ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra 5F Upgradelader Tuning Turbolader Upgrade

Seat Leon Cupra 5F Upgradelader Tuning Turbolader Upgrade

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 22:09

Hi, habe meinem Leon Cupra Bj. 2015 einen Upgradelader gegönnt.

Leistung: 471 PS / 562 NM bei OEM DSG

Daten: PnP-Turbo LM500 von der Ladermanufaktur

Eingebaut von SAR Paderborn

Abgestimmt von MTR

Hier das Video von 0-305 km/h:

https://www.youtube.com/watch?v=GN-5Qtiah_U

 

(Dieser Beitrag spiegelt meine Erfahrungen wider und ist werbefrei.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@likasport schrieb am 2. Juli 2017 um 15:08:08 Uhr:

Wie kommt es, dass Serienleistungs-Fahrer nahezu IMMER! pessimistisch zur deutschen Haltbarkeit eingestellt sind und Tuning-Fahrer optimistisch? Das ist ein Phänomen...

Meine letzten Autos waren fast alle leistungsgesteigert und/oder anders optimiert. Ich bin allerdings auf meine Fahrzeuge angewiesen und mache es daher immer mit Hirn und Verstand. Will heißen: 20% mehr ist in der Regel ok, mehr nur wenn der Hersteller die Plattform ganz bewusst gedrosselt hat.

Ist mir dabei schon mal was kaputt gegangen? Ja, ist es. Ich habe es geschafft bei einem Handschalter die Kupplung nach rund 20tsd Kilometern durch zu bringen und die Buchsen der Vorderachse nach 30tsd. Sonst war bisher - zum Glück - nichts.

Es gibt durchaus Autos, bei denen man recht einfach 50+% mehr Leistung erreichen kann - BMW fällt mir hier mit seinem 1.6L Benziner N13B16 ein. Als 114i 102 PS und als 118i nahezu baugleich 170 PS. Das kann man ohne große Sorge machen - zumal der Rest des Autos (Getriebe, Antriebswellen, Aufhängungen, Fahrwerk) auch mit 170 PS und sogar etwas mehr klar kommen. BMW verkauft ihn selbst so.

Jetzt nehme ich die MQB-Plattform von VW. Die gibt es derzeit als absoluten Maximum mit rund 400 PS und 480 NM Drehmoment in Form des TTRS oder mit 240 PS und 500 NM z.B. im Passat TDI. Beide haben von VW/Audi dafür ein komplett anderes Getriebe erhalten, weil man dem 6-Gang DSG diese Leistung auf Dauer einfach nicht zutraut. Auch diverse andere Komponenten wurden beim TTRS gegenüber dem Cupra auf die Mehrleistung angepasst.

Jetzt gehe ich als Tuner hin und sage: Mir egal, ich weiß es besser als der Hersteller und schnalle mal 80% mehr Leistung als Serie drauf. Das hat nix mehr mit Optimismus oder "deutscher Haltbarkeit" (?!) zu tun, das ist einfach nur blauäugig. Nehme ich meinen Cupra mit 364 PS und 445 NM Drehmoment und überlege da jetzt nochmals 30% mehr aufzusatteln, wird mir ehrlich gesagt ziemlich mulmig. Wenn ich merke wie die Antriebswellen am Stöhnen sind, wenn ich voll reintrete, erwarte ich hier schon deutlich erhöhten Verschleiß.

Es sind hier aber alle alt genug und jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich drücke Dir die Daumen, besonders zuversichtlich bin ich aber nicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Juni 2017 um 22:53

Wo ist den der erste Thread geblieben, den du vor kurzer Zeit eingestellt hast?

Finde den nicht wieder :(

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 8:28

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 23. Juni 2017 um 00:53:47 Uhr:

Wo ist den der erste Thread geblieben, den du vor kurzer Zeit eingestellt hast?

Finde den nicht wieder :(

Scheinbar hat jemand den Admin überredet, es zu zensieren bzw zu löschen?

Edit, falscher Thread - Sorry...:(

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 16:55

Am Mittwoch wird voraussichtlich die Endabstimmung vorgenommen. Es werden über 500 PS / 600 NM erwartet. Er dürfte evtl. noch etwas spritziger werden als hier:

https://www.youtube.com/watch?v=GN-5Qtiah_U

 

Wie wurde denn das DSG bearbeitet?

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 8:13

Die Original Kupplung ist drin, da bestimmte Tuner sie per Kupplungsdruck und Zusammenspiel mit dem MSG rutschfrei inzwischen auf ca. 620 NM programmieren können. Vor zwei Jahren war dies noch unmöglich, aber Tuner lernen und gewinnen an Erfahrung, was alles geht...

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 12:54

Zitat:

@likasport schrieb am 26. Juni 2017 um 10:13:31 Uhr:

Die Original Kupplung ist drin, da bestimmte Tuner sie per Kupplungsdruck und Zusammenspiel mit dem MSG rutschfrei inzwischen auf ca. 620 NM programmieren können. Vor zwei Jahren war dies noch unmöglich, aber Tuner lernen und gewinnen an Erfahrung, was alles geht...

Hi, gestern hat MTR die Endabstimmung vorgenommen: 495-505 PS und 583-618 NM auf dem Prüfstand heute - Insgesamt 5 mal geflascht.

