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SEAT Tarraco - Fehler/Probleme mit Assistenzsystemen / Spurhalteassistenz / Frontassist

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:55

Ich fahre seit Anfang 2020 einen Tarraco und bin grundsätzlich zufrieden. Einzig die Assistenzsysteme machen mir massiv zu schaffen. Bei mir macht der Lenk- und Spurhalteassistent sowie der Front-Assist Probleme bzw. diese arbeiten fehlerhaft:

- So bremst das Auto häufig grundlos ab und stößt einen Signalton aus.

Das Problem tritt meist, aber nicht ausschließlich, auf der Autobahn auf. Manchmal ist gar kein anderes Fahrzeug in der Nähe, manchmal ist normaler Verkehr mit ausreichendem Abstand zu allen anderen Teilnehmern.

Auf einer von mir häufig gefahrenen Strecke zwischen München und Oberaudorf kommt das Ganze im Schnitt 2 Mal pro einfacher Strecke vor und ist also brutal nervig.

Und nein, ich meine sicher nicht die Situation, dass vielleicht ein Radfahrer oder Fußgänger in die Nähe des Fahrzeugs läuft und eine durchaus sinnvolle Fahrzeugreaktion kommt.

 

- Weiterhin zeigt das System ständig an, dass man "die Lenkung übernehmen solle", obwohl ich das Lenkrad mit beiden Händen halte. Das Fahrzeug geht auf gerader Autobahn davon aus, dass man nicht lenkt, was natürlich Quatsch ist. Man muss dann einen leichten Schlenker fahren, ansonsten kommt es zu einem Warnton. - Ist ebenfalls sehr nervig.

 

Beide Punkte sind auch sicherheitsrelevant und kein Spaß. Es liegt auch nicht an meinem Fahrzeug. Sowohl der Vertriebsleiter meines SEAT-Händlers, als auch eine Bekannte, die bei SEAT arbeitet, haben mir von den ähnlichen Problemen berichtet, als sie einen Tarraco fuhren.

Man kann die Assistenzsysteme nicht mal dauerhaft abschalten, da sie nach dem Neustart des Autos wieder aktiv sind.

Mich wundert nur, dass es ob dieser Fehler, die schon heftig sind, noch keinen Rückruf oder ähnliches zur Korrektur/Nachbesserung gegeben hat. Hier geht´s schon um Sicherheit und erhöhtes Unfallrisiko.

Gibt´s weitere Leidensgenossen, die ähnliche Probleme beim Tarraco oder mit SEAT haben?

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38 Antworten

Hast du vorne einen Kennzeichenträger? Weg damit. Ist hier bei vielen im Forum die Ursache. Zumindest tritt eine Verbesserung ein.

Genau das habe ich auch bei meinem SEAT-Händler angesprochen. Keine Lösung… bei VW gehts doch auch!?? Passat hatte vor dem Abbremsen wenigstens ein Lenkrad vibrieren losgelassen.

Mir egal, fahre das Leasingfahrzeug noch 1 Jahr.

Danach wird’s ein VW Allspace, bestimmt teurer, aber auch sicherer.

Gruß und weiterhin „gute“ Fahrt.

Kann das Thema von 6-Pack bestätigen. Nachdem wir den Kennzeichen Träger demontiert haben, ist Ruhe.

Lustig, dass es Händler gibt, die das Teil dran schrauben…

Hallo hens_mens,

schicke mir doch bitte mal eine PN mit Deiner Telefonnummer ich ruf Dich dann zu dem Problem zurück und schreibe auch dazu, wann Du am besten erreichbar bist.

Viele Grüße Gerhard

Das mit den Händen ans Lenkrad kann ich bestätigen. Ist wirklich nervig. Auch ist das Lenkrad wohl nicht induktiv wie bereits gelesen.

 

Assistentzsysteme funktionieren einwandfrei bei uns. Sogar mit Kennzeichen Halter.

am 15. Juni 2021 um 19:20

Also das Lenkrad vom 21er Model ist definitiv kapazitiv, zumindest der perforierte Lederbereich. Ich brauche lediglich die Oberfläche berühren, Lenkbewegungen sind dabei nicht nötig!

Zitat:

@T_U_S_O_A schrieb am 15. Juni 2021 um 21:20:51 Uhr:

Also das Lenkrad vom 21er Model ist definitiv kapazitiv, zumindest der perforierte Lederbereich. Ich brauche lediglich die Oberfläche berühren, Lenkbewegungen sind dabei nicht nötig!

Hallo,

das kann ich für das 21er Modell ohne Einschränkung bestätigen.

