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Seat Leon Cupra 300: Bremsscheiben & Beläge - Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 15:20

Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV). Aktuell ist noch die Erstausrüstung verbaut. Kilometerstand liegt aktuell bei ca. 71.000 km. Nun sind die hinteren Scheiben an ihrer Verschleißgrenze und müssen zeitnah ersetzt werden. Die vorderen Bremsen sind zwar noch gut, es wird aber nicht lang dauern, bis ich auch diese tauschen muss. Daher möchte ich gleich rundherum Scheiben und Beläge erneuern lassen.

Folgende Bremsscheiben werden benötigt bzw. diese PR-Nummern sind meinem Cupra zugeordnet:

Vorderachse: 1LJ = Scheibenbremsen (340mm)

Hinterachse: 1KJ = Scheibenbremsen (310mm)

Eine Sache ist mir wichtig, die bei den neuen Bremsscheiben auf gar keinen Fall passieren soll: Rost am „Bremstopf“! Meine Serien-Bremsen sind davon leider relativ stark betroffen und ich finde es optisch überhaupt nicht toll, siehe Foto. Lackieren o. ä. möchte ich nicht. Daher bin ich auf der Suche nach Bremsscheiben, bei denen dieses Phänomen nicht auftritt, auch nicht nach längerer Zeit.

Da es unzählige Marken und Modelle sowohl bei Bremsscheiben als auch bei den Belägen und es dadurch noch viel mehr mögliche Kombinationen gibt, benötige ich bitte eure Hilfe. Als Beispiel: Ich habe mir mal die Brembo Xtra Line Bremsscheibe (gelocht) angeschaut. Hierzu finde ich aber nicht das optisch passende Gegenstück für die Hinterachse mit der o. g. PR-Nummer (1KJ).

Mein Fahrprofil würde ich einschätzen mit ca. 80% normal / ruhig und 20% sportlich. Keine Rennstrecke.

Folgende Kriterien sind mir wichtig bei den neuen Bremskomponenten:

- Keine Rostbildung am Bremstopf der Bremsscheiben!

- Scheiben und Beläge sollten mindestens die gleiche Bremsleistung haben, wie die aktuellen Serien-Bremsen.

- Gleiche Marken bzw. Optik an Vorder- und Hinterachse.

- Gelochte Bremsscheiben wären schön, sind aber nicht zwingend ein Muss.

Ich bin über jeden Rat dankbar :)

Gruß Chris

Rost am Bremstopf
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27 Antworten

Ich habe die damals von Febi genommen, die sind schon schwarz lackiert. Passt sogar besser zu den Performance Felgen, da auch schwarz poliert sind.

Rost habe ich keins. Also eine Überlegung wert.

Natürlich sind Textar, ATE, oder Ferodo OE Lieferanten, denke aber das Febi auch ein Markenprodukt ist.

Zitat:

@ELiiTeChRiiS schrieb am 6. Juni 2024 um 17:20:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV). Aktuell ist noch die Erstausrüstung verbaut. Kilometerstand liegt aktuell bei ca. 71.000 km. Nun sind die hinteren Scheiben an ihrer Verschleißgrenze und müssen zeitnah ersetzt werden. Die vorderen Bremsen sind zwar noch gut, es wird aber nicht lang dauern, bis ich auch diese tauschen muss. Daher möchte ich gleich rundherum Scheiben und Beläge erneuern lassen.

Folgende Bremsscheiben werden benötigt bzw. diese PR-Nummern sind meinem Cupra zugeordnet:

Vorderachse: 1LJ = Scheibenbremsen (340mm)

Hinterachse: 1KJ = Scheibenbremsen (310mm)

Eine Sache ist mir wichtig, die bei den neuen Bremsscheiben auf gar keinen Fall passieren soll: Rost am „Bremstopf“! Meine Serien-Bremsen sind davon leider relativ stark betroffen und ich finde es optisch überhaupt nicht toll, siehe Foto. Lackieren o. ä. möchte ich nicht. Daher bin ich auf der Suche nach Bremsscheiben, bei denen dieses Phänomen nicht auftritt, auch nicht nach längerer Zeit.

