten Niveau - man darf nicht davon ausgehen, dass man einen schickeren VW für 25 % weniger Geld bekommt.

Ich habe mich ja auch für Seat entschieden und bis jetzt kaum schlechte Erfahrungen gemacht und wünsche Dir das Gleiche mit dem 1P, aber diese schwarzweiß-Malerei von wegen der 1P ist der bessere Golf, halte ich für übertrieben.

Ich muss da Felix absolut recht geben: diese Diskussion wird augenblicklich nur durch die Markenbrille bzw. aufgrund persönlicher Erfahrungen geführt. Aber nur weil ich mal mit einem Porsche liegengeblieben bin und mit einem Dacia noch nicht, ist der Dacia lange nicht das bessere Auto (Nur als Beispiel!).

Die SEAT's und SKODA's können (und dürfen) nach objektiven Maßstäben keine "besseren" Autos als VW oder AUDI sein. Sie können einem im Design besser gefallen oder ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Aber der günstigere Preis wird nachweislich durch fehlende Ausstattungsdetails, weniger Variantenvielfalt, weniger hochwertige Materialien usw. generiert. Und das ist auch für den Laien mitunter sichtbar, wenn mal drunter oder dahinter schaut.

Und wenn der SEAT mal günstiger in der Versicherung ist (eher selten wegen der vielen Tuningfreaks und Fahranfänger), dann nur, weil den keiner klauen will.

Fazit: ich fahre gerne SEAT, aber nicht weil es das beste Auto ist. Es gefällt mir und ich zahle nicht für Dinge, auf die ich verzichten kann.

@ judyt,

Leon 1 M TopSport 150 Diesel PS

Golf V 140 Diesel PS

Leon 1 P Formula Racing 170 PS

@ FelixK

Wie schon gesagt das ist meine persönlich Meinung. Möchte anderen da keinesfalls rein reden.

Habe hier meine Erfahrung dargelegt.

Zu dem Nachhinein-Kauf bin den Golf V 3 Jahren und 120 km gefahren, ich gehe mal davon aus das ich mir dann eine Meinung drüber bilden kann zu Pro und Contra.

Des weiteren versteh ich nicht warum du VW so in den Himmel lobst und nen SEAT fährst?

Einen richtige SEAT-Fahrer wirst du nie sagen hören der GOLF ist besser also ein SEAT, und die die es doch machen sollte ihren SEAT verkaufen und sich einen VW zu legen.

Zitat:

Original geschrieben von Courlysue

Einen richtige SEAT-Fahrer wirst du nie sagen hören der GOLF ist besser also ein SEAT, und die die es doch machen sollte ihren SEAT verkaufen und sich einen VW zu legen.

Soeben in meinem vorigen Beitrag geschehen... ;-) Will aber weder Golf Plus noch Touran - gefallen mir nicht und sind mir im Vergleich zu teuer. Sind aber dennoch bei weitem keine schlechten Autos!

Ich habe aber das Gefühl, dass es hier zu verhärteten Fronten kommt und man mit Argumenten nicht mehr viel ausrichten kann. Deswegen heißt es wohl "auto emoción"...

am 10. Dezember 2007 um 17:03

Ich habe ja auch einen 1P und mir letzen Monat einen neuen 1P-FR bestellt.

Dennoch gefällt mir bspw. der Audi A3-Sportback, wesentlich besser, ist mir nur zu teuer.

Im Innenraum, ist der Golf 5 besser verarbeitet (Materialwahl etc.), wie der Leon.

Nur von aussen, gefällt mir ein Golf 5 so ganz und garnicht (ok als R32 bzw GTI ist der auch ok).

Seat bietet für mich, das beste Preis/ Leistungsverhältnis, deswegen ist das dann auch mein 4. Seat.

Zitat:

Original geschrieben von Courlysue

@ judyt,

Leon 1 M TopSport 150 Diesel PS

Golf V 140 Diesel PS

Leon 1 P Formula Racing 170 PS

@ FelixK

Wie schon gesagt das ist meine persönlich Meinung. Möchte anderen da keinesfalls rein reden.

Habe hier meine Erfahrung dargelegt.

Zu dem Nachhinein-Kauf bin den Golf V 3 Jahren und 120 km gefahren, ich gehe mal davon aus das ich mir dann eine Meinung drüber bilden kann zu Pro und Contra.

Des weiteren versteh ich nicht warum du VW so in den Himmel lobst und nen SEAT fährst?

Einen richtige SEAT-Fahrer wirst du nie sagen hören der GOLF ist besser also ein SEAT, und die die es doch machen sollte ihren SEAT verkaufen und sich einen VW zu legen.

lol, was ist denn bitte ein "richtiger" Seat-Fahrer?

Ich hab doch gesagt, warum ich den Wagen fahre (günstiger, sieht gut aus) und auch, dass ich zufrieden bin. Ich habe nur versucht, realistische Argumente aufzuführen, wie das BigWolf so schön mit der abgesetzten Markenbrille beschrieben hat. Ich finde, jeder sollte in der Lage sein, die Marktlage unabhängig vom eigenen Wagen beurteilen zu können. Abgesehen davon habe ich weder jemand angefeindet, noch den Golf "in den Himmel gelobt". Aber wie das BigWolf auch wieder treffend formuliert hat - hier herrschen verhärtete Fronten, in denen man offensichtlich keine realistische Diskussion führen kann. Wer ein Lob auf sein Auto lesen möchte, kann sich auf Seat.de den Werbeprospekt runterladen :-)

Und zum letzten kann ich mir kaum vorstellen, dass der 1P FR mit 170 PS in der Versicherung günstiger ist als der Golf 5 mit 140, lasse ich mich aber durch Fakten gerne eines Besseren belehren.

mit freundlichen Grüßen

Felix

Nur um dich zu beruhigen werde ich zu nächster Woche meine beiden Versicherungbescheide vom GOLF und vom FR einscannen und für alle sichtbar hier ablegen.

Und nochmals: Meine MEINUNG, ich stehe zu SEAT konnte einen Vergleich ziehen und bin mir sicher mich für dich richtige Marke entschieden zu haben. Kann mich "Leon1P" nur anschließen Preis/Leistungsverhälltnis passt einfach.

@ Leon 1P, Audi A3-Sportback sehr schönes Auto. Preis naja Audi halt.

AUDI ist nicht VW und VW ist nicht SEAT genauso wie SEAT nicht SKODA ist.

@ FelixK, wenn meine Meinung verstehen willst bist herzlich eingeladen zu ner Probefahrt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Courlysue

Nur um dich zu beruhigen werde ich zu nächster Woche meine beiden Versicherungbescheide vom GOLF und vom FR einscannen und für alle sichtbar hier ablegen.

Da bin ich dann auch mal neugierig.

Ergebnis HUK 24:

Golf V TDI 103 kW

HP 140%: 550,06

VK 115% (300/150): 663,20

TK (150): 147,16

SEAT Leon FR TDI 125 kW

HP 140%: 587,52

VK 115% (300/150): 1192,03

TK (150): 242,40

Deine Antwort
Ähnliche Themen