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Seat Leon FR 2.0TDI vs Sport 1.8TSI

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 28. August 2012 um 12:36

Hallo Liebe Forummitglieder :)

ich will mir einen Leon zulegen, bloß bin mir nicht sicher welcher sich für mich mehr lohnt.

Ich habe den FR 2.0 TDI und den 1.8Tsi Sport im Blick.

Ich fahre 15000-20.000km im Jahr. 7-8 Wochen jeden Werktag 12km hin und 13km Rückweg(ca 5km Landstraße). Nach 7-8 Wochen ist mein Arbeitsweg für 2-3 Wochen 50km hin und zurück mit je 25km Autobahn, Rest Landstraße/Schnellstraße. Alle 2-3 Monate eine längere Strecke mit ca 600km Hin- und 600km Rückfahrt.

Nach meiner Unterhaltsrechnung spare ich mit dem Diesel 350€ im Jahr.

Die Wagen die ich im Blick habe sind aus ende 2008 (FR) und mitte 2009 bzw Anfang 2010 (1.8 Tsi).

Die Anschaffungskosten für den Diesel sind ca 2.000-2.500€ höher, aber der wiederverkaufswert müsste ebenfalls höher ausfallen bei einem Diesel ?!

Wichtig sind mir die Sportsitze und ein sportliches Äußeres, da ich zz einen sehr biederen Ford Focus MK2 fahre :-/

Ich tendiere aktuell zum Diesel, da mehr an ihm dran und drin ist als im 1.8er Sport (Bi Xenon, FR Frontschürze/Stoßstang, Klimaautomatik, FR Lenkrad, Fr Schaltknüppel, Sitzheizung).

Könnte es bei dem Diesel zu Problemen führen da ich oft Distanzen von nur 12km habe ? Also grade in Bezug auf den DPF.

Könnt ihr mir weiterhelfen ? Danke schonmal :)

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31 Antworten

Hallo,

wegen PDF würd ich mir bei hohem Kurzstreckenanteil

keine Sorgen machen.

Dem TSI wird nachgesagt,er würde verkoken unter solchen

Bedingungen.

Allgemein gesagt sind Kurzstrecken ohne Erreichen der

opt. Betriebsthemperatur für beide Maschinen Gift.

Als überzeugter 1,8TSI-Fahrer (super Motor) würd ich

dir bei 20tkm/J. aber zum 2,0TDI raten.

Die Fahrleistungen unterscheiden sich kaum obwohl jeder

TDI-Driver dies wegen dem brachialen Turboeintritt

bestreitet.

Zu bedenken ist eben,die Zeiten in denen ein Diesel

einen bedeutend geringeren Wertverlust hatte sind

vorbei.

 

MfG

 

Also erstmal zu den Fahrleitungen:

Der 170PS TDI fährt dem 1.8TSI sicher nicht davon, dennoch bringt er eben den Tick mehr Leistung.

Dabei verbraucht der TDI weniger. Der 125kw TDI ist dem 1.8TSI in jedem Fall nen Tick vorraus. Auch wenn der TSI viel über Drehzahl ausgleichen kann. Aber das Drehmoment des TDI bringt dann nunmal den Schub. Bei VMax wird das kaum deutlich, da laufen beide fast gleich schnell aber im Alltag wo man net immer am roten Bereich ist, wird der Unterschied schon deutlich.

 

Bei 15km Arbeitsweg und gerademal 20.000km würde ich mir das mit dem Diesel jedoch schon überlegen, da er kurzstrecken noch weniger verträgt als der TSI

 

Aber vorweg brauchen wir erstmal n paar Daten zu beiden Fahrzeugen.

Handelt es sich noch um den 2.0TDI-PD oder schon um einen neuen CR?

Die älteren 2.0TDI-PD haben mehr Probleme mit der Abgasrückführung dem DPF und frühere Modelle haben Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Auch beim Antrieb der Ölpumpe gab es wohl Probleme die sich aber eher auf den längseingebauten 2.0TDI bei Audi beziehen

 

Welche Erstzulassung haben deine "Wunschkandidaten"?

Wichtig, da besonders die frühen 2.0TDI Probleme hatten.

 

Ist dein Arbeitsweg überlandstrecke oder Stadt?

Stadt verträgt der TDI nicht, auch der Verbrauchsvorteil fällt dann geringer aus

Bei viel Stadtverkehr sollte man einen Benziner auf jeden Fall bevorzugen.

 

Fährst du regelmäßig auch mal längere Etappen?

