1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Seat Mii (2014) oder Citroen C4 (2014)?

Seat Mii (2014) oder Citroen C4 (2014)?

Citroën C4 2 (N)
Themenstarteram 2. August 2024 um 23:52

Moin zusammen,

ich möchte vorab sagen, dass ich nicht sehr erfahren bin, was Autos angeht.

Ich habe mir vor circa 5 Monaten einen Seat Mii (Baujahr 2014) 1.0 Benziner, 60PS, mit 56 Tausend KM für 6000 Euro gekauft.

Nun möchte ein Verwandter seinen Citroen C4 (2014) 2.0 Diesel mit 115PS und 190 Tausend KM nicht mehr und bietet mir an, mir diesen zu schenken.

Ich überlege nun, ob ich den C4 nehmen sollte und meinen Seat Mii, optimistisch gesehen, für 5000 Euro verkaufen sollte.

Der C4 hat zwar viele Kilometer runter, ist aber insgesamt wahrscheinlich das bessere Auto und vorallem kostensparender.

Ein Diesel, der unter 5L verbraucht, wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass Langstrecken angenehmer werden und man nur noch alle 1000KM an die Tankstelle rollen muss.

Risiko dabei ist natürlich, dass der Motor den Geist aufgibt, sich anderswo Verschleiß bemerkbar macht oder ich gleich das durch den Seat Mii gewonnene Geld für Reparaturkosten ausgeben muss, um hinterher ein Citroen fahren zu können, der wahrscheinlich keinen Wiederverkaufswert mehr hat. Was würdet ihr mir raten? Gibt es noch alternative Vorschläge?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kurze Vorstellung: Die Version mit ca. 115 PS (es gibt einen mit 82 kW - 112 PS - und 84 kW - 114 PS) ist immer ein 1.6 Diesel.

190tkm ist natürlich schon eine Laufleistung, bei der die eine oder andere Wartungsmaßnahme fällig sein kann. Natürlich hat man ein gewisses Plus, wenn man den Wagen geschenkt bekommt (oder für 1€ verkauft wird wegen dem Kaufvertrag). Hat dein Verwandter noch alle Rechnungen? Dann sollte es keine offenen Fragen zum Wartungszustand geben.

Der Zahnriemen ist beim 1.6 Diesel nach 10 Jahren oder 180-240tkm fällig (bin mir bei dem Intervall nicht ganz sicher). Alle Wartungsinformationen sind auf einem DIN A4 Blatt zusammengefasst. Der Händler kann dir mit der VIN des Fahrzeugs eine aktuelle Version ausdrucken.

Der Partikelfilter kann bei der Laufleistung auch bald fällig sein. Muss aber nicht, da dies stark von der Fahrweise abhängt.

Hier wird die vermutlich niemand etwas zum Mii sagen können. Ich hab das Thema daher zusätzlich in diesen Bereich gespiegelt.

Wir fahren seit zehn Jahren einen Mii mit 1.0 und 60PS.

Zum Vergleich musst du viele Faktoren betrachten. Nur um mal ein paar zu nennen: KFZ Steuer( dürfte beim Diesel deutlich höher sein), Versicherung, Ersatzteilkosten etc. …

Da hängt vieles von deiner Fahrleistung ab.

Ich kann nur sagen das unser Mii ausser Verschleissteilen bisher nix hatte und ich sehr zufrieden bin. Citroen bin ich noch nie gefahren also auch keine Erfahrungswerte.

Einfach mal die Fixkosten in eine Tabelle schreiben und vergleichen…

Zitat:

@NickSoft3454 schrieb am 3. August 2024 um 10:29:50 Uhr:

Wir fahren seit zehn Jahren einen Mii mit 1.0 und 60PS.

Zum Vergleich musst du viele Faktoren betrachten. Nur um mal ein paar zu nennen: KFZ Steuer( dürfte beim Diesel deutlich höher sein), Versicherung, Ersatzteilkosten etc. …

Da hängt vieles von deiner Fahrleistung ab.

Ich kann nur sagen das unser Mii ausser Verschleissteilen bisher nix hatte und ich sehr zufrieden bin. Citroen bin ich noch nie gefahren also auch keine Erfahrungswerte.

Einfach mal die Fixkosten in eine Tabelle schreiben und vergleichen…

@NickSoft3454

Vergleiche mal Deine Kosten von Deinem VW Sharan 2 (7N) 2.0 TDI mit dem Citroen C4 2.0 Diesel, dass ist viel realistischer als mit dem Seat-Einkaufswagen. Zudem bekommt der TE @Juliano.Ang den Citroen geschenkt.

@Citami

Was hat mein Sharan damit zu tun?!

Es ging darum Tipps zu geben und ggf eine Endscheidungshilfe. Daher die Erstellung einer Kostenaufstellung. Und Selbstverständlich sollten da auch die Anschaffungskosten rein…..

Offtopic: Aufgrund solcher wahnsinnig qualifizierten Kommentare macht das hier richtig spass….einfach ätzend….

@NickSoft3454

Welche Tipps hast Du gegeben? Du hast nur den Mii dargestellt.

"Und Selbstverständlich sollten da auch die Anschaffungskosten rein….."

Welche Anschaffungskosten??? :confused: Der TE hat klar und deutlich geschrieben das er den C4 geschenkt bekommt!!!

Dein OT geht damit vollends an Dich zurück.

Wofür braucht man das Auto?

Ich sehe den Mii als eindeutig problemloser und billiger in allen Belangen. Diese Mii, Citigo, Up!‘S sind grundsätzlich ohne bekannte / teure Defekte.

Ich gehöre zu den seltenen mit defekten Magnet des Klimakompressors und den habe ich selber ersetzt mit kosten von 35€ und 2-3 Stunden Eigenleistung.

Der Citroen wird kalt komfortabler sein und umsonst. Der Verkauf des Mii gibt ein gutes finanzielles Polster für Reparaturen.

Aber knapp 200.000km sind nun mal da und der Verschleiß dazu an wirklich jedem Bauteil.

Wirtschaftlich würde ich beim Mii bleiben.

Wenn Komfort aber unbedingt sein Muss, muss man über den Citroen nachdenken.

Da der TE nach eigener Aussage nicht sehr erfahren ist was Autos angeht, wird er Reparaturen wohl nicht selbst durchführen. Auch ein Mii kostet in der Werkstatt Geld.

Themenstarteram 3. August 2024 um 11:52

Danke für die Antwort! Der C4 ist scheckheftgepflegt bei Citroen selbst, die Papiere dazu haben wir auch. Das mit der falschen Angabe des Motors tut mir Leid, mein Verwandter sagt mir, es wäre ein 2.0er und ich hab das jetzt einfach mal so übernommen.

Themenstarteram 3. August 2024 um 11:56

Für mich ist ein Grund, den C4 zu nehmen auch dieser, dass er vom Verbrauch her ziemlich gut und kostensparend ist, was für mich relativ wichtig erscheint, da ich täglich auch gut mal 50-75KM fahre. Die erhöhte KfZ-Steuer auf Diesel ist da ja eher nicht das Problem, da diese Kosten einmal im Jahr auftreten. Der C4 wäre auf lange Sicht wahrscheinlich nicht nur komfortabler, sondern eventuell auch viel kostensparsamer.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 3. August 2024 um 13:17:47 Uhr:

Wofür braucht man das Auto?

Ich sehe den Mii als eindeutig problemloser und billiger in allen Belangen. Diese Mii, Citigo, Up!‘S sind grundsätzlich ohne bekannte / teure Defekte.

Ich gehöre zu den seltenen mit defekten Magnet des Klimakompressors und den habe ich selber ersetzt mit kosten von 35€ und 2-3 Stunden Eigenleistung.

Der Citroen wird kalt komfortabler sein und umsonst. Der Verkauf des Mii gibt ein gutes finanzielles Polster für Reparaturen.

Aber knapp 200.000km sind nun mal da und der Verschleiß dazu an wirklich jedem Bauteil.

Wirtschaftlich würde ich beim Mii bleiben.

Wenn Komfort aber unbedingt sein Muss, muss man über den Citroen nachdenken.

Es kann ja theoretisch auch ein 2.0 sein. Den gab es mit 110 kW/150 PS für dieses C4-Modell und Baujahr.

Themenstarteram 3. August 2024 um 11:59

Da hast du voll und ganz Recht, Reparaturen am Wagen werde ich nicht selber durchführen (können). Die Bauteile des Mii sind aber laut meinen Informationen günstiger und der Kenntnisstand zum Auto besser (zumindest in meiner Region: Nähe Wob).

Zitat:

@Citami schrieb am 3. August 2024 um 13:39:42 Uhr:

Da der TE nach eigener Aussage nicht sehr erfahren ist was Autos angeht, wird er Reparaturen wohl nicht selbst durchführen. Auch ein Mii kostet in der Werkstatt Geld.

Themenstarteram 3. August 2024 um 12:00

Ich denke aber, dass es der 1.6er Motor ist, da dieses Auto definitiv keine 150PS hat. Die Möglichkeit besteht aber dennoch.

Zitat:

@2fat4u schrieb am 3. August 2024 um 13:58:49 Uhr:

Es kann ja theoretisch auch ein 2.0 sein. Den gab es mit 110 kW/150 PS für dieses C4-Modell und Baujahr.

Themenstarteram 3. August 2024 um 12:02

Ich kriege den C4 geschenkt, richtig! "Anschaffungskosten" wären dann lediglich die Untersuchung in der Werkstatt und gegebenenfalls Reparaturkosten bzw. das Austauschen von Verschleißteilen.

Zitat:

@Citami schrieb am 3. August 2024 um 12:05:14 Uhr:

@NickSoft3454

Welche Tipps hast Du gegeben? Du hast nur den Mii dargestellt.

"Und Selbstverständlich sollten da auch die Anschaffungskosten rein….."

Welche Anschaffungskosten??? :confused: Der TE hat klar und deutlich geschrieben das er den C4 geschenkt bekommt!!!

Dein OT geht damit vollends an Dich zurück.

Zitat:

@Juliano.Ang schrieb am 3. August 2024 um 14:02:40 Uhr:

Ich kriege den C4 geschenkt, richtig! "Anschaffungskosten" wären dann lediglich die Untersuchung in der Werkstatt und gegebenenfalls Reparaturkosten bzw. das Austauschen von Verschleißteilen.

Das hat @NickSoft3454 damit aber nicht gemeint.

Mit dem bei Citroen scheckheftgepflegten C4 Deines Verwandten hast Du ein sehr gutes und komfortables Auto. Viel Freude damit.

Deine Antwort