Auf alle Anfragen hierzu, die ich noch vor dem Kauf direkt an Seat gerichtet hatte, sind bis heute noch immer nicht beantwortet.

Viele Grüße Gerhard

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 22:04

Hi Leute,

danke für das umfangreiche Feedback. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Das mit dem Kennzechenträger probiere ich mal aus und gebe dann Bescheid, ob es geholfen hat.

Aber erst morgen. Das Runde muss jetzt ins Eckige - d.h. ich gehe jetzt ins Bett!

Gute Nacht.

Viele Grüße

Jens

am 16. Juni 2021 um 4:08

Zitat:

@idefix4 schrieb am 15. Juni 2021 um 22:18:01 Uhr:

Zitat:

@T_U_S_O_A schrieb am 15. Juni 2021 um 21:20:51 Uhr:

Also das Lenkrad vom 21er Model ist definitiv kapazitiv, zumindest der perforierte Lederbereich. Ich brauche lediglich die Oberfläche berühren, Lenkbewegungen sind dabei nicht nötig!

Hallo,

das kann ich für das 21er Modell ohne Einschränkung bestätigen.

Auf alle Anfragen hierzu, die ich noch vor dem Kauf direkt an Seat gerichtet hatte, sind bis heute noch immer nicht beantwortet.

Viele Grüße Gerhard

Aber Gerhard du siehst, Seat muss Kundenanfragen nicht beantworten, du hast ja trotzdem gekauft.

 

Das ist leider das Traurige. Das Gejammer von uns paar Hanseln interessiert am Ende keinen…

Ich habe mich wegen der Probleme des T., wie das nervige Lenkrad übernehmen, los reißen der Bremse, Anfahrschwäche usw. usw. direkt beim Geschäftsführer beschwert. Naja der hat delegiert aber wenigstens kommt jetzt der technische Dienst und begutachtet meine Beanstandung.

Über den SEAT - Kundendienst ist jeder Anruf oder Meldung völlig sinnfrei und für die Tonne.

Man wird an den Händler verwiesen oder mit Bagatellgeschwafel abgewimmelt.

Ich bin gespannt was jetzt passiert denn zum Ende Juni soll ein ziemlich großes Updatepaket kommen…..

Hallo T_U_S_O_A,

ich habe den Tarraco erst dann gekauft, nachdem ich durch privaten Kontakt zu jemand in Wolfsburg erfahren habe,

dass das Modelljahr 2021 bereits ein kapazitives Lenkrad verbaut bekommt und ich habe mir vom Händler eine Rücktrittsoption einräumen lassen, sollte es nicht funktionieren, sonst hätte meinen Ford Mondeo noch ein weiteres Jahr gefahren.

Wie gesagt, schlimm ist ja, dass es Seat nicht für nötig hält seinen Kunden eine klare Antwort auf ihre Fragen zu geben. Die Kundenabwehrabteilungen im VW Konzern haben sich gemütlich eingerichtet.

Viele Grüße Gerhard

am 16. Juni 2021 um 6:08

„Kundenabwehrabteilung“ - das trifft es ziemlich gut xD

Zitat:

@TomLaser schrieb am 16. Juni 2021 um 07:29:27 Uhr:

Ich habe mich wegen der Probleme des T., wie das nervige Lenkrad übernehmen, los reißen der Bremse, Anfahrschwäche usw. usw. direkt beim Geschäftsführer beschwert. Naja der hat delegiert aber wenigstens kommt jetzt der technische Dienst und begutachtet meine Beanstandung.

Über den SEAT - Kundendienst ist jeder Anruf oder Meldung völlig sinnfrei und für die Tonne.

Man wird an den Händler verwiesen oder mit Bagatellgeschwafel abgewimmelt.

Ich bin gespannt was jetzt passiert denn zum Ende Juni soll ein ziemlich großes Updatepaket kommen…..

Hast du weitere Info bzgl. dem Update Ende Juni ?

Kommt das on the Air oder muss das der freundliche updaten ?

Ich hoffe nach wie vor über eine Steuerung der Standheizung über die sonst sinnlose connect App ??????

Habe leider genau die gleichen Probleme. Mein Fahrzeug war dafür schon fast 14 Tage in der Werkstatt. Leider keine Besserung. Das sollte man mal beim TÜV erwähnen. Die legen die Karre sofort still wegen gefährlichen Eingriff im Strassenverkehr.

Ich gebe meinen Gott sei Dank im Oktober zurück. Bis dahin hoffe ich sehr, dass nichts passiert.

Habe auch selber schon einen Beitrag zu diesem Thema "Notbremsung" verfasst.

LG

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