Das braucht der TDI unbedingt - nicht zum klassischen Durchblasen, das wahr einmal, sondern zur vollständigen Regeneration des DPF, den da reichen 15km Arbeitsweg nicht aus

 

Ich an deiner Stelle würde vermutlich eher zum TSI tendieren. Das geht bei etwas geringeren Wartungskosten los, geht über gringere Steuer und Versicherung (letzteres spielt je nach SF aber eine untergeordnete Rolle)

Schlussendlich sollte man auch bedenken, dass der Diesel mittelfristig dem Preis von Super gleichziehen wird.

 

Schonmal über nen 2.0TSI FR nachgedacht? Er verbraucht nicht viel mehr als der 1.8TSI, bringt gegenüber dem TDI nochmal ne Ecke Mehrleistung mit und bietet dir eben die gewünschten FR-Features.

Der 1.8TSI bietet allerdings einen entscheidenden Vorteil. Es ist im Volkswagenkonzern eine erprobte Maschine die als sehr Standfest bekannt ist.

Themenstarteram 29. August 2012 um 8:44

Danke für die Antworten bisher.

Alsoooo:

Ich weiß dass die älteren 2.0 TDI Probleme mit den Piezo Düsen (oder so ähnlich) hatten.

Der Fr TDI wär von 08/2008 bzw 10/2008 und hat eine laufleistung von ca 55.000 bzw 61.000km.

Ich habe bereits mit meiner Versicherung gesprochen und die Unterhaltskosten (Verbrauch, Versicherung, Steuern, durchschnittliche Wartungskosten lauf ADAC) ausgerechnet. Der 2.0TDI kostet mich pro Jahr ca 475€ weniger als der 1.8TSI. Ich hatte den 2.0 TSI von 2007/2008 schon im Auge, jedoch sind die Mehrkosten deutlich höher im Vergleich zum 1.8er, da hätte ich dann schon eher mein absolutes Wunschauto (Ford Focus ST) nehmen können. Beim 1.8er würde ich gern schon das Faceliftmodell nehmen, da ich das Cockpit(vor allem Lenkrad) vom Nonfacelift häßlicher finde sowie die Frontschürze.

Den 1.8er Sport den ich im Blick habe ist von 2010, hat aber bereits 70.000km auf dem Tacho. Der Diesel würde sich aber erst nach ca. 5-6 Jahren armortisieren da der 2.0 FR ca 2500-3000€ teurer ist. Leider ist es auch sehr schwer einen Facelift Leon Sport zu finden, geschweige denn den FR 1.8. Ich wollte schon gern die Sportsitze haben...

Soweit ich weiß kann man den originalen FR Schaltknauf von SEAT für 100€ nachkaufen sowie die FR Frontschürze für 300€. Die Teile könnten dann doch sicher ohne Probleme angebracht werden da sie Originalteile von SEAT sind ?! Oder bedarft es noch einen Eintrag etc. ?

Zu den Fahrtstrecken habe ich bereits im ersten Beitrag geschrieben. Alle 7-8 Wochen für 2 Wochen 50km Hin und Rückfahrt am Tag. Alle 1-2 Monate eine Größere Tour von 600km Pro Fahrt (Familienbesuch)

Vielleicht kommt zu meinem Fahrprofil noch eine regelmäßige Strecke von 140km Hin- und Rückfahrt hinzu, schätzungsweise alle 3-4 Wochen 1x.

Die 1.8er Maschine ist definitiv gut, mein Vater hat diese in seinem A3 und ist davon überzeugt. Dank DSG um die 5-6 L / 100km bei langsamer Fahrweise.

Vielen Dank schonmal :)

Hi, du kannst natürlich einen Sport auf FR Optik umbauen. Allerdings musste bei den Schürzen noch das Geld für den Lacker rechnen.

Eintragen musst du da meines Wissens nach nichts, da es sich um orginalteile des Herstellers handelt, die ja eine Betriebserlaubnis für den Leon haben. Einmal beim TÜVer gefragt dürfte da klarheit bringen.

 

Ein 2008er TDI ist zwar noch ein PD, die meissten macken sollten aber behoben sein. Bleibt nur noch der Punkt mit dem AGR-Ventil und dem DPF.

 

Insgesamt scheint dein Streckenprofil aber recht ok zu sein. Da sollte dem DPF nichts passieren.

 

Du hast die Quahl der Wahl. Ich denke, dass es unterm Strich keinen wirklichen Unterschied macht, ob du nen TSI oder nen TDI nimmst.

Hier mal n paar Vor und Nachteile:

2.0TDI FR VorFacelift:

+ das schickere Design von außen (Außenspiegel und Heckklappe sieht auch besser aus als beim FL)

+ einen "echten" FR (sowas gibet ja heute nicht mehr)

+ etwas mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch

- das ältere Modell

- nicht so schöner Innenraum (dafür aber komplett FR mit Tacho, Schaltknauf etc - gibts heute auch nichtmehr)

- Risiko mit DPF und AGR-Ventil

1.8TSI Sport Facelift:

+ deutlich aufgewerteter Innenraum (vorsicht bei MJ2010 - das Radio sieht extrem potte aus, erst ab MJ2011 ist das RCD310 verbaut)

+ etwas solidere Maschine

+ neueres Modell

+ Möglichkeit einer Anschlussgarantie (u.U.)

