ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Leon FR 1.8 DSG und was dann?

Seat Leon FR 1.8 DSG und was dann?

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 11:48

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Seat Leon FR SC 1.8 DSG von der Werkstatt abgeholt und satte 1000 € auf den Tresen legen müssen, weil eine undichte Wasserpumpe einiges an Sensoren und Elektronik zerstört hat.

Mir graut bei dem Gedanken davor, was mich in Zukunft an Werkstattkosten erwartet. Denn jetzt ist die Inspektion fällig, bald müssen neue Bremsen drauf etc.

Momentan brauche ich ein zuverlässiges Auto, dass mich mir keine finanziellen Überraschungen bereitet. Und da momentan die Gebrauchtwagenpreise so hoch sind, habe ich überlegt den Leon, den ich seit 2 Jahren fahre wieder zu verkaufen.

Ich habe ihn damals bei mobile gefunden. Der Händler war um die Ecke. Ich habe 18.500 € gezahlt. Momentan steht er mit meinen KM und der Ausstattung (fast voll) über all im Netz für 17.000 - 17.500. Das Wäre in 2 Jahren ein Verlust von nur 1000-1500 Euro! Ich finde das enorm wenig.

Ich brauche ein Neufahrzeug mit Garantie. Hyundai hat interessante Finanzierungsangebote. Ich habe mir mal einen i30 1.4 Automatik Konfiguriert und komme auf 29.990 € bei 5 Jahren Garantie und einer Variofinanzierung über 210 € monatlich bei 2900 Anzahlung.

Es ist natürlich hart von so einem tollen, sportlichen Wagen auf etwas "normales" umzusteigen. Aber damals war ich noch jünger und es war mein erstes sportliches Auto. Nun sehe ich das alles etwas nüchterner. Wichtig ist mir eine gute Ausstattung: Klimaautomatik, Navigation, Tempomat, Automatikgetriebe, Sitzheizung, Android Unterstützung, Licht und Regensenoren. Motor zwischen 125 und 180 Ps.

Ich brauche das Auto mindestens 3 Jahr höchsten 5 Jahre. Danach werde ich mich sehr wahrscheinlich beruflich verändern, vielleicht sogar Ausland. D.h. ich brauche dann jetzt ein Fahrzeug, dass mir 3 Jahre lang keinen finanziellen Kummer macht, sondern berechenbar ist und die Anforderungen erfüllt.

Ich würde das Auto Finanzieren oder Leasen, denn liquide Mittel brauche ich derzeit um etwaige Überraschungen bei der Steuer auszugleichen. Zudem könnte ich es dann leichter absetzen.

Hat jemand außer dem i30 Premium 1.4 DCT noch Tipps? Das Auto gefällt mir von der Ausstattung (Premium heißt fast Vollaustattung, lediglich Navi und Leder sind nicht inbegriffen) und von der Optik ganz gut. Ich habe keine Berühungsängste was Marken angeht. Status ist mir mittlerweile scheißegal ;)

Ich fahre damit zur Arbeit. Das sind unter der Woche regelmäßig 30-50 km, je nach Tag und am Wochenende sind die Jobs auch mal etwas weiter weg (50-100 km). 40 % Stadt / 40 % Autobahn / 20 % Land. Habe keine Kinder oder Tiere, nur Frau. Platz sollte ich als Fahrer haben und meine Frau als Beifahrerin, sonstige Mitfahrer sind selten.

LG

PK

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie sähe es aus mit einem Honda Civic 1.5 Sport?

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 12:15

Komme da leider auf einen deutlich höheren Preis :(

Eigentlich ein spannendes Auto!

32.000 € sollte bei der Finanzierung der Deckel sein.

Bzw. Anzahlung von 10 % und eine Rate von maximal 235 €. Ab dann wird es unwirtschaftlich für mich.

??? Sport ab 27960€

Ok, der Reihe nach....

1. von den im Netz aufgerufenen Gebrauchtpreisen darfst du ein gutes Stück abziehen bei privaten Verkäufern. Wenn da 17 stehen, werden realistisch 15-16 erlöst.

2. wenn du marken- und ausstattungstechnisch flexibel bist, schau dir mal die Angebote auf sparneuwagen.de an. Da sind immer wieder tolle Leasing- oder Finanzierungsschnäppchen drin. Und wenn da Leasing mit 10tkm/Jahr steht, ruhig nachfragen. Bei meinem BMW hat der Sprung von 10 auf 20tkm gerade mal 26 Euro in der Rate ausgemacht.

3. Wenn du kaufen/finanzieren möchtest, Fahrzeug zum Vergleich auf meinauto.de und bei sixt konfigurieren. Der Preis für den i30 z.B. erscheint mir viel zu hoch.

am 12. Oktober 2017 um 13:13

Beim Fahrzeugwechsel hast du eigentlich immer Kosten. Ich würde den Leon weiterfahren. Hyundais haben übrigens auch einen ziemlich hohen Wertverlust, gerade wenn die Garantie abgelaufen ist. Und dann bei nem NP von fast 30k?

Kann mir außerdem nicht vorstellen dass dein Leon bei nem Neupreis von 18500 fast voll ist.

Fällige Verschleißteile mindern den Wert zudem auch noch, vielleicht kannst du bei 15k schon glücklich sein, wenn du den los wirst.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 13:48

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:13:10 Uhr:

Beim Fahrzeugwechsel hast du eigentlich immer Kosten. Ich würde den Leon weiterfahren. Hyundais haben übrigens auch einen ziemlich hohen Wertverlust, gerade wenn die Garantie abgelaufen ist. Und dann bei nem NP von fast 30k?

