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Seat Leon 5F 2,0 TDI 184 PS Zustand des DPF
Guten Tah lieb Gemeinde,
mich würde interessieren in welchen Zustand in unseren Seat Leon 5f 2,0 Zdi 184 Ps der Dpf ist. Kann sich jemand der etwas Ahnung hat bitte die Logs anschauen. Besonders wenn es möglich ist würde mich interessieren wie weit der schon verschließen ist.
Steht bald ein Dpf wechsel an ?
Auch würde mich interessieren ab welche Menge Ruß der Dpf die Reegnaration startet. Ich hänge mal zwei Bilder als Anhang bei.
Für paar Infos vielen Dank.
Lg
Audiforever2010
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17 Antworten
Schau dir lieber mal diese Messwerte an.
particle filter: soot mass calculated
Das ist die Masse die den Partikelfilter verschleißen lässt.
Die ist allerdings nur berechnet und nicht 100% reell.
Man geht davon aus dass der Partikelfilter bei ca. 80g verschlissen / gesättigt ist.
Bei einer entspannten Langstreckenfahrweise sollten da 80g auf 400.000km möglich sein.
Bei viel Kurzstrecke kann man auch mit 100.000km den DPF schrotten.
@Markus
Hi, danke für die Info. Im meinem zweiten Bild oben links steht "Soot" hier ist eigentlich der Wert angegeben was du meinst "Soot Mas Calculated" der steht bei 6,05g. Kann ich dann davon ausgehen das mein Dpf somit im guten Zustand ist?
Gruß
Audiforever2010
Hat dein Auto erst 25000km runter? Das wäre laut DPF fast neuwertig.
Nein Markus mein Fahrzeig hat jetzt 206tkm.
Habe aber das Fahrzeug erst vor kurzen ca 2 tkm übernommen daher bin ich gerade am diagnostizieren auf was ich mich eingelassen habe.
Lg
Ölasche ist doch aber entscheidend und nicht die Rußmasse.
Ne, da passt was nicht.
Entscheidend ist die besagte Öl-Sud-Asche-Masse. Denn diese lässt sich nicht regenrieren.
So wie es AudiJunge sagt.
Bei mir hatte ich mal mit VCDS ausgelesen:
Füllstand 15,5g im DPF bei 80.000km
Füllstand 21g im DPF bei 115.000km.
jetzt habe ich 147.000km
Ich denke ich habe mich im screenshot vertan. Vergiss den vorherigen Screenshot und das englische Label.
Im deutschen VCDS heißt es so:
Partikelfilter: Ölaschemasse
siehe Screenshot (nicht von mir).
Entscheidend ist eben, dass dieser Wert nur kalkuliert ist.
Wenn ein Ölverbrauch vorhanden ist, oder Chiptuning betrieben wird wo der Motor über die Rußgrenze betrieben wird, kann der echte Wert um ein Vielfaches höher sein.
HI
Marcus, ich sollte noch erwähnen das laut vorbesitzer der Dpf vor nicht langer her gereinigt wurde.Leider habe ich hier diesbezüglich keine Rechnung wo ich nachschauen könnte bekommen. Habe deinen log "Oil Ash Volumen" vom
Screen bei mir gefunden werde die Tage mal logen und schauen dann poste ich hier ein Screen rein.
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß
Audiforever2010
Nichts zu danken. Ich mache das gern.
Allerdings:
Wenn der DPF getauscht / gereinigt wurde, sollte man diesen Wert mittels VCDS zurücksetzen. Denn das Motorsteuergerät weiß sonst nicht dass der DPF wieder wie neu ist.
Die Frage ist was und wie gereinigt wurde.
Zitat:
@Audiforever2010 schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:35:48 Uhr:
ich sollte noch erwähnen das laut vorbesitzer der Dpf vor nicht langer her gereinigt wurde.Leider habe ich hier diesbezüglich keine Rechnung wo ich nachschauen könnte bekommen. Habe deinen log "Oil Ash Volumen" vom
Screen bei mir gefunden
Zu dem Volumenwert kann ich nichts sagen. Findest du irgendwo die Masse?
Kannst du den Vorbesitzer fragen wie er den DPF gereinigt hat?
Hallo Markus,
mit den Vorbesitzer habe ich eigentlich kein Kontakt mehr und komme auch nicht mehr an Ihn ran. Nur bei Verkaufsgespräch meinte die Dame, das was am Dpf gemacht worden wäre aber was konnte Sie nicht sagen. Ich werde heute oder Morgen den Dpf Wert auslesen den du mir letztens gepostet hast dann poste ich den screen hier rein.
Gruß
Audiforever2010
Guten Abend,
so hier mal die neuen Screens.
Gruß
Audiforever2010
Guten Abend,
leider habe ich doch mit den Dpf probleme und hoffe das vielleicht jemand mich aufklären kann an was es liegen könnte.
Zu meinen Problem das Fahrzeug leitet alle 65-75 Km eine Regeneration ein. Der prozentuale Befüllungstand geht bis ca 50%-52% (ca 60km)fast normal dann schießt der innerhalb 10km auf 100% und leitet die Regeneration ein. Die Distanz zwischen den Regeneration ist immer nur zwischen 65-70km.
Ich poste euch mal Bilder kurz nach start der Regeneration und anschließend nach Beendigung der Regeneration. Das letzte Bild wäre dann nach der Regeneration.
Lg
Audiforever2010
Zunächst einmal habe ich auf den ganzen Screenshots noch nicht den Gesamtzustand des DPFs sehen können. (Öl-Asche-Masse)
Das Verhalten Deines DPFs klingt danach als sei der einfach voll / verschlissen.
Im Prinzip hilft da nur ein Austausch oder Instandsetzen (ausbrennen) des DPFs.
Auszug aus dem SSP:
Aktive Regeneration
In den meisten Betriebsbereichen des Motors sind die Abgastemperaturen für eine passive Regeneration zu
niedrig. Da passiv keine Rußpartikel mehr abgebaut werden können, kommt es zu einer Rußanhäufung im Filter.
Sobald eine bestimmte Rußbeladung im Filter erreicht ist, wird über die Motorsteuerung eine aktive Regeneration
eingeleitet. Die Rußpartikel werden bei einer Abgastemperatur von 550 °C bis 650 °C zu Kohlendioxid verbrannt.
Funktion der aktiven Regeneration
Die Rußbeladung des Partikelfilters wird durch zwei im Motorsteuergerät vorprogrammierte Beladungsmodelle
berechnet.
Das eine Beladungsmodell wird aus dem Fahrprofil des Benutzers sowie aus den Signalen der
Abgastemperatursensoren und der Lambdasonde ermittelt.
Ein weiteres Rußbeladungsmodell ist der Strömungswiderstand des Partikelfilters. Er wird aus den Signalen des
Drucksensors 1 für Abgas G450, der Abgastemperatursensoren und des berechneten Abgasmassenstroms aus
dem Motorsteuergerät errechnet.
Während des Motorbetriebs wird immer eine kleine Menge Motoröl verbrannt. Ein Teil des verbrannten
Motoröls sammelt sich als Asche im Partikelfilter. Diese Ölasche kann auch bei einer aktiven
Regeneration nicht abgebaut werden. Um eine wirkungsvolle Funktion des Dieselpartikelfilters zu
gewährleisten, muss im Rahmen des Inspektionsservice der Grenzwert für die Aschemasse mit dem
Fahrzeugdiagnosetester überprüft werden. Wird dieser Grenzwert überschritten, ist der
Dieselpartikelfilter zu ersetzen. Beachten Sie dazu die Angaben in „Instandhaltung genau genommen“
im ELSA.