Da es unzählige Marken und Modelle sowohl bei Bremsscheiben als auch bei den Belägen und es dadurch noch viel mehr mögliche Kombinationen gibt, benötige ich bitte eure Hilfe. Als Beispiel: Ich habe mir mal die Brembo Xtra Line Bremsscheibe (gelocht) angeschaut. Hierzu finde ich aber nicht das optisch passende Gegenstück für die Hinterachse mit der o. g. PR-Nummer (1KJ).

Mein Fahrprofil würde ich einschätzen mit ca. 80% normal / ruhig und 20% sportlich. Keine Rennstrecke.

Folgende Kriterien sind mir wichtig bei den neuen Bremskomponenten:

- Keine Rostbildung am Bremstopf der Bremsscheiben!

- Scheiben und Beläge sollten mindestens die gleiche Bremsleistung haben, wie die aktuellen Serien-Bremsen.

- Gleiche Marken bzw. Optik an Vorder- und Hinterachse.

- Gelochte Bremsscheiben wären schön, sind aber nicht zwingend ein Muss.

Ich bin über jeden Rat dankbar :)

Gruß Chris

Hi Chris :), tja mensch, ich stand im Januar vor genau der selben Frage ;). Entschieden habe ich mich für ATE, sowohl Beläge als auch Scheiben. Fahre ebenfalls den Cupra 300 ST mit 340er Scheiben vorne.

 

Ich hänge Dir hier gleich mal den Materialschein mit Teilenummern an. Mein Mechaniker arbeitet bei Audi und hat mir die Liste zukommen lassen und die Teile natürlich auch eingebaut.

 

Bestellt hatte ich die teile aud www.teilehaber.de

 

hatte für alles in etwa 398€ bezahlt exkl. Einbau :)

IMG-20231107-WA0016.jpg

Zitat:

@ELiiTeChRiiS schrieb am 6. Juni 2024 um 17:20:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV). Aktuell ist noch die Erstausrüstung verbaut. Kilometerstand liegt aktuell bei ca. 71.000 km. Nun sind die hinteren Scheiben an ihrer Verschleißgrenze und müssen zeitnah ersetzt werden. Die vorderen Bremsen sind zwar noch gut, es wird aber nicht lang dauern, bis ich auch diese tauschen muss. Daher möchte ich gleich rundherum Scheiben und Beläge erneuern lassen.

Folgende Bremsscheiben werden benötigt bzw. diese PR-Nummern sind meinem Cupra zugeordnet:

Vorderachse: 1LJ = Scheibenbremsen (340mm)

Hinterachse: 1KJ = Scheibenbremsen (310mm)

Eine Sache ist mir wichtig, die bei den neuen Bremsscheiben auf gar keinen Fall passieren soll: Rost am „Bremstopf“! Meine Serien-Bremsen sind davon leider relativ stark betroffen und ich finde es optisch überhaupt nicht toll, siehe Foto. Lackieren o. ä. möchte ich nicht. Daher bin ich auf der Suche nach Bremsscheiben, bei denen dieses Phänomen nicht auftritt, auch nicht nach längerer Zeit.

Da es unzählige Marken und Modelle sowohl bei Bremsscheiben als auch bei den Belägen und es dadurch noch viel mehr mögliche Kombinationen gibt, benötige ich bitte eure Hilfe. Als Beispiel: Ich habe mir mal die Brembo Xtra Line Bremsscheibe (gelocht) angeschaut. Hierzu finde ich aber nicht das optisch passende Gegenstück für die Hinterachse mit der o. g. PR-Nummer (1KJ).

Mein Fahrprofil würde ich einschätzen mit ca. 80% normal / ruhig und 20% sportlich. Keine Rennstrecke.

Folgende Kriterien sind mir wichtig bei den neuen Bremskomponenten:

- Keine Rostbildung am Bremstopf der Bremsscheiben!

- Scheiben und Beläge sollten mindestens die gleiche Bremsleistung haben, wie die aktuellen Serien-Bremsen.

- Gleiche Marken bzw. Optik an Vorder- und Hinterachse.

- Gelochte Bremsscheiben wären schön, sind aber nicht zwingend ein Muss.

Ich bin über jeden Rat dankbar :)

Gruß Chris

Achso, nehmen kannste im Grunde eig. fast alle namenhaften Hersteller wie Textar, ATE, TRW, Bosch etc. Wollte mir anfangs Brembo holen aber nach reichlich Recherche habe ich davon abgesehen (neigen zu Fading, Verziehen und Unwucht, muss aber nicht absolut gelten).

 

Ganz lieben Gruß

Febi ist zwar bekannt, aber als Bremsenlieferant wäre das primär nicht mein Fall.

Ich bevorzuge da eher die wirklich namhaften Hersteller. Mittlerweile haben die meisten das "Rostproblem" an den Töpfen durch spezielle Verfahren besser in den Griff bekommen. Das betrifft aber im Prinzip die ganze Scheibe. Aber gänzlich ausschließen kann man es nicht.

Die erste Frage sollte lauten: Wo wird das Fahrzeug wie gefahren? Auch Autobahn 200+ mit mehreren starken Bremsungen hintereinander? Rennstrecke nicht - ok.

Ich würde dann sagen, dass Brembo reicht. Sonst müsste es was teureres sein.

Wenn du öfter hart bremsen tust wie oben beschrieben, dann macht vorne eine kleine Bremsenbelüftung am Querlenker Sinn, sonst können sich die Scheiben schneller verziehen. Wenn man nur 140-160 fährt, passiert da so schnell nichts, aber mit dem Auto fährt man ja auch mal schneller.

Zitat:

@ELiiTeChRiiS schrieb am 6. Juni 2024 um 17:20:07 Uhr:

Eine Sache ist mir wichtig, die bei den neuen Bremsscheiben auf gar keinen Fall passieren soll: Rost am „Bremstopf“! Meine Serien-Bremsen sind davon leider relativ stark betroffen und ich finde es optisch überhaupt nicht toll, siehe Foto. Lackieren o. ä. möchte ich nicht. Daher bin ich auf der Suche nach Bremsscheiben, bei denen dieses Phänomen nicht auftritt, auch nicht nach längerer Zeit.

Eindeutig Brembo, wenn es nur für Straßeneinsatz ist! Entweder die normalen oder die Xtra Variante. Die rosten nicht am Topf durch deren spezielle Beschichtung bzw. nur wenn du sie überhitzt fangen sie nahe der Reibfläche leicht an bräunlich zu werden während der Topf immer noch schön die Farbe drauf hat. Ich habe die hinteren 310mm wie du sie auch hast als Brembo Xtra Scheiben und Beläge und damit über 6000 Km Rennstrecke gemacht. Die haben hinten also auch genug Hitze gesehen, sehen aber trotzdem super aus. 4 Winter haben die auch hinter sich, aber nicht wirklich im Salz gefahren. Beläge sind Ende des Jahres weg aber die Scheiben können noch. Vorne habe ich nicht erwähnt, da ich eine größere 6 Kolben Bremsanlage habe und dort keine Bremsscheiben aus dem VW Regal passen. Bei meinen Passats bin ich mit Brembo aber immer zufrieden gewesen und kann die für die Straße empfehlen.

Ich habe in den letzten 14 Jahren meiner VW Geschichte anfangs öfter ATE Bremsscheiben gehabt (weil die noch einen guten Ruf hatten) und alle haben immer irgendwann angefangen zu rosten. Dann irgendwann starke Riefen, rubbeln, verzogene Scheiben usw. Mit original VW Scheiben ist es noch schlimmer mit Rost. Daher kann ich die beiden Varianten auf keinen Fall empfehlen.

ATE Bremsscheiben scheinen bei anderen Marken besser zu funktionieren aber bei VW nicht.

ATE Beläge sind widerrum sehr gut.

https://www.bremboparts.com/.../000125718-1

09.C306.1X

mit P 85 144X

09.A200.1X

mit P 85 124X

ohne X ist dann immer Standard und kein Xtra. Die Standardbeläge hielten bei mir nicht so lange durch bei viel Hitze. Xtra ist da besser.

Max habe ich selber nie getestet.

Wenn du Standard Brembo Scheiben nimmst, nimm ATE oder TRW Beläge dazu. Die haben bei mir auf dem Leon länger gehalten als Brembo Standard Beläge. Auf dem Passat halten die auch schon sehr lange.

Wenn du Xtra nimmst, dann besser komplett. Alte Beläge auf den Xtra Scheiben aufbrauchen geht.

Zitat:

@Maverick91 schrieb am 6. Juni 2024 um 19:59:45 Uhr:

[...]

Wollte mir anfangs Brembo holen aber nach reichlich Recherche habe ich davon abgesehen (neigen zu Fading, Verziehen und Unwucht, muss aber nicht absolut gelten).

Meinst du vielleicht die 370mm Brembo Performance Bremse beim Cupra, wo du so viel schlechtes gelesen hast? Da liest man ja wirklich einiges negatives zu. Ich glaube nicht, dass Brembo Material allgemein gemeint war. Da habe ich zu gute Erfahrungen mit gemacht über die Jahre.

@ all

Febi ist nur ein Händler. Kein Hersteller. Meistens geht das in Ordnung was man bekommt, aber von durchgehend hoher Qualität kann man nicht sprechen. Es kommt immer auf das Teil an und wo die es her haben.

Alle anderen günstigen sind auch nur einfach silber lackiert. Dazu zählen auch Febi, Bosch, ATE, Zimmermann, ABS, usw. Alles in dem günstigen Bereich.

Besser wird es dann erst ab ca. 200€ pro Bremsscheibe. Z.B. von dba mit schwarzem Topf. Die anderen guten sind dann noch teurer. EBC, Tarox mit schwarzem Topf.

Wenn es besser als Brembo Xtra sein soll, dann ist dba 4000 die nächste richtig gute für die 340mm Bremsanlage. Glatt oder genutet ist egal, wobei die glatten sicher besser für die Beläge wären.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 5:17

Hallo zusammen,

das sieht man mal, wie Meinungen auseinander gehen können ;)

Zu meinem Fahrprofil: Autobahn und Geschwindigkeiten von 200+ sind bei mir äußerst selten. Das kommt vielleicht 3x bis max. 4x im Jahr vor. Hat auch damit zu tun, dass die nächste Autobahn relativ weit weg von meinem Wohnort ist.

@BLiZZ87

Wie gesagt, die Brembo Xtra Line finde optisch schon mal sehr gut und das wäre auch genau das, was ich mir vorstelle. Danke für die Links. Bei der Vorderachse scheint auch alles zu passen, aber nicht bei der Hinterachse.

Vorne: Xtra 09.C306.1X -> für PR-Nummer 1LJ -> alles gut, passt.

Hinten: Xtra 09.A200.1X -> für PR-Nummer 2ES -> passt NICHT - ich habe 1KJ

Und das ist genau das, was mir auch schon aufgefallen ist. Ich finde die Xtra nicht für meine HA mit 1KJ. Nirgendwo.

Mischen möchte ich aus optischen Gründen auch nicht. Also z. B. vorne gelocht und hinten nicht gelocht. Oder auch ein Mischen von Marken, z. B. vorne Brembo-Bremsscheiben, hinten ATE-Bremsscheiben... der innere Monk schreit :D

@ELiiTeChRiiS Wenn deine aktuelle Scheibe hinten innenbelüftet ist, dann passt das. Die Scheiben passen vom Golf 5 bis zum letzten Golf 7 bzw. letzten Leon 5F, wenn es die große Bremse hinten ist mit innenbelüfteten Scheiben. Wenn sie keine Innenbelüftung haben, dann muss man die richtige Größe suchen, aber belüftet ist immer 310mm. Ab Golf 8 ändert sich das erst wieder.

1KJ ist rot. 2ES ist schwarz. das wars.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 8:25

Ich hab mal ein Foto von der Bremse gemacht. Der Bremssattel ist rot und nach KJ1 hat sie auch 310mm.

Hast ja oben geschrieben wenn ich Xtra nehme, dann am besten komplett. Hast du Erfahrungen bzw kannst du abschätzen, wie lang die Beläge halten? Ich gehe mal aktuell von ca. 10.000 km / Jahr aus.

Img

Aus der Sicht kann man nicht erkennen ob in der Scheibe eine Belüftung ist bzw ob die Scheibe 12 oder 22mm dick ist.

 

Laufleistung hinten? deutlich mehr. Ich habe jetzt nur den Rennstrecken Erfahrungswert in dieser Kombination beim Leon. 6000 Km waren es jetzt bestimmt mit vielen harten Bremsungen und es sind noch 40% drauf. d.h. auf der Straße werden das sicher über 40tkm sein, wenn die Sättel richtig funktionieren. Kommt auch immer stark drauf an wie und wo man fährt.

Beim Passat halten die auch sehr lange.

Der cupra 300 hat hinten einen anderen Bremssattel da eine elektronische parkbremse. Die 265-290er cupra haben noch die herkömmliche Manuelle Handbremse und somit einen anderen Sattel und damit verbunden ändere Bremsklötze. Darauf sollte man beim bestellen vielleicht mal achten.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 7. Juni 2024 um 00:33:39 Uhr:

Die erste Frage sollte lauten: Wo wird das Fahrzeug wie gefahren? Auch Autobahn 200+ mit mehreren starken Bremsungen hintereinander? Rennstrecke nicht - ok.

Ich würde dann sagen, dass Brembo reicht. Sonst müsste es was teureres sein.

Wenn du öfter hart bremsen tust wie oben beschrieben, dann macht vorne eine kleine Bremsenbelüftung am Querlenker Sinn, sonst können sich die Scheiben schneller verziehen. Wenn man nur 140-160 fährt, passiert da so schnell nichts, aber mit dem Auto fährt man ja auch mal schneller.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 7. Juni 2024 um 00:33:39 Uhr:

Zitat:

@ELiiTeChRiiS schrieb am 6. Juni 2024 um 17:20:07 Uhr:

Eine Sache ist mir wichtig, die bei den neuen Bremsscheiben auf gar keinen Fall passieren soll: Rost am „Bremstopf“! Meine Serien-Bremsen sind davon leider relativ stark betroffen und ich finde es optisch überhaupt nicht toll, siehe Foto. Lackieren o. ä. möchte ich nicht. Daher bin ich auf der Suche nach Bremsscheiben, bei denen dieses Phänomen nicht auftritt, auch nicht nach längerer Zeit.

Eindeutig Brembo, wenn es nur für Straßeneinsatz ist! Entweder die normalen oder die Xtra Variante. Die rosten nicht am Topf durch deren spezielle Beschichtung bzw. nur wenn du sie überhitzt fangen sie nahe der Reibfläche leicht an bräunlich zu werden während der Topf immer noch schön die Farbe drauf hat. Ich habe die hinteren 310mm wie du sie auch hast als Brembo Xtra Scheiben und Beläge und damit über 6000 Km Rennstrecke gemacht. Die haben hinten also auch genug Hitze gesehen, sehen aber trotzdem super aus. 4 Winter haben die auch hinter sich, aber nicht wirklich im Salz gefahren. Beläge sind Ende des Jahres weg aber die Scheiben können noch. Vorne habe ich nicht erwähnt, da ich eine größere 6 Kolben Bremsanlage habe und dort keine Bremsscheiben aus dem VW Regal passen. Bei meinen Passats bin ich mit Brembo aber immer zufrieden gewesen und kann die für die Straße empfehlen.

Ich habe in den letzten 14 Jahren meiner VW Geschichte anfangs öfter ATE Bremsscheiben gehabt (weil die noch einen guten Ruf hatten) und alle haben immer irgendwann angefangen zu rosten. Dann irgendwann starke Riefen, rubbeln, verzogene Scheiben usw. Mit original VW Scheiben ist es noch schlimmer mit Rost. Daher kann ich die beiden Varianten auf keinen Fall empfehlen.

ATE Bremsscheiben scheinen bei anderen Marken besser zu funktionieren aber bei VW nicht.

ATE Beläge sind widerrum sehr gut.

https://www.bremboparts.com/.../000125718-1

09.C306.1X

mit P 85 144X

09.A200.1X

mit P 85 124X

ohne X ist dann immer Standard und kein Xtra. Die Standardbeläge hielten bei mir nicht so lange durch bei viel Hitze. Xtra ist da besser.

Max habe ich selber nie getestet.

Wenn du Standard Brembo Scheiben nimmst, nimm ATE oder TRW Beläge dazu. Die haben bei mir auf dem Leon länger gehalten als Brembo Standard Beläge. Auf dem Passat halten die auch schon sehr lange.

Wenn du Xtra nimmst, dann besser komplett. Alte Beläge auf den Xtra Scheiben aufbrauchen geht.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 7. Juni 2024 um 00:33:39 Uhr:

Zitat:

@Maverick91 schrieb am 6. Juni 2024 um 19:59:45 Uhr:

[...]

Wollte mir anfangs Brembo holen aber nach reichlich Recherche habe ich davon abgesehen (neigen zu Fading, Verziehen und Unwucht, muss aber nicht absolut gelten).

Meinst du vielleicht die 370mm Brembo Performance Bremse beim Cupra, wo du so viel schlechtes gelesen hast? Da liest man ja wirklich einiges negatives zu. Ich glaube nicht, dass Brembo Material allgemein gemeint war. Da habe ich zu gute Erfahrungen mit gemacht über die Jahre.

@ all

Febi ist nur ein Händler. Kein Hersteller. Meistens geht das in Ordnung was man bekommt, aber von durchgehend hoher Qualität kann man nicht sprechen. Es kommt immer auf das Teil an und wo die es her haben.

Alle anderen günstigen sind auch nur einfach silber lackiert. Dazu zählen auch Febi, Bosch, ATE, Zimmermann, ABS, usw. Alles in dem günstigen Bereich.

Besser wird es dann erst ab ca. 200€ pro Bremsscheibe. Z.B. von dba mit schwarzem Topf. Die anderen guten sind dann noch teurer. EBC, Tarox mit schwarzem Topf.

Wenn es besser als Brembo Xtra sein soll, dann ist dba 4000 die nächste richtig gute für die 340mm Bremsanlage. Glatt oder genutet ist egal, wobei die glatten sicher besser für die Beläge wären.

Hi Blizz,

 

ne, über die normalen Brembos habe ich in diversen Foren gelesen, dass die vom Material her nicht so berauschend sein sollen. Eben die Punkte, die ich angesprochen hatte.

 

Zu der Performance Bremse habe ich gelesen, dass der Verschleiß recht abnormal sein soll.

 

ATE hatte ich bestellt, weil Erstausrüster und deutsches Unternehmen (Continental), daher dachte ich mir, es wäre eine gute Wahl und ich gönne meinem Leo mal :D.

 

Bei meinem Passat 3c5 2.0 TDI davor, hatte ich Textar, Beläge und Scheiben und bin mit denen 6 1/2 Jahre ohne Probleme gefahren. Aber wie gesagt, diesmal dachte ich mir, ich gehe mal in die Vollen und hole was richtig Gutes.

