ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F beschlagene Scheiben

Seat Leon 5F beschlagene Scheiben

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 14:22

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Seat Leon 5F (Bj:2020):

Sobald 3-4 Personen im Auto sitzen beschlagen die Scheiben von innen extrem, ich habe mal ein Foto von den Fenstern vorne und hinten angefügt (ich hoffe man erkennt das). Gelegentlich passiert das auch schon wenn ich alleine oder zu 2. im Auto sitze, dann aber seltener.

Die hinteren Scheiben beschlagen deutlich stärker, aber auch die vorderen hin und wieder. Die Klima läuft durchgehend auf Automatik und in der Regel bei 22-23 Grad.

Das kann doch nicht ganz normal sein. Feuchte Stellen konnte ich im Auto aber noch nicht entdecken, woran könnte das sonst noch liegen? Ist die Klima vielleicht kaputt? Das Auto hat kein Schiebedach.

 

Der Wagen hat noch Garantie und ich werde die Tage auf jeden Fall beim Händler anrufen, wollte aber mal fragen ob noch jemand das Problem hat.

Fenster vorne
Fenster hinten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nicht ausatmen und nicht schwitzen!!!

Bei sovielen Personen auf so engen Raum steigt die Luftfeuchtigkeit heftig an. Abhilfe bringt nur lüften, also Feuchtigkeit nach außen transportieren sonst schlägt sie sich an den kältesten Stellen im Innenraum, leider die Scheiben, nieder. Also kein Automaticbetrieb, welcher nur die Temperatur regelt und nicht die Luftfeuchtigkeit im Innenraum, sondern Gebläse manuell höher stellen für mehr Luftdurchsatz. Oder Fenster öffnen, aber das macht kalt.

Reinige die scheiben das hilft oft und lass den Polenfilter überprüfen oder tausch selbst kostet nix.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 16:21

Zitat:

@85mz85 schrieb am 16. Januar 2022 um 15:33:57 Uhr:

Nicht ausatmen und nicht schwitzen!!!

Bei sovielen Personen auf so engen Raum steigt die Luftfeuchtigkeit heftig an.

Das stimmt natürlich, sitzt die gleiche Personenanzahl aber im Golf 7 GTI meines Kumpels passiert das komischerweise nicht. Ist mir generell noch bei keinem "neueren" Auto aufgefallen, eher bei 15 Jahre alten Autos die undicht sind :D

Mach wie ich es gesagt habe. War beim Kumpel letztens auch der Filter war Schuld.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 16:27

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 16. Januar 2022 um 17:22:47 Uhr:

Mach wie ich es gesagt habe. War beim Kumpel letztens auch der Filter war Schuld.

Okay, das probiere ich als nächsten Schritt mal aus. Ist der Austausch aufwändig oder kommt man da hinter dem Handschuhfach leicht dran?

Der Handschuh fach muss ab geht aber ganz leicht. Sind genug Anleitungen im Netz.

Beim 5F gibt es mehrere Möglichkeiten.

 

Möglichkeit 1

 

Schau, ob deine Fußmatten vorne nass sind - In den Türen gibt es Wartungsklappen, die lassen gerne Wasser in den Fahrgastraum (Video)

 

https://youtu.be/-V9SZchIQnY

 

Möglichkeit 2

 

Schau auch, ob die Reserveradmulde voll ist. Nicht nur das Panoramadach hat beim Leon Probleme gemacht. Auch im Bereich der Rückleuchten gab es mal Undichtigkeiten und der Heckklappengummi hat Probleme gemacht.

 

Möglichkeit 3

 

Dachreling

 

Möglichkeit 4

 

Pollenfilter

Hast du vielleicht Umluft eingestellt, dass die Lüftung nur die innere Luft herumwirbelt?

Oder andersrum, probier mal Umluft, dann sollte er die Innenluft ansaugen und durch das Erhitzen trockener machen.

(ich weiß, ich widerspreche mich innerhalb derselben Antwort, aber es macht beides irgendwie Sinn für mich) ;)

LG Thomas

Meine Erfahrung mit Umluft ist, dass die Scheiben nach relativ kurzer Zeit beschlagen. Sofern die Mitfahrer nicht selbst nennenswerte Feuchtigkeit ins Auto bringen (z.B. nasse Kleidung) muss die Ursache woanders zu finden sein.