- mir persnlich gefallen die neuen Außenspiegel nicht

- kein FR (es wird auch nie einer auch mit Umbauten)

- einen Tick weniger Fahrspaß

- mehr Verbrauch, bei sportlicher Fahrweise schnell 2-3l und mehr, bei sparsamer Fahrweise aber nur rund 0,5l

 

Ich persönlich würde wahrscheinlich eher zum älteren FR TDI tendieren bei deinem Streckenprofil (sind ja regelmäßig lange Autobahnabschnitte dabei)

 

Themenstarteram 29. August 2012 um 9:29

Also Umbauarbeiten (Schaltknauf + Frontschürze+Lackieren) kann man dann locker 1000€ draufrechnen. Der Preisunterschied zum FR TDI wären dann 1500-2000€, sprich nach 4 Jahren ist der Diesel erst günstiger. Bloß wer weiß wie sich die Benzinpreise entwickeln =/ Deshalb dachte ich auch an den Diesel, den kann man sogar sportlich fahren und der Verbrauch ist in Ordnung.

Das mit dem DPF kenn ich, der muss nach ca 120.000 km gewechselt werden. Mal auch erst später oder früher. Wird um die 1000€ kosten.

Ich denke der 1.8er macht mehr sinn, jedoch find ich nur 1 passendes Angebot, direkt vom Seat Vertragshändler, jedoch macht es mich stutzig, dass er 70.000 auf der Uhr hat und grademal 2 1/2 Jahre alt ist.

Ach ja bevor ichs vergesse, ich würde beim 2.0 TDI eine SEAT Garantie von 2 Jahren mitkaufen. AGR Ventil ist die von mir angesprochene Piezo Düse ?! Oder was meinst du damit ?

nene das Abgasrückführungsventil ist was anderes.

Das was du meinst sind die PD-Elemente die bei kurzstrecke und sportlichem Fahrstil gern verkoken.

Das ist ein generelles Problem der TDIs allerdings muss man hier klar sagen, dass oft eine Reinigung abhilfe schafft. Klar es gibt auch deffekte aber die größeren Probleme beim 2.0TDI-PD sehe ich persönlich bei alten Motoren in der ZK und dem Abgasstrang (AGR, DPF)

Wegen der Seat Garantie: Sicher dass du eine Anschlussgarantie von Seat für nen FR von 2008 bekommst? meines Wissens nach gilt das nur im Anschluss an die Herstellergarantie (max 4 Jahre und 150TKM)

 

Wegen den 70.000km des 1.8TSI:

Was wundert dich daran, dass sind rund 30.000km/Jahr soviel ist das nicht. Eher würden mich da bei nem 4 Jahre alten TDI 60TKM wundern, denn das deutet auf giftigen Kurzstreckenbetrieb oder manipulation am Tacho hin

 

Einen Umbau auf FR Front etc für 1000 EUR schaffste wahrscheinlich net. Lackieren, Arbeitsszeit etc. Da musste einiges an eigenleistung erbringen

 

Abgesehen davon musst du dann auch den Rest machen. FR Front und standard Heck sieht ehrlich gesagt nicht so Klasse aus. Abgesehen hat der echte FR noch die Sitze und andere wichtige Details.

Themenstarteram 29. August 2012 um 10:09

soweit ich weiß sind die Sportsitze aus dem Leon Sport die gleichen, die auch der FR hat, jedoch ohne FR Bezug. Auf den Bildern sehen die Sitze ebenfalls identisch aus.

Sieht das standard Heck von FL Leon so sehr anders aus als vom FR ?

Ich habe gelesen, dass man die Frontschürze selbst anbringen kann, soll um die 4std für Laien dauern.

Wie viel kann ich für den Lackierer berechnen ? oO ich hätte gedacht so um die 300-400€.

Beim Seat Händler wurde mir gesagt, dass es möglich ist eine Garantie abzuschließen, egal wie alt das Auto sei. Man müsse nur überlegen ob es Sinn macht bei einem alten Wagen. Ein Freund von mir hat ebenfalls einen Leon FR von 2008 oder 2009, weiß nicht genau. Jedenfalls hat er auch solch eine Garantie abgeschlossen und auch schon verlängert. Das ist anscheinend möglich. Ich werde das aber vor dem Kauf gründlich mit dem Händler klären.

