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Seat Leon Zahnriemenwechselintervall ohne Jahreslimit?!

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 21:24

Hi Leute, mal eine Frage:

Meine Lebensgefährtin fährt einen Seat Leon 5F Baujahr 2014 mit dem 1.4 TSI Benziner (103 kW / 140 PS).

Das Fahrzeug ist jetzt ~10 Jahre alt und hat letzte Woche erst die 100.000 km Laufleistung geknackt, Fräulein fährt nicht viel im Jahr :rolleyes:

Heute habe ich mal etwas gegoogelt wie der Zahnriemenintervall ist, da ich es von unseren anderen Autos kenne dass der z.B. alle 10 Jahre oder nach xxx.xxx km Laufleistung gemacht werden sollte.

Für den 1.4 TSI finde ich überall nur die Info mit der ersten Prüfkontrolle ab 240.000 km, danach alle 30.000 km, aber keine Jahresangabe.

Bei ihrem Leon wäre dann die erste Prüfkontrolle des Riemens nach ~24 Jahren fällig, kann ja schlecht sein.

Gibt es hierzu wirklich keine Jahresangabe bzw. wie sind die Erfahrungen von Leuten die das Auto z.B. schon 12 Jahre ohne Zahnriemenwechsel fahren?

Ich habe irgendwo die Info gelesen dass der Zahnriemen laut VW/Seat eine Lebensdauer von 300.000 km haben soll, ist ja aber immer die Frage in welchem Zeitraum die Kilometer draufgefahren werden :eek:

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17 Antworten

Bei VW gibts da wirklich keine Jahres-Angabe. Im Forum geistern immer so 10-12 Jahre durch die Gegend bei den TDIs. Da gibts auch genug, die nach 10 Jahren noch keine 210tkm haben.

Auf den Zahnriemen bzw der Verpackung von Conti z.B. steht zumindest immer ein Datum drauf bis wann das Ding eingebaut werden soll. Das sind ca. 2 Jahre bei Lieferdatum. Aber auch nichts dazu wann getauscht werden muss.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 21:52

Hmm ok, wieder was neues gelernt.

Dann muss ich wohl mal demnächst die Abdeckung seitlich wegmachen und mir den Zustand des Zahnriemens anschauen.

Online hatte ich nur von einem Fall gelesen der ihn nach 10 Jahren vorsorglich getauscht hat und der Zahnriemen sollte wohl noch in 1a Zustand gewesen sein.

Derjenige hatte sich laut eigener Aussage ein bißchen geärgert dass er ihn überhaupt gewechselt hat, der Tausch war wohl eher fürs Bauchgefühl :D

Die Riemen sind unheimlich robust und sehr langlebig. Meist geht eher eine Wasserpumpe oder eine Rolle kaputt.

Laufleistungen mit 300.000km sehe ich als eher unkritisch.

Problematisch sind eher die Kunststoffe in dem Zahnriemen. Diese gasen aus und altern, werden also spröde.

Ich denke nach 10 bis 12 Jahren sollte man den Riemen schon spätestens wechseln, oder zumindest regelmäßig inspizieren.

In allen meinen Autos hatte ich bisher die Zahnriemenintervalle stets sehr weit überschritten.

Mir ist mal bei einem Opel Calibra, direkt 2 Wochen nach dem Kauf der Zahnriemen gerissen.

Der war ca. 12 Jahre alt, und vorallem stand das Auto über 1 Jahr herum ohne dabei bewegt zu worden. Ein Standschaden war dort vermutlich eingetreten. In dem Falle war das kein Problem. Neuer Riemen drauf, fertig. (Freiläufer)

Bei meinem Mazda musste man nach 90 t km unbedingt den Zahnriemen wechseln .

Jahre waren keine angegeben . Reicht ja auch alle 90 t km .

Zitat:

@das-markus schrieb am 19. Oktober 2024 um 10:52:52 Uhr:

Die Riemen sind unheimlich robust und sehr langlebig. Meist geht eher eine Wasserpumpe oder eine Rolle kaputt.

Genau. Die Kugellager der Rollen.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 22:36

Leider hatte ich auch mal ein Problem mit dem Zahnriemen:

Bei meinem damaligen Ford hatte ich den Zahnriemen mit allen Rollen getauscht und ca. 1 Woche später ist der Riemen während der Fahrt übersprungen, da die Feder der Spannrolle gebrochen ist (war wohl ein Materialfehler).

Ende vom Lied: alle Ventile krumm, die Kolben hatten zum Glück nicht wirklich einen Schaden davon getragen.

Bezahlt bekam ich die Reparatur vom Hersteller des Riemens/der Rollen (Continental) nicht, da ich dafür erst ein teures Gutachten hätte machen lassen müssen um den Materialfehler als Verursacher nachzuweisen.

Habe dann den Motor zerlegt, 16 neue Ventile eingebaut mit allem drum und dran (Schaftdichtungen, neue Zylinderkopfdichtung usw.) und dann lief der Motor wieder.

War trotzdem sehr ärgerlich damals :(

Hi,

habe ebenfalls den Seat Leon FR 5F1, BJ 2014, 140 PS.

Habe nun 135.000 km runter und möchte jetzt auch meinen Zahnriemen machen lassen, da mir das Alter etwas Sorgen macht.

Was ich nicht verstehe ist, dass der 1. Riemen ~240k halten soll, wenn man Ihn dann wechselt soll man Ihn plötzlich alle 30k Wechsel.

Warum hält der nicht mehr 240k?

 

Grüße aus Stuttgart

Wer erzählt denn so was komisches?

es gibt keinen festen Wechselintervall. Die 1. Sichtkontrolle ist bei 240 tsd.km, danach alle weitere 30 tsd.km eine Sichtkontrolle und bei "Bedarf" entschieden, mehr nicht !

Ok, 1. Sichtkontrolle bei Werksneuem ZR bei 240k, wenn er gewechselt ist alle 30k.

Ok, falsch verstanden.

Aber ist doch au irgendwie unlogisch, wenn der 1. 240k halten soll und man beim 2. bei 1/8 der Zeit vom ersten sich als Autobauer schon absichert??

Zitat:

@Michael2212 schrieb am 22. Februar 2025 um 09:11:17 Uhr:

Ok, 1. Sichtkontrolle bei Werksneuem ZR bei 240k, wenn er gewechselt ist alle 30k.

Ok, falsch verstanden.

Aber ist doch au irgendwie unlogisch, wenn der 1. 240k halten soll und man beim 2. bei 1/8 der Zeit vom ersten sich als Autobauer schon absichert??

Nein. Immernoch falsch verstanden.

Erste Sichtkontrolle bei 240.000 km.

Weitere Sichtkontrollen alle 30.000km

Vom Zahnriemenwechsel ist da keine Rede.

Zum Thema "Sichtkontrolle " mal ein Bild aus einem Beitrag zum Zanhnriemwechsel.

Zahnriemen

Was soll man da sehen?

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. Februar 2025 um 09:22:44 Uhr:

Nein. Immernoch falsch verstanden.

Erste Sichtkontrolle bei 240.000 km.

Weitere Sichtkontrollen alle 30.000km

Vom Zahnriemenwechsel ist da keine Rede.

Mal ne andere Frage.

Hat denn schon irgendjemand den ZR bei seinem Leon FR 5F1 BJ~ 2014 wechseln lassen?

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