@MajoSteines 217 hat ja schon einige Möglichkeiten genannt, die würde ich jetzt erst einmal abarbeiten.

Man beachte auch:

- ohne Klimaanlage niemals im Winter auf Umluft stellen, die Scheiben beschlagen in wenigen Sekunden

- Klimaanlage läuft unter 4°C so gut wie garnicht mehr an (nur mit 5%), somit ist eine Entfeuchtung durch die Klimaanlage kaum gegeben

- Atemluft kondensiert an den kältesten Stellen, das sind im Regelfall die glatten Glasscheiben

- der Motor erzeugt nach dem Kalt-Start Anfangs keine Wärmeenergie, einziges Hilfsmittel ist ein elektrischer Zuheizer im Luft-Verteilerkasten

- Luft am Anfang erstmal auf die Frontscheibe stellen, damit man baldmöglichst losfahren kann, damit das Kühlwasser schnell auf Temperatur kommt

- bei Schnee immer schön die Schuhe abklopfen, und nicht ins Auto tragen!

Also ich lasse die Klimaanlage immer an. Keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Und wenn sind die gleich wieder frei. Mit Klima aus dauert es ewig

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 13:31

Also ich habe eigentlich nie auf Umluft (also dass die Innenluft verwendet wird).

Mir ist noch aufgefallen, dass ich bisher aber noch nie beschlagene Scheiben vor dem einsteigen hatte, also immer erst wenn man mit mehreren im Auto sitzt. Mein alter Seat hatte oft auch schon beim einsteigen vollkommen beschlagene Scheiben, der hatte aber auch mit Feuchtigkeitsproblemen zu kämpfen :D

Vielleicht kann man damit ja "ausschließen", dass das Auto irgendwo undicht ist und es echt am Innenluftfilter liegt.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 13:34

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 16. Januar 2022 um 19:52:03 Uhr:

Beim 5F gibt es mehrere Möglichkeiten.

Möglichkeit 1

Schau, ob deine Fußmatten vorne nass sind - In den Türen gibt es Wartungsklappen, die lassen gerne Wasser in den Fahrgastraum (Video)

https://youtu.be/-V9SZchIQnY

Danke, ich schaue mir die Punkte nach der Arbeit mal an & gucke ob ich da was finden kann und ob da eine Stelle undicht ist.

 

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 16. Januar 2022 um 19:52:03 Uhr:

Möglichkeit 2

Schau auch, ob die Reserveradmulde voll ist. Nicht nur das Panoramadach hat beim Leon Probleme gemacht. Auch im Bereich der Rückleuchten gab es mal Undichtigkeiten und der Heckklappengummi hat Probleme gemacht.

Das müsste man dann doch aber auch von aussen sehen oder? Also entweder das Reserverad müsste nass/feucht sein, oder die Rückleuchten müssten verschwitzt aussehen? So kenne ich das von meinem alten Seat.

 

 

Zitat:

@ennienns schrieb am 17. Jan. 2022 um 14:34:07 Uhr:

Das müsste man dann doch aber auch von aussen sehen oder? Also entweder das Reserverad müsste nass/feucht sein, oder die Rückleuchten müssten verschwitzt aussehen? So kenne ich das von meinem alten Seat.

Genau.

Du hebst das Reserverad an und siehst den "Bodensee" in seiner vollen Bracht. Wenn du ein Panoramadach hast, sind meistens die Wasserabläufe verstopft und durch den Dreck kann das Wasser nicht im Radkasten ablaufen. Irgendwann ist der Schlauch so verstopft, dass es oben über den Rand läuft. Meistens ist dann aber auch der Dachhimmel feucht. Wenn der schwarz ist, kann man das aber schon mal übersehen. In der Werkstatt werden dann die roten Stopfen im Radhaus entfernt, die eigentlich das Ablaufgeräusch bei Regen unterbinden sollen.

 

Bei den Rückleuchten weiß ich, dass es vorkommen kann, das Teile rausbrechen. Die Rückleuchte liegt zu eng an der Seitenwand an. Bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit brechen die Ecken, durch das fehlende Spiel im Rückleuchtentopf. Wo es da rein läuft, weiß ich allerdings nicht genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F beschlagene Scheiben