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Seat Leon Style 1.6 TDI 105 PS oder 1.2 TSI 105 PS

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 13:59

Hallo allerseits.

Mein Name ist Adrian und ich komme eigentlich aus der Fordecke.

Es geht hier aber auch nicht um mich,sondern um meine Freundin die sich nach 8,5 Jahren Ford Fiesta nach einem neuen Auto umschaut.Ihr Favorit ist der Seat Leon Style.Den TDI sind wir letzten Freitag auch Probe gefahren und sie war sehr zufrieden damit.

Die Frage ist nur,ob sie den TDI oder TSI nehmen sollte.Die Kilometerleistung beträgt rund 20000-25000 km im Jahr.Laut fuel-pilot.de ist es "fast" egal welchen sie nimmt.Evtl könnt ihr mir auch aus eigener Erfahrung sagen,welches der bessere und robustere Motor ist.Ihr Fahrprofil sind 80% Überlandfahrten,15% Stadt und 5% AB !!!

Der TDI kostet übrigens 16800 Euro mit folgender Ausstattung:

Klimatronic

Lederschaltknauf

Lederlenkrad

Bluetooth Schnittstelle

Fenster elek. x4

Tempomat

Radio CD ...

ABS

Airbag x7

ESP

Kindersitzvorbereitung

Tagfahrlicht

Zentralverriegelung mit FB

Alufelgen 16 Zoll

Nebelscheinwerfer

Gepaeckraumabdeckung

Aussenspiegel elek. beh.

Mittelarmlehne vorn

Multifunktionslenkrad

Servolenkung

Sitze höhenver.

Bordcomputer

5-türig

Lenksaeule hoehenver.

Rueckbank get.

Reifendruckkontrolle

Kopfstuetzen hinten

Heckscheibenwischer

Colorverglasung

3. Bremsleuchte

Und der TSI 15350 Euro mit dieser Ausstattung:

Klimatronic

Radio CD ...

Tagfahrlicht

Tempomat

Zentralverriegelung mit FB

Scheiben verdunkelt

Kindersitzvorbereitung

ABS

Airbag x7

Bluetooth Schnittstelle

ESP

Fenster elek. x4

Kurvenlicht

Lederlenkrad

Lederschaltknauf

Lendenwirbelstuetze

Gepaeckraumabdeckung

Alufelgen 16 Zoll

Aussenspiegel elek. beh.

Servolenkung

Mittelarmlehne vorn

Multifunktionslenkrad

Nebelscheinwerfer

Sitze höhenver.

Reifendruckkontrolle

Rueckbank get.

Bordcomputer

5-türig

Lenksaeule hoehenver.

Heckscheibenwischer

Colorverglasung

Kopfstuetzen hinten

3. Bremsleuchte

Für ein paar Meinungen/Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar ;)

MFG!!!

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17 Antworten
am 10. Oktober 2013 um 14:12

Servus!

Ich würde den Tsi nehmen.

Der ist in der Anschaffung deutlich günstiger und im Verbrauch sollte er dem Diesel um nichts hinterher sein.

Ich weiß grad nicht, wie die Spritpreise in Deutschland sind, aber bei uns in Österreich sind Diesel und Super fast gleich auf, da sind nur 2 Cent pro Liter um.

Ich verbrauche mit meinem Leon FR 140 PS Tsi ca. 5 Liter auf 100km.

Mit einer Tankfüllung komme ich so auf ca. 900km+.

Der Diesel hat vlt. minimal mehr Drehmoment, der Tsi spricht aber schneller an und zieht auch sehr gut.

Ich für meinen Teil bin froh einen Tsi genommen zu haben.

Lg Michi

Wenn es egal ist, dann sollte man die Charakteristiken von Diesel und Benziner kennen.

Der Benziner ist mit extrem wenig Drehzahl zu bewegen, sehr leise, und bei vielen Überlandfahrten "möglicherweise" mit niedrigem Verbrauch zu fahren. Um bei einem Benziner einen niedrigen Verbrauch zu erhalten, muss man immer mit sehr wenig Drehzahl fahren. Wenig bedeutet nicht 3000 Umdrehungen, sondern 1200 Umdrehungen. Gibt man öfter mal Gas, pennt gerne mal beim Fahren und fährt öfter im falschen Gang, dann geht der Verbrauch drastisch nach oben. 50% Aufschlag kommen dann schnell hin.

Der Diesel ist immer lauter als der Benziner und fährt einfach rauer. Um einen Diesel mit niedrigen Verbräuchen zu fahren, braucht man kein Magier zu sein. Der Unterschied bei normaler Fahrweise zwischen richtigem und "falschem" Gang macht da vielleicht 10% Verbrauch aus. Auch mal etwas Gas geben wirkt sich da nicht aus.

Du solltest also einschätzen, wie der Fahrbetrieb deiner Freundin so aussieht. Außerdem die Neigung, Ruhe im Auto zu haben oder mit dem rauen Ton zu leben. Weiterhin ist beim Benziner, wenn mal abgefragt, auch die mögliche objektive Leistung höher einzuschätzen als beim Diesel. Wobei beim Diesel das hohe Drehmoment und auch die Geräuschkullise den subjektiven Eindruck besserer Fahrleistungen erzeugen können.

Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung bezüglich Firmenwagen für einen Mitarbeiter. Auch er hat 20.000 km im Jahr und ich habe beide Motorisierungen kostenmäßig miteinander verglichen.

Fazit: bei 20.000 km lohnt sich der Diesel definitiv nicht. Die Leasingrate ist höher, die Kfz-Steuer, die Versicherung. Sind zwar alles keine Riesenbeträge, aber es läppert sich über 4 Jahre. Ich habe jetzt den TSI bestellt.

@Michi: danke für dein Feedback, habe ich bisher noch nirgend nachlesen können. Bin mal gespannt, wie er sich so fährt.

am 10. Oktober 2013 um 16:21

Hier mein kleiner Bericht über den 140er FR Tsi

https://www.seat-leon.de/.../showthread.php?...

Ich hab ihn für 23650 Euro gekauft, Listenpreis war 26900 Euro.

Ein Kumpel kaufte den 150 PS Tdi und der hat nen Listenpreis von über 30000 Euro.

Und bis ich die 3000 Euro vertankt habe vergeht viel Zeit =)

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 16:26

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Michi

Also bei uns sind es momentan 12 Cent Unterschied zwischen Diesel und E10.Letzte Woche waren es 7 oder 8 Cent.Das schwankt recht stark.E10 sollte man beim TSI doch ohne Probleme tanken können oder?

@Wumba

Sehr schön erklärt.Danke.

Obwohl ich der Meinung bin,dass 1200 Umdrehungen doch recht niedrig sind.Unter 2000 ist ok und sollte sparsam genug sein ;)

@erzbmw

Bei 20000 gebe ich dir recht aber wie sieht es aus,wenn es doch 25000 werden?Das dürfte ungefähr die Grenze sein wo man dann die Qual der Wahl hat!!!

@All

Was sagt ihr zu den Preisen der beiden Autos?Sind die OK?Es sind EU-Wagen.

Außerdem würde mich mal interessieren,ob man die 2 Jahresgarantie später bei SEAT verlängern kann!!!

MFG Adrian

EDIT : Danke für den Link @Michi

am 10. Oktober 2013 um 16:53

Die Preise sind sicher top! Rund 15.000 Euro für einen neuen Kompaktwagen mit sehr akezptabler Leistung und guter Ausstattung sind doch wirklich nicht viel meiner Meinung nach.

Bei uns bieten viele Tankstellen nur noch Diesel/Super(95)/Super Plus an.

Normal-Benzin ist schon etwas ausgestorben :D

Ob du die Garantie verlängern kannst solltest du beim Händler nachfragen.

Mir ist keine Verlängerung der Neuwagengarantie angeboten worden.

lg Michi

Also bei 20.000-25.000km ists ne ziemliche 0-Nummer ob Benziner oder Diesel.

Eins ist Fakt, es ist nicht so wie hier behauptet wurde, dass der TSI den gleichen Verbrauch haben würde, wie der TDI. Nur unter optimalsten Bedingungen, kommt der TSI an den TDI heran. Sobald man das Gaspedal auch nur anschaut, geht der Verbrauch des TSI steil hoch.

Sprich, wer es darauf anlegt, kommt mit dem TSI in die Regionen des TDI, praxistauglich ist das jedoch keinesfalls. Mit einer Ausnahme: Stadtverkehr: Da der TSI deutlich schneller warm wird, als der TDI, ist er im Stadtverkehr von Vorteil.

Daher gelten diese Faustregel:

Viel Stadtverkehr/Kurzstrecke(<10km) = Benziner unabhängig von der Laufleistung

Viel Überlandanteil/Kurzstrecke(<10km) = Benziner bei < 20.000 - 25.000km/Jahr

Viel Überlandanteil/Mittel-Langstrecke(>15km) = Diesel bei > 20.000km/Jahr

Viel Autobahn/Überland/Langstrecke = Diesel bei > 15.000/Jahr

Natürlich sind diese nicht in Stein gemeißelt. Faktoren wie der geplante Wiederverkauf, Anschaffungspreis, Hersteller und persönliches Streckenprofil spielt ja auch ein Rolle

 

Bei deiner Freunding wird es sich unterm Strich nicht viel nehmen. Einerseits bietet ihr der TDI Vorteile bei den Fahrleistungen und dem Verbrauch. Andererseits ist er teurer in der Anschaffung und etwas teurer in den Fixkosten (letzteres ca. 200EUR/Jahr je nach Versicherung)

 

Dass der TDI rauer sei als der 1.2TSI stimmt nur mit Einschränkungen. Der 1.6TDI ist äußerst laufruhig. Selbst im Betrieb erinnert er eher an einen 16V Benziner als an einen Diesel. Mit dem 2.0TDI ist er nicht zu vergleichen in dieser Hinsicht.

 

Ich sage es mal so:

Fährt deiner Freundin regelmäßig Überlandstrecken > 10km ists ein Argument für den Diesel ansonsten dagegen

Fährt deine Freundin äußerst ruhig und auf Spritverbrauch stets bedacht ist das ein Argument für den Benziner

Ruft man die auch mal Leistung ab, ein klares Argument für den Diesel

Ist es geplant den Wagen etwas länger zu halten, ein Argument für den Diesel (Ein Dieser rechnet sich mit der Gesamtanzahl der gefahrenen KM besser)

 

 

Anschlußgarantie ist üprigens auch mit EU-Fahrzeugen kein Problem. Es handelt sich um eine Garantieversicherung - wird vom VVD angeboten. Einfach mal ne Mail an die Seat-Bank und fertig. Ein Kollege hat das neulich erst durch. Die Prämie ist von der Laufzeit und der jährlichen Laufleistung abhängig

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:54

@ Michi

Im Grunde genommen hast du recht.Find den Preis auch mehr als gut.

Sind dir oder den anderen irgendwelche Probleme nach hoher Laufleistung mit dem TDI oder TSI bekannt?

Kinderkrankheiten???

@ Dr OeTzi

Danke für deinen ausführlichen bericht ;)

Also hauptsächlich fährt sie über Land.Ihre Strecke zur Arbeit beträgt 35 Km.Sprich 70 Km am Tag.

In der Freizeit sind es dann Hauptsächlich kürze Überlandfahrten unter 10 km und kurze Wege in der Stadt.

Autobahn sehr selten!!!

Das der TDI sehr leise ist,kann ich bestätigen.Bei der Probefahrt ist es kaum aufgefallen,dass es ein Diesel ist.Evtl sollte sie den TSI auch mal zur Probe fahren und dann entscheiden.Anscheinend ist es wirklich fast egal ob es der TDI oder TSI werden wird.Fahren wird sie den Wagen mit Sicherheit zwischen 6 und 8 Jahre.

MFG Adrian

am 11. Oktober 2013 um 14:59

Da kann ich dir nix dazu sagen, tut mir leid :/

Der Leon ist mein erster Tsi, bin sonst immer nur normale Benziner ohne Turbo gefahren.

Also Probefahren solltet ihr den TSI auf jeden Fall. Der kleine TSI ist ja auch ein an sich guter Motor. Aber alles hat Vor und Nachteile.

Fahrt ihn Probe und stellt einfach mal ne Liste mit Vor und Nachteilen zusammen...

 

Bei einer geplanten Haltedauer von 6-8Jahren und täglich 35km einfache Strecke Arbeitsweg würde ich aber definitiv den TDI bevorzugen.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 9:27

Was die Sache auch nicht leichter macht ist,dass in ca 2 Jahren Nachwuchs geplant ist und sie dadurch 1 Jahr zu Hause bleiben wird.Evtl wird sie sich danach beruflich umorientieren!!!Alles nicht so einfach ;)

Kann mir eigentlich einer sagen,warum Seat/VW im TDI nur ein 5 Ganggetriebe verbaut hat.

Vor/Nachteile???

MFG

Vorteil:

- weniger komplex

- leichter

- günstiger

- gleiche Übersetzung

Nachteil:

- schlechtere Beschleunigung (ist aber nicht spürbar)

 

Der 5. Gang des 1.6TDI ist ähnlich übersetzt wie der 6. Gang des 2.0TDI, der Nachteil einer kürzeren Getriebeübersetzung fällt also weg. Dafür sind hat die Sprünge/Abstufungen etwas größer

Nachteile die gravierend sind, sehe ich dabei ehrlich gesagt keine.

 

Das mit dem Nachwuchs ist so ne Sache, hier gilt es abzuwägen ob nicht vielleicht ein Leon ST für etwas mehr Geld die bessere Wahl wäre wegen Kinderwagen & Co

 

Ich persönlich würde wahrscheinlich trotzdem zum 1.6TDI greifen, auch wenn sich das Fahrprofil ändern könnte. Die Maschine ist wirklich sehr ausgewogen. Wir haben nen 1.6TDI in der Familie, und wenn ich ihn mal fahre, kann ich wirklich nur positives feststellen. Ok,die Leistung ist mit meinem 170er nicht vergleichbar, aber das dürfte ja logisch sein bei 65PS weniger...

am 13. Oktober 2013 um 8:31

Für mich wären bei der Wahl nicht die marginalen Unterschiede bei den Kosten entscheidend, sondern die Frage, welcher Motor paßt besser zu Fahrstil und Temperament des Fahrers/der Fahrerin:

Für die eher ruhige/gelassene Fahrerei mit möglichst wenig aufgeregtem Hin- und Hergeschalte empfiehlt sich der Diesel, für einen mehr spritzigen Fahrstil der Benziner.

So seh' ich das...

MfG Walter

naja, aber beim spritzigen Fahrstil in Verbindung mit einem Benziner leidet der Verbrauch erheblich... bei nem Diesel hingegen nicht...

Aber du hast recht: Wenn die Kosten sich nur gering unterscheiden und das Fahrprofil zu beiden Motoren passt, sollten persönliche Vorlieben entscheiden

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