Vielen Dank für deine Hilfe schonmal :)

Also die Sitze vom FR sind glaub zusätzlich noch besser im Seitenhalt etc. die gleichen sinds glaub net

Die Heckschürze ist schon anders... also wenn dann musste rings rumm alles machen, das sieht sonst echt panne aus.

Die FR Heckschürze hat so nen angedeuteten schwarzen diffusor und die aussparung ist höher und breiter

Ganz ehrlich. Wenn du nen FR haben willst, dann kauf dir einen. Es sind viele kleine Designspielerrein die einen FR ausmachen. Das geht los bei den Nähten und hört im Innenraum beim Kombiinstrument auf. Außen gehts dann rundherum weiter

Überleg mal:

300Stoßstang

400 Lackieren

das gleiche nochmal für die Heckschürze

dann Schaltknauf etc

Allein damit kommste auf über 1500 EUR ohne nen "echten" FR zu haben

 

Vom Fahrwerk mal zu schweigen, das ist nochmal n anderes als beim Sport

 

Ehrlich, das würde ich net machen

 

Entweder FR oder Sport

Ist das AGR-Ventil bei Seat durch die Garantieverlängerung überhaupt abgedeckt? Bei VW nämlich nicht.

meines Wissens nach nein, allerdings läuft dass dann oft über kulanz

Themenstarteram 30. August 2012 um 7:27

Moin Moin,

kleines Update: der 1.8er hat sich erledigt, mein FR TDI Favorit wurde ebenfalls verkauft, obwohl mir 2 Tage vorher noch gesagt wurde dass der wagen frisch aufn Hof gekommen ist und mir ein Angebot erstellt wird. Pech gehabt :(

Die anderen FR TDI sind nicht ganz so das Pralle Glück, nun schiele ich auf den FR 2.0 TSI. Leisten kann ich mir den im Unterhalt auf jeden fall, doch ich bin auch ein großer Fan vom Sparen ;)

Im Fall FR 2.0 TSI zu TDI habe ich mit dem TSI ca 700-1000€ Mehrkosten durch die Unterhaltskosten, jedoch spare ich im Autokauf 2000-2500€. Die TSI wären von 2007-2008 mit ca 50.000 bzw 60.000 KM Laufleistung. Der Diesel würde sich also nach 2-3 Jahren armortisieren. Ne Überlegung ist es wert, der TSI ist weniger Anfällig soweit ich weiß. Er soll der beste Motor, zusammen mit dem 1.8er im VW Konzern sein.

Ich werde einfach nach beiden FR Modellen ausschau halten.

Genau, halte nach beiden Modellen ausschau und vorallem fahr beide Probe.

Der TSI geht sicher besser als der TDI, aber wenn man bei beiden die Leistung auch abruft, dann explodiert der Verbrauch des TSI wohingegen es beim TDI schwer bis unmöglich ist über 10l zu kommen (spreche da aus Erfahrung)

Halte uns mal auf dem laufenden

Themenstarteram 30. August 2012 um 11:06

Richtig, der Verbrauch des 2.0 TSI ist schon hoch wenn man ihn tritt. na gut, dafür bekommt man auch mehr geboten als beim 2.0 TDI ;-)

den 2.0 TDI bin ich schon gefahren und war oft Beifahrer da ein Freund von mir solch einen seit 1 1/2 Jahren fährt. In den Genuss einen 2.0TSI zu fahren bin ich nicht gekommen. Mein Vater hatte einen 2.0 TFSI in seinem A6, doch der hatte nur 170 PS.

Naja ich sags mal so.

Welten liegen nicht zwischen dem FR-TDI und dem FR-TSI aber der 2.0TSI ist "spektakulärer" als der TDI

Er entwickelt zwar eine ähnliche Kraft wie der TDI, kann diese aber über ein längeres Drehzahlband halten, und genau da liegt der Elementare Vorteil des TSI

 

Allerdings sollte man den Mehrverbrauch im Vergleich zum TDI gerade auf der Autobahn nicht unterschätzen

Zwar lässt sich der TSI auch locker mal mit rund 7l begnügen aber dann ohen viel Fahrspass. Wenn man mit dem TDI 7l hat drückt man zwar sicher keine Delle ins Bodenblech aber man ist dann DEUTLICH schneller unterwegs als mit dem TSI

 

Ich würde die Entscheidung auch ein wenig abhängig von der eigenen Fahrweise machen.

 

ist man eigentlich immer recht ruhig unterwegs und lässt es nur ab und an mal krachen, dann kann der TSI kein Fehler sein.

Erfreud man sich hingegen häufiger an Beschleunigung und Geschwindigkeit, ist der Verbrauchsvorteil des TDI schon immens

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