 

Anscheinend ist auch ATE laut Deiner Aussage nicht der Allheilsbringer. Denke, kann man mur über ausprobieren herausfinden, ob etwas taugt oder nicht :)

naja, in die vollen und was richtig gutes ist was anderes. Dann geht es um 4-6 Kolben Sättel und 2-teilige, laufrichtungsgebundene Scheiben mit passenden Bremsbelägen für den gewünschten Einsatzzweck zb Straße. Das gibt's dann auch wirklich made in Germany, wenn man möchte. Der Preis ist natürlich ein anderer. Das ist dann eher für den Trackday Fahrer, der öfter dort fährt.

 

Im Forum gelesen ist auch nicht immer vergleichbar, da es drauf an kommt um welche es genau geht bzw für welches Fahrzeug und welche Bremse genau. Ich habe zb mit ATE Scheiben für diverse VWs sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Im BMW Forum haben die einen guten Ruf.

Deshalb kam die Frage von mir ob es um die 370mm Brembo Bremsanlage geht. Die Scheiben sind von Anfang an im TT 8J bekannt als schlechte Teile.

 

ATE Bremsscheiben für VW sind für mich günstige "es muss ne Zeit lang funktionieren"-Ware für entspanntes Fahren, die im Ausland außerhalb der EU produziert werden. Alles was noch günstiger ist, ist dann nur noch "es muss für den Verkauf schön aussehen und darf nichts kosten". Es hängt ja auch immer davon ab wie man fährt und welche Ansprüche man hat (Komfort, Geräusche, Optik).

Man kann zb mal ATE Scheiben vergleichen von einem G30 520 oder W205 C300 zu einem Leon 5F. Der Preisunterschied zeigt alleine schon, dass die Qualität sich unterscheidet. Da kosten vergleichbare bzw kleinere Scheiben von ATE nicht 80€ sondern 130-140.

Auch Zimmermann waren früher mal was gutes aber das hat sich nicht bewahrheitet. Ich habe die gelochten 340mm Zimmermann in 2017 gehabt und mich kurz darauf geärgert nichts gutes gekauft zu haben. Verzogen, rubbeln. Vom Rost war es kein Problem. Danach hatte ich Brembo probiert und habe bis heute viele Brembo Sätze gefahren. normal und als Xtra und ich muss sagen für den Preis sind die echt top. Mit 40tkm pro Jahr kann man über die Jahre ja vieles ausprobieren. Daher kann ich von meinem eigenen Erfahrungswert schreiben.

 

Es ging in der Frage um Ersatzteile für einen schnellen Cupra, mit dem man sicher nicht nur durch die Stadt schleicht. Das wäre der wichtige Punkt. Dazu kam ja die Frage was nicht rostig ist nach einiger Zeit. Dann fällt ATE definitiv raus.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 15:46

Ich werd es mal mit den Brembo Xtra Scheiben + Beläge probieren vorne und hinten.

@BLiZZ87: Ich hab nochmal ein paar Detailfotos aus verschiedenen Winkeln angefügt von der hinteren Bremse. Bin kein Profi, sieht aber nach innenbelüftet aus, korrekt?

Zusammengefasst würde das bedeuten:

2x Scheiben Brembo Xtra: 09.C306.1X

4x Beläge Brembo Xtra: P 85 144X

2x Scheiben Brembo Xtra: 09.A200.1X

4x Beläge Brembo Xtra: P 85 124X

Gibt es jetzt noch etwas zu beachten bezüglich der elektronischen Handbremse?

Wird sonst noch etwas gebraucht oder müsste die Werkstatt sonst noch etwas spezielles oder fahrzeugspezifisches bestellen, was zum Wechsel erforderlich ist?

Img
Img
Img

Die Beläge musst du jeweils nur ein Mal bestellen. Ein Satz heißt es sind 4 Stück für eine Achse im Karton.

Sonst passt alles. Es sind die belüfteten Scheiben hinten.

Wenn es eine Werkstatt macht, wird sonst alles vorhanden sein.

Die Ankerbleche sehen auch nicht mehr schön aus. funktionieren werden die schon. Musst du entscheiden wie schön es werden soll.

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