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Seat Leon Cupra 290 (5F) EZ 2019

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 12. März 2021 um 22:24

Guten Abend zusammen,

habe ein paar technische Fragen zum Seat Leon Cupra 290 (5F), genauer genommen zu dem dort verbauten 7-Gang-DSG bei 380 Nm / 290 PS Leistung des Wagens.

-> Ist dies ein trockenes 7-Gang-DSG?

-> Wenn Nein, wie lautet das Wechselintervall für das Getriebeöl (60tkm oder 120tkm)?

Eine weitere Sache noch, falls die Antwort auf die erste Frage Nein sein sollte. Wieso werden nicht ausschließlich trockene 7-Gang-DSG verbaut, so spart man sich den Getriebeölwechsel, oder hängt das mit der Leistung von 380 Nm zusammen die das trockene Getriebe nicht aufbringen kann?

Danke für alle hilfreichen Antworten!

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28 Antworten

Nass und 60tkm. Nass kann mehr Leistung ab.

Themenstarteram 12. März 2021 um 22:49

Zitat:

@Hannsemann schrieb am 12. März 2021 um 23:31:00 Uhr:

Nass und 60tkm. Nass kann mehr Leistung ab.

Im Serviceheft steht so etwas nicht mehr genau oder? Bzw. gibt's da einen detaillierten Wartungsplan?

Gab's bei dem Getriebetyp bislang erhebliche Probleme die weit bekannt sind?

Weisen die Fahrzeuge eigentlich noch Probleme mit der Steuerkette auf, hinsichtlich Längen der Kette und anschließendem Überspringen? Oder hat Seat (VW) das bei den 2.0-TSI Motoren in den Griff bekommen?

Da VW auf flexible Intervalle setzt, steht dazu nichts mehr im Serviceheft. Die Probleme mit dem Kettentrieb sind beim EA888 Gen3 beseitigt. DSG wollte ich persönlich nicht haben. Solange es funktioniert alles gut. Sobald es Zicken macht wird es richtig teuer. Da ich eine längere Haltedauer anstrebe und selbst fahren möchte, wurde es der Handschalter. Bisher sind die DSG bei richtiger Wartung nahezu unauffällig. Aber ich trau der Sache nicht.

Themenstarteram 12. März 2021 um 23:09

Zitat:

@Hannsemann schrieb am 13. März 2021 um 00:02:00 Uhr:

Da VW auf flexible Intervalle setzt, steht dazu nichts mehr im Serviceheft. Die Probleme mit dem Kettentrieb sind beim EA888 Gen3 beseitigt. DSG wollte ich persönlich nicht haben. Solange es funktioniert alles gut. Sobald es Zicken macht wird es richtig teuer. Da ich eine längere Haltedauer anstrebe und selbst fahren möchte, wurde es der Handschalter. Bisher sind die DSG bei richtiger Wartung nahezu unauffällig. Aber ich trau der Sache nicht.

Okey danke, also würde für den DSG Getriebeölwechsel auch nichts angezeigt werden im Auto selbst?

Der Seat mit HSN/TSN 7593/AMF hat meines Wissens nach den Motorkennbuchstaben DNUC, ist das ein Otoomotor des Typs EA888 Gen3?

Das macht die Werkstatt nach KM Stand. Der Hobel meldet sich nur, wenn er in die Box muss. Was dort passiert sagt dir der Kundenberater vor Ort. Der DNUC ist ein EA888 Gen3. Allerdings ist bei den Motoren die duale Einspritzung weggelassen worden um die Normen einzuhalten. Bedeutung: die CJX Motoren spritzen im Teillastbereich über das Saugrohr ein und verhindern somit ein verkoken der Einlassventile. Im Vollastbetrieb gehen die auf Direkteinspritzung. Die DN Motoren mit OPF sind nur noch reine Direkteinspritzer und neigen wieder zum verkoken. Da hilft nur eine regelmäßige Bedi Reinigung der Einlassventile was zusätzlich Kosten verursacht. Das ist aber kein Serviceumfang sondern eine extra Baustelle.

Themenstarteram 13. März 2021 um 0:00

Zitat:

@Hannsemann schrieb am 13. März 2021 um 00:15:36 Uhr:

Das macht die Werkstatt nach KM Stand. Der Hobel meldet sich nur, wenn er in die Box muss. Was dort passiert sagt dir der Kundenberater vor Ort. Der DNUC ist ein EA888 Gen3. Allerdings ist bei den Motoren die duale Einspritzung weggelassen worden um die Normen einzuhalten. Bedeutung: die CJX Motoren spritzen im Teillastbereich über das Saugrohr ein und verhindern somit ein verkoken der Einlassventile. Im Vollastbetrieb gehen die auf Direkteinspritzung. Die DN Motoren mit OPF sind nur noch reine Direkteinspritzer und neigen wieder zum verkoken. Da hilft nur eine regelmäßige Bedi Reinigung der Einlassventile was zusätzlich Kosten verursacht. Das ist aber kein Serviceumfang sondern eine extra Baustelle.

Danke für die Infos. Eine letzte Sache noch zu dem Wechselintervall von dem Getriebeöl. Handelt es sich bei dem Wagen nicht um ein DQ381, bei dem ein Wechsel von 120tkm nötig wäre?

Kann dies an den PR Codes nachgeschaut werden, ob es ein DQ381 oder ein anderer Getriebetyp ist?

