- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- SEAT Mii OPS funktioniert nicht.
SEAT Mii OPS funktioniert nicht.
Ich durfte endlich heute mein neue Seat Mii chic 5 T mit Seat portable system abholen. Als ich auf dem Parpklatz des Autohauses den Rückwärtsgang angelegt habe, musste ich feststellen, dass die Einparkhilfe nur Akustisch funktioniert aber keine Anzeige auf dem Garmin display zu sehen war. Ich bin denn zum ?? zurück und habe ihm gefragt warum das so ist? Das Auto wurde an die Diagnose angeschlossen und sie haben lange dran gefumelt. Aber zu keinem Ergebnis gekommen. SOGAR der ein neues portables system wurde eingesetzt ohne Erfolg.
Kennt einer von euch das Problem? Gibt es Tipps?
Der Händler meinte, ich soll Montag zu einem Seat Händler in der Nähe meiner Wohsitz gehen.
PS: ICH WEISS HIER GEHT ES UM DEN UP! Habe es extra hier gepostet weil hier scheinen Experten unterwegs zu sein und ja es war eine Internet Bestellung.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Also bei Skoda gibts z.B. eine Einparkhilfe zum Nachrüsten, die nicht mit der Elektronik usw verbunden ist sondern nur piept.
Und dann gibts ja nochmal das Originale welche mit der Fahrzeugelektronik usw verbunden ist (bzw sollte).
Eventuell hast du ja die 1. Version (weiß nicht genau was Seat verbaut) und es ist so vorgesehen dass es nur piept?
Edit: Vielleicht konnte ich dir jetzt keine große Antwort geben aber vielleicht ist das ja so vorgesehen und ja, das ist auch der richtige Bereich für den Seat Mii und auch Skoda Citigo
Edit 2: Habe mal auf der Seat Seite geschaut und dort ist nur von einer Ultraschall-Einparkhilfe die Rede.
Danke für die Antwort. Nein das Model chic kommt mit Einparkhilfe mit OPS also keine nachrüste Lösung.
Ich glaube die Kodierer unter uns wissen was fehlt.
Alle anderen Funktionen des Garmin sind in Ordnung?
Insbesondere Bordcomputer und Mediaplayer funktionieren?
Könnte mir auch vorstellen, dass die Codierung des Radios hier nicht sauber ist. Da wird dir tatsächlich die Werkstatt helfen müssen. Beim fabrikneuen Fahrzeug Codierung nicht ok ist keine feine Sache, scheint es aber wohl zu geben. Also, wenn die EPH sonst korrekt geht, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Radio oder das Garmin sein, wobei ich eher auf Radio tippe.
Ist bei Seat nicht unüblich, dass die Radios beim Mii ab Werk falsch codiert sind. War bei mir bzgl. "Fuel Type" z.B. so (Bj 2013).
Leider ist es auch normal, dass die Werkstätten keine Ahnung haben und man nachweisen muss, welcher Anpassungskanal genau wie eingestellt werden muss. Wenn es so läuft, muss in der Tat mal einer der Codierer hier was sagen.
Bei mir damals konnte mir der Support von Garmin den richtigen Anpassungskanal nennen.
Danke an alle. JA Sonst alles läuft super.
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, das Problem ist noch nicht behoben, die war eine Antwort auf die Frage von aroshol
Schon klar. Lass bitte von dir hören, wenn du wieder in der Werkstatt warst. Wäre interessant zu wissen, woran es letztendlich gelegen hat.
Mach ich
Ich war gerade beim freundlichen Nach eine unnötig Diskussion, dass sowas gar nicht geht, haben die gesagt, dass eine Anfrage bei Seat gemacht wird und sie melden sich bei mir! Auch die Hill Hold war nicht aktiv. Ich habe den freundlichen auch drauf angesprochen. Es hieß, wenn ich später komme, dann machen sie alles zusammen.
Wird den das Radio leiser beim einlegen des R-Gang?
Dann weiß man wenigsten ob die Einparkhilfe codiert ist.
Am piepen kann man das nicht erkennen. Das ist unabhängig.
Doch das Radio wird leiser und es piept.
Zur Erklärung:
Das Piepsen kommt vom Steuergerät der Einparkhilfe selbst. Nicht über das Radio.
Das Steuergerät sitzt hinten Links im Kofferraum hinter der Verkleidung.
Da das Radio leiser wird erkennt es die Einparkhilfe über den CAN-Bus. Insofern sollte die Einparkhilfe richtig codiert sein.
Ich würde mal über das Programm Garmin Fresh das Navi auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Zum Abschluß muss das Navi dann noch ins Auto gesetzt werden wo es dann automatisch angelernt wird.