ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Kaufen oder nicht ? Bitte um Rat

Seat Leon Kaufen oder nicht ? Bitte um Rat

Seat Leon
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 13:26

Hey Leute,

weiß grad nicht ob der Preis zu hoch für das Auto (Seat Leon Preference 1.6 TDI) ist oder.

Gesamtsumme beträgt: 8.800 € (inkl. mntl. Ratenzahlung)

KM-Stand: 150.000

Fahrzeughalter: 3

 

Würde mich über Eure Meinung freuen.

LG.

Seat Leon 1.6 TDI
Seat Leon 1.6 TDI
Infoblatt
Ähnliche Themen
17 Antworten

Über Ferndiagnose immer schwierig.

Wie wäre es wenn du ihn zur Dekra bringst?

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 13:37

habe das auto ja noch nicht gekauft

Ja vorher zur Dekra bringen ist erlaubt. Muss nur mit dem Verkäufer abgesprochen sein.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 14:00

danke für dein tipp

Moin,

was ich mich frage: Warum ist die Schlussrate abhängig von der jährlichen Fahrleistung (auf dem Zettel stehen 15tk/Jahr) ?

Das Auto wäre ja mit der Schlussrate voll bezahlt und Eigentum des Käufers. Was interessiert es dann die Bank oder den Händler, wieviele KM gefahren wurden?

Würde die Schlussrate ansteigen, wenn man mehr KM gefahren ist? Wenn ja: Warum? Das will mir gerade nicht in den Kopf. Sowas würde ich so erstmal nicht unterschreiben! Dann lieber bar zahlen und über eine andere Bank finanzieren.

Ich hoffe mich klärt jemand über den Hintergrund dazu auf.

Zitat:

@svendrae schrieb am 29. Juni 2021 um 16:10:35 Uhr:

Moin,

was ich mich frage: Warum ist die Schlussrate abhängig von der jährlichen Fahrleistung (auf dem Zettel stehen 15tk/Jahr) ?

Das Auto wäre ja mit der Schlussrate voll bezahlt und Eigentum des Käufers. Was interessiert es dann die Bank oder den Händler, wieviele KM gefahren wurden?

Würde die Schlussrate ansteigen, wenn man mehr KM gefahren ist? Wenn ja: Warum? Das will mir gerade nicht in den Kopf. Sowas würde ich so erstmal nicht unterschreiben! Dann lieber bar zahlen und über eine andere Bank finanzieren.

Ich hoffe mich klärt jemand über den Hintergrund dazu auf.

Man könnte es aus Risikogesichtspunkten betrachten.

Je höher die jährliche Fahrleistung, je höher das Risiko einer mehrkantilen Wertminderung (Unfall, Defekte, Abnutzung, etc) . Damit würde der rechnerische Wert schneller bei 0 ankommen und die Schlussrate würde sich proportional zum übrigen Finanzierungsbeispiel ändern (kleiner werden, da vorab mehr abgezahlt wurde).

Wenn man sich die Fussnote betrachtet, welche mit der Schlussrate in Zusammenhang steht, wird ein Angebot mitgegeben, dass das Fahrzeug wieder zurück zum Händler gegeben werden kann und der Käufer sich unter den gegebenen Bedingungen (neue Finanzierung) ein anderes Fahrzeug aussuchen kann.

Hoffe das hilft weiter.

Ich finde den Wagen deutlich zu teuer! 7Jahre alt, 150tkm gelaufen, kaum extras über 8000€?

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 30. Juni 2021 um 07:08:49 Uhr:

Ich finde den Wagen deutlich zu teuer! 7Jahre alt, 150tkm gelaufen, kaum extras über 8000€?

Sehe ich auch so. Für die Laufleistung und magere Ausstattung ein zu hoher Preis.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 11:50

Danke Euch!:)

natürlich ist der Preis etwas überteuert, was bei einem offiziellen VW/Seat Partner nichts ungewöhnliches ist.

Es gibt aber auch reichlich Bsp. die noch höher liegen, somit liegt dieses Angebot nach meinem Empfinden auf einem normalen Niveau für einen offiziellen Partner.

Nur weil die beim Händler angeblich alle soviel kosten, rechtfertigt es nicht den Preis. Der ist einfach zu hoch für das Auto.

Auf Pump ist doch immer teurer, nicht?

Wer nichts gespart hat, muss damit leben.

Ist doch egal. Auch Bar bezahlt ist er zu teuer. Was hat das jetzt also damit zu tun?

Moin.

Also ich finde den Wagen auch recht teuer. Leider ist das nicht eine seltenheit sondern eher eine Masche der Autohäuser!

Diese wollen natürlich etwas mehr haben um ihre Marge zu erhöhen.

Ob ein Fahrzeug komplett bezahlt ist oder finanziert, finde ich auch das ist egal. Nicht jeder kann sich einen Wagen komplett leisten und finanziert den Wagen. Auch ist es ab und an sogar bei einigen Zinssätzen sogar besser etwas zu finanzieren als es bar zu bezahlen. Das ist aber nicht nur bei Autos so sondern auch bei anderen sachen.

Ich spreche da aus Erfahrung, damals habe ich mir ein neues Motorrad gekauft. Habe auch überlegt ob ich es Bar zahle oder Finanziere. Habe mich dann für das Finanzieren entschlossen da es einen Zinssatz von 0,9 Prozent war.

Also nicht verurteilen wegen finanzieren oder nciht.

MFG Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Kaufen oder nicht ? Bitte um Rat