Der Lader ist sehr dynamisch und hält die Leistung konstant bis 7500 Umdrehungen. Wir haben die Leistung auf 495PS/580 Nm und 7000 Umdrh. begrenzt, wollten nur schauen, was der Lader bisher kann...

https://www.youtube.com/watch?v=U4HcxkX0lw0&feature=youtu.be

Und das ganze läuft mit Serienpleuel?

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 11:36

Hi Männer - hier die 100-200 Zeiten von gestern mit der P-Box. Verbaute Hardware siehe - das zweite Youtube Video.

https://www.youtube.com/watch?v=gQq5C661yT0&feature=youtu.be

am 1. Juli 2017 um 19:02

Verdsmmt ist das schnell, ich bekomm das grinsen wenn ich das Video sehe :D

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Bauteile das mitmachen. Knapp 80% (!) mehr Leistung mit großenteils Serienkomponenten zu fahren, geht auf Dauer selten bis nie gut. Selbst wenn es der Motor mitmacht, sind die Antriebswellen, das Getriebe und eben auch das Fahrwerk nicht ansatzweise für diese Belastung ausgelegt.

Ich hoffe das ist ein Zweitwagen für max. 7tsd Kilometer pro Jahr.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 13:08

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 2. Juli 2017 um 00:55:09 Uhr:

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Bauteile das mitmachen. Knapp 80% (!) mehr Leistung mit großenteils Serienkomponenten zu fahren, geht auf Dauer selten bis nie gut. Selbst wenn es der Motor mitmacht, sind die Antriebswellen, das Getriebe und eben auch das Fahrwerk nicht ansatzweise für diese Belastung ausgelegt.

Ich hoffe das ist ein Zweitwagen für max. 7tsd Kilometer pro Jahr.

Wie kommt es, dass Serienleistungs-Fahrer nahezu IMMER! pessimistisch zur deutschen Haltbarkeit eingestellt sind und Tuning-Fahrer optimistisch? Das ist ein Phänomen...

am 2. Juli 2017 um 13:18

Er hat seinen Cupra 280 auch auf 364 PS aufgerüstet.

Er ist ja kein Serienleistungsfahrer mit dem Wagen.

Mit der Leistung (364 PS) und ich glaube 440-450 NM.... ist alles in Ordnung, ohne jeglichen Umbau:)

Zitat:

@likasport schrieb am 2. Juli 2017 um 15:08:08 Uhr:

Wie kommt es, dass Serienleistungs-Fahrer nahezu IMMER! pessimistisch zur deutschen Haltbarkeit eingestellt sind und Tuning-Fahrer optimistisch? Das ist ein Phänomen...

Meine letzten Autos waren fast alle leistungsgesteigert und/oder anders optimiert. Ich bin allerdings auf meine Fahrzeuge angewiesen und mache es daher immer mit Hirn und Verstand. Will heißen: 20% mehr ist in der Regel ok, mehr nur wenn der Hersteller die Plattform ganz bewusst gedrosselt hat.

Ist mir dabei schon mal was kaputt gegangen? Ja, ist es. Ich habe es geschafft bei einem Handschalter die Kupplung nach rund 20tsd Kilometern durch zu bringen und die Buchsen der Vorderachse nach 30tsd. Sonst war bisher - zum Glück - nichts.

Es gibt durchaus Autos, bei denen man recht einfach 50+% mehr Leistung erreichen kann - BMW fällt mir hier mit seinem 1.6L Benziner N13B16 ein. Als 114i 102 PS und als 118i nahezu baugleich 170 PS. Das kann man ohne große Sorge machen - zumal der Rest des Autos (Getriebe, Antriebswellen, Aufhängungen, Fahrwerk) auch mit 170 PS und sogar etwas mehr klar kommen. BMW verkauft ihn selbst so.

Jetzt nehme ich die MQB-Plattform von VW. Die gibt es derzeit als absoluten Maximum mit rund 400 PS und 480 NM Drehmoment in Form des TTRS oder mit 240 PS und 500 NM z.B. im Passat TDI. Beide haben von VW/Audi dafür ein komplett anderes Getriebe erhalten, weil man dem 6-Gang DSG diese Leistung auf Dauer einfach nicht zutraut. Auch diverse andere Komponenten wurden beim TTRS gegenüber dem Cupra auf die Mehrleistung angepasst.

Jetzt gehe ich als Tuner hin und sage: Mir egal, ich weiß es besser als der Hersteller und schnalle mal 80% mehr Leistung als Serie drauf. Das hat nix mehr mit Optimismus oder "deutscher Haltbarkeit" (?!) zu tun, das ist einfach nur blauäugig. Nehme ich meinen Cupra mit 364 PS und 445 NM Drehmoment und überlege da jetzt nochmals 30% mehr aufzusatteln, wird mir ehrlich gesagt ziemlich mulmig. Wenn ich merke wie die Antriebswellen am Stöhnen sind, wenn ich voll reintrete, erwarte ich hier schon deutlich erhöhten Verschleiß.

Es sind hier aber alle alt genug und jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich drücke Dir die Daumen, besonders zuversichtlich bin ich aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra 5F Upgradelader Tuning Turbolader Upgrade