Kann mir außerdem nicht vorstellen dass dein Leon bei nem Neupreis von 18500 fast voll ist.

Fällige Verschleißteile mindern den Wert zudem auch noch, vielleicht kannst du bei 15k schon glücklich sein, wenn du den los wirst.

Der Neupreis vom Leon lag bei 33.900. Ich hab ihn 2015 gekauft. Er ist BJ 2013.

Die Inspektion bekommt er gemacht und er ist lückenlos scheckheftgepflegt.

Vielleicht habe ich auch einen kapitalen Denkfehler drin, aber ich komme bei Verkaufen und Finanzieren immer mit einem PLUS raus??

Finanzierung: 220 € x 36 Monate = - 7960

Leon Verkauf = + 16500

= + 8540

Danach Auto zurückgeben.

Wenn ich den Leon weiterfahre und den Verschleiß mit reinberechne und die extrem hohen Werkstattkosten, dann komme ich niemals auf diesen Betrag. Selbst bei meinen optimistischsten Rechnungen komme ich nach 3 Jahren auf einen Wiederverkaufswerk von 9.000 Euro und veraussichtliche Werkstattkosten von 2000 €.

Das heiß ich komme bei 7000 € raus.

Meine Priorität liegt bei nur einer Sache: Finanzielle Berechenbarkeit! D.h. ich brauche ein Fahrzeug bei welchem ich keinerlei Überraschungskosten habe. D.h. Neuwagengarantie ist das Stichwort.

Zweite Sache: Ich muss das Fahrzeug nicht unbedingt besitzen und ich muss es nicht unbedingt länger als diese 3-4 Jahre Fahren. Danach wird meine berufliche Situation sowieso anders sein und eventuell werde ich kein Fahrzeug benötigen.

 

Wenn das für drei Jahre begrenzt ist, würde ich das anders regeln:

Seat verkaufen.

Bei deinauto-direkt für ein Jahr leasen. Die haben eine Flatrate wo anscheinend alles enthalten ist inkl. Steuer, Haftpflicht und Vollkasko. Meist Seat und Franzosen. Der Wagen wird für ein Jahr geleast mit 17.500 km/anno und dann gibt man ihn wieder ab. Leasingpreise sieht man auf der Webseite von denen, die man leicht ergoogeln kann, da ich keine Werbung machen möchte. Dies würde ich in dieser Situation halt dann für drei Jahre so durchziehen und hätte eine Finanzierung bei der Bank erspart.

Übrigens gibt es zu der Thematik bei Finanzierung ein Thread dazu, den ich ja verlinken darf:

https://www.motor-talk.de/forum/deinauto-direkt-leasing-t5986735.html

am 12. Oktober 2017 um 14:01

Achso, 18500 Gebrauchtpreis, ok.

Was du in deiner Rechnung vergisst: auch der Hyundai wird in 3 Jahren und 50tkm Verschleißteile haben. Eine Garantie deckt keine verschlissenen Reifen usw ab. Inspektionen kosten ebenfalls (die du übrigens bei Hyundai machen musst um keine Garantie zu verlieren), außer du hast irgendein Flatrate Paket.

Und die 2900€ Anzahlung sehe ich auch nirgendwo

Zitat:

@Paynekiller schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:48:38 Uhr:

Vielleicht habe ich auch einen kapitalen Denkfehler drin, aber ich komme bei Verkaufen und Finanzieren immer mit einem PLUS raus??

Finanzierung: 220 € x 36 Monate = - 7960

Leon Verkauf = + 16500

= + 8540

Danach Auto zurückgeben.

1. Denkfehler: wo ist die Anzahlung von 2.900 Euro hingekommen, die im Eingangspost noch stand?

2. möglicher Denkfehler: nimmt der Händler das Fahrzeug nach 3 Jahren ohne weitere Zahlungen und ohne Bedingungen (z.B. Anschlusskauf) zurück?

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 14:19

Sorry! War schon einen Schritt weiter im Geiste. War inzwischen bei dort und hab das Angebot bessern lassen. 220 ist ohne Anzahlung. Mit Anzahlung lande ich bei 164 €.

Das ist ein Kilometer gebundener Finanzierungsvertrag. 15.000 km / Jahr. Der Händler nimmt das Auto ohne irgendwelche Abschlusszahlungen entgegen, es sei denn ich komme über die KM.

Das klingt ganz vernünftig. Lass dir zur Sicherheit auch noch ein "echtes" Leasingangebot machen (denn nichts anderes als Leasing ist diese Finanzierung!). Was kosten Mehrkilometer? Gibt es eine Toleranz?

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 14:42

Die Toleranz liegt bei 2000 km. Darüber hinaus 10 Cent pro Kilometer. Das sollte hinhauen. Habe die Möglichkeit im Notfall das Auto meiner Frau zu benutzen oder mit einer Fahrgemeinschaft zur Arbeit zu kommen.

So und mein Vater war zwischenzeitlich ein Ford.

3- Optionen Finanzierung (Behalten, Abgeben, Eintauschen) - Ford Focus Titanium (fast voll, nur kein Panoramadach) 134 kw. 200 € ohne Anzahlung.

Was meint ihr zum Focus Titanium ?

308er Peugeot, Opel Astra, Audi A3, BMW 1er (die beiden Letzteren wären als Jahreswagen sicherlich nicht uninteressant)

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 15:34

Gibt es ähnliche Finanzierungsmodelle (nach 3 Jahren behalten oder abgeben) auch für Jahreswagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Leon FR 1.8 DSG und was dann?