Hier mal was zum DQ381. https://www.motor-talk.de/.../...elwechsel-neues-dsg-t6152154.html?...

Ich persönlich tendiere dazu, die Intervalle zu unterschreiten. Ölwechsel jährlich. Filter jährlich. Zündkerzen alle 2 Jahre. Bei Fahrleistung 15tkm p.a.

Mir sind Longlifeservicegeschichten nicht geheuer!

Zitat:

@Herbert94 schrieb am 13. März 2021 um 01:00:47 Uhr:

Zitat:

@Hannsemann schrieb am 13. März 2021 um 00:15:36 Uhr:

Das macht die Werkstatt nach KM Stand. Der Hobel meldet sich nur, wenn er in die Box muss. Was dort passiert sagt dir der Kundenberater vor Ort. Der DNUC ist ein EA888 Gen3. Allerdings ist bei den Motoren die duale Einspritzung weggelassen worden um die Normen einzuhalten. Bedeutung: die CJX Motoren spritzen im Teillastbereich über das Saugrohr ein und verhindern somit ein verkoken der Einlassventile. Im Vollastbetrieb gehen die auf Direkteinspritzung. Die DN Motoren mit OPF sind nur noch reine Direkteinspritzer und neigen wieder zum verkoken. Da hilft nur eine regelmäßige Bedi Reinigung der Einlassventile was zusätzlich Kosten verursacht. Das ist aber kein Serviceumfang sondern eine extra Baustelle.

Danke für die Infos. Eine letzte Sache noch zu dem Wechselintervall von dem Getriebeöl. Handelt es sich bei dem Wagen nicht um ein DQ381, bei dem ein Wechsel von 120tkm nötig wäre?

Kann dies an den PR Codes nachgeschaut werden, ob es ein DQ381 oder ein anderer Getriebetyp ist?

Bei dem Fahrzeug sollte saß DQ250 7-G-DSG verbaut sein. Demnach ist ein Getriebeölwechsel von 60tkm vorgesehen.

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung einen Seat Leon Cupra 290 mit vollem Paket außer Keyless-Go für 24.000€ zu kaufen. Gebraucht mit 30tkm und EZ 19. Frage mich aber wie klein das Volldigitale Display im Seat ausfällt im Gegensatz zum Digitalen Display im Audi A3, oder ob es doch besser ein Wagen mit altem analogen Instrument werden soll. Und da ich aktuell Handschalter fahre, kann ich mich auch noch nicht so ganz mit dem DSG anfreunden.

DQ250 ist 6- Gang.

das volldigitale Display im 5F ist klasse! Vor der eigenen Nase im 5F 1,5 TSI FR.

Gruß, Thomas

Wie veil Geld kann man denn so für einen 30tkm gelaufenen Seat 5F Cupra aus 2019 verlangen? Sind 24t€ ein guter Preis oder eher teuer?

Zitat:

@Marius.S. schrieb am 13. März 2021 um 13:40:14 Uhr:

Wie veil Geld kann man denn so für einen 30tkm gelaufenen Seat 5F Cupra aus 2019 verlangen? Sind 24t€ ein guter Preis oder eher teuer?

Mit "vollem Paket" ist immer so eine Sache ("volle Hütte ausser ..." ;)). Verschiedene Pakete bzw. Inhalte schließen sich leider aus und die Fahrzeuge haben einen unterschiedlichen Bruttolistenpreis.

Hast Du mal einen Link zu dem Fahrzeug oder wirklich detaillierte Angaben zu den verbauten Paketen oder vielleicht sogar die Ausstattungscodes?

ADAC Gebrauchtwagenpreise

Themenstarteram 14. März 2021 um 21:53

Zitat:

@Hannsemann schrieb am 13. März 2021 um 00:15:36 Uhr:

Das macht die Werkstatt nach KM Stand. Der Hobel meldet sich nur, wenn er in die Box muss. Was dort passiert sagt dir der Kundenberater vor Ort. Der DNUC ist ein EA888 Gen3. Allerdings ist bei den Motoren die duale Einspritzung weggelassen worden um die Normen einzuhalten. Bedeutung: die CJX Motoren spritzen im Teillastbereich über das Saugrohr ein und verhindern somit ein verkoken der Einlassventile. Im Vollastbetrieb gehen die auf Direkteinspritzung. Die DN Motoren mit OPF sind nur noch reine Direkteinspritzer und neigen wieder zum verkoken. Da hilft nur eine regelmäßige Bedi Reinigung der Einlassventile was zusätzlich Kosten verursacht. Das ist aber kein Serviceumfang sondern eine extra Baustelle.

Demnach ist der CJXC aus dem Leon Cupra 300 kein EA888 Gen3 Motor? Nach der Beschreibung hört es sich ja so an, als wäre der Motor im 300er besser bzw. langlebiger oder hat der wiederum Steuerketten (Steuerspanner) Probleme?

Nein. Sind beide EA888 Gen3. Es ist der gleiche Rumpf allerdings beim Neuen mit OPF nicht mehr mit dualer Einspritzung. Das fiel wegen der strengeren Abgasnorm weg. Ob der jetzt langlebiger ist kann ich nicht beurteilen. Allerdings wird die neue Version Wartungsintensiver. Da die Einlassventile wieder zum Verkoken neigen. Dazu gibt es etliche Fotos und Videos wie das in der Praxis aussieht. Ich habe mich bewusst für ein VFL entschieden eben wegen dieser Thematik. Steuerkette ist bei keinem mehr ein Problem.

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