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SEAT Leon III 1.6 TDI oder FR 2.0 TDI?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. August 2015 um 11:27

Hallo alle miteinander,

wollte mir im Herbst einen neuen Gebrauchtwagen kaufen und ich schwanke momentan zwischen dem Seat Leon III 1.6/2.0 TDI (gerne auch FR) und dem Audi A3 mit dem 1.6 TDI. Der Audi gefällt mir innen zwar besser aber er kostet halt deutlich mehr.

Eigentlich wollte ich maximal 15.000 EUR ausgeben, meine Schmerzgrenze liegt aber momentan bei 17.000 EUR (FR)-19.000 EUR (Audi) weil es einfach verdammt schwer ist, einen vernünftigen Gebrauchten für weniger zu bekommen. Spezifikationen für Gebrauchten: Diesel, BJ 2013 oder 2014, >100 PS, 20.000 bis 50.000 km, Seat oder Audi.

Ich bin mir momentan noch total unsicher, was ich kaufen soll. Ich weiß nur, dass ich den 1.6 TDI oder 2.0 TDI Motor aus dem Hause VW und den Leon oder Audi A3 will. Wichtig ist für mich, dass ich entspannt in der Arbeit ankomme, sofern das überhaupt möglich ist. Wenn die BAB frei ist will ich 130-150 km/h fahren. Ich plane das Auto für 5 Jahre zu fahren (=110.000 km).

Mein Fahrprofil schaut so aus: Ca. 22.000 km im Jahr, davon 70% BAB, 20% Landstraße und 10% Stadt. Ich fahre während der Woche täglich ca. 45 km zur Arbeit und 46km zurück. Das liegt daran, dass ich auf dem Rückweg einem Stau ausweiche, indem ich Land fahre. Das Pendeln führt leider auch dazu, dass man ständig im Stau steht. In der früh gehen oft maximal 120km/h und nach der ersten Hälfte Autobahn fängt dann Stop and Go an (A8 von Augsburg nach München und dann Nordumfahrung über die A99 ist einfach eine Katastrophe zu Hauptverkehrszeiten). D.h. obwohl ich 70% BAB fahre, gleicht das Fahrprofil dort vielleicht sogar mehr der Stadt, wegen den ganzen Staus.

Fahre momentan einen Opel Corsa C (BJ 2002, Benziner, 75 PS) und obwohl das Auto OK ist, ist es für Autobahnfahrten gänzlich ungeeignet (100-110 km/h gehen, darüber wirds nervig von den Geräuschen etc.) und es reicht auch langsam.

Mein Problem: Ich bin mir komplett unsicher, was ich kaufen soll. Der 1.6 mit 105 PS reicht wahrscheinlich super zum Pendeln aber ich habe auch gerne etwas Fahrspaß. Nur, was bringen mir die 150 PS vom FR, wenn ich damit ständig im Stau stehe? Vom Verbrauch her liegt ein halber Liter dazwischen und der FR kostet ca. 3k mehr.

Spritmonitor:

Seat Leon 1.6 TDI mit 105 PS:

Anzahl Kraftstoff min/Ø/max

33 Diesel 4,13/5,15/5,99

Seat Leon 2.0 TDI mit 150 PS:

Anzahl Kraftstoff min/Ø/max

104 Diesel 4,48/5,64/7,45

 

Bevor der Post jetzt zu lange wird, zu was tendiert ihr?

- Seat Leon 1.6 TDI Style, nur mit Ledersitzen (leider nicht so häufig anzutreffen, mir gefallen die Standardsitze aber überhaupt nicht), für 15k gebraucht und max. 25.000 km?

- Seat Leon 2.0 TDI entweder Style, viel lieber FR (da passen die Sportsitze und er gefällt mir super vom Aussehen) für 17-18k gebraucht, maximal 50.000 km?

- Audi A3 1.6 TDI 105 PS, Sportsitze, für maximal 18k bis 19k und maximal 50.000 km?

 

Beste Antwort im Thema

So, meine ehrliche Meinungen:

Auf den ersten Blick sehe ich: kein Leder, kein Panoramadach, kein ACC, das billige 180€-weiß, kein DAB etc

Vollausstattung ist das nicht

Neu hat er geschätzt um die 31000 gekostet, jetzt 19000 .... macht ~40% billiger

Neuwagen bekommt man mit 30% ... ohne Vorbesitzer, ohne Kilometer mit Wunschausstattung

Der Preis ist Durchschnitt

Dann:

Laut der Anzeige hat er auch Kurvenlicht, Head-up-Display und Xenonscheinwerfer .... alles das gibt es nicht im Leon!

Ebenso hat er Ganzjahresreifen .... Wird oft bei Mietwagen so gemacht (kann sein, muss aber nicht). Keine Ahnung ob Seat das ab Werk anbietet

Die Fotos wirken lustlos und unprofessionell gemacht (Schief, dunkel oder überbelichtet)

Ebenso die Kommasetzung ist total schlampig ... mal mit Lehrzeichen, mal ohne

Ich würde mir ihn nicht kaufen .... Wer so unprofessionell eine Anzeige bei mobile gestaltet, dem würde ich keine 19.000€ in die Hand drücken!

Ich habe schon viele Mobileangebote gesehen und meist kann man schon ein wenig von der Anzeige auf den Verkäufer schließen - laut Hintergrund ein "Fähnchenhändler"

 

Der 184er ist ein klasse Motor .... Überland schaukelt man den mit tiefem 4er Schnitt (hatte im Octavia nach 25km 4.2l/100km) und nach der Rückfahrt inkl Autobahn kurz bis 220km/h waren es 5.8 ..... was will man mehr? ;)

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Ich möchte meinen Post kurz halten, aber ich fahre eine ähnliche Strecke wie du, bin vorher auch C-Corsa gefahren und habe wohl einen ähnlichen Fahrstil :D

Bevor ich mir ein Auto kaufe informiere ich mich gerne mal 1-2 Jahre darüber, dass wirklich jedes Detail bekannt ist (ich weiß, ich bin ein Nerd)

Ich würde dir empfehlen beide Autos (A3 und leon) mal in den Motorisierungen testzufahren und lasse den Innenraum auf dich wirken.

Der A3 kostet mehr, die Verarbeitung und die Qualitätsanmutung ist auch besser .... aber rechtfertigt das den Mehrpreis in Verbindung mit dem kleinen Motor?

Zum Motor:

Ich bin den 1.6er und den 150er schon zu genüge gefahren.

Sparsam können sie beide wirklich gut.

Auf die Autobahn und Tempo 100-120 liegen sie beide deutlich unter 5l/100km

Vom Antritt her ist der 2.0TDI aber wirklich spürbar kräftiger und kann durch das Drehmoment sogar etwas Spaß vermitteln (auch wenn Spaß bei mir bei 300PS beginnt xD)

Der 1.6er tut seinen Job und spielt seinen Trumpf eher an der Zapfsäule aus

Bedenke, du musst Tag ein, Tag aus über Jahre oder 100.000km damit fahren und irgendwann werden 105PS und das "geringe" Drehmoment zu wenig

Ich fahre einen 110PS Diesel im Alltag und kann nur sagen - je mehr, desto Besser, auch wenn man es nur ab und an abruft;)

Themenstarteram 16. August 2015 um 7:56

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 15. August 2015 um 20:51:59 Uhr:

 

Bevor ich mir ein Auto kaufe informiere ich mich gerne mal 1-2 Jahre darüber, dass wirklich jedes Detail bekannt ist (ich weiß, ich bin ein Nerd)

Ja, das geht mir leider auch so :D. Bei Eelektronikartikeln gehts zum Glück etwas schneller, beim Auto wird aber auch deutlich mehr Kohle investiert.

Leon (Style) kenne ich schon, FR leider noch nicht und den Audi muss ich mir auch unbedingt noch in echt ansehen.

Style ist deutlich Komfort orientiert.

FR einfach mehr sportlichkeit und Fahrspass.

Ich fahre im Moment einen Golf Plus mit 105 PS und DSG. Ich bin gar nicht glücklich. 7Gang DSG war schon die Kupplung bei 50tkm defekt und jetzt spinnt es schon wieder. Mein freundlicher bestätigte mir vermehrt Schäden an dem 7Gang DSG. Das nur am Rande. Motor ist nicht viel sparsamer als der 2 Liter TDI. Ausserdem habe ich Startschwierigkeiten bei längerem stehen. Leiert wie ein alter Vergaserwagen. Bin damit auch kein Einzelfall. Durchzug auf der Autobahn ist sehr bescheiden. Und auf der Landstrasse lasse ich gleich den Überholvorgang bleiben sofern es kein Traktor also ganz was lahmes ist. Fahrspass finde ich gleich Null. Hatte vorher immer die 2 Liter Version mit dem 6Gang DSG. Und diese Kombination möchte ich auch wieder in Form des Seat Leon haben entweder 150 oder 184PS. Deutlich mehr Fahrspass und keine stellenweise gefährliche Überholmanöver weil es einfach an Leistung fehlt. Und wenn ich den Verbrauch des 2 Liters dem 1.6er gegenüberstelle macht es beim Handschalter 0,5 und beim 6Gang DSG 1 Liter an Mehrverbrauch aus. Also letztendlich nicht der Rede Wert. Ich fahre im Jahr Minimum 30tkm. Ich rate dir zum 2 Liter. Da ist sogar noch der 1.9er PD TDi mit 105 PS besser in der Leistungsentfaltung als der 1.6er. Ich bin bedient von dem Downsizing Mist. Aber alles meine persönliche Meinung. grüße pagra

Ich kann pagra90 nur zustimmen. Als ich auf der Suche nach einem neuen Auto war, bin ich auch den Golf 7 mit dem 105 PS Diesel gefahren (1,6 Liter). Den Gedanken an diesen Wagen habe ich schnell wieder verworfen. Außer sparsam sein kann dieser Motor meiner Meinung nach nichts. Im Polo sieht das zwar anders aus (da war der Motor doch ausreichend spritzig), aber in der Golfklasse finde ich den Motor schrecklich.

Habe mir im Leon daher den 150 PS Diesel geholt und bin sehr zufrieden. Fahre den Wagen jetzt im Langzeitverbrauch (er hat jetzt allerdings erst ca. 1000 km drauf) mit 5,7 Litern. Fahre insgesamt eher sparsam (Autobahn meist 140), nutze das Drehmoment (in der neuen Version immerhin 340 Nm, davor 320 Nm) allerdings beim Beschleunigen schon öfters aus, da es einfach Spaß macht. Ist ein meiner Meinung nach toller Motor.

Themenstarteram 17. August 2015 um 17:20

OK, die Kommentare waren schon mal super wichtig jetzt. Ein Kumpel von mir fährt nen Scirocco, ebenfalls mit DSG und er hatte auch dauernd Probleme. Vor allem wenn es Sommer wurde und die Temperaturen angestiegen sind. Vor ein paar Monaten wurde irgendein Teil vom Händler gewechselt und seitdem gehts auch aber er würde sich den nicht mehr kaufen und meinte, dass das gleiche DSG auch im Golf verbaut wurde.

Ich tendiere jetzt immer mehr zu den 150/184 PS und zum Seat, vor allem weil man 150 PS bei Audi nicht unter 20k bekommt, zumindest mit den obigen Spezifikationen.

Was haltet ihr von den beiden Angeboten? Wäre eigentlich mein Traumauto in der Konfiguration aber ich habe ziemlich Schiss verarscht zu werden weil mir die Preise, zumindest beim zweiten (184PS, 2014), zu niedrig vorkommen.

http://suchen.mobile.de/.../213708087.html

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und eine kleine Frage noch, beim Audi A3 Sportsback mit gleichem Motor meinen einige hier im Forum, dass er besser gedämmt ist. Beim ADAC sind die Innenraumgeräusche bei 130 km/h aber im Seat geringer. Wer hat Recht?

Die Preise sind beide okay, aber nicht verdächtig niedrig. Die Neuwagen sind im Moment so günstig (25% - 30% sind keine Seltenheit), dass die Preise für gebrauchte Leons stark gedrückt werden.

Habe keinen direkten Vergleich zum A3, kann aber sagen, dass der Leon auch bei höheren Geschwindigkeiten noch recht leise ist.

Beim DSG kann ich nicht helfen. Ist einfach Geschmackssache. Habe es bewusst nicht genommen, da ich gerne schalte. Hatte es mal in einem Firmenwagen. Da hat es gut funktioniert und ist über ca. 140.000 km nicht kaputt gegangen (wie das jetzt zu bewerten ist muss jeder selbst entscheiden, denn das ist ein Getriebe aus 100.000den).

Meine Semi-OT Meinung: bei der derzeitigen Rabattsituation lohnt sich kein junger Gebrauchter, siehe z.B. autohaus24.de, apl.de, meinauto.de oder ic24.de (alles Vertragsvermittler).

Oder schalte die PS Profis ein.

Jp regelt das

am 17. August 2015 um 20:23

Hallo zusammen!

Ich darf Berufsbedingt öfter mal ausrücken und bin schon alle möglichen VAG-Fahrzeuge gefahren. Zuletzt war ein 150PS TDi DSG im Golf Variant, 150PS Tdi 4-Motion Handschalter im Golf und 1,6l 110PS Tdi DSG im Golf (R-Line^^ )

Der 1,6l Tdi ist genauso wenig ein schlechter Motor, wie der 2.0 Tdi eine Höllenmaschine ist. Richtig ist aber sehr wohl, dass der 1,6er auf der Autobahn kaum weniger braucht als der 2,0 Tdi. Im Stop and Go, in der Stadt und beim Cruisen mit 110km/h ist der 1,6er sparsamer. Man muss auch beachten, dass die 2l oftmals die breiteren Räder haben und die mehr an Verbrauch ausmachen als die verschiedenen Tdis. Ich selber habe den 184er Tdi im Leon ST FR und habe festgestellt, dass der mit den 205/55 7Jx16-WR 0,4l weniger braucht als mit den 225/45 7,5Jx17-SR. Bei Regen wird der Unterschied noch größer.

Der 110PS TDi ist im Zusammenhang mit DSG wirklich nicht übel, da man hier bei Bedarf 2 Gänge zurückschalten kann. Ok, wenn man das dauernd machen muss, ist das weder fürs 7Gang DSG (was im Gegensatz zum 6-Gang in den stärkeren Modellen einen miesen Ruf hat), noch für den Motor gesund. Aber auch mit dem 150PS TDi Handschalter 4-Motion musste ich sehr oft einen Gang zurückschalten auf der Autobahn um vorwärts zu kommen. Auch 184PS machen noch keinen Rennwagen aus. Ich will damit nur sagen, dass man den 1,6l nicht pauschal runtermachen sollte. Ich finde den Klang vom 150PS-TDi am nervigsten. Im Seat Leon ist übrigens der Motorsound (zumindest beim 184er) besser gelungen als in den VWs, es klingt viel angenehmer und sportlicher, wenn man mal die Drehzahl erhöht. Bei den VWs hört sich das zu brummig an, fast wie ein kaputtes Radlager^^ .

DSG ist übrigens der letzte Müll, wenn man am Kreisverkehr steht und schnell reinstoßen muss, weil das Verkehrsaufkommen hoch ist. Erstmal passiert lange nichts, dann drehen die Räder durch, dann schaltet das Teil total unsanft in den zweiten und weiss nicht, was es weiter machen soll, so als wäre da ne künstliche Drossel. Aber das am Rande.

Ps. Für einen Audi würde ich nicht so einen extra Batzen Geld ausgeben, nur damit ich die tollen Ringe sehe und dieses seit geühlt 20 Jahren immer und immer wieder erzwungene Single-Frame-Design (das habe ich persönlich so satt inzwischen). Die Unterschiede zwischen Seat und Audi betreffen Produkte wie Abdeckungen, Materialauswahl im Innenraum, Software, Design-Elemente (Aussenhaut, Innenraumgestaltung). Die technische Basis ist aber dieselbe, auf dem Motor, Bremse, Steuergeräte sind auch in meinem Seat Audi-Logos drauf.

Eine Höllenmaschine ist der 2.0 TDI sicherlich nicht, aber bis auf den geringeren Anschaffungspreis sehe ich eigentlich keine wirklichen Argumente für den 1.6 TDI.

Dass der 2.0 TDI im Golf einen nervien Sound hat kann ich nicht bestätigen. Hatte den Motor vor 3 Monaten in nem Leihwagen und fand ihn akkustisch eher zurückhalten (bis auf Kaltstart und Vollgaß). Im Leon kann ich sicher sagen, dass er sich akkustisch sogar dezenter verhält, als der 177 PS TDI im Passat. Habe den direkten Vergleich mit dem Passat meiner Schwiegereltern. Da ist der TDI besonders bei niedrigen Drehzahlen sehr brummig, was wahrscheinlich am größeren Resonanzkörper liegt.

Hey,

ich habe meinen Leon FR 2,0 TDi mit DSG jetzt seit knapp 2 Monaten.

Ich kann dir nur zum 2,0l TDI raten. Der 1,6 TDI ist nicht schlecht, aber besonders auf der Autobahn und auch zum überholen auf der Landstraße nicht wirklich gut. Da fehlt ihm einfach die Leistung. Vom Verbrauch her kann ich nur den 1,6er als Schalter und meinen 2,0l mit DSG vergleichen. Auf der Autobahn macht es keinen Unterschied.

Ich mag das DSG. Es schaltet schnell und gut. Ich muss nur manuell eingreifen, wenn ich auf der Landstraße überholen will und schon mal einen Gang runter schalten will. Das DSG kann ja nicht Hellsehen :) .

Sonst rate ich dir zur FR Ausstattung. Da ist schon mal alles wichtige drin und im Vergleich zum Style sieht er auch besser aus (meine Meinung)

VG

am 18. August 2015 um 9:32

Für regelmässige AB fahrten würde ich auch zum 2.0 TDI tendieren.

Der Verbrauchsunterschied zum 1.6 ist dort nicht sehr hoch und für Überholvorgänge sind genug reserven vorhanden.

Ich selbst fahre den Leon FR 2.0 mit 184 PS.

Im Langstrecken Betrieb liegt mein Verbrauch bei 5,5 - 6,0 Liter (tempo 120 -140 kmh)

Bin sehr zufrieden mit dem Leon, der Aufpreis für den Audi war es mir nicht wehrt.

Das muss aber jeder für sich selber wissen ;)

Wann wolltest du das Auto wechseln? Verkaufe meinen nächstes Jahr :D

So, ich komme gerade von der Probefahrt des Leon FR 2.0 TDI (184PS). Ich muss sagen die Motorisierung würde ich favorisieren. Fahrmodi stand auf Sport. Trotzdem war die leistungsempfahltung moderat. Kein aggressives schalten des DSG's. Bis 200 gehts relativ zügig und dann klettert die Nadel langsam aber stetig. Ausgefahren hab ich ihn nicht, da es der Verkehr nicht zulies und mir das auch zweitrangig ist was er an Endgeschw. bringt. Was mich angenehm überrascht hat das die Masschine im Innenraum relativ leise ist. Was mir ehrlich gesagt nicht so gefallen hat waren fehlende Zeiger für Temp und Tankanzeige. Ich persönlich mag so LED Spielsachen nicht so. Ist vielleicht aber nur auch eine Sache der Gewohnheit. Und Start Stop würde ich sofort rausprogrammieren lassen! Geht gar nicht! Alles in allem ist der Motor kein Vergleich zum 1.6 TDI. Mein Golf Plus 1.6 TDI (Ok ist 100kg schwerer als der normale) ist vom Motor lauter als der Leon und beim beschleunigen die unnötigen runterschalterreihen des DSG (manchmal bis 2 Gänge) was nur Drehzahlen u. Lautstärke aber keine Leistung verursacht.

Ich rate @DerPendler sich den 2.0 TDI mit 184PS zu nehmen. Die beiden Angebote aus mobile.de finde ich auch angesichts der rabattierung der Neuwagen absolut OK. Als Beispiel: Ich habe mir den X-perience (Allrad) mit 184PS TDI zusammenstellen lassen. Listenpreis 40tsd Euro, und für mich letztendlich 30500EUR.

Alles was ich hier schreibe spiegelt wieder meinem persönlichen Empfinden!

gruß pagra

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