- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Seat Leon Cupra 2.0 TSI (Baujahr 2014) mit 100.000 KM?
Seat Leon Cupra 2.0 TSI (Baujahr 2014) mit 100.000 KM?
Hallo,
Was sagt ihr, lohnt sich der kauf eines Seat Leon Cupra Gebrauchtwagens mit 280 PS und 100.000 km?
Es gibt 2 Vorbesitzer. Aus dem Inserat sind desweiteren keine Mängel herauszulesen...
Hat jemand Erfahrungen mit der Langzeit-Zuverlässigkeit gemacht und was sind bekannte Mängel?
Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wie schaut es denn mit der Wartung aus?
Nach 4 Jahren und der Laufleistung sollten die Bremsen min 1x ggf. 2x getauscht worden sein und Öl im Sperrdifferenzialgetriebe sollte nach 90.000KM bzw. 3 Jahren gewechselt worden sein.
Gibt es Infos zu den Vorbesitzern?
1x Autohaus und 1x echter Besitzer wäre natürlich super.
Wenn der zweite Besitzer den Wagen erst kurze Zeit fährt, dann sei skeptisch.
Danke schon mal!
Der jetzige Besitzer meinte alles sei Scheckheftgepflegt, dementsprechend gehe ich von dem Bremsentausch etc. aus, frage aber ggf. nochmal nach. Bezüglich des Vorbesitzers bin ich auch gerade noch am nachfragen.
Bei guter Historie spricht wenig dagegen
Alle 60tkm ist DSG und VAQ(Sperrdiff) Ölwechsel fällig.
Wahrscheinlich sind auch die Bremsen fast unten. Wenn man normal fährt halten die Klötze ca 75tkm und scheiben 120tkm (Nicht Performance).
Also kann es sein das ein recht teurer 120tkm Service auf dich zukommt.
Wenn es kein Heizer auto ist sollte es kein Problem sein. Der EA888 Gen3 Motor gilt als sehr Robust.
Frag nach ob die Wasserpumpe schon gewechselt wurde ist bei den ersten Baujahren oft ein Problem.
Sowie beschlagene Scheinwerfer wurde aber bei den meisten schon nach 1-2 Jahren auf Kulanz getauscht und die haben dann in der Regel das Problem nicht mehr.
VAQ ist alle 3 Jahre dran ohne KM. Kostet im Raum BS ca. 80€
Zitat: Wagen wurde immer Warm gefahren, Dsg Öl wurde bei 70.000 KM erneuert und Bremsen müssten neu gemacht werden.
Zu VAQ wurde nichts gesagt, er hat das Auto bei 35.000 KM gekauft. Wasserpumpen-Probleme gab es nie.
Spricht eigentlich nichts dagegen oder?
Wie viel soll der Wagen überhaupt kosten?
15000
Zitat:
@illegut schrieb am 7. Oktober 2018 um 10:01:39 Uhr:
VAQ ist alle 3 Jahre dran ohne KM. Kostet im Raum BS ca. 80€
Nicht ganz.
Das erste mal nach 60tkm oder 3 Jahre danach alle 2 Jahre oder 60tkm lt VAG-Händler
Das Wasserpumpen Problem ist das sie Wasser verlieren. Bei meinem wurde es nach ca 2 Jahren und 30tkm getauscht weil er einen Wasser verlor. Ist ein allgemeines Problem wo auch bei GolfR und S3 auftritt.
Wenn er es bei einer fachkundigen VAG Werkstatt den Service gemacht machen sie normal das VAQ mit dem DSG gleich mit.
Wenn es die "kleinen" Bremsen sind ist es nicht all zu Teuer. Beim "Performance Paket" sind sie ein gutes Stück teurer.
@warbear:
Laut Wartungsplan von Seat alle 3 Jahre. Genau wie beim Allrad die Haldex.
Ohne Kilometerbegrenzung. Genau wie bei VW, Audi, Skoda ;-)
Da bist du falsch informiert worden.
3 Jahre dann 2 Jahre gilt für die Bremsflüssigkeit. Eventuell bringst du da etwas durcheinander.
OT: VAG gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr
Hallo ich hänge mich hier mal mit dran,
ich überlege mir einen Leon Cupra ST 280 oder 290 zu kaufen. Nun gibt es einige Ausstattungsmerkmale, die für mich wichtig sind, aber leider häufig in den Inseraten bei mobile nicht korrekt angegeben sind.
Wichtig ist mir:
1. Abstandregeltempomat
2. Mirror Link
3. Kein Performance Paket
4. Panoramadach
5. Sitzheizung
1. ACC:
Gibt es Möglichkeiten das zu erkennen? Auf einigen Bildern sieht man z.B. den Frontassist in der Frontschürze. Bei anderen Bildern sieht man herangezoomt den Schriftzug "Distances".
In welchen Paketen war der ACC verbaut? Wenn Spurassi vorhanden, ist dann auch der ACC dabei? Manche schreiben halt nur "Tempomat" und bei Nachfragen kommt leider auch nicht immer die erwünschte Information.
2. Mirror Link:
Und Mirror Link? Gibt es da eine Möglichkeit? Ist bei dem Leon Modell Mirror Link im Paket mit Apple Car Play und Android Auto? Oder gab es das noch gar nicht. Ist das mit irgendeiner Navi Größe gekoppelt? Oder sieht man das am USB Port?
3. Performance Paket
Wo dran erkennt man das vorhanden sein des PP? Ich möchte auf die teureren Bremsen und den Zwang zur großen Felge gerne verzichten. Auf eingen Bildern sieht man den Brembo - Schriftzug. Aber häufig ist das nicht fotographiert und der Wagen hat trotzdem die großen Felgen montiert.
Sitzheizung und Panoramadach ist klar erkennbar. Gibt es sonst eurer Meinung nach noch etwas, auf das man achten sollte? Was haben die Black-Line, etc. für Besonderheiten?
Da ich für den Gebrauchtwagenkauf wahrscheinlich durch halb Deutschland fahren muss, möchte ich möglichst vie vorher abklären. Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Danke im Voraus!
Gruß Andy
Noch ne Frage: Kann man irgendwo alte Preislisten runterladen? Dann könnte ich mir wahrscheinlich viele Fragen selber beantworten. Hab beim googlen nur aktuelle gefunden.
Dank Google findet man relativ leicht ne Preisliste von März 2016. Andere kursieren sicherlich auch im Netz, hab aber jetzt nicht lange gesucht.
Mirrorlink ist immer im Paket mit Carplay und Android Auto, gab es in Verbindung mit den beiden Navis bzw. auch mit dem Mediasystem Plus ohne Navi. Ich vermute mal stark ab dem Zeitpunkt, ab dem die USB-Buchse nach vorne gewandert ist.
gehören zum performance paket, ausser den für normal fahrer überflüssigen teuren und felgenwahl einschränkenden brembos, nicht auch seitenschweller ?
und erkennt man acc vs. nur tempomat nicht am extra 2. kleineren hebel unter dem blinker bei acc ?