1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra 280 oder Seat Leon 1.8 Tsi fr

Seat Leon Cupra 280 oder Seat Leon 1.8 Tsi fr

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. November 2014 um 10:35

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Auto anzuschaffen. Hier findet Seat aus meiner Sicht das beste Paket aus Preis und Leistung.

Jetzt habe ich mich lange Zeit schon auf den Cupra eingeschossen. Dieser liefert ja schon Serienmässig eine wahnsinnig gute Ausstattung (adaptives Fahrwerk, progressiv Lenkung, Elektro mechanische defferenziallsperre, led Scheinwerfer etc.). Dagegen habe ich mir jetzt den Seat Leon 1.8 Tsi fr mit 180 ps konfiguriert. Ebenfalls mit adaptives Fahrwerk und voll Ausstattung (ich denke die vernünftige Lösung?!). Preislich liegen zwischen beiden etwa 4t Euro (mit jeweils Vollausstattung) bei ah24. Habt ihr Erfahrungen? Ist der 1.8 Tsi fr empfehlenswert? Oder doch eher cupra?

Und ja, es ist schwer vergleichbar ;-) ich weiß.

Ähnliche Themen
52 Antworten

CUPRA 280 (Quelle: ADAC Auto-test)

Stärken

hervorragende Fahrleistungen

gut abgestimmter Antrieb

sportliche und sichere Fahreigenschaften

gutes Platzangebot vorn

kurzer Bremsweg

gute Serienausstattung

viele aktive Sicherheitssysteme lieferbar

Schwächen

sehr schlechte Wirtschaftlichkeit

hoher Verbrauch

Meine Meinung? ein 1.8 Liter mit 180 PS oder ein 2.0 Liter 280 PS. Muss man dazu noch was sagen?

Themenstarteram 2. November 2014 um 11:22

Ich kenne diese Tests ;-).t ich tu mich trotzdem schwer. Zumal es sich beim cupra ja noch um andere Unterhaltskosten(sei es wertstabilität oder Werkstatt) handelt.

Naja, was willst du denn?

Entweder den "reinen Sportler" oder eben nur einen Leon mit 180PS. Für mich wäre die Sache klar. Ich fahre aber auch entsprechend und brauche mein Auto so gut wie nur für Spaßfahrten.

Themenstarteram 2. November 2014 um 12:00

Genau das ist der Punkt. Ich fahre mit dem Wagen jeden Tag 50 km. Stehe also irgendwie in der Mitte ?? hast du denn auch den cupra? Wenn ja, wo liegt der in der Mitte was Verbrauch angeht?

Nein, einen Cupra habe ich nicht. Da wird die falsche Achse angetrieben in meinen Augen ;)

Ich kenne aber jemanden mit einem Cupra. Er meint, dass er ihn im Schnitt mit etwas über 10 Liter fährt. Dabei aber auch recht zügig. Bei mehr "normaler Fahrt" sollte man im Schnitt sicher auf grob 9 Liter kommen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 12:12

Ich komme auch von nem Hinterachsantrieb :-p. Ich hoffe die richtige bayrische Marke ;-p? Ah24 soll mir mal einfach ein Vergleichsangebot zu den cupra machen. Abwarten...danke erstmal!

am 3. November 2014 um 20:14

Da hilft nur eins:

Probefahrt mit beiden und dann für den Cupra 265 entscheiden :D

Also für mich ist es vor knapp 2 Wochen der Cupra 280 geworden und ich bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Natürlich sollte man sich über die Folgekosten gedanken machen, aber mir geht es einfach auch um den Fahrspass. Ich habe auch ca. 25km pro Strecke zur Arbeit und fahre diese mit ca. 8 Litern, wenn ich nicht unbedingt jedem zeigen muss, ich könnte wenn ich will und komme dennoch zügig zur Arbeit. Gut, auch 8 Liter bei Ultimate 102 sind Geld, gar keine Frage, aber das gelegentliche Fahren im Cupramodus macht es für mich locker wieder wett ;))

 

Liebe Grüße

Martin

Verschoben.

am 4. November 2014 um 3:19

eigentlich geht es doch nur darum, ob man die Mehrkosten an Anschaffungs- & Unterhaltskosten tragen möchte oder kann...abgesehen davon sollte die Entscheidung leicht sein.

ich stehe momentan vor der selben Entscheidung. Was ist es bei dir geworden und warum?

Es geht ja nicht nur um die mehr Ps sondern auch um den Sound die Optik. (schwarzer Dachhimmel macht einiges her)

Ich hab schon 2 mal in einen A3 soviele Extras reinpackt - die bei einem S3 alle Serie gewesen wären...

Für 3-5% mehr Euronen hätte ich auch den S3 bekommen,aber ich brauch die Motorleistung einfach nicht

und auf den Quattro und die damit verbunden 10Liter Verbrauch hab ich obwohl ich nicht viel fahre kein Bock.

am 3. Februar 2015 um 21:46

Ich stand auch vor der selben Entscheidung. Fahre wirklich beide mal Probe und schon fangen die Geister in deinem Kopf zu spuken an. Du wirst dir selber einreden, dass die Mehrkosten vom Cupra nur marginal und zu verkraften sind. Für mich persönlich stellt es schon eine gewisse finanzielle Herausforderung dar, aber nichts hätte mich davon abbringen können. :D

Nimm bloß den Cupra sonst ärgerst du dich nach ein paar Monaten schwarz. Google mal "Glückssprung", wenn ich heute in meinen E85 steige erlebe ich ihn, etwas abgeschwächt, immer noch täglich. Ich hoffe beim Cupra ist es zukünftig genau so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen