ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Leon - Zu gut um wahr zu sein?

Seat Leon - Zu gut um wahr zu sein?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 11:52

Hallo Liebe Motortalker!

Ich suche zur zeit ein gebrauchtwagen für maximal 5000€ und bin auf den hier gestoßen

http://suchen.mobile.de/.../196859882.html?...

Das liegt ein wenig unter dem Marktpreis.. Der Verkäufer hat mir gesagt er würde Montag ins Urlaub fliegen und deswegen sind alle seine Autos so billig.

Jetzt frag ich mich ob das wirklich sein kann das so ein Auto für so wenig Geld noch in Ordnung sein kann?

Sonst hatte ich mir ein

Opel corsa(d) 1,4l 2007, 90tkm

bzw ein

Peugeot 207 1,6l, 2007, 90tkm

überlegt

Vielleicht könnte mir jemand einen Rat geben zwecks die 3 Autos :)

Das wird mein erstes Auto! :)

Beste Antwort im Thema

Ich würde von dem Seat die Finger lassen. Der lahme Basismotor, das Aerodynamikpaket, der TÜV ist bald fällig - das muss nicht sein! Da liegt irgendwas im Argen, mit ziemlicher Sicherheit. Das Argument mit dem Urlaub ist in meinen Augen Quatsch.

Der Opel dürfte die sorgloseste und preiswerteste Wahl sein, auch was die Unterhaltskosten angeht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juli 2014 um 11:55

http://home.mobile.de/BELIAUTOVERMITLUNG#about

 

AEhm...

ja...

lol

2x das gleiche Fahrzeug mit unterschiedlichen Preisen inseriert...

xD Oh man, ich würde davon die Finger lassen.

Ich würde von dem Seat die Finger lassen. Der lahme Basismotor, das Aerodynamikpaket, der TÜV ist bald fällig - das muss nicht sein! Da liegt irgendwas im Argen, mit ziemlicher Sicherheit. Das Argument mit dem Urlaub ist in meinen Augen Quatsch.

Der Opel dürfte die sorgloseste und preiswerteste Wahl sein, auch was die Unterhaltskosten angeht.

..such Dir lieber einen anderen Händler, Seriös klingt

anders..

Bzgl. Automarke, hier tendiere ich auch lieber zum Opel als zum Seat.

 

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 12:01

Eigentlich wusste ich das das Leon keine gute Idee ist.. Musste es vielleicht nur von andere Leute hören :P Danke!

Der Peugeot ist aber auch 1000€ billiger, und hat ein wenig mehr PS, was ich eigentlich gut finde. Gibt es was genaues was an den 207er nicht passt?

Danke!!

am 22. Juli 2014 um 12:07

Sorry, aber der Typ bringt mich voll aus dem Konzept...

Wenn ich bis 5.000€ ein Auto reinwerfen darf:

http://suchen.mobile.de/.../196600725.html?...

Smart ForFour - mit 95 PS / der 1.1 Liter Motor mit 75PS hat mich die ersten Jahre meines Führerscheins begleitet und einen ganz dicken Stein in meinem Brett.

Ein schönes Auto, welches ich über 125k KM ohne außerplanmäßige Reperaturen gefahren bin. Sieht man nicht ständig auf deutschen Straßen und liegt im Budget.

Vllt. eher in deinem Umkreis:

http://suchen.mobile.de/.../196056920.html?...

 

€dith sagt:

Nein, Grundsätzlich stimmt alles am 207... Der Opel ist aber eben grundsolide und nicht kaputt zu bekommen - und wenn der doch Mal in die Midlife-Crisis geht kann jede freie Werke daran Hand anlegen - und selbst Opelfachwerkstätte sind spottbillig.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Akohn

 

Smart ForFour - mit 95 PS / der 1.1 Liter Motor mit 75PS hat mich die ersten Jahre meines Führerscheins begleitet und einen ganz dicken Stein in meinem Brett.

Ein schönes Auto, welches ich über 125k KM ohne außerplanmäßige Reperaturen gefahren bin. Sieht man nicht ständig auf deutschen Straßen und liegt im Budget.

Hey Akohn,

Danke erstmals für die Infos! Ich hab ehrlich gesagt nie an einem Smart gedacht. Ich hab auch überhaupt keine Ahnung wie die sind (kosten, mängel usw)

Werd ich mal genauer anschauen :)

Also 5.000 € finde ich ja schon heftig für einen 10 Jahre alten Smart ForFour.

am 22. Juli 2014 um 13:38

Es sollte aber auch erwähnt werden das wenige Benziner Smarts über 120Tkm kommen ohne das irgendwas flöten geht. Smarts sind nur bedingt langzeittauglich.

am 22. Juli 2014 um 14:00

Die gibts A) günstiger

und B) kann ich das mit der Langzeittauglichkeit nicht unterstreichen. Als ich ihn verkauft hatte hatte er um die 150 Tacken auf dem Tacho und lief noch Problemlos wie beim Kaufdatum (mal abgesehen von den Macken die mir meine Ex reingefahren hat.... ). Und meine Pflege war wirklich wirklich wirklich nicht die Beste. :O Dass der Motor mal einen Liter Öl gesehen hatte, war auch alles.

Dazu sind das nicht die selben Motoren wie im ForTwo. Jegliche Erfahrung von dort ist nicht auf den ForFour zu übertragen.

Auch auf die Zulassungen gesehen.. seit Jahren Konstant, spricht weniger dafür, dass die Dinger Reihenweise ausfallen - denn neu zu kaufen gibt es die Kiste schon lange nicht mehr.

am 22. Juli 2014 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Akohn

 

Auch auf die Zulassungen gesehen.. seit Jahren Konstant, spricht weniger dafür, dass die Dinger Reihenweise ausfallen - denn neu zu kaufen gibt es die Kiste schon lange nicht mehr.

Zulassungsdaten sagen nix aus. Der Hyundai i30 ist auch eins der meistverkauften kleinwagen und trotzdem sind die dinger scheiße. Ich muss es wissen, ich verkaufe die dinger seit jahren.

Wenn der preis und der verbrauch niedrig ist wirds gekauft. Ist heutzutage so.

am 22. Juli 2014 um 16:03

Was hat ein i30 nun mit den Zulassungszahlen des Smarts zu schaffen?

Deine Behauptung: Die Dinger knacken Reihenweise bei 120.000km weg. (anders ausgedrückt hast du es... kaum einer schafft die 120.000)

Das würde beim Smart bedeuten, dass die aktuell zugelassenen Wagen gen Keller gehen müssten. Sie halten sich aber seit Jahren bei ~40.000 Autos. Anders als beim i30: Beim Smart können die neu zugelassenen die wegsterbenden nicht kompensieren - er wird eben seit 2005(?) nicht mehr hergestellt.

Ich möchte dem Smart keine Unverwüstlichkeit andichten, aber dass ein Hyundai Verkäufer nun über ein Auto urteilt, dass er höchst wahrscheinlich nie selber gefahren ist und über welches kaum Probleme in Foren und beim örtlichen Mercedeshändler bekannt sind, ist mMn fraglich. Hmm nein, du urteilst nicht Mal - du gehst einfach davon aus, dass die Kisten keine 120.000km überleben, ohne dass dort großartig was wegbricht, was in einem Desaster endet. Dabei ohne Quellen oder sonstiges zu nennen.

Aber doch bei mir war auch was... ganz böse! ein quietschender Keilrippenriemen im Winter - da bin ich kurz bei laufendem Motor hingegangen und habe eine Kerze drangehalten, danach war ruhe... ;D

am 22. Juli 2014 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Akohn

Was hat ein i30 nun mit den Zulassungszahlen des Smarts zu schaffen?

Deine Behauptung: Die Dinger knacken Reihenweise bei 120.000km weg. (anders ausgedrückt hast du es... kaum einer schafft die 120.000)

und? Was ist an der äußerung falsch? Ist leider so. Wenn deiner es geschafft hat, glückwunsch, schick mir deine adresse, ich send dir blumen.

 

Zitat:

Ich möchte dem Smart keine Unverwüstlichkeit andichten, aber dass ein Hyundai Verkäufer nun über ein Auto urteilt, dass er höchst wahrscheinlich nie selber gefahren ist und über welches kaum Probleme in Foren und beim örtlichen Mercedeshändler bekannt sind, ist mMn fraglich.

Stell dir vor, ich bin schon fast jeden smart gefahren.

Und ich habe im bekanntenkreis genug leute die Probleme mit den dingern haben/hatten.

Alle hatten ihre 100 auf dem Tacho, reihenweise sind zylinder flöten gegangen oder sonstige sachen.

Zitat:

Hmm nein, du urteilst nicht Mal - du gehst einfach davon aus, dass die Kisten keine 120.000km überleben, ohne dass dort großartig was wegbricht, was in einem Desaster endet. Dabei ohne Quellen oder sonstiges zu nennen.

Auf irgendwelche quellen im internet vertraue ich nicht, da greif ich auf erfahrungen ausm bekanntenkreis zurück, wie oben erwähnt.

Zitat:

Aber doch bei mir war auch was... ganz böse! ein quietschender Keilrippenriemen im Winter - da bin ich kurz bei laufendem Motor hingegangen und habe eine Kerze drangehalten, danach war ruhe... ;D

Bravo.

am 22. Juli 2014 um 16:37

Wie groß ist dein Bekanntenkreis, welche alle den Smart ForFour gefahren haben? Ich mein du wirst mir bestimmt ne immens hohe Zahl nennen können.

Von 400 angebotenen Smart 44 auf Autoscout sind 131 >125.000km, 84 davon sind diese bösen immer defekt gehenden Benziner. 242 haben mind. 100.000km gelaufen.

Im Internet gibt es keine Auffälligkeiten, mir sind keine bekannt und auch der örtlichen Mercedes Händler kennt nichts. Die Benziner stammen von Mitsubishi - dort laufen sie wunderbar.

Der 454 wurde eingestellt, weil man Verluste gefahren hat - das Teil wurde Neu einfach zu teuer angeboten (also genau das Gegenteil zu deinem i30) - und damit hat es damals auch keiner kaufen wollen. Zuverlässig sind sie durchweg.

Wenn du außer deiner spärlichen "ich kenn' 3 Leute da war das so!" nichts zu bieten hast, was als Händler doch ziemlich schwach wäre, solltest du hier nicht den Dicken markieren - Relevant sind Fakten und kein Stammtischgelaber.

am 22. Juli 2014 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Akohn

Wie groß ist dein Bekanntenkreis, welche alle den Smart ForFour gefahren haben? Ich mein du wirst mir bestimmt ne immens hohe Zahl nennen können.

 

Von 400 angebotenen Smart 44 auf Autoscout sind 131 >125.000km, 84 davon sind diese bösen immer defekt gehenden Benziner. 242 haben mind. 100.000km gelaufen.

Merkste was? :rolleyes:

Zitat:

Im Internet gibt es keine Auffälligkeiten, mir sind keine bekannt und auch der örtlichen Mercedes Händler kennt nichts. Die Benziner stammen von Mitsubishi - dort laufen sie wunderbar.

Ja sicher, geh zu mercedes und kauf einen smart. Der wird dir mit sicherheit davon abraten weil die dinger alle kaputt gehen. lol..

 

Zitat:

Wenn du außer deiner spärlichen "ich kenn' 3 Leute da war das so!" nichts zu bieten hast, was als Händler doch ziemlich schwach wäre, solltest du hier nicht den Dicken markieren - Relevant sind Fakten und kein Stammtischgelaber.

Wer erzählt so einen schwachsinn, das ich selbständiger händler sei mit eigenem Hof und zig autos? :rolleyes:

Nur weil deiner reibungslos lief heißt das automatisch das alle smarts keinen ärger machen? In deiner welt möcht ich leben.

Man weiss nie wie der vorbesitzer mit dem wagen umgegangen ist. Qualitätstechnisch ist der smart unterirdisch. Kaum zieht man an dem türgriff ein wenig zu fest, schon reißt das seil und die tür ist kaputt. Stell dir vor, das hab ich auch schon gesehn. Erspar mir bitte dein Wikipedia wissen :rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Leon - Zu gut